Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

  • Ich weiß wie ich die japanische Rom patchen muss, das ist nicht meine Frage. Sorry, ich dachte ich hätte mich einigermaßen gut ausgedrückt... :/


    Wenn man die
    "ultimative SoM2 Deutsch Version"
    mit eurem
    "Seiken Densetsu 3 (Japan) (symbolic wall-signs) (v1.01).ips" Patch
    patcht, verändert sich der aufgezeigte Bereich bei "0x3FD660".


    D.h., obwohl die "ultimative SoM2 Deutsch Version" schon die "symbolic wall-signs" enthalten sollte. Also sollte der "symbolic wall-signs" Patch auch nichts mehr an der "ultimative SoM2 Deutsch Version" verändern. Tut er aber. ^^


    Der "Secret of Mana 2 title-screen (v1.01).ips" Patch verändert die Rom ja auch nicht, da das schon integriert ist.


    Und da der "symbolic wall-signs" Patch nach der "ultimative SoM2 Deutsch Version" veröffentlicht wurde, frage ich, was er im Bereich bei "0x3FD660" ändert bzw. ob es ein kleiner kosmetischer Fix oder ähnliches ist? Wie gesagt, eigentlich sollte die Rom danach absolut gleich sein, deshalb wirkt es wie ein nachträglicher Fix.


    Hoffe mir kann jemand sagen, was da verändert wurde im Gegensatz zur v2.00 Übersetzung. Dass sich etwas verändert, steht ja außer Frage.

  • Danke für die Antwort! Aber ist Wall Sign patch, also speziell die symbolischen Schilder (symbolic wall-signs), nicht bereits im deutschen Übersetzungspatch v2.00 integriert? In-game sieht es zumindest so aus. Deshalb wundere ich mich, dass der einzelne "Seiken Densetsu 3 (Japan) (symbolic wall-signs) (v1.01).ips" Patch noch etwas verändert (Bereich 0x3FD660), obwohl es schon integriert ist.

  • so ihr leutz


    hab eben endlich SoM2 durchgespielt mit der Gruppe Duran-Angela-Carlie


    zunächst einmal, fühlt euch gestreichelt, habt ihr alle toll hinbekommen :)
    doch 3 punkte sind mir aufgefallen.


    1) @ Red in der Spielanleitung die ich damals von dir bekam, war für Angela auf Klasse Magus Spezialzauber "Uralte Magie" angegeben. Im spiel selbst und im Netz wird es aber mit "veraltern" bezeichnet.
    muss sagen, da passt Uralte Magie oder sonst was besser als veraltern, da ja in der ablaufenden sequenz eigentlich nur asteroiden und felsblöcke vom himmel fallen. in wiefern man dadurch älter wird, weiß ich nicht.
    ne kleine rückmeldung wär da toll :)


    2) normalerweise kann man jedes dialogfenster selbst durch knopfdruck weiterscrollen lassen. hat man aber den Drachenkaiser besiegt und es folgt das schlussgetratsche, muss man einfach abwarten, an manchen stellen war es so lange, dass ich schon fast an einen bug oder sonstigen fehler glaubte....gewollt?


    3)was isn nu mit dem schwarzen pogopuschel? in der beschreibung steht ja, wenn man duran oder carlie als hauptcharakter hat, findet man dieses ominöse tolle wesen irgendwo in der drachenhöhle...und da bin ich wirklich alles durchgegangen...?!


    greetz
    wuchti

  • bzgl 2)
    also ich hab darauf keinen einfluss, dass der text in dem fenster nun weiter geht, sondern muss warten, bis es selbst weiter geht. vorher konnte man ja ein gespräch immer durch drücken von B oder A oder was es war fortführen...
    bzgl3)
    hab da den weg jetz in youtube auch gefunden, also wenn mans nich weiß dass ma an jeder ecke suchen soll....nen hinweis gibbet da ja nich, weder in der höhle noch sonstwo im spiell...

  • Bezüglich dem warten von textboxen ist doch bei anderen RPGs genauso das bei manchen szenen weggedrückt werden kann und bei manchen nicht.


    Und wegen dem Pogopuschel, soweit ich weiss wird des nirgends gesagt, musste man eben suchen oder wurde im SB angegeben.


    Cheers

  • Hi, I'm preparing my own repros (in spanish) and I always edit the real header in order to make the roms as similar to the real PAL games as possible (I know that the real hardware doesn't read this information, but...)



    I've seen that the information in this patch is uncomplete, so I tried to fix it:



    The internal name must be in UPCASES always
    Region is now set to 09 (Germany, Austria, and Switzerland) in some emulators this may cause that your rom will run at 50Hz.
    Speed is now set in the correct value 31/FastROM
    Checksums all OK


    http://www.mediafire.com/?m5zl79n4791npaa



    This patch can be aplied to the unpatched japanese rom and the german patched with the final release.

  • Hallo, mal eine Frage an die Veteranen hier. Ich will über Weihnachten mal wieder einen Durchgang Secret of Mana 2 starten.


    Es gibt ja drei verschiedene Story-Stränge:


    Duran/Angela
    Kevin/Carlie
    Hawk/Lise


    Um die gesamte Story zu erfassen, müsste ich dann das Spiel 6x durchspielen (jeden der Charaktere einmal als Main-Charakter)? Oder reicht 3x (für jeden Stroy-Strang einen Durchgang, egal wer der Main-Charakter ist)?


    Und macht es einen Unterschied, wenn ich z.B. Angela als Main-Charakter nehme und einmal ist meine Gruppe: Angela/Carlie/Lise und beim anderen mal: Angela/Carlie/Duran?


    Ist schon so lange her, dass ich es das letzte mal gespielt habe. Und wenn ich es jetzt wieder angehe, dann möchte ich natürlich möglichst die gesamte Story gesehen haben.


    Danke für ein paar Tips dazu! Ach, und bitte nichts vom Plot Spoilern, kann mich nämlich kaum mehr erinnern und will das Spiel nochmal neu erleben... 8)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • ja genau. Marginal unterscheiden sich die Kombinationen in einigen Storyabzweifen, wenn zum Beispiel ein Charakter die Gruppe verlässt.

    Danke, dass du geantwortet hast, Red. Aber was heißt das jetzt? 6x durchspielen (mit jedem Charakter im Lead) oder reicht 3x (1. Durchgang Duran bzw. Angela im Lead, 2. Durchgang Kevin bzw. Carlie im Lead, 3. Durchgang Hawk bzw. Lise im Lead) um die Story komplett gesehen zu haben?



    Kleinere Änderungen im Skript sind mir egal, d.h. die Gruppenkombination an sich (wer außer dem Lead-Charakter sonst noch in der Gruppe ist) ist dann wieder egal, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • x5t : Das könnte dir helfen (der 4. Beitrag): https://gamefaqs.gamespot.com/…eiken-densetsu-3/54489145

    Danke, das hilft mir sehr weiter und beantwortet meine Frage vollständig!

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ich habe mal eine Frage zum Kampfverhalten der Gegner. Kann es sein, dass diese, und insbesondere die Endgegner, umso heftiger angreifen, wie man das selbst tut? Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Gegenwehr umso heftiger war desto mehr Zauber oder Spezialangriffe genutzt werden. Vielleicht täusche ich mich auch :S Falls jemand mehr darüber weiß lass ich mich gerne belehren.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Ich habe mal eine Frage zum Kampfverhalten der Gegner. Kann es sein, dass diese, und insbesondere die Endgegner, umso heftiger angreifen, wie man das selbst tut? Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Gegenwehr umso heftiger war desto mehr Zauber oder Spezialangriffe genutzt werden. Vielleicht täusche ich mich auch :S Falls jemand mehr darüber weiß lass ich mich gerne belehren.

    Hatte ich auch das Gefühl. Vor allem bei den Endgegnern. Ich habe das in einem Fall dann so gelöst, dass ich überhaupt keine Magie mehr verwendet habe, sondern den Boss nur mit meinen beiden physischen Kämpfern attackiert habe. Hatte den Eindruck, dass dann auch vom Gegner weniger Magie verwendet wurde. Kann es aber nicht beweisen, ist aber auch mein subjektiver Eindruck...

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)