MegaMan Zero [T+Ger1.00_DigitalZero Domain]

Translator : xdaniel

[------------ MEGAMAN ZERO ------------]
[ Deutscher Translation-Patch V1.0 ]
[ 2005/06 by DigitalZero Domain ]
[ http://magicstone.de/dzd/ ]
[--------------------------------------]


----------------------------------------
[0] Inhalt der Readme
----------------------------------------
[1] Einleitung
[2] Informationen zum Spiel
[3] Geschichte der Übersetzung
[4] Anmerkungen
[5] Bugs, Probleme, etc.
[6] Anwenden des Patches
[7] Credits und Copyrights


----------------------------------------
[1] Einleitung
----------------------------------------
Willkommen zur Readme der ersten Übersetzung meiner Translation-/Hacking-
Tätigkeit, die tatsächlich auch fertig wurde ^^ Was ihr hier vor euch habt
ist eine mit 100% komplette Übersetzung zu Capcom's 2002er Action-Titel
"Megaman Zero" für den GameBoy Advance. Und eins vorweg: Ich bin nicht gut
im Schreiben von Readmes ^^'


----------------------------------------
[2] Informationen zum Spiel
----------------------------------------
Megaman Zero ist der Auftakt der inzwischen 4 Teile umfassenden Reihe und
spielt rund 100 Jahre nach der Megaman X-Saga. Während es der Menschheit in
dieser Zukunft in der Stadt "Neo Arcadia" blendend geht, werden Reploids
aller Art verfolgt und, ob Maverick oder nicht, vernichtet. Einige Reploids
konnten zusammen mit der Wissenschaftlerin Ciel entkommen und verstecken
sind nun in den Ruinen der alten Stadt. Doch auch dort sind sie inzwischen
nicht mehr sicher. Da erinnert sich Ciel an den legendären Reploid Zero,
der sich noch immer irgendwo im Tiefschlaf befinden soll, und macht sich
mit einigen anderen Reploids auf die Suche nach ihm...


----------------------------------------
[3] Geschichte der Übersetzung
----------------------------------------
Angefangen wurde die Übersetzung im Frühjahr 2005, wegen Problemen mit den
Text-Pointern des Spiels ruhte das Projekt jedoch größtenteils bis Dezember
2005. Nach einigen weiteren Versuchen ist es mir dann endlich gelungen alle
sich im ROM befindlichen Textblöcke zu dumpen und, testweise auf Englisch,
wieder einzufügen. Die eigentliche Übersetzung der einzelnen Textblöcke
endete nach weiteren Unterbrechungen dann im März 2006; Korrekturen und
Tests der Übersetzung dauerten dann, aufgrund eines chronischen Mangels an
Testern, bis Mai des Jahres. Dann war es soweit - am 27. Mai 2006, also ca.
ein Jahr nach den ersten Übersetzungsversuchen am Spiel, erschien Version
1.0 des Patches, die Version, die ihr zusammen mit dieser Readme erhalten
habt.


----------------------------------------
[4] Anmerkungen
----------------------------------------
Einige Begriffe, Namen und Orte wie z.b. die "Resistance Base" habe ich
nicht ins Deutsche übersetzt und entsprechend auf Englisch belassen. Dazu
gehören beispielsweise eben die "Resistance Base" oder auch das "Disposal
Center". Ein weiterer Begriff bzw. dessen Schreibweise könnte evtl. noch
weniger auf Zustimmung treffen: "Reploid", oder besser die Mehrzahl
"Reploids". Anstatt die Mehrzahl auf "e" oder "en" enden zu lassen habe ich
das "Mehrzahl-S" einfach übernommen. Ich finde, es klingt einfach besser.
Andere Dinge wie "Cyber-Elf" habe ich hingegen "eingedeutscht" - in diesem
Fall nach "Cyber-Elfe". Nun ja, kurz gesagt, jeder Übersetzer ist nunmal
anders und übersetzt das eine so, das andere so. Mäh.


----------------------------------------
[5] Bugs, Probleme, etc.
----------------------------------------
Es sind keine Bugs oder ähnliches bekannt. Solltet ihr irgendwelche
Probleme mit dem Patch haben, bitte meldet euch mit einer Beschreibung
des Bugs bzw. Problems bei mir.


----------------------------------------
[6] Anwenden des Patches
----------------------------------------
Der Patch liegt im IPS-Format vor, der mit jedem beliebigen IPS-Patcher
(z.b. "Lunar IPS" womit der Patch auch erzeugt wurde) auf ein Megaman
Zero-ROM übertragen werden kann. Die Übersetzung wurde auf Basis der
US-Version des Spiels erstellt und sie funktioniert definitiv NICHT mit
der Japanischen Version "Rockman Zero".


----------------------------------------
[7] Credits und Copyrights
----------------------------------------
Projektleitung: xdaniel
Übersetzung: xdaniel
Script-Editing: Pasu
Grafiken: xdaniel
Tester: Pasu


"Megaman Zero" ist Copyright 2002 by Capcom Co., Ltd. und Capcom USA, Inc.
Dieser Übersetzungspatch ist ein inoffizielles Fan-Projekt und daher unter
keinen Umständen kommerziell zu vertreiben. Desweiteren darf dieser Patch
nicht zusammen mit einem Megaman Zero ROM-Image zum Download bereitgestellt
werden.

Bilder

  • Version

    MegaMan Zero [T+Ger1.00_DigitalZero Domain].zip