Chrono Trigger [Vorgestellt]

    • Offizieller Beitrag

    Translator : Manuel Charisius [ManuLöwe][2.00], Tomy, Squall, Eisbär, TagTic [Trans-Nation][0.95]



    Falls ihr das lest ManuLöwe, Tomy, Squall, Eisbär, TagTic und euch irgendwas nicht gefällt oder ihr noch was ergänzen möchtest dann meld euch bitte hier im Forum!! Desweiteren gibt es zu der Trans-Nation Version einiges zu beachten siehe hier


    Yuji Horii, der Produzent von DRAGON QUEST. Akira Toriyama, der Schöpfer von Dragonball. Und das Entwicklerteam von FINAL FANTASY. Ein Aufgebot, das den Namen „Dream-Team“ wahrhaft verdient und ein Werk geschaffen hat, das sich auch traumhaft schön spielt: Den Rollenspiel-Klassiker CHRONO TRIGGER.


    Mit seinem revolutionären Gameplay und einer epischen Geschichte quer durch die Epochen fesselte CHRONO TRIGGER eine ganze Generation von Spielern und verkaufte sich weltweit über 3,5 Millionen Mal.


    Eine Reise in längst vergessenen Epochen, in die weit entfernte Zukunft und sogar bis zum Ende der Zeit! Erlebe die liebenswerte Geschichte einer bunten Truppe von Helden, die die Grenzen der Zeit überwindet, um den Planeten vor seinem sicheren Untergang zu bewahren. Stunden spannender Abenteuer warten auf dich!


    - Mehr als 50 spannende Spezialfertigkeiten für die Charaktere inklusive Duo- und Trio-Fertigkeiten, die je nach Zusammenstellung der Gruppe variieren.


    ○ Geschichte


    Das Königreich Gardia feiert sein tausendjähriges Bestehen. Auf dem Lynne-Platz im beschaulichen Städtchen Truce preisen Händler ihren Waren an und Gaukler unterhalten die Menge. Inmitten des bunten Treibens trifft Chrono, der Held unserer Geschichte, auf das Mädchen Marle.


    Zusammen erkunden die beiden das Fest und landen schließlich bei einer Vorführung von Chronos guter Freundin Lucca, die ihre neue Erfindung vorstellt: einen Teleporter. Die neugierige und abenteuerlustige Marle stellt sich als Versuchsperson für eine Demonstration der Maschine zur Verfügung. Doch dabei kommt es zu Komplikationen und der Teleporter schickt Marle durch einen Dimensionsriss in eine andere Welt.


    Chrono schnappt sich Marles Amulett und folgt dem Mädchen durch den Dimensionsriss, der ihn 400 Jahre in der Vergangenheit befördert.


    Und plötzlich beginnen die Ereignisse, sich zu überschlagen. Aus längst vergangenen Epochen über die Zukunft bis zum Ende der Zeit: Ein weiteres Mal schicken die Retter des Planeten sich an, Geschichte zu schreiben!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Manuel Charisius [ManuLöwe][2.00]


    Hompage Download
    ------------------------------------------


    Tomy, Squall, Eisbär, TagTic [Trans-Nation][0.95]


    Hompage Download


    Quell ROM [ManuLöwe]:


    Quell ROM [Trans-Nation]:

  • Hey Leute,


    ich bin seit Jahren an Fan-Übersetzungen interessiert. So verfolg ich auch Veröffentlichungen von snes-projects seit Monaten ;)
    Nun hab ich mich letzten Samstag mal hingesetzt und wollte ManuLoewe seine Neuübersetzung von Chrono Trigger patchen. Ich bekomm es nicht hin. Was hab ich übersehen? Es soll ja ein Spiel mit diesen Spezifikationen sein:


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: CHRONO.SMC
    Name: CHRONO TRIGGER Company: Square
    Header: None Bank: HiROM
    Interleaved: None SRAM: 64 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 32 Mb
    Country: USA Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0x788C Game Code: ACTE
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: 2D206BF7



    Mir ist bewusst das solch Anfragen nicht erwünscht oder erlaubt sind, doch musst ich mich dazu gezwungen sehen das meine Unfähigkeit dazu führte das ich es nicht erstellen konnte ;)
    Ich will auch nicht das der Thread gleich geschlossen und gelöscht wird. Von daher würde mir ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl per PN schon reichen.


    mit freundlichem Gruß!

  • Rom Anfragen sind nicht erwünscht (wie du dir schon gedacht hast), da keine roms hier im Forum verlinkt werden dürfen.
    Deine Anfrage nach pm ist da schon ein Grenzfall. Da muss red entscheiden ob wir das so stehen lassen können (ich denke das geht in Ordnung?)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich musste mal dein Beitrag bearbeiten. War zu viel das 'BÖSE' Wort drin, der Google spider macht da ja gleich ganze Arbeit wenns um Solche Dinge geht! So wie er jetzt da steht sollte er kein Aufsehen mehr erregen und ist auch im richtigem Tread ^^


    Um dir deine Frage denoch zu beantworten:


    - Mach einen Ordendlichen Dump [!]
    - Lade dir das Tool
    - Überprüfe den Header oder ob es interleaved ist
    - Ändere es mit diesem Tool ab so das alles stimmt!
    - Zum Schluss fröhliches Patchen mit einem IPS Patcher


    Fertig

    MfG KillBill_158

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Davon mal abgesehen das ich nur jedes zweite Wort verstanden hab in der Anleitung hab ich mich trotzdem mal rangewagt.^^


    Poblem ist das, dass SNES Tool 1.2 bei mir nicht funktioniert, da es nicht mit meiner Windows Version kompatibel sei.
    Gibt es eine alternative zu diesem Programm? =/

    • Offizieller Beitrag

    Welches Windows benutz du?


    Es geht noch bei jedem Windows


    - Mach einen Ordendlichen Dump [!] (Chrono Trigger (U) [!])
    - Lade dir das Tool (Lade in diesem Toll das Spiel rein und mach ein Scan)
    - Überprüfe den Header oder ob es interleaved ist (schau bei Header ob da: NONE da steht und bei Interleaved NONE da steht wenn nicht dann)
    - Ändere es mit diesem Tool ab so das alles stimmt! (mit diesem Tool kanst du die Atribute im Spiel ändern Zb Header löschen oder es auf Interleaved stellen)
    - Zum Schluss fröhliches Patchen mit einem IPS Patcher (nach dem anpassen solltest du das gesuchte Spiel haben, mach nun noch den Patch drüber und gut)


    MfG KillBill_158

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt daran das du eine 16bit Anwendung ausführen möchtest und ein 64bit System hast, das geht nicht so einfach aber auch das kann man ganz leicht umgehen, man nehme die DOS Box und alles geht wieder weil es eine 16bit Umgebung/System (DOS) Emuliert ;)
    Erst C Mounten mit: Z:\>MOUNT C C:\SNES Programme <---- ist ein freier erfundener Ordner wo du das SNESTL12 vorher reingemacht hast!
    dann gehe auch dahin mit C:\SNES Programme und zum schluss noch SNESTL12.exe eingeben und Enter fertig ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ein Käse.
    Lade dir dieses Programm herunter: snespurify v10
    zu finden unter http://byuu.org/programming/
    lass den Ordner mit dem ROM scannen - automatisch werden interleaved und Header heraus genommen.
    Am Ende hast du folgende Datei da liegen Chrono Trigger (U).sfc bzw. als zip.
    Mit dem Programm Upset die UPS Datei auf die ROM Datei anwenden und fertig ist das übersetzte ROM.

    • Offizieller Beitrag

    Das was ich ihm gesagt habe ist kein Käse! *Es funktioniert*, und mit dem Programm snespurify v10 kann man bei weitem nicht soviel machen wie mit dem SNESTool v1.20 und für sein oder zukünftige Probleme hilft es nur bedingt da es nur den Header entfernen kann aber wenn es um Interleaved geht muss das super tool von byuu leider passen, ausserdem muss man noch aufpassen das man nicht gleich da ne .sfc Datei bekommt wenn man das snespurify benutz ;) aber letzten endes muss er selbst wissen wie er es macht, er hat ja jetzt gleich 2 Möglichkeiten :)


    MfG KillBill_158

    • Offizieller Beitrag

    Da es ja jetzt schon einige Zeit eine Original Deutsche Version gibt (iPhone Version) wollte ich mal reinfragen ob jemand sie mal vergleichsweise gespielt hat und ob es möglich währe das Rom um die 2 Zusatz-Dungeons „Dimensionsvortex“ und „Vergessenes Refugium“ aus dem DS-Remake (Englisch) zu erweitern sind auch in der IPhone Version enthalten in DE.
    Dimensionsvortex: Wie aus dem Nichts tauchen in allen Epochen mysteriöse Dimensionswirbel auf, deren Struktur sich ständig ändert. ... Was verbirgt sich tief in ihrem Inneren?
    Vergessenes Refugium: Portale unbekannter Herkunft erscheinen in der Gegenwart und dem Mittelalter. Hinter ihnen warten zahllose Aufträge auf unsere Helden. Doch das ist längst nicht alles ... LG KillBill_158

  • Da es hier so viele gibt die nicht Programmieren können, vor allem 68er Asm-Code, ist das wohl eher eine Rhetorische frage von Dir ...


    Nur mal so gefragt:
    Hat sich hier wenigstens jemand mit dem Snes-SDK beschäftigt ?!?
    Damit könnte man so etwas probieren ... wenn man genug Erfahrung hat ... weil vom haben und anschauen Spring da kein Code raus ... bla bla bla .. Ich hoffe Ihr wisst was Ich meine ...

  • Da müsstest du wohl jemanden fragen, der sich mit der CT-Engine bestens auskennt, Geiger z.B. Oft bestehen halt Limitierungen (Speicherplatz, Events pro Location usw.), die eine exakte Reproduktion unmöglich oder sehr schwer machen.


    Zu diesem Snes-SDK: Zum Herumspielen und für erste Schritte sicherlich eine nette Idee, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem C-Compiler besonders effizienten Code hinbekommt auf dem 65816.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm war ja nur so ein Gedanke, ich lad mir gerade die app und schau mir das mal an :D


    Zitat

    Zitat ManuLöwe am Montag, 6. August 2012:
    Du meinst, die Level-Erweiterungen des iPhone-Ports in die SNES-Version zu übernehmen? Schwierig, denke ich. Fragt sich auch, ob sich der Aufwand lohnen würde. Mir persönlich wäre eine MSU-1-Erweiterung erst einmal wichtiger.


    Gruß,
    ManuLöwe

  • Wenn Du Dir das Snes-SDK ansiehst dann siehst Du das es denn wla_dx mit enthalten hat.
    Wenn Du denn wenigstens kennst (genutzt/probiert hast meine Ich, nicht bloss die paar Buchstaben erkannt hast ...) dann sollte es nicht so schwierig sein es sich mal genauer anzusehen.
    Beim vergleichen der iPhone und SNES Version vergisst man das ganze dann am besten ganz schnell, aber das solltet Ihr selber feststellen können.