Zelda - Parallel Worlds

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut und muste auch festellen das es fehler in der readme gibt das GoodRom sieht so aus:


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: Legend of Zelda, The - A Link to the Past (U) [!].smc
    Name: THE LEGEND OF ZELDA Company: Nintendo
    Header: None Bank: LoROM
    Interleaved: None SRAM: 64 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 8 Mb
    Country: USA Video: NTSC
    ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0xAF0D Game Code:
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: 777AAC2F
    MD5: 608C22B8FF930C62DC2DE54BCD6EBA72
    --------------------------Database--------------------------
    Name: Legend of Zelda, The - A Link to the Past
    Country: USA Revision: 1.0
    Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
    Genre 1: Adventure Genre 2: Action
    ----------------------------------------------------------------


    Red und du schreibst was von:
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: CB1AEF9B
    MD5: 8050557E1ECF684CDC64BF53E01B40B6


    Währe auch dankbar für ne Lösung bzw Aufklärung. No Intro interressiert mich net sind eh Spasten weil die keine Translaitions in ihre Datenbanken einpflegen ... xD


    Warum nimmst du nicht das fertig gepatchte von dir und erstellst eine .ups-Datei. Und nimmst das was ich oben gepostet habe als gegenstück dann haben wir eine gute .ups-Date ???

    • Offizieller Beitrag

    Upgrade mit GoodSetROM.


    Obwohl ich dachte, dass ich den nutze. Aber egal!


    DL Link aktualisiert.




    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: Legend of Zelda, The - A Link to the Past (U) [!].smc
    Name: THE LEGEND OF ZELDA Company: Nintendo
    Header: None Bank: LoROM
    Interleaved: None SRAM: 64 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 8 Mb
    Country: USA Video: NTSC
    ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0xAF0D Game Code:
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: 777AAC2F
    MD5: 608C22B8FF930C62DC2DE54BCD6EBA72
    --------------------------Database--------------------------
    Name: Legend of Zelda, The - A Link to the Past
    Country: USA Revision: 1.0
    Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
    Genre 1: Adventure Genre 2: Action


    Gruß


    red

  • Jetzt nachdem es komplett übersetzt wurde (Gratulation von mir dazu!), wie sieht das Interesse an einer "Hardware friendly Normal Difficult German Hack"-Version aus?
    Der Hack ist echt klasse und hat viele kleine schöne Extras, Geheimnisse, Ideen und Hacks, aber es ist teilweise so übertrieben von der Gegnerdichte, der Rüstung einiger Feinde (von Anfang an rote und später noch stärkere Gegner), MG Feuer aus Statuen etc., das man teilweise die Motivation verliert, weil man tatsächlich mit Savestates spielen muss.
    Kann mir zumindest kaum vorstellen, dass dieses Spiel auf einen richtigen SNES Spass machen kann und ich mag Demon Souls. ;)
    Daher wollte ich fragen, ob das interesse an einer Schwierigkeitsgrad angepassten Version steht?

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

    • Offizieller Beitrag

    An und für sich schon, aber wie willst du das machen. Ich habe keine Plan wo du Gegner oder Maps im Rom gespeichert sind.
    Mann kann das Game auch nicht via hyrule Magic bearbeiten oder Blackmagic.


    Wie willst du das also realisieren? Eventuell via Hack die Gegnerstärke minimieren.


    Gruß


    red

  • Ach, Hyrule Magic und Blackmagic können es nicht öffnen?


    Dann werd ich wohl die Tage mal Euclid oder SePH anschreiben und sie fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, uns diese Änderung zu erlauben. :)


    Problem ist halt, dass es seit 2007 eigentlich kein Lebenszeichen mehr von ihnen gibt... :(


    Übrigens sollte man nicht eigentlich bei solchen Patches nicht eher Zelda 3 -> Zelda PW -> Zelda PW Ger patchen, allein um die Originalautoren zu würdigen?


    In deiner Readme im Downloadbereich sind noch einige kleine Fehler, ist das die Readme der finalen (1.4er) Version?
    Weiterhin ist aus deiner Readme nicht ersichtlich, auf welche PW Version der Hack basiert.

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

    • Offizieller Beitrag

    Nein muss man nicht in der 3er Kombie hat man früher auch nicht es wurden ja sogar meist ausschließlich die englisch Übersetzung her genommen. Meist wollten dann die Englischen Übersetzer Gruppen dann bloß erwähnt werden in der Readme das es auf ihrem Patch Basiert… wenn das abgesprochen ist ist das kein Problem und ich glaube Red hat sie erwähnt das es auf ihrer Vorlage hin entstanden ist, denke ich ;)


    MfG KillBill_158

  • Naja, nen Rom Hack übersetzen ist ja bissl was anderes, als eine Übersetzung der japanischen Version basierend auf der englischen Übersetzung.
    Und natürlich hat er sie erwähnt, die halbe Readme dreht sich um die originalen Autoren. ;)


    Wollte das nur in den Raum werfen, aber wahrscheinlich würde das eh zu noch mehr Problemen führen. Manche haben ja schon mit dem einfachen Patchen Probleme. :)

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • Genau diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal.
    - Ob wir die Patches so erstellen das sie auf die originale Ram angewandt werden können, dadurch nicht extra der andere Patch gesucht werden muß und kein mehrfach patchen erforderlich ist. Dafür dann aber in unserem Patch die Arbeit des anderen mit enthalten ist.
    - Oder ob wir in unterem Patch nur das enthalten ist, was wir tatsächlich erarbeitet haben. Dann muß beim patchen evtl ein oder mehrere Umwege gegangen werden (Original Jap Rom<->Eng Trans Rom<->Ger Trans Rom oder Original Eng Rom<->Hack Eng Rom<->Ger Trans)


    Ein weiteres Problem währe, wenn wir unsere Übersetzung auf der Basis einer anderen Übersetzung oder auch Hack aufbauen und diese Version wird nach unserer Übersetzung geändert (Beispiel zu Paralel World würde eine geänderte Version erscheinen, oder eine englische Übersetzung wird neu überarbeitet) dann funktioniert unser Patch unter Umständen nicht mehr da er auf der alten Version basiert. Außerdem wollten wir es den Nutzern möglichst einfach machen, so das beim patchen eben nicht mehrere Umwege gegangen werden muß.
    Dein Argument das man mit den Umwegen die Arbeit der Originalautoren würdigt ist natürlich auch bedacht worden. Aber wegen den oben beschriebenden Argumenten haben wir uns entschieden alles mit in einem Patch zu packen. Also so das man nur Legend of Zelda, The - A Link to the Past(U)[!] und unseren Patch benötigt.
    Dann sollten wir aber auch streng darauf achten das alle Informationen der Arbeiten anderer Hacker mit in dem Readme enthalten sind. Am besten auch mit Quellenangaben wie Internetlinks, original Readme beifügen...

    • Offizieller Beitrag

    Spielt das Spiel eigentlich wer Beta ich mach das ja nebenbei und hat jemand den second Quest gemacht ????
    Ausserdem zwecks Schwierigkeit Grad:


    Version 2.0 has been in discussion for at least a year or more as of 2008. Minor details are known about it:


    SePH is completely redoing underworld and dungeons - partly for aesthetic reasons and partly to change their difficulty.
    Euclid has said that in the 2.0 version the Guardhouse will be made easier due to the number of complaints about the sheer difficulty of this first level.

    • Offizieller Beitrag

    Spielt das Spiel eigentlich wer Beta ich mach das ja nebenbei und hat jemand den second Quest gemacht ????
    Ausserdem zwecks Schwierigkeit Grad:


    Version 2.0 has been in discussion for at least a year or more as of 2008. Minor details are known about it:


    SePH is completely redoing underworld and dungeons - partly for aesthetic reasons and partly to change their difficulty.
    Euclid has said that in the 2.0 version the Guardhouse will be made easier due to the number of complaints about the sheer difficulty of this first level.



    Ein doppelpatchangebot wird es nicht geben. Es gibt so schon oft genug Probleme mit den Patches, da werde ich keine 2 Patchversionen streuen.
    Ich habe Euclid vor ca. einem Jahr gesprochen und er hatte nicht gegen eine Übersetzung.
    An eine 2.0 Version glaube ich nicht mehr wirklich...


    Gruß


    red

  • Ich spiele gelegentlich immer wieder mal ein halbes Stündchen... und kämpfe dabei hauptsächlich gegen den Frust. Die Übersetzung ist sehr gut geworden und an und für sich wäre das Spiel auch sehr gut, wenn es nicht derart übertrieben schwer wäre. Ich habe ja schon schwere Spiele gezockt und das original Zelda ist mir eigentlich auch zu leicht, aber dass es gleich so übertrieben wurde!?


    Nichtsdestotrotz: Sehr gute Übersetzung!

    • Offizieller Beitrag

    Sooo hab heute Abend mal Korrektur gemacht


    Im Übrigen: ISt kein Fehler, muss so sein! Soll den Schwierigkeitsgrad anheben. Hintergrund ist das man via Spiegel wieder zum Dins Haupteingang kommt. Drückt einfach nach unten und ihr seit an dem Ausgang wo ihr zuletzt hinein oder hinaus gegangen seit.



    Gruß


    red


    P.S. Alle Korrekturen von Killbill aufgenommen und eingefügt. Update via Downloaddatenbank bereitsgestellt.

  • Zitat von RedScorpion

    Ein doppelpatchangebot wird es nicht geben. Es gibt so schon oft genug Probleme mit den Patches, da werde ich keine 2 Patchversionen streuen.
    Ich habe Euclid vor ca. einem Jahr gesprochen und er hatte nicht gegen eine Übersetzung.
    An eine 2.0 Version glaube ich nicht mehr wirklich...


    Eher kommt der Nachfolger (Website) raus, bevor es eine 2.0 gibt...

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1