Breath of Fire [T+Ger1.10_snes-projects.de] 1.0.0

Translator : Ryo, Vril, leitwolf, Community

Breath of Fire (U) [T+Ger1.10_snes-projects.de]


.--. . . .-. .---.

| ) _|_ | | | o

|--: .--..-. .-. | |--. .-.-|- |--- . .--..-.

| )| (.-'( ) | | | ( )| | | | (.-'

'--' ' `--'`-'`-`-'' `- `-' ' ' -' `-' `--'




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Version 1.10 Breath of Fire 1993-2019

Final-Release Deutsch Breath of Fire Snes-Projects


Stand 18.06.2015


Erstellt von:


RedScorpion - Projektleiter, Tools, Hacking, FAQs

Manako - Projektleiter, Tools, Hacking, FAQs

Leitwolf - Projektleiter, Script, Betatester

Ryo - Übersetzer

Vril - Übersetzer

Skill - Revision

Community - Übersetzer

Poe - Übersetzer, Betatester

BearHuGGer - Betaspieler

Bredator - VWF Tool - Macht vieles leichter

RedScorpion - Hacker für Spielegrafiken

--------------------------------------------------------------


Dieser Patch darf ohne diese Readme nicht verbreitet werden.

Genauere Informationen findest du in der Rechtsbelehrung.


--------------------------------------------------------------

INHALT

--------------------------------------------------------------


1. Was macht dieser Patch?

2. Versionen

3. Installation

4. Checksum und Kontrolle NSRT 3.4 Rominfo

5. Rechtsbelehrung

6. Zeit für Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------

1. Was macht dieser Patch?

--------------------------------------------------------------


Dieser Patch ist eine übersetzung der englischen Version von Breath of Fire.

Das Game ist nun komplett Übersetzt, jedes Kapitel mehrfach geprüft.

Es ist von meiner Seite her bugfrei.


Geschichte des Patches: Im Jahr 2011 wurde angefangen mit Google Tabellen das Script zu übersetzen. Dies wurde auch relativ schnell beendet und es ging ans einfügen

ins ROM, anpassen der Font und Betatesten. Das Problem war jedoch, dass viele mit dem Spiel an sich nicht zufrieden sind und schnell Verbesserung gewünscht worden.

Vor allem die Textengine brauchte Verbesserung. Daher entwickelte und programmierte Manako für das Spiel eine VWF Font welche später und auch in jetzigen Release benutzt wurde.

Das Projekt wurde von 2015 bis 2017 via Beta veröffentlicht, jedoch wurde mein Sohn 2017 geboren und ich habe das Projekt pausiert. Vor ein paar Monaten hat Poe mich drauf

angesprochen und ich stellt fest... "Huch da war ja was". Hier nun das finale Projekt.


Hier ein Überblick über den Status der Übersetzung:


--------------------------

Dialogtexte: 100%

Objekte, Techs etc.: 100%

Menü & Sonstiges: 100%

Skript-Revision: 100%

Grafiken: 100%

Abspann: 100%

Intro: 100%

Outro: 100%

--------------------------




--------------------------------------------------------------

2. Versionen:

--------------------------------------------------------------

1.10 Verbesserungen an Script, Menü und Sprache

1.00 Core Release



--------------------------------------------------------------

3. Installation

--------------------------------------------------------------


1. Besorgt euch Breath of Fire (U) [!].smc Rom

2. Entpacke die Original Roms in ein Verzeichnis

3. Entpacke die UPS Dateien (Breath of Fire (U) [T+Ger1.10_snes-projects.de].ups)

4. Nutzt UPS Patcher v0.01 von Byuu zum Patchen

5. Fertig



--------------------------------------------------------------

4. Checksum und Kontrolle NSRT 3.4 Rominfo:

--------------------------------------------------------------

(Diese Informationen gelten als Referenz vor dem Patchen der Quellrom)


---------------------Internal ROM Info----------------------

File: Breath of Fire (U) [!].smc

Name: Breath of Fire

Company: Square

Header: None

Bank: LoROM

Interleaved: None

SRAM: 64 Kb

Type: Normal + Batt

ROM: 12 Mb

Country: USA

Video: NTSC

ROM Speed: 120ns (FastROM)

Revision: 1.0

Checksum: Good 0x0B11

Game Code:

---------------------------Hashes---------------------------

CRC32: C788B696

MD5: CDEF890E99A0FB62C4D449D867C4244A

SHA-1: B8A9E3023B92E0F4139428F6D7A9E0F9DB70F60E

SHA-256: CBC496A7879BA78F32C51C3DF4BA1A1A42F17D78D48A39EA9C709D1AD18CB8DF

SHA-512: C77A5851710C01A5DBF948B1831780410F3E04341D3B3B2A2FF1D4D6A2718421395CAF76B1481BB6EEB5105B7B4FA91946D886E01CB17E3A90D92648AC0A46A1


--------------------------------------------------------------

5. Rechtsbelehrung

--------------------------------------------------------------


Dieser Patch ist Freeware und darf kostenlos weitergegeben

werden, solange er nicht auf ein ROM angewandt wird, oder zu

einem ROM beigefügt wurde, und diese Readme unverändert dem

Patch beiliegt. Weder Geld, Güter noch Dienstleistungen

dürfen für diesen Patch verlangt oder erhoben werden, sei es

im Original oder auf ein ROM angewandt.


Die Benutzung des Patches erfolgt auf eigenes Risiko. Weder

RedScorpion, noch eine andere in dieser Readme erwähnte

Person, kann für jedweden Verlust und/oder Schaden

verantwortlich gemacht werden, der durch die Anwendung dieses

Patches entstehen könnte.


--------------------------------------------------------------

6. Zeit für Grüße

--------------------------------------------------------------

Auf diesem Weg noch viele Grüße an die ganze Community. Möge Sie wieder wie der

Phönix aus der Asche aufsteigen und noch viele schöne übersetzte Spiele hervorbringen.

* Grüße an die Mitglieder des Snes-Projects Forum

* Grüße an die Mitglieder des snesfreaks.com, circuit-board.de, supernes.de und snes-forum Boards

* Special Greetz to Conn, d4s, Svambo, Scorp.ius, Blackerking, ChronoMoogle, Wrampi, OMEGA-RED, Aggressor, Special-Man

Wuchti, Ocer R., Battletoad, Manako, Mopoz, Kogami, Remy, x5t, Silencer, Garfield, Ryo, Tischleindeckdich, Bredator, Shuriken, Vril

Bluescreen^, Bible Black, Cloudi, mziab, Borti, MasterPhw, Mary, Roggy und Fehmilu.


* Besonderes Gedenken an Wilma. Du wirst immer bei uns sein...

Bilder

  • Version 1.0.0

    Dashpatch Optional

  • Version 1.10

    Version 1.10

  • Version

    Breath of Fire [T+Ger1.00b_snes-projects.de] *Mirror2*

  • Version

    Breath of Fire (U) [T+Ger1.00b_snes-projects.de].zip

  • Der Patch funktioniert auf keinem Breath of Fire ROM.

    Wieso benutzt man nicht einfach BPS oder IPS stattdessen?

    • Statt den Patch auf dem originalen BoF ROM zu patchen, muss man ihn auf die bereits gepatchte v1.10 patchen.

    • Stimmt,.....Habe ich gerade auch festgestellt!

    • Da bin ich heute auch drauf "reingefallen". irgend wie doof das hier direkt der Patch verlinkt ist und man sich erst über Mirror dann denn erst die eigentliche Übersetzung holen muss, ohne das darauf hingewiesen wird. Aber es Funktioniert so zumindest. Auf jeden Fall vielen dank für die Arbeit und das bereitstellen.

    • Ich verstehe es nicht, kann wer die Vorgehensweise nochmal wiederholen bitte