Tuturial - Cheaten mit Memor32 und ESR auf Backups

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen an alle... ich hatte gestern noch ein bisschen Zeit und mir ist da was durch den Kopf gegangen.
    Wenn es möglich ist das ESR mit der gleichen Technologie Bootet wie Memor32, dann könnte mein Trick bei Backups zu funzen wirklich gehen bzw es geht auch!


    Benötigte Tools
    1. ESR (version 0.7b) + CODEBREAKER 9.3 (PATCHED - so das nach "Start Game" eine ELF ausgeführt wird)
    Codebreaker 9.3 unpatched - damit man PAL cheats reinladen kann.
    Ich habe unter diesesm Link ein Package mit alles 3 Dateien, so wie ich Sie hatte und nutzte zusammen gestellt.
    2. Ihr benötigt die PAL Cheatcodes - einmal in CBC Format und wenn ihr wollte auch im TXT Format
    Es gibt eine Seite die sich auf das PAL Code erstellen konzentriert hat und ein entsprechendes Archiv
    Ich habe die beiden Patch Day 1 File Dateien als CBC und Txt mal hochgeladen - aber dennoch lohnt sich das Anmelden in diesem Forum. CBC und TXT
    Einziger unterschied - die cbc sind schon im Codebreaker Format und die TXT Dateien zum ergänzen da.
    3. Einen USB Stick wo die CBC Dateien für das jeweilige Spiel drauf kommen.
    Okay dann fangen wir mal an.



    A. Zuerst ladet ihr das Archiv mit ESR + CB 9.3 Patched und CB 9.3 Unpatched
    B. Kopiert die 3 Dateien ins PS2Saves Verzeichnis der Memor32 und nennt Sie in Boot um (den Ordner)
    C. Startet SGM und kopiert den Ordner "BOOT" auf die Memor32 (ACHTUNG VORHER ALTE SAVES SICHERN)
    D. Entpackt aus dem Archiv "All PAL Day1 Files Archiv.rar" die RAR und aus dieser dann die CBC Datei.
    E. Kopiert dieses auf einen USB Stick (In meinem Fall DBZ Budkai 3)
    F. Packt den USB Stick in USB SLot der Ps² und die Memor32 in Slot1 des Magic Gates
    G. Startet die PS² und haltet ZUERST die R2 Taste gedrückt.
    H. Die ungepatchte CB 9.3 Version wird gestartet (Es ist möglich das ihr gefragt werdet ob ihr einen Save Anlegen wollte - JA)
    I. Geht ganz rechts im Menü auf 1 Day Patch file und bestätigt, ihr könnt dann den USB Stick laden und die cbc Datei sollte erscheinen - > diese dann Bestätigen und sie wird zu normalen Cheatliste hinzugefügt
    J. Das könnt ihr Prüfen indem ihr auf Cheat Auswählen geht und nach "DragonballZ-BudokaiTenkaichi3_PAL" sucht
    K. Da Testweise einen Cheat an machen -> "All Characters" und mit Start bestätigen
    L. Codebreaker wird dann Automatisch speichern -> Das wars dann dort erst einmal.
    M. Drück auf Reset nachdem gespeichert wurde und haltet dieses mal R1 gedrückt.
    N. Die gepatchte CB 9.3 Version wird geladen -> WICHTIG: Ihr werdet währen des Ladens des CB 9.3 gefragt "A cheat file was found in a folder" oder so ähnlich - DA auf JEDEN FALL AUF CANCEL MACHEN, DA SONST DAS VORHER GESPEICHERTE ÜBERSCHRIEBEN WIRD!
    O. Das Backup was vorher gepatched wurd ins DVD LW einlegen - sollte DBZ Budukai 3 sein :)
    P. Wenn Codebreaker wieder im Menü ist, solltet ihr wieder auf Cheats auswählen gehen und die Cheats an machen die euch gefallen
    Q. Dann auf Start und CB wird eventuell noch einmal Speichern wollen
    R. Dann auf "Spiel Starten" ganz links -> wenn alles zu klappt wie bei mir sollte nun ESR die DVD Booten und die Cheats aktiviert sein. Habe es mit FFX und DBZ B3 - orginal sowie Backup probiert und läuft ohne Probleme.



    Eventuell können die Cheats auch abweichen bzw nicht gehen, dass liegt dann aber am Cheat und nicht an der Vorgehnsweis.
    Beispielsweise ging bei DBZ B3 auch kein Unlimited energy aber dafür alle anderen Cheats.


    Einige Fragen sich vielleicht wieso den Umweg über die ungepatched CB 9.3 - ganz einfach die gepatchte lies keine usb sticks aus bzw nur halb
    Ich hoffe es war Verständlich genug. - Einige Schritte können von Wortlaut abweichen, da ich es gerade aus dem Kopf herraus geschrieben habe.


    2. Möglichkeit


    Ich habe die ganzes PAL Cheats mal Importiert und die Voreingestellten gelöscht.


    Das Archiv habe ich hochgeladen


    1. Runterladen PCB Ordner von CB
    2. SGM starten -> Sicherung Anlegen von CODEBREAKER auf der Karte
    3. Ins PS²Saves Verzeichnis auf C:\Programme\Memor32\Ps2Saves kopieren - voher alten PCB Ordner unbenennen.
    4. Mit SGM den Codebreaker eintrag auf Memor32 kopieren.
    5. Starten der Ps² und mit Dev Mode CB 9.3
    6. Ihr werdet wieder gefragt "A new cheat file was found in folder" -> da auf Cancel machen
    7. Im Cheat Verzeichnis werden nun alle PAL Cheats angezeigt.
    8. Auswählen und Spiel einlegen dannach Starten
    9. ESR MUSS!!! im Boot Ordner liegen ... endung der datei dard nicht auf die grossbuchstaben ELF geändert werden.
    -> Sprich also so: CB_launch.elf
    10. Spiel sollte Starten!!!


    Achso... die Patched CB 9.3 Version nehmen - die andere wird hinfällig und nicht mehr benötigt ausser ihr wollt neue Cheats importieren.




    MfG


    RedScorpion

  • Bei mir hängt sich die PS auf, wenn ein USB Stick drinnen ist...


    Hat jemand 'ne Idee woran es liegen könnte?


    USB Stick ist ein Siemens-Fujitsu mit 128MB


    Greetz,
    Slimes

    • Offizieller Beitrag



    Mach den erst rein, wenn du CB geladen hast oder nimm mal anderen Stick!

  • Hab gerade einen anderen ausprobiert... Dasselbe in Grün


    Muss der Stick mit FAT oder FAT32 formatiert sein?

  • Mir ist da noch was eingefallen...
    Könnte man die CBC Datei nicht auf die Memor32 kopieren und dann mit dem Codebreaker auswählen oder über ein Online Update die neuesten Cheats runterladen?
    Habe auch versucht die Cheats von Valkyrie Profile 2: Silmeria einzugeben, aber dann hat sich auch nichts getan. Habe da das Original. Muss ich im Spiel dann noch was machen um die Cheats zu aktivieren? Zum Beispiel eine spezielle Tastenkombination drücken?


    Ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber das beschäftigt mich jetzt...


    Greetz,
    slimes

  • Musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass Jak-X mit Codebreaker nicht läuft ;(


    Nachdem ich wieder auf die ESR 7a zuruckgewechselt bin läuft alles wieder einwandfrei


    Greetz,
    slimes

  • Komischerweise startet die ungepatchete Version (R2 gedrückt) von CodeBreaker, leider nicht die gepatchte (R1 gedrückt).
    USB Stick und CD/DVD sind nicht eingesteckt.


    Benutze auch kein ESR (was auch immer das sein soll) Matrix Infinity Chip FW: 1.93, HD Loader.


    Sitze mittlerweile schon seit 8 Uhr heute Morgen, bekomme es einfach nicht hin....

  • Komischerweise startet die ungepatchete Version (R2 gedrückt) von CodeBreaker, leider nicht die gepatchte (R1 gedrückt).
    USB Stick und CD/DVD sind nicht eingesteckt.


    Benutze auch kein ESR (was auch immer das sein soll) Matrix Infinity Chip FW: 1.93, HD Loader.


    Sitze mittlerweile schon seit 8 Uhr heute Morgen, bekomme es einfach nicht hin....


    Da habe ich das gleiche Problem, funktioniert aber mit anderem Codebreaker. ty