Treasure Hunter G [Vorgestellt]

    • Offizieller Beitrag

    Translator : DarkZero
    Version: 0.10



    Falls du das liest DarkZero und dir irgendwas nicht gefällt oder du noch was ergänzen möchtest dann meld dich bitte hier im Forum!!


    Treasure Hunter G ist ein Strategie RPG von Square, genauer gesagt zusammen mit Rudra No Hihou das letzte Square Game für den Super NES.
    Während der Spielablauf der eines typischen RPGs ist (inkl. Städten, Dungeons und Weltkarte), kommt das Kampfsystem als Action/RPG/Strategiemix daher und macht derbe viel Spaß. Die Grafik protzt mit so ziemlich den maximalen grafischen Fertigkeiten des SNES herum und die Musik ist so Episch dass es einen fast schon egal wird, dass das Spiel leider Japanisch ist und man kein Wort versteht.
    THG bringt auch ohne Storyverständnis Spaß und verlangt einen hier und da nur etwas Herumprobiererei ab.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Also, in der Beschreibung steht folgendes:


    Zitat

    Der erste Patch ist da. Benötigt wird die ungepatchte japanische Version. Übersetzt ins deutsche wurde bis zur ersten Höhle und ein paar Kleinigkeiten. Danach ist es bis zur zweiten Stadt englisch, weil der Patch auf Metalhawks 1.4 Patch aufbaut.


    1.) Es gibt keinen 1.4 Patch von MetalHawk, es gibt den seit 8 Jahren bekannten "Post Beta 2" Patch, der praktisch komplett ist. Also damit lässt sich das Spiel sauber durchspielen, soweit man liest.


    2.) Nachdem ich die japanische Rom "Treasure Hunter G (J)" mit "T+Ger0.10_DarkZero" patche (benötigt einen Header), ist bspw. die Namensgebung immer noch komplett Japanisch, die In-game Menüs sind komplett Japanisch usw., aber DarkZero schreibt es basiere auf dem englischen Patch (den es btw nicht gibt), also müsste das doch zumindest Englisch sein, oder nicht?


    3.) Wenn ich den "T+Ger0.10_DarkZero" Patch auf "Treasure Hunter G (J) [T+EngPostBeta2_MetalHawk].smc" anwende, ist es so wie ich es mir vorstellen würde, nur friert das Spiel nach ein paar Sätzen am Anfang einfach ein (bei "Wir finden unseren Weg"). Egal ob mit SNES9x oder ZSNES. Aber alles was nicht Deutsch ist, ist Englisch bzw. kann ich in die Menüs nicht hineinsehen (wegen Freeze). Zusätzlich sind hier beim Text die Buchstaben auch nicht so weit auseinander, was erheblich besser aussieht. Aber der Patch scheint generell eben nicht für die bereits Englisch gepatchte ROM zu sein, obwohl es insgesamt auf den ersten Blick viel besser aussieht, als wenn man die japanische Rom patcht. O.o


    Der letzte Eintrag von DarkZero zu THG war (auf seiner Webseite, hier im Archiv:(

    Zitat

    Tja, von meiner Seite gibt's auch mal wieder was neues, ich hab mit THG neu angefangen. Jetzt incl. Sonderzeichen. Screenshots gibts demnächst.


    Er meinte wahrscheinlich Umlaute etc., der "aktuelle" v0.10 Patch enthält sie aber noch nicht, ist alles ohne Umlaute geschrieben.


    Meine Frage dazu nun. ^^ Ist es normal, dass alles Japanisch bleibt, außer die Dialoge? Laut Beschreibung sollte der Rest doch wenigstens Englisch sein.

  • Die Leute sind am Anfang motiviert, fangen mit 200% an ... und lassen dann stark nach.
    Von DarkZero hat man am Anfang viel gehalten, Er konnte wirklich von Japanisch nach Deutsch übersetzen und das mit gepackten Text, das war damals sensationel, und dann war nichts mehr zu hören und zu sehen ...

  • Schade, aber verständlich. Das ist sicher eine zähe Arbeit, die viel Zeit erfordert.


    Hab mal 2 Vergleichsbilder gemacht.


    1. Treasure Hunter G (J) [T+Ger0.10_DarkZero], ich denke ohne Probleme, nur halt mit viel Japanisch, auch im Menü (3. Bild)



    2. Treasure Hunter G (J) [T+EngPostBeta2_MetalHawk] + [T+Ger0.10_DarkZero], aber mit Freeze an besagter Stelle (3. Bild).



    Schade, dass es nicht mit dem Doppelpatch läuft. Auch wenn die Box in dem Fall viel zu groß ist, liest es sich besser. Und Englisch für die fehlenden deutschen Elemente wäre mir lieber. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich verstehe dein Unmut, aber es ändert sich nichts dran das der Patch mit einem englisch gepatchten 1.4 Rom angefertigt wurde und er auch nur dort aufs original passt nämlich das japanische. Und den 1.4 Patch von MetalHawk gibt es sehr wohl aber der ist noch älter, als der Post BETA und in der 1.4 war es eben nicht Englisch sondern noch Japanisch ^^ aber letzten Endes ist das doch egal weil der 010 beinhaltet ja die 1.4.

  • Habs gestern abend (auf Englisch) frisch durchgezockt...schoenes spiel phasenweise sogar etwas erwachsener als andere spiele dieses Genres (nicht fuer alle ein Hapy End...) gut zu spielen, was ich aber als Fettes Manco an doesem Spiel sehe, ist die Sortierung des Inventars....es gibt keine...ansonsten waren es schoene 32 std ;)

  • Grüße,


    und wo genau und wieso genau legst du das fest? Mach dich vom Acker... Solche Trolle wie dich brauch hier keiner... Es steht dir jederzeit frei dir die ROM zu nehmen und selbst das Spiel ins deutsche zu bringen... Aber wäre ja mit Arbeit verbunden sich mit einem Thema wie Romhacking zu beschäftigen...


    Des Weiteren liegt der Thread nicht umsonst im Archiv. Wie kommst du also auf den Gedanken es wird noch dran gearbeitet?


    Gruß


    red

  • RedScorpion

    Nicht gleich canceln... Ruhig erklären oder einfach laufen lassen.

    Seine Erwartungen werden nicht erfüllt und deshalb wird irgendwann auch das Gehirn eingeschaltet.

    Oder er gehört zu einer Generation die alles bekommen hat ohne dafür was leisten zu müssen. Es gibt halt auch Mensch die glauben Probleme werden mit Worten und Geld gelöst.


    Selbst ist der Mann und anpacken muss er, wenn er etwas verändern möchte. Beschleunigen kann er es evtl. mit eine Donation die so gut ist, dass Personen auch Anreize bekommen dies zu tun.


    Von nichts, kommt nicht und wenn der Verstand wächst, wird sich dieser erwartende Anspruch auch klären.


    CancelCulture ist nichts was jemanden weiter bringt und immer solide voran gehen! ;)

  • Von canceln redet ja keiner, aber hier muss sich auch keiner solche dummen Sprüche bieten lassen. Die meisten von uns haben die 30 längst überschritten oder sind gar schon ü40 oder noch weiter. Da nimmt die Freizeit nunmal ab und die wenige Freizeit, die man noch über hat, braucht man meist dringend, um den Akku wieder aufzuladen. Dass dann dennoch oft und viel an diversen Projekten gearbeitet wird, die später völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, ist eine fantastische Sache. Hier aber dann mit einer Erwartungshaltung dranzugehen und noch rumzutönen, dass der Fortschritt "lächerlich" sei, ist einfach nur ignorant und dumm. Leider musste ich in den letzten Jahren immer mehr erkennen, dass eben sehr viele Leute aber genau diese Erwartungshaltung haben. Software soll auch immer Open Source sein und die jeweiligen Entwickler haben 24/7 bereit zu stehen um die Wünsche zu erfüllen, die jedem gerade so einfallen. Wenn man da nicht schnell und rigoros einen Riegel vorschiebt, endet das übel. Dann lieber gleich wegbügeln und gut is. Nach zwei solch geistreichen Posts, ist schon ganz gut zu erkennen, wie derjenige tickt und da braucht man sich nichts weiter dazu geben. Letztlich ist das Forum hier eine halbprivate Veranstaltung zu der zwar erst mal jeder eingeladen ist, aber nicht jeder sich aufführen kann wie Wildsau und meint, damit durchzukommen.

  • Hinzugehen und von Leuten zu etwas einzufordern, was dienjenigen in ihrer sowieso schon knappen Freizeit kostenlos erarbeiten ist einfach nur dreist und unverschämt. Da kann man ruhig auch mal direkt sein und demjenigen sagen, dass er ein Idiot ist. Wenn ers kapiert und was ändert: gut, wenn nicht bleibt er einfach ein Idiot, da wird nichts "gecancelt". Mit Geld wird man da auch nicht sonderlich viel erreichen können, Zeit hat dadurch auch keiner mehr.


    Edit: Aber ich glaub sowieso dass das mal wieder nur Jensma ist, der sich einen Scherz erlaubt.

  • Denke auch das es nur getrolle ist. Die Leute die sich für alte Snes Games interessieren sind gewiss 30-40 Jahre alt und haben hoffentlich eine gewisse geistige Reife. Der Typ würde eh nicht die Geduld haben ein altes RPG zu zocken. 😂


    @ graschbraten

    Anscheinend bin ich auch zu alt, aber warum soll man so ein Asoziales Verhalten akzeptieren oder hin nehmen? Ich hab das anders gelernt und ich wurde schon locker erzogen.

    Frei nach dem Motto, irgendwann merkt er es schon selber?!

    Aber bis dahin, darf er sich benehmen wie eine offene Hose und wir laufen einfach weiter und bleiben geduldig.

    Cancel Culture? Dein dummes Geschwätz bringt keinem voran.😉 Um sich mal zu zwinkern


    Er hat übrigens erfolgreich getrollt. 😂

  • Ich gehe mal nicht auf alles ein weil vieles in meinen Augen zu emotional gedeutet und somit aus dem Kontext gerissen wird.


    Erkläre einem Dummen, dass er dumm ist. Funktioniert nicht!!! Sich wiederum auf seine Stufe zu stellen und mit aggression zu entgegnen und jemanden primitiv zum Rückzug aufzufordern ist in meinen Augen nicht förderlich.


    Ja, enttäuschte Erwartungen sind manchmal schmerzhaft und Menschen werden zu Kindern und fangen an zu fordern.

    Es steht außer Frage, das diese Forderungen für den Allerwertesten sind.


    Intelligenter würde ich finden, ein paar Fragen zu stellen damit er selbst herausfinden kann das Er falsch liegt mit seiner Denkweise.

    Denn..... Ein Unwissender Mensch fühlt sich klug wenn er etwas neues erfahren durfte und teilt dies anderen mit.

    Somit kommen weniger Trolle und alles klärt sich von selbst.

    Denn es soll ja Menschen geben, die einfach schreiben um zu triggern.


    Sei es drum.... Wenn man so emotional reagiert, dann würde ich mir mal überlegen was mit einem selbst nicht stimmt.

    Dumme Menschen gibt es überall auf der Welt und einen Wert können nur die wenigsten schätzen oder sehen ihn.


    Fordernde kleine Kinder ignoriert man bis sie es verstanden haben. Sollte man als Elternteil darauf eingehen, muss man sich nicht wundern wenn einem der Kack über den Kopf wächst. Es aber zu beschimpfen und ihm mit Liebesentzug :D zu drohen, sorgt dafür das diese Menschen Narzisten werden.


    Auch wenn ich mich auf RedScorpion beziehe, meine ich dies wirklich nicht persönlich oder anmahnend.


    Nach diesem Roman gibt es nur ein Fazit für mich.


    Doofe soll man lassen. Sonst vermehren sie sich in Massen.

    Und Rudelbildung zeigt nur das eigene Defizit. ;)



    Dom


    Du bestimmst den Preis der Erziehungsmaßnahme! ;) Sind 50.000€ genug um dich damit zu beschäftigen? Alles hat einen Preis und den kann man ja hoch setzen bis man selbst lacht.

    Machen musst du es ja eh nicht wenn dein HErz und dein Bauch nein sagen.

    Für mich wäre es ein Spiel. ;)


    Toatek


    Du musst garnicht akzeptieren oder hinnehmen. Und ich halte auch nichts davon das der klügere nachgibt.

    Wenn man aber klüger ist, dann sollte man es auch sein und ihn ausspielen bzw. lenken. Wenn er dann weiterhin dumm kommt, dann lässt man die Überlegenheit kucken. Wenn er es dann immernoch nicht kapiert hat, kommt er auf die stille Treppe und dort bleibt er bis er gelernt hat.


    Ich bin echt kein Sozi Fuzzi und stehe sogar auf Gewalt aber mit schwächeren habe ich Geduld. Wenn sie aber glauben Geduld ist eine Schwäche, dann werden sie blitzartig überrascht wenn man ihnen durchs Gesicht wischt.


    So, der Kack musste auf Espresso mal raus :D :D :D

  • Was ein Blödsinn. Bist wohl eher Besoffen und hast nix zu tun. 😂

    Wir haben niemanden zu erziehen, dafür sind die Eltern da. In der richtigen Welt muss man sich benehmen, oder man bekommt eine Reaktion.


    Das ist ein Videospielforum.

    Gibt es keine andere Plattform wo du deinen Müll verbreiten kannst?

  • Gut das war jetzt zu überzogen und eventuell Beleidigend.

    Aber was willst du hier erreichen?

    Für solche Themen gibt es Foren genug.

    Aber du hängst dich hier rein, weil unsinnige Übersetzungen am Stück von jemanden rausgehauen werden und die Leute hier (die sich Mühe geben) das bemängeln. Dann suchst du den Streit und wirst beleidigend. Aber Predigst was von Toleranz. Ich werde darauf auch jetzt nicht weiter eingehen, ich denke nur vielleicht solltest du mal über Hilfe suchen nachdenken.

  • Schon wider wird jemand beleidigend! ;) Wir? Nenne es wie du möchtest aber eine laissez faire Haltung sorgt nicht für Ordnung.

    Beleidigungen sind auch nicht Zielführend.


    Nein, man regt sich lieber auf das andere doch so doof sind aber ändern will man nichts.

    Was ist das denn für eine Haltung?


    Dies heisst wiederum nicht, anderen etwas vorzuschreiben nur einfach eine Linie aufzeigen sorgt für ein erziehen.


    Schon mal was von Toleranz gehört? Was fucked dich denn so ab, das Du mich nicht in deinem Umkreis haben möchtest?

    Sowas nennt man dann irgendwann Faschismus wenn man andere Meinungen und andere Denkweisen nicht akzeptieren oder tolerieren kann.

    Denk mal drüber nach.... ;)




    Keine Ahnung was du glaubst zu wissen was andere denken oder möchten.

    Am besten denkst du mal über deinen emotionalen Gemütszustand nach und gehst mal tief in dich was dich so triggert.


    Keine Angst, ich bin gefestigt und stehe über den Aussagen eines fremden. ;)