Zelda - The Ancient Stone Tablets v1.30

  • Moin. Ich als SNES und Zelda Fan habe mir das Ancient Stone in deutsch für den SNES gekauft. Soweit lief auch alles super, bis ich ins Kapitel 4 gehe. Da stürzt nach ca. 1 Minute das Spiel ab und der Bildschirm ist schwarz. Beim ersten Mal war auch der Speicherstand weg. Also nochmal gespielt. Dann im Kapitel 4 konnte ich etwas länger, vielleicht 1,5 Minuten spielen, dann kam die Musik einem Endgegner, Bildschirm schwarz und man hört, wie Link stirbt.

    Ist das jemanden bekannt ?

    Ich hätte jetzt das Spiel als Rom auf dem PC gespielt, kann mir aber die deutsche Version 1.30 nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    gekauft heißt du hast es von jemanden erworben! Was sagt derjenige den zu dem Problem. Klingt für mich ehrlich nach einem Lötfehler am Chip oder derjenige hat die ROM nicht richtig auf den Chip gebrannt.


    Klick bitte auf Mirror, da sollte genug Links sein:



    Gruß


    red

  • RedScorpion ja, ich habe es bei ebay Kleinanzeigen privat gekauft, wo jemand seine SNES Sammlung aufgelöst hat. Er sagte, dazu kann er nichts sagen, da er nur gesammelt und nicht gespielt hat....

    SUper, danke für den Tipp. Habe es mir jetzt soweit runtergeladen. Hatte ich zwar gestern schon einige male mit deutschen Text Patch, aber dann stand die Uhr immer auf 85:06, fand ich störend.

    Jetzt klappt es aber und es wird alles richtig angezeigt.


    Hast du die Möglichkeit, oder kennst du jemanden, der mir diese Files auf eine SNES Kassette bringen kann ? Bin wirklich SNES und Zelda Fan und es ist schöner an der Konsole, als am PC zu spielen :)


    Noch ein Lob an dich: Parallele Welten und Göttin der Weisheit waren echt super 😊




  • Wo hast du die deutsche version denn zuvor runtergeladen mit dem fehler? Und bzgl. des Spielmoduls hat dich der verkäufer wohl verarscht, der hat ziemlich sicher gewusst, dass das modul abstürzt.. hoffe du hast nicht zuviel geld ausgegeben.. es gibt menschen die verdienen geld mit der arbeit von anderen, das ist schon traurig genug...

  • Das hatte ich hier heruntergeladen: http://bszelda.zeldalegends.net/sekibanfiles.shtml#02


    english funktionierte alles. Sobald aber der deutschsprachige Patch installiert war, stimmte die Uhrzeit nicht mehr.


    Modul hat mich 30 Euro gekostet. Ob er es wusste, weiß ich nicht, er hatte aber ca. 20 Spiele zum Verkauf. Dachte auch, es wäre auf english, da die deutsche Version nicht angegeben war. War da total überrascht und dachte, dass es das nur auf english gibt.
    bei AliExpress oder etsy kaufe ich auch nicht, die Hersteller die das in Massenware herstellen, unterstütze ich nicht.

  • Das hatte ich hier heruntergeladen: http://bszelda.zeldalegends.net/sekibanfiles.shtml#02


    english funktionierte alles. Sobald aber der deutschsprachige Patch installiert war, stimmte die Uhrzeit nicht mehr.


    Modul hat mich 30 Euro gekostet. Ob er es wusste, weiß ich nicht, er hatte aber ca. 20 Spiele zum Verkauf. Dachte auch, es wäre auf english, da die deutsche Version nicht angegeben war. War da total überrascht und dachte, dass es das nur auf english gibt.
    bei AliExpress oder etsy kaufe ich auch nicht, die Hersteller die das in Massenware herstellen, unterstütze ich nicht.

    Hast du schon versucht die kontakte des snes bzw. Des moduls mit reinigungsalkohol zu putzen ? Ich hatte mal das problem, dass spiele abgestürzt sind, bzw. Nicht gebootet haben und dann auch plötzlich der speicherstand weg war. Nach gründlichem reinigen ist das problem nicht mehr aufgetreten..

  • Die Speicherfunktion auf echter Hardware ( alle 4 Wochen auf einem Modul und man kann mit der reset taste zwischen den wochen wechseln) geht nicht richtig in der 2.10 Version. Die Zeit und der Fortschritt resetet sich immer wieder auf 1:06 nach einiger Zeit, meist wenn man ein anderes Spiel in das Snes einschiebt und spielt und danach wieder Ancient Stone Tablets laden will. Hab zuerst an eine kaputte SPeicherbatterie gedacht, diese ausgewechselt und das Spiel speichert immer noch nicht richtig, nur das Geschlecht merkt es sich. Ausprobiert wurde das auf 2 verschiedenen Modulen und 5 verschiedenen Snes 3 Chip, 3 Cpu01 und 2 Cpu02- der Speicherstand ist nach einiger Zeit immer weg. Komisch ist eben, dass das Geschlecht gespeichert bleibt.. Weiß jemand was da falsch sein könnte ? Danke schonmal und lg Helena

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für deine Antwort, ich dachte die Seite wäre tot.

    Nein, diese Seite ist gewiss nicht tot, was der eine oder andere Post bzw. Projekt zeigt. Manchmal herrscht augenscheinlich vielleicht tote Hose, aber wir sind immer da ;)

  • Nein, diese Seite ist gewiss nicht tot, was der eine oder andere Post bzw. Projekt zeigt. Manchmal herrscht augenscheinlich vielleicht tote Hose, aber wir sind immer da ;)

    Das ist schön zu lesen, da so viel Zeit und harte Arbeit in dieses Forum gesteckt wurde, dass es schade und traurig wäre, wenn es endete, weil es so viele hervorragende Übersetzungen herausgebracht hat, die ich nie gespielt hätte, da mein Englisch nicht das beste ist, leider!


    Ich bin froh, dass du mir geantwortet hast, denn ich wollte dich auch etwas fragen, wo kann ich die Übersetzung von "Ihatovo Monogatari" finden? Oder hast du es noch nicht veröffentlicht, weil du noch am Testen bist?


    p.s Ich habe das Spiel "Breath of Fire II" wegen dir angefangen, weil ich die Szene mit dem Grill im Restaurant sehen wollte :).

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also, Zelda AST ist eine Art Mischung aus offiziellen Release und Romhack. Für das SNES gab es eine Streamingplattform namens Satalaview und der Dienst hieß dort "St. Giga". Diese haben 4 Teile in jeweils vier Wochen von einem Spiel namens BS The Legend of Zelda gestreamt mit eigener Story. Diese war interaktiv mit Soundlivestream die das ganze Kommentiert haben. Ein Teil des ROMs wurde auf einem BS-X Modul gespeichert, daher gibt es Dumps davon, welche aber nicht vollständig waren.


    Die Gruppe vom BS Zelda Team hat dann irgendwann angefangen diese ROMs zu dumpen und mit verschiedenen Tools das komplette Spiel nachzubauen und als Romhack anzubieten. Nach und nach kam dann immer mehr dazu, wie Subtiles oder Intro/Outro usw.


    Con steckte da zum Beispiel viele Jahre arbeit rein. Als ich dazu kam und die deutsche Version machte, hatte ich dann mal bei D4s (deforce U16) nachgefragt ob er mal schauen könnte ob er das Spiel auf echter HW zum laufen bekommt. Hatte er damals gefixed, seitdem lief es auch auf echtem Modul.


    Hoffe das ist nun soweit klar ;)


    Gruß


    red