Final Fantasy V

  • So hier noch mal ein kleiner Zwischenstand:


    Ich arbeite jetzt seit Anfang Januar wieder aktiv und fast Täglich an der Übersetzung. Mittlerweile habe ich alle übrigen Sachen wie Item Namen, Item Beschreibung, Magie, Attacken, Ortenamen, Dialoge im Kampf etc. übersetzt und in die rom eingefügt. Außerdem habe ich noch ein mal die Monster Liste und das Menü überarbeitet. Jetzt kann ich sagen das die rom nun zu 100% auf deutsch übersetzt ist!


    Jetzt werde ich mit Hilfe des VWF Helpertool von Bredator die Dialoge komplett überprüfen. Da bin ich jetzt schon eine Woche mit beschäftigt. Es werden nicht nur zu lange Zeilen verschoben sondern auch zu kurze Zeilen zurecht gerückt und somit der komplette Text optimiert. Außerdem hab ich mir noch mal eine kleine check Liste gemacht mit Kleinigkeiten auf die ich besonders achte.


    Ein großer Beta Test wird wohl nicht notwendig sein. Ich werde mir das Game noch mal komplett ansehen und suche noch eine zweite Person die Lust und Zeit hätte das Game zu zocken.

  • Also, wenn sich bei dir seit zwei Tagen noch niemand gemeldet hat, würde ich das ganze Übernehmen.


    Wobei, du musst wissen, dass ich mir bei Games immer etwas Zeit lasse, dafür mir immer alles ganz genau anschaue, damit ich auch ja nichts verpasse.
    Zieht das ganze eben immer in die Länge. Spielen würde ich das ganze dann auch direkt auf der Originalkonsole und Fotos von den Bugs machen

  • Nicht falsch verstehen, bei dem Betatest soll niemand unter Zeitdruck stehen. Man sollte sich so viel Zeit lassen wie man braucht. Im Fokus sollte stehen das man versucht wirklich jeden Text im Spiel zu finden, was auch bedeutet das man Umwege in kauf nehmen muss und auch mal wieder zurück in alte Gebiete geht. Also auch nicht immer stumpf nach Komplettlösung sondern auch mal frühzeitig in Gebiete in denen man noch nicht hin muss, oder nach gewissen Ereignissen zurück in alte Gebiete gehen sollte, da sich die Dialoge zum Teil ändern. Dieser Aufwand muss einem bewusst sein wenn man sich hier für meldet.


    Ich meinte nur damit das man nicht für 2, 3 Tage anfängt zu zocken und dann das Game nen Monat oder so unberührt liegen lässt. Das zieht die ganze Sache unnötig in die Länge. Daher auch meine Frage wer Zeit dafür hat.


    Gegen real Hardware + Fotos habe ich nichts. Die Fehler mit denen ich rechne sind Scrolling-Fehler wo ich evtl. ein scroll-Steuerzeichen zu viel oder zu wenig gesetzt habe. Solange ich ein Foto habe, auf dem ich den Text lesen kann, reicht das aus. Die Möglichkeit die SRAM Datei auf dem PC zu bekommen sollte dennoch vorhanden sein, um schwerwiegendere Fehler am PC betrachten zu können. Wenn du also eine Flashkarte hast bei der man die SRAM auch mit dem Emulator benutzen kann oder eine Möglichkeit hast die SRAM Datei von einem Cartmod zu dumpen ist das ok. Andernfalls währe ein Test via Emulator wohl doch die bessere Wahl.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Na, dann kannst du (red) und Ecco das machen. Sechs Augen sehen mehr als vier.


    @red, dachte Rundenbasierte RPGs währen nicht so dein Ding und du steht eher auf Aktion RPGs.


    Ecco, hast du denn eine Flashkarte bzw. die Möglichkeit an die SRAM Datei zu kommen?

  • Hi, Leider nicht.


    Bei mir kann es aber als beta Tester sehr lange dauern, weil ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin.
    Habe es diese Woche nochmal gemerkt. War viel in Kaiserslautern und Mannheim unterwegs.


    Am besten nimmst du red als Referenz. Ich kann das Spiel auch schon testen, kann dir aber auch nochmal Bugs nachliefern, wenn ihr mit dem Game fertig seit.
    Ich denke wenn es gut läuft. Komme ich am Tag dazu, ca. 1 bis 2 Stunden täglich zu zocken.


    Wenn sich kein anderer meldet, mach ich es gerne, dauert eben nur seine Zeit.

  • So wie es ausschaut werde ich in ein Paar Tagen fertig mit dem Patch. Nach langer Überarbeitungszeit des Scripts bin ich damit heute Arbend oder morgen Mittag durch. Dann das ganze wieder in die rom einfügen und zu letzt noch einmal überall drüber schauen. Das sollte es dann vorerst gewesen sein.


    In der nächsten Zeit werde ich dann mit dem Beta Test beschäftigt sein und FFV zocken. Ich freu mich schon drauf. :D

  • Ja, ich war gerade so in den Arbeiten fuer FFV drinne, da wollte ich mit dem bearbeiten der Dialoge nicht warten. Mit dem letzden Stand des Tools bin ich dennoch zurecht gekommen. Habe die einzelnen Textdumps noch mal in kleinere Teile unterteilt, dann ging es.


    Dein Tool werde ich natuerlich auch noch weiterhin benutzen und testen, keine Angst ;)

  • So, die Betatests laufen gerade. Neben red und Ecco bin auch ich am zocken :thumbup:
    Ich habe auch schon wieder zwei kleine Veränderungen am Script vorgenommen und schreibe mir laufend Eckpunkte auf, wo ich noch drann arbeiten muss. Alles keine großartigen Sachen, nur Kleinigkeiten um das Gesamtbild noch etwas zu verfeinern. Mein Ziel wird es sein die Übersetzung so hochwertig wie möglich hin zu bekommen.


    Bisher schaut alles sehr sauber aus und ich bin am überlegen ob ich die Version so wie sie jetzt ist, schon veröffentlichen soll. Andererseits wird sie bestimmt eh niemand zocken, der weiß das an ihr definitiv noch was geändert wird. Hmm... ich überlegs mir noch.

  • Hier ist das erste was ich gefunden hab. Pirates sollte gleube ich Piraten heißen und ist dann wohl unübersetzt.


    Nur ne kleinigkeit aber trotzdem. Savestat is hier im Post angehängt. Bevor das Event startet hab ich abgespeichert.
    Emulator is bsnes


    Siehe Screenshot

  • Hehe, sehr gut. Ich bin schon weiter und an dieser Stelle auch schon oefters vorbei gekommen. Aber mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Gut das ich den Test nicht alleine mache. ;)


    Uebrigens fuer so einen simplen Textfehler brauchst du keinen savestate machen. Da reicht ein Screenshot vollkommen aus. Das kann ich ohne Aufwand einfach im Dump aendern.

  • Okay^^.


    Wie gesagt, ich las mir bei sowas immer Zeit, dass sind aber Fehler die sonst selten jemanden auffallen ;)


    Wobei, euch ist vllt auch etwas aufgefallen was ich überflogen hatte. Du meintest ja auch das du bereits 2 sachen in deinem Script geändert hast ;)

  • Hi Mi213,


    heute bin ich leider nicht mehr zum testen gekommen.


    Bin an der Stelle wo ich den Schlüssel bekommen hab und durch die Schleuse kann.


    Ich muss aber sagen, dass du tolle Arbeit geleistet hast. Der Patch wirkt sehr professionel und man merkt ihm kaum an, dass es noch eine Beta ist und man findet wirklich kaum fehler =).


    Also ich hab wirklich nur diesen einen gefunden =)


    LG, Ecco =)

  • So, mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Ich bin fleißig am zocken und komme auch sehr gut und stätig voran. Ich zocke im Grunde die unveränderte rom, ohne Cheats, da das Gamebalace bei der manipolierten rom im Arsch war. Dafür habe ich mir aber Geld ercheatet indem ich die Savedatei gehackt habe. So habe ich immer genügend Phönixfedern, HiPotions Äters und kann mir immer die besten Waffen/Rüstungen kaufen. Mittlerweile bin ich schon in der zweiten Welt und habe dort auch schon einiges erledigt. Mein Spielzeit-Zähler steht jetzt schon bei stolzen 27 Stunden!!! Wobei das nicht alles reine Spielzeit ist. Bin hin und wieder mal bei laufender SNES an den Laptop gewechselt um diverse diverse Dinge im Script zu bearbeiten oder Sachen im Emulator zu testen. Oder auch mal zwischendurch gegessen, wenn die Hausherrin das Essen fertig hatte und gerade kein Speicherpunkt in der Nähe war. ^^


    Immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten gefunden und Fotografiert. Aber bisher immer noch nichts dickes gefunden. Den Bugreport werde ich dann auch später mal updaten.