Final Fantasy V

    • Offizieller Beitrag

    Das einzigste was mir auffallen würde ist das Blaumagier Menü ist noch sehr unübersichtlich aber sonnst alles Top und den Haasen solten wir zum standard machen der gefällt mir richtig gut würde den gerne auch bei meinen übersetzungen mit ren packen so als snes-projects maskotchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hier von Ecco würde ich gern nochmal checken.


    Weiss einer wo das ist? In welcher Stadt bzw. hat nen Savestate?!



    2. In einem Schloss gibt es in der Bibliothek eine Quest. Es geht darum, Hinweise an den Bücherregalen zusammeln.
    Normalerweise sollte man dann vom Bücherregal zu Bücherregal laufen (und dort einen Schalter betätigen?). Am Bücherregal erhält man dann einen Hinweis, wo der nächste Schalter ist. Dort befindet sich dann ebenfalls der Schalter für das nächste Regal. Hat man die Reihenfolge richtig befolgt, öffnet sich eine Geheimtür und man bekommt nen schönen Schatz.
    Wo liegt hier nun der Fehler: In Mi's Version stimmt die Anordnung der Hinweise nicht. Läuft man von Regal A nach Regal B, erhält man irgendwie einen anderen Hinweis als den, der eigentlich dort stehen müsste.
    Somit läuft man dann automatisch zum falschen Regal, weil die Reihenfolge aus den Hinweisen einfach nicht stimmt!!!


    Ich hab die Quest mit dem Lösungsbuch geschafft und von den Hinweisen stimmt da wirklich überhaupt nichts. Die Hinweise der Bücherregale müssten an die richtigen Bücherregale gebracht werden.
    Ihr solltet vor dieser Quest unbedingt vorher ein Speichern und den Spielstand Red schicken. Das sollte auch der schwerwigenste Bug sein, wo irgendwie gar nichts so richtig stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Float-Zauber im Surgate Castle (Welt 2)



    http://www.icksmehl.de/ff5/geheimnisse.php




    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Oder "Schmöker - Die Ahnenbibliothek"



    http://www.icksmehl.de/ff5/loesung1.php





    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    MfG :)

  • Zunächst einmal möchte ich sagen: Danke für die Mühe. Ich hab den Thread, seit ich ihn zum ersten Mal entdeckt habe, verfolgt, und in den letzten Wochen mehrmals täglich reingeschaut, ob der Patch endlich da ist :)


    Jetzt zum weniger schönen Teil:


    In dem Patch scheint etwas der Wurm drin zu sein. Ich hab nur den Anfang gespielt, aber da sind mir schon mehrere Dinge aufgefallen, die nicht ganz zu stimmen scheinen.


    [picul]nDD[/picul]


    Das sollte eigentlich das nach dem Kampf erhaltene Geld sein (Bild stammt vom ersten Kampf im Spiel). Die 20 sind der Betrag, der Rest stammt allerdings anscheinend von der Anzeige der erhaltenen Erfahrungspunkte, die danach auch normal angezeigt werden.


    [picul]nDm[/picul]


    Eigentlich kein Bug, aber Boko wird, wenn er "spricht", als "Schwarzer Chocobo" bezeichnet. Da Bartz ihn aber mit Boko anspricht, nehme ich an, dass das nicht beabsichtigt ist.


    Ohne Bild aber zu hören: Fehlende Soundeffekte. Bisher sind mir der lautlose Absturz des Meteors aufgefallen, sowie die Kampfsoundeffekte (in den ersten paar Kämpfen sind ein paar seltsame Töne zu hören, die allerdings nicht nach den normalen Soundeffekten klingen, sondern eher nach Störgeräuschen; ab der Piratenhöhle fehlen die Soundeffekte während des Kampfes dann komplett)


    Zusätzlich kommt nach einem Game Over bloß ein schwarzer Bildschirm, statt der Titelbildschirm, auch wenn ich das ohnehin nicht zu oft erleben will.


    Getestet habe ich das mit den Emulatoren ZSNES, SNES9x und higan, die alle dasselbe Ergebnis geliefert haben. An der Romdatei sollte es eigentlich nicht liegen, da beim unveränderten Spiel auf Japanisch alles funktioniert, und der Patcher beim Anwenden auch nicht rummeckert. Als ich die Dateien dann mal an NSRT gegeben habe, hat er das hier ausgespuckt:


    [picul]nDC[/picul]


    Das ist die Original-Rom.


    [picul]nDl[/picul]


    Und die Meldung kommt beim Versuch, die gepatchte Datei zu untersuchen.


    Mach ich beim Patchen etwas falsch, bin ich vielleicht doch irgendwie an eine falsche Datei geraten, oder gibt es hierfür eine andere Ursache? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    huiii... Na da ist ja schon einiges im Argen. Wenn du dich beim Betatesten mal gemeldet hättest wäre da sicher weniger solcher Fehler dabei. Ich hab nun in den letzten Grundzügen nicht mehr auf den Sound geachtet. Aber du hast Recht. Die ExHiromErweiterung kommt anscheind nicht mit dem Sound klar. :)


    Das mit dem GIL, wirklich gutes Auge. Schau ich mir an. Ist mir nie aufgefallen. :)


    Das mit Boko war schon immer so. Da ich FF5 selbst nur 1-2 Mal durch habe ist mir das nie aufgefallen.


    Der GO Screen ist anscheind auch eine erscheinugn von ExHirom. Wenn ich verliere dann stimmt an sich alles wieder.


    Gruß


    red

  • Hallo,
    Ich bin vor einigen Tagen
    über das Projekt der Final Fantasy 5 Übersetzung gestolpert.

    Jetzt habe ich aber mit dem Patch ein Problem und wollte fragen ob mir jemand dabei helfen kann.


    Meine Frage ist, welches Rom
    wurde als Quelle für den Patch verwendet?

    Kann bitte jemand mal den CRC32 oder eine Quelle nenne?
    Ich hab von diversen Quellen mir den Rom besorgt und er hatte überall die untengenanten Eigenschaften.

    Rom den ich verwendet habe:
    Datei Name: Final Fantasy V (J).smc
    CRC32: C1BC267D
    MD5: D69B2115E17D1CF2CB3590D3F75FEBB9
    Datei größe: 2.097.152 Bytes


    Nach aufspielen des Patch mit dem beigelegten Patcher erhalte ich eine Datei mit diesen Werten:
    Datei Name: Final Fantasy V (J).smc
    CRC32: (leer)
    MD5: (leer)
    Datei größe: 8.388.608 Bytes
    ZSNES gibt die Meldung „ROM TO BIG“ aus.


    Verwendeter Patch: Final Fantasy 5 - [T+Ger1.01-snes-projects.de - Community]


    Danke für die Hilfe

  • Danke, hat mit eurer Version von ZSNES geklappt. FF5 läuft.


    Hoffe jetzt nur das die Emus auf Android damit auch klar
    kommen.


    Vielen Dank für die Hilfe und großes lob an alle.


    Die Projekte sind alle großartig und halten die guten alten
    Perlen am leben :)

  • Hallo bin neu hier und habe durch Zufall hergefunden. Leider ist der Download zu Final Fantasy V in Deutsch gelöscht und nicht mehr vorhanden. Besteht die möglichkeit die Datei nochmal neu hochzuladen? Oder woanders hochzuladen, habe die Datei sonst nirgends gefunden?


    Danke ansonsten für die Arbeit des Übersetzens und des Hackens der Roms.

    • Offizieller Beitrag

    So da wir nun feststellen durften das wahrscheinlich ein SQL Fehler sein Unwesen getrieben hat und alle Links zurück gesetzt hat, zurück vor über ein Jahr die gehen natürlich nicht mehr! ich habe per Hand erstmal erste Hilfe geleistet und der SNES Bereich geht wieder 100% alle links wurden erneuert :)


    Die nächsten Bereiche folgen, in ein paar tagen sollte alles wieder normal laufen. :S