Ultimate $ony Multiloader

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen an alle,


    ich möchte euch hier den neuen Bereich des Forums vorstellen. Dieser hat das Thema des "Ultimate $ony Multiloader".
    Was ist U-S-M-L (kurz Ultimate $ony Multiloader)? Einige kennen eventuell das Programm Multilioder 1.33 oder 1.41 oder den Vorreiter
    PS2Load. Mit diesen ist es möglich mehrer Games für Playstation 2 auf eine DVD zu machen. Die Multilioder 1.33/1.41 Versionen sind durch Sourchboy entwickelt wurden, für dieses Zweck. Was viele nicht Wissen und das ist das geile an der Sache, dass Sony selbst einen Multiloader zur Verfügung gestellt hat.


    MagicVooDoo, der mitlerweile auch hier Angemeldet ist, fand diesen Loader beim Durchschauen seiner Demo DVD´s, welche zur PS2 dazu sind. Wie und auf welche Art und Weise die nötigen Dateien auf die DVD gekommen sind, ist mir schleierhaft. Ausversehen? Zufall? Gewollt? Stundent? Praktikant? ;D - Wer weiss.


    Wie es der Zufall will fand VooDoo wie unten angemerkt, das Config Tool um die Config Dateien zum Ver-und Entschlüsslen auf einer Playstation Magazin OPM2 (Original Playstation Magazin 2).


    Wichtig ist bloss, das VooDoo nach gut einem Jahr viel heraus gefunden hat. Zwischendurch war das Projekt mal eingerostet, aber habe es nachdem ich drauf gestoßen war wieder angeschoben.


    Der Ursprungsthread ist hier zu finden: Ps2 Mods


    Hier ein kleines YouTube Video - wie der Loader aussieht und im Quote der erste Thread des Posts zum Loader




    Das ganze System funktionier über eine CONFIG.DD2 Datei in der enthalten ist, welche Spiele zur Multiloader DVD gehören.
    Schlüsselfeatures sind im Quote vorhanden.


    Da noch nicht ALLE funktionen bekannt sind, wie man diese einsetzt ist die ganze Sache noch WIP (Work in Process), aber ein paar große Schritte konnten wir schon erreichen.
    Zum einen ist das, die möglichen Kommandos der Config Datei heraus zu bekommen. Der Loader funktionier sowohl mit ESR (Direct DVD Version),HD Loader, UBS Extreme,SwapMagic und Modchip.


    Derzeit wird versucht die GRAPHIC.DDP Datei zu entschlüsseln.


    QUOTE ist aus dem PS2 Modz Forum vom MagicVooDoo -> Mit seiner Erlaubnis kopiert ;)



    Zitat


    Der Kompiler/Dekompiler der CONFIG.DD2.




    Es gibt bisher schon einige Erfolge für den Loader: Zum Beispiel funktioniert meine Ultimate Street Fighter Multi Edition ohne Probleme mit dem Loader. Es gibt nur ein kleines Problem mit Street Fighter Alpha. Dieses Spiel kann zwar gestartet werden, hängt sich aber beim Auswahlbildschirm auf. Dies liegt aber nicht am Loader sondern am Spiel.

  • Hi
    kleine berichtigung:
    Das entscheidene CONFTOOL stammt nicht von den in den PS2 paketen enthaltenen demo dvd's sondern von dem Playstation Magazin OPM2 (Original Playstation Magazin 2).
    Ganz genau gesagt von der Ausgabe 2004/4 uncutt version.
    Das tolle ist nur das man damit alle CONFIG.DD2 Dateien entschlüsseln kan, eben auch diese die von dem in PS2 paketen enthaltenen demo dvd's.


    mfg

  • Ich denke, dass ich sogar so eine DVD habe, drei Teile von Prince of Persia auf einer DVD. Und sie funzt soagr...


    Greetz,
    slimes


  • Ich würde sagen, es ist eine selbst erstellte... Aber ich schau nochmal nach und geb euch Bescheid. Ich denke nicht, dass das Ubisoft Logo beim Startscreen auftaucht


    Greetz,
    slimes

  • muss man diese dvd dann noch mit esr patchen oder bekommt die ps2 die selbst erstellte dvd auch so auf die reihe?

  • was bedeutet, dass es eventuel probleme mit DL-DVD's geben könnte?
    oder tangiert das den esr-patcher nicht, wenn die iso datei zwar größer als 4,7gb ist, aber nicht von einer dl-dvd gerippt?
    wann ist das programm denn soweit, dass man ein tool, ähnlich einfach wie der eben genannte patcher, erwarten kann, dass isos für multidvds erstellt?

  • Double layer dvd games haben eine andere dvd check routine.
    jedes ps2 game checkt das format auf dem es abgespielt wird.
    Das ist auch der grund warum man cd games nicht einfach auf eine dvd packen kan.
    Es muss dafür der dvd bzw cd check angepasst werden.
    dieser loader stammt original von einer CD wurde aber von mir für dvd angepasst, um das auf einem dl zum laufen zu bekommen müsste dieser weiter verändert werden.
    Das ist aber erst mal ganz hinten auf meiner todo list.


    Ein tool zu schreiben mit dem man verschiedene game isos füttert und dieses dir daraus eine multi dvd erstellt ist fast nicht möglich bzw wär eine wahnsinns arbeit.
    Es wird immer eine etwas zeitaufwändige sache bleiben.
    Werde aber schon bald ein paar tools schreiben die einige schritte vereinfacht.
    Denke da aber erst mal nur an das individualisieren des menues also graphiken einfügen oder eine auto generated config datei.