Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

  • Naja, bislang waren ja eh nur bekannte Bugs ...


    ...von den Logikbugs die sich zwischen Heroes of Mana und SD3 auftun rede ich mal lieber nicht. Ich finde dass es da einiges gibt dass nicht zusammen passt...

  • ...Bis Config Path geht, dann nicht ... Irgendwie tut das Teil so als würde ich auf einer US Tastatur umtippen, gah!


    Hi,
    ups hast recht, habe ich nicht mehr dran gedacht:


    Möglichkeit 1:


    Für : musst Du SHIFT + Ü
    Für \ die Taste ^ (auf der ist außerdem onoch ein ° drauf. Bei einer normalen Tastatur die Taste links von der 1 auf dem Laptop musst Du probieren)



    Möglichkeit 2:
    Alternativ die Pfadangabe leerlassen. Dann werden die Screenshots ins ZSNES9X Programmverzeichnis gespeichert.


    wenn es so nicht klappt einfach mit "druck" taste bevor dich da verrückt machst ;)


    stimmt schon. Nur musst Du dann evt. das ganze Bild evt. wieder verkleinern, speichern und *gähn*... . Außerdem muss man aufpassen, das man den letzten Screenshot nicht ausversehen überschreibt... Ich garnatier Dir, wenn Du es einmal probiert hast, willst Du nicht mehr ohne :D .


    P.S. PDF kommt gleich

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bislang waren ja eh nur bekannte Bugs ...


    ...von den Logikbugs die sich zwischen Heroes of Mana und SD3 auftun rede ich mal lieber nicht. Ich finde dass es da einiges gibt dass nicht zusammen passt...



    Erklärs doch mal doch. Wir sind da sehr flexibel.


    Gruß


    red

  • Wo wir gerade bei ZSNES Bedienungstipps waren, hier die Faulenzempfehlung von Garfield


    Schnellvorlauf / Fastforwardfunktion nutzen -> Screenshot 1
    Diese Funktion empfiehlt sich für mehrere Dinge. Z.b. um schneller hochzuleveln oder schnell durch eine Welt durchflizen, die überwiegend aus Kämpfen besteht oder eben um Kämpfe schneller bewältigen zu lassen.


    Im ZSNES Menü "Config" -> "Speed" aufrufen. Unter Shotcuts bei "Fastforward" eine Taste einstellen. Wer möchte kann sich noch den Zahlenwert bei Fastforwardratio anpassen.


    Natürlich nur an geeigneten Stellen anwenden (und nicht die Dialoge fastforwarden sonst bekomme ich haue von Red ;) )


    "Zurückspulen" / Rewindfunktion nutzen -> Screenshot 2


    Kennt ihr das: man hat vergessen zu speichern und im nächsten Raum wendet einer der Todesritter das "Eruptionsschwert" an ? Oder einer der Wölfe im Monddeuterturm liquidiert das gesamte Team mit nur einem "Suzaku Himmelstanz" ?
    Nützlich ist die Funktion vor allem auch für uns eifrige Betatester wenn man eine Dialogbox zu schnell weggedrückt hat. Per "Rewind" kann man das Spiel quasi wie eine Musikkassette zu einem vorherigen Zeitpunkt zurückspulen. Das geht nicht unbegrenzt aber doch soweit, daß es in den meisten Fällen reicht !


    Im ZSNES Menü "Config" -> "Saves" aufrufen. Dann ganz unten bei "Rewind" eine Taste/Joypadknopf einstellen. Wer möchte kann wieder die Zahlenwerte nach seinen Wünschen einstellen.


    vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Savestates
    Warscheinlich kennt die Funktion eh schon jeder. Faultier Garfield hat das aber erst so nach und nach verstanden wie das funktioniert :D . Wenn ihr dem Red eine Freude machen wollt, macht viele Savestates. Mit ZSNES hat man nicht nur 0-9 zur Verfügung wie meinereiner zuerst dachte, sondern 100 !!!


    Mit der "F3" Taste gelangt man in ein Auswahlmenü. Hier wählt man die Nummer des Savestate aus. Die Kästchenreihe von 0-9 ist selbsterklärend. Navigiert wird mit den Pfeiltatsten links/rechts und ausgewählt mit Enter. Sind nun auf diesen Plätzen alle Savestates vergeben, stellt man den Wert bei "Slot Level" mit den Pfeiltasten hoch/runter ein. Im Prinzip stellt dieser die "Zehnerstelle" der Savestates dar. Steht hier eine "0" hat man die Savestates 00 - 09, steht dort eine "1" die Savestate 10-19, steht dort eine "9" die Savestates "90-99" usw. zur Verfügung. Hat man diese ausgewählt wird mit F2 gespeichert und mit F4 der Savestate geladen.

  • Was übrigens auch sinnvoll ist, ist die Video Funktion von bsnes, die es erlaubt mit bsnes die Videos direkt wieder abzuspielen. Somit keine Codec Probleme, ganz kleine Videos und man kann es direkt "live" erleben! :)

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • HoM ist ein S-RPG und spielt (ich glaub) 17 Jahre vor SD3 - Im Team sind zB viele Eltern unserer Helden.


    Also:


    Bei HoM sind die Gottbiester hilfsbereite Wesen die der Gruppe im Kampf gegen Anise helfen. Da ists etwas komisch wenn sie plötzlich im nächsten Spiel (Ich glaub SOM2 spielt 17 Jahre später) feindlich sind ...


    Gauser hat erkannt dass es auch viele nette Menschen gibt - Dass er dann einen Krieg führen will um sie auszulöschen ... Seltsam.


    Alma scheint gleich um 50 Jahre gealtert zu sein ...


    Belgar gilt in SOM2 als ehemaliger Lichtpriester - Im HoM ist er der Schattenpriester und arbeitet mit dem Lichtpriester zusammen.


    ...an sich lohnt sich HoM schon, aber man hat wohl nicht ganz auf die Zusammenhänge zu SoM2 geschaut ... Oder die deutsche Übersetzung zu SoM2 ist Mist^^

  • @Loxagon:


    Wenn die Gottbiester so hilfreich sind, warum muss man dann gegen sie kämpfen?


    Kannst ja mal zum Test die Englische Übersetzung oder das Japanische Original spielen, bevor du es auf die Deutsche Übersetzung schiebst.

    • Offizieller Beitrag

    @Loxagon:


    Wenn die Gottbiester so hilfreich sind, warum muss man dann gegen sie kämpfen?


    Kannst ja mal zum Test die Englische Übersetzung oder das Japanische Original spielen, bevor du es auf die Deutsche Übersetzung schiebst.



    Moin,


    also es würde mich echt stark wundern, wenn ich sooo einen schnitzer in der Übersetzung hätte. Wieso die Gott-Biester im gegensatz zu Heroes of Mana Böse sind kann ich nicht sagen.
    Vielleicht sollte man sich die zeitliche Abfolge mal anschauen und dadurch begründet?!


    Gruß


    red

  • Naja, wenn liegts ja an der Englischen Übersetzung - Oder bei SE wurde stark geschlampt.


    Bei HoM sind sie jedenfalls auf der Seite der Helden - Und die Helden kämpfen ja gegen Anise. Anise ist ja immerhin DIE Antagonistin überhaupt in der Serie. Sie ist ja auch für den Zustand der Welt im LoM verantwortlich. Wobei ich ihr Motiv einfach nur lächerlich finde. Sie war eine Manamaid die als neuer Baum erwählt war - Weil sie dies nicht wollte entfachte sie einen Krieg (Dawn of Mana). Hätte sie nicht einfach sagen können: "Sorry, keinen Bock, sucht euch ne andere dumme die Wurzeln schlägt!"

    • Offizieller Beitrag

    Geil gesagt aber wahr mich würde die geschichte langsam auch mal interressieren ich mein damals 2001 gab es die neuen teile garnicht kann sein das die Amis das alles bissel zu locker interpretiert hatten bei der übersetzung und G-Trans das einfach übernommen hatten aus unwissenheit Mmmmmm gibts irgendwo die geschichte von Mana zum nachlesn bzw SoM2 zum lesen ^^ ...?????

  • Ich komme nicht weiter. Ich möchte endlich meinen Teil des testens beenden aber beim Patchen der aktuellsten Version heißt es am Ende:


    Zitat

    Patch application will take approximately 0 minute(s), 4 second(s).
    Please be patient ... UI will not be responsive during this time.


    Failed! Input file is invalid.


    Ich benutze den in der Readme-Datei verlinkten UPS-Patcher. Die ROM habe ich aus dem Downloadbereich der Seiken Densetsu Community (SDC), natürlich die bisher ungepatchete Version mit dem Titel "Seiken Densetsu 3 (J)". Weiss jemand was ich falsch mache?

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme nicht weiter. Ich möchte endlich meinen Teil des testens beenden aber beim Patchen der aktuellsten Version heißt es am Ende:



    Ich benutze den in der Readme-Datei verlinkten UPS-Patcher. Die ROM habe ich aus dem Downloadbereich der Seiken Densetsu Community (SDC), natürlich die bisher ungepatchete Version mit dem Titel "Seiken Densetsu 3 (J)". Weiss jemand was ich falsch mache?



    Ist die falsche ROM die du nutzt. Entweder diese hat noch einen header (Patch geht nur ohne) oder die Japanische ROM ist ein andere Version.


    Schau mal 3-5 seiten vorher da hab ich irgendwo mal einen Link zum richtigen ROM gepostet.


    Gruß


    red