[Tut] Wir basteln uns ein Inlay - SNES

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich euch in meinem Video Tutorial gezeigt habe wie man eine SNES Anleitung macht, nun mal was dazu wie man das dann auch realisiert das es echt aussieht. Eine Vorlage des Inlays bzw. OVP´s bekommt ihr unter http://npes.free.fr/ (Diverse-> SNES)
    Die Version welche ich verwende ist V2. Im dem Archiv gibt es eine A4 Vorlage und eine A3 Vorlage.
    Da ich wie die meisten sterblichen kein A3 Drucker haben, nehme ich die A4 Vorlage. Leute die die Möglichkeit haben, die A3 zu nehmen, nur zu. Es unterscheidet sich nicht im Hinblick auf das Tutorial
    Nagut vielleicht ein bisschen wenig er Arbeit!


    Nun was zum Papier. Die Inlays sind aus Pappe gemacht, das weiß jeder, der mal eins in der Hand hatte. Um nun eine gute Kopie hinzubekommen habe ich 250gr/m² Fotopapier genommen, die Matte Version. Hersteller ist eigentlich egal, da wir nur ein wenig Schwarz drauf Drucken.
    Alternativ kann man natürlich auch Pappe nehmen, da weiß ich aber nicht welche.
    Muss man ausprobieren!


    Okay dann legen wir mal los.


    Was brauchen wir: ?
    - Vorlage von Npes.free.fr
    - Drucker
    - Fotopapier 250 gr/m² (oder mehr oder weniger)
    - Cuttermesser
    - Schere
    - Kleber
    - Lineal


    1. Wir laden uns die Vorlage runter und Drucken diese aus.




    2. Schneiden diese dann an den Kanten zurecht.



    3. Nehmt euch eine Unterlage, am besten Pappe, da wir nun mit dem Knickkanten anfangen.



    4. Nehmt dann das Lineal und das Cuttermesser und setzt es an der gestrichelten Linie an.



    5. Dies macht ihr für alle gestrichelten Kanten (Leider keine Fotos dazu)
    und knickt die Kanten mit den gestrichelten Linien nach innen.
    6. Klebt die beiden Einzelstücke an das komplette dran und knickt die Kanten alle nach Innen.



    7. Die beiden langen Seiten knickt ihr als erstes nach Innen und Fixiert diese am Boden mit Kleber.



    8. Danach bringt ihr die beiden anderen Seiten über die welche er gerade geklebt hat und drückt Sie fest. (Schwer zu erklären, aber man sieht es wenn man es vor sich hat.)





    Auf dem letztem Bild sieht man sehr gut wie die eine Kante den Boden fixiert.


    Mfg


    red

  • Hey Red.


    Habe vor demnächst womöglich wenn mein druckerpatronen da sind ein Tut zum NES OVP's machen.
    Jedoch bekomm ich das Inlay nicht hin =/ anscheinend gibt es auch inlay für die NES OVP's
    http://npes.free.fr/index.php/…ion-NES/Cartons-internes/
    aber irgendwie habe ich kein plan wie man die faltet die OVP selber habe ich zu 99% hinbekommen =).
    hast du ne idee? oder ne seite wo man dazu en tut finden? bezüglich Inlay?


    edit: hat sich erledigt es handelt sich dabei um ein ersatz für das styropor =)
    kannst meinen post löschen =)

  • Hallo,
    Ich hab da mal ne bescheidene frage wie lade ich das inlay von der französchischen seite runter?
    Mein französisch beschränkt sich auf ein paar wörter. Will heißen ich versteh da absolut nix.
    Muss man sich da registrieren um was laden zu können?
    Wäre vielleicht auch mal ne gute idee solche sachen wie inlays und ovp vorlagen bei uns hoch zu laden?


    Gruß freezer

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

    • Offizieller Beitrag

    Hiho ;)


    Ja musst registriert sein. Google translator sollte helfen ;)


    Das Hochladen der Vorlagen von npes werden wir hier bitte nicht machen. Hintergrund ist Copyright von npes.
    Ich habe mit dem Admin bereits mal Kontakt gehabt und auch meine Hilfe angeboten...für deutsche OVPs.



    Gruß


    red

  • Wäre so in etwa das was ich im sinn hatte, kleine geringfügige veränderungen eben. Ich mach heut abend mal entwürfe und schick sie dir erstmal per pn.


    Gruß freezer

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"