Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

  • Hi red!
    At the moment I have almost completely hacked Tales of Phantasy, its translation into Russian. There is a script from the game DQ 5, Terranigma, Robotrek, Fushigi no Dungeon 2 - Fuurai no Shiren, Secret of Evermore. Still working on a font for Terranigma, to have at least 8 * 16 or VWF. Ready to help in any assistance for the games on Snes =)


    Excuse me, but as I get in touch with Mongo?


    MopoZ

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mopoz,


    magno has a own translation page: join http://welcome.to/magno
    There you can find email and contact informations.


    The user manakoAT works on Robotrek since yesterday, maybe you could help him with more infos about the game.
    If you like share your infos with manakoAT or in the “internation” area of the board 


    Currently I look for my next project after the big project som2.
    Could you give me all infos and dumps about DQ5?


    Thanks for you help and that you want to share informations ;) That's not to be taken for granted.

  • Thx Red!
    I can give huffman unpak for dialogue that I wrote, or I can give a ready script. Just to fully explain I can not, my language barrier prevents this ... But I can say I want to remove DQ5 unpacking the text, and make sure that he was no compression. The same way and want to do with the font. If you want I can do this? =)
    Over here, I upload the text of the dialogues.
    http://zalil.ru/29972220

  • Hi red!
    There is a script from the game DQ 5, Terranigma, Robotrek, Fushigi no Dungeon 2 - Fuurai no Shiren, Secret of Evermore. Still working on a font for Terranigma, to have at least 8 * 16 or VWF. Ready to help in any assistance for the games on Snes =)


    MopoZ


    hey MopoZ,


    thanks for your offer to help us with Terranigma. I am the one who started this project and I'm grateful for every help I can get - especially of skilled and experienced hackers! So, you have the full English script of Terranigma, is that right? That would help me quite a lot, as I derived the English script I use from various sources of the internet and there are some missing passages. So, would be great, if you could share that.


    by the way, are you experienced concerning ASM? As with Terranigma I have the problem that the new script I want to insert is way too large to put it at the original text-bank. If you take a look at the ROM, you can see that the text-bank ist interrupted with data-passages, so as far as I see, you can't put the new and larger text at the original place of the ROM. That's why I want to enlarge the ROM and put the complete new text at the end. To do that, you need ASM, rigth? ;)


    hm, I guess what we discuss here in the Secret of Mana 2 treat is quite off-topic, so in my eyes it would be the best, if you could put your answer and all the other Terranigma-related aspects into the "[WIP] Terranigma - Neuübersetzung"-treat! :)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Hallo,


    gibt es vielleicht schon ansatzweise ein Dtum oder eine Vostellung wann das ganze als final released wird?


    Ich checke den Thread mittlerweile jeden Tag und kann an nichts anderes mehr denken.. Oder wollt Ihr vielleicht noch nen Tester der das ganze Mal auf ner Wii testet?

  • Das mit den Konstellationen ist mir durchaus bewusst.


    Nochmals die Frage: testet jemand auch das ganze auf ner WII und dem SNES9x GX ?


    Obwohl der Emu auf der 1.52 Version der PC-Edition basiert, heisst es noch lange nicht, dass Spiele die auf der PC Seite laufen dieses auch fehlerlos auf der Wii vollbringen.


    Ich biete mich auch freiwillig für einen Test an.. :D

    • Offizieller Beitrag


    Soory das ich das jetzt so sage, aber es ist mir ziemlich egal ob meine Übersetzungen auf Wii laufen. aber nunja


    mfg


    red

    • Offizieller Beitrag

    SNES9xGX = SNES9x 1.52 fix4 von der Seite her alles was aufn PC Emu funzt, funzt auch auf der Wii. Red meint das nicht so SnesRpgJunkie, die meisten hier sind mehr aufs Rom brennen aus und auf der original Hardware Zocken also nimm den Patch der funzt in 99% der Fälle ...


    PS: kleiner Tipp von mir spiel mal bis dahin Gunman Proof's geniales RPG und kanst gleichzeitig Beta mit testen ;)
    [Beta] Gunman's Proof

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Hauptpost mal eine zusammenstellung gepostet für alle möglichen Konstellationen und welche im Moment gespielt werden und welche Fertig sind.


    Wenn wir wirklich ein 100%iges SOM2 abliefern wollen, dann sind noch einige Spielgruppen offen die getestet werden müßen.
    Hier nochmal der Aufruf zum Betatest. Wer Lust und vor allem Zeit hat, bitte eine PM an mich.


    Mfg


    red

  • Ich glaube es ist einfach nicht möglich einen 100%-igen Test durchzuführen, wenn die Kombinationsvielfalt so riesig ist. Weiterhin denke ich, dass das selbst bei Nintendo/Squaresoft damals nicht durchgeführt wurde, weil es einfach in keinem Verhältnis steht und sich das Release so bis zum St. Nimmerleinstag verzögert hätte.
    Es gibt doch eh nur 6, bzw. 3 verschiedene Konstellationen, wenn man den Anfang ignoriert, oder nicht? Das sollte doch zum Testen ausreichen. Und wenn später jemand einen Bug findet ist es auch nicht so schlimm. Das kann man nicht verhindern. Die Leute werden einfach nur froh sein, dass endlich diese zwei fiesen Bugs im Spiel verschwunden sind. Außerdem gibt es jetzt ja schon die ersten Zweifler, die glauben, dass es nie ein Release dieses Patches geben wird, wie es schon bei so vielen Patches der Fall war. Mit einem frühen, aber auch nicht überstürzten, Release würde man dem entgegenwirken.
    Wie ich sehe fehlen jetzt noch 7 Testergebnisse. Diese würde ich noch abwarten und danach ein erstes Release durchführen. Von vielen Patches gab es nicht nur eine Version, sondern es wurden mehrere Revisionen hinteher geschickt. Siehe z.B. Final Fantasy 3 von ManuLoewe. Und der Patch war schon immer von einer überaus guten Qualität.


    Just my 2 ¢ :)

    • Offizieller Beitrag

    Wohl wahr, ein Release kommt definitive! Selbst wenn, die Beta existiert ja schon mit ein Haufen Bug-fixe, von der Seite her, selbst wenn Red nix mehr macht, gibt es jetzt schon eine sehr gute Version ;)
    Was ich nicht schlecht finden würde, währe der Stand des Durchspielens, der anderen 7 in prozent hinter auf der Liste. Solange es diesen Winter noch kommt, währe doch alles Butter. Habe es mir auf die Weihnachtliste gesetzt zum Zocken, weil ich dann eh mehr zu Hause bin. In diesem sinne when is done ^^

  • Ich hatte eine Woche Urlaub und wollte mit dem Patch unbedingt noch einmal den schwarzen Pogopuschel verhauen, das war auch ein kleiner Bug-Test ob alles funktioniert. Auf Rechtschreibfehler habe ich diesmal nicht geachtet, wodurch es ziemlich flott ging (das einfache Team Duran-Kevin-Hawk tat sein übriges) und der Spielstand im Anhang beim Pogopuschel enthält ein voll ausgeskilltes Team mit mehr als ausreichend Items ^^'


    Also Fazit: Es gab nur einen Bug, der wurde bereits behoben, der Pogopuschel wurde zu Ragout verarbeitet und der Drachenkaiser war zu einfach *gähn* (aber den hab ich heute direkt nach dem Pogopuschel besiegt, im Vergleich dazu ist ja jeder Gegner im Spiel einfach ^^)


    Auf jeden Fall war das Spiel diesmal leichter durchzuspielen als beim letzten mal (suprise! Die Teams sind ja überhaupt nicht unterschiedlich ^^')


    Mein siegreiches Team gegen Pogopuschel und Drachenkaiser (ja, ich bin den Blobs im Manaland ausgewichen, weil ich nicht vom Eruptionsschwert getroffen werden wollte, das war in der Drachenhöhle nervig genug) seht ihr hier:


    • Offizieller Beitrag

    Sooo, habe mich heute mal mit als Betatester eingereiht und kann auch schon die ersten Bugs posten:D


    (Ich benutze das Team (Hawk, Kevin, Lise), allgemeine Bugs wie der im Intro, das der Text verschwindet, ist ja bekannt und das keine Filter funktionieren auf einem Emu wen Schrift eingeblendet wird auch..., also fangen wir mal an:



    ersichtlich.



    selbsterklärend



    bestätige mit A



    soo bis zum nächsten Test bin jetzt im 3ten Dorf ^^ ..

  • Hallöle,


    würde mich auch gerne mal zum Beta Testen melden.


    Bin zur Zeit nicht berufstätig und auf Arbeitssuche und habe deswegen viel viel Zeit. ;)


    Wäre nett wenn du mir die Datei zur Verfügung stellen könntest. Musst mir nur sagen, welche Chars ich spielen soll. Habe mich schon seit einiger Zeit als Anonymer User hier durchgelesen.



    Mfg

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, Beta Test die 2te, hallo MastaSharky ist schwirig denn es passen nicht 100 Beta Tester ins Intro, aber Red gibt dir sicher eine Antwort. Kommen wir nun zu den Fehlern :D


    (Ich benutze das Team (Hawk, Kevin, Lise, allgemeine Bugs wie das keine Filter funktionieren auf einem Emu wen Schrift eingeblendet wird, ist echt mies. Weiß nicht ob sich da jemand drum kümmern könnte. Aber auf HD sieht das nicht schön (Pixelig) aus wenn der Filter aus ist (warum auch immer er dann aus geht) ?(



    Was mir hier auffällt, ist das so gewollt mit dem "H" Schild in der ersten Stadt stand da noch schön Hotel :?



    in Wendel beim Verkäufer das "Ja" "Nein" Problem und ist das auch in der Japanischen Fassung das die Gegenstände von der Geld Box überblendet werden ?(



    Hier gibt es gleich 3 Fehler, zum einen bei Schwer"t" dann eine Leerzeile und zum 3ten der Text wird max. 1sek. angezeigt....



    da erscheint doch einfach eine leere Text Box in diesem Gespräch überlegt Charlie da könnte doch wenigstens ein "..." oder so rein ?(



    das "Ja" "Nein" Problem


    soo bis zum nächsten Test ^^ ...

  • So dann fange ich mal an auch etwas beizutragen.


    Ich bin im Moment öfters bei meiner Freundin und die hat probs mit ihrem Provider. Die stellen irgendwie was um. Deswegen kann ich dort wohl nicht on kommen. Bin aber fleißig am testen und werde Häppchenweise posten. Im Intro ist mir schon einiges aufgefallen.


    Ich mache mal folgendes: Auf meiner Homepage die ich extra eingerichtet habe, habe ich die Screenshots mal hochgeladen.


    http://som2.mastasharky.de

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

  • Hallo


    Ich habe durch Zufall euren SoM Patch entdeckt und bin überraus bestaunt. Durch Neugier bin ich auf eure Seite bzw. demnach auf diesen Thread gestoßen und wollte fragen ob ich eventuell helfen könnte.


    Wäre eine Beteiligung noch möglich? Ein zusätzlicher Bug Hunter, unterwegs mit Riesz, Angela und Kevin :) , könnte nicht schaden oder?




    regards


    wg