Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich,


    danke für das Angebot. Ich werde zu Weihnachten ein Pre-Release rausgeben und hoffe das viele die Übersetzung spielen werden und weiterere Fehler/ Bugs gemeldet werden.
    Meine Betagamer haben in letzter Zeit kaum noch Sachen geschickt, also denke ich das Game ist schon sehr gut in der Qualität. Demnach wird es aber trotzdem nur ein Pre-Release, also nicht die Finale Version sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also eine RC ist ja auch langsam sinnig, ich muss nur noch die letzten Bosse machen ich Schaffs zurzeit einfach nicht. Frauen dominieren momentan meine Zeit. Wenn ich die Ganzen Love Storys aber die Feiertage überstanden habe geht es wider zur Sache :D


    @all: lasst euch auch mal bissel verwöhnen. (Es ist das Fest der Liebe) ;)


    Ps: Live is a Bitch, Fuck the Bitch !!!

  • Also irgendwie scheinst du mir keine Clean ROM von Seiken Densetsu 3 (J) für die Erstellung des Patches genommen zu haben (ich bekomme mit jeder Clean ROM nen "Failed! Input checksum is invalid." Fehler).
    Kann es sein, dass man doch eine Englisch gepatchte ROM braucht?

  • Hrmm, hab grad (mit SNESTL12) nen Header hinzugefügt und es geht immer noch nicht.
    Hab ein 7zip Archiv mit allen Seiken Densetsu 3 Versionen (z.B. (J) [b1] usw, wo ich natürlich die (J) genommen hab (Seiken Densetsu 3 (J).smc), aber könnte es sein, dass du ne [b1] oder so genommen hast?).


    Falls du die Clean ROM noch hast, nur so zur Neugier, ist bei dir die Größe auch "4,00 MB (4.194.816 Bytes)"? (mit Header)


    €dit: Hier noch ein Screenshot der ROMs aus dem 7zip Archiv (mit Eigenschaftenfenster der Seiken Densetsu 3 (J).smc)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen und war dann gestern ganz erstaunt, als ich die Vorabversion des Patch gesehen haben. Vielen lieben Dank; ein tolles Weihnachtsgeschenk! Und auch Danke für die Erwähnung meiner Wenigkeit in der Release Info.


    Natürlich musste ich mir das ganze selbst einmal anschauen und testen. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen, die vor dem offiziellen Release noch geändert werden sollten. Ich habe mir daher auch erlaubt, bei Dingen die ich selber Ändern kann, es auch selbst zu tun.


    Das ß beim großen Buchstabensatz sieht merkwürdig aus uns passt nicht ganz zu den anderen Buchstaben. Hier ein Vorher/Nachher Vergleich.


    Beim kleinen Buchstabensatz sind mir auch ein paar Fehler aufgefallen. Hier ein Vorher/Nachher Vergleich.
    animiert


    - ß sieht merkwürdig aus
    - } ist lediglich ein gespiegeltes { und daher der Schatten falsch
    - ¿ ist lediglich ein rotiertes ? und daher der Schatten falsch
    - ¡ ist lediglich ein gespiegeltes ! und daher der Schatten falsch
    - bei MP fehlt ein Teil der Umrandung
    - die Striche beim kleinen äöü sind zu hell, im Vergleich zum Strich des i
    - bei den Wörter Agilität und Vitalität sind die Striche der ä zu klein
    - beim Wort Agilität steht das letzte t zu nahe am ä
    - beim Wort Intelligenz ist der Schatten beim ll vertauscht
    - an machen anderen Stellen fehlt hier und da ein Pixel des Schatten


    In den Credits nach dem Intro-Gameplay sollte - falls Interesse besteht - das Logo ersetzt werden.


    Bei den Credits gibt es auch ein Problem mit dem Sprite des Schiffs, eines der Tiles flackert dabei auf und ab. Das Problem ist schwer zu erklären, lässt sich beim Spielen aber gut erkennen.


    Das waren meinen Vorschläge, ich hoffe sie finden weitestgehend eure Zustimmung. Auf eventuelle Fehler im Text gehen sicherlich genug andere Leute ein. Ansonsten ein toller Patch, in den viel Arbeit hineingeflossen ist! :)



    Ich habe auch noch ein wenig am meiner Version des Seiken Sensetsu 3 Schriftzugs gearbeitet, da ich weiß, dass viele den japanischen Titel bevorzugen. Allerdings ist die Version die ich vor einiger Zeit hier gezeigt habe zu groß, um in das ROM eingefügt zu werden.


    Daher musste ich die Buchstaben etwas kleiner als beim englischen Titel Secret of Mana 2 machen. Diese Version sollte gerade so in das ROM passen.



    Edit: Fehler in meiner Beschreibung korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit den Buchstaben ist mir auch aufgefallen, wollt ich die ganze Zeit auch schon erwähnen und im Intro sollte wirklich der Schriftzug geändert werden, ansonsten könnte man mit dem Titel Loge ne alternativen ips patch anbieten, wenn es mal Final ist ^^
    sehr guter >Beitrag Jezze

  • Hey Jezze, is it still possible to remove the small bit of debris that appears under the fairy as it becomes tired, as mentioned on page 6? I realize this is not a huge deal, but you said that it would be easy to remove. Also it would be cool to have that small SoM2 title in the credits. ^-^;;;; And as stated before, I would only want to use this for -my- copy of the english patched rom, and I have no intentions to make any bootlegged carts. - [Betatest] Secret of Mana 2 Neuübersetzung

  • Yes, the fairy glitch has been removed successfully.


    Here is a new version of the title-screen patch. It should be work on any Seiken Densetsu 3 ROM image that has no header.


    Thank you for this patch
    I tested and that work very well


    Would also be it possible to have Pacth ips of the logo " Seiken Densetsu3 "?