[Tut] Spiele mit 2-x Eproms leicher Löten

    • Offizieller Beitrag

    In Anlehnung an mein Tuturial zu Mario Kart R folgende kleine Anmerkung.
    Mit dem Verfahren von Mario Kart R kann man jedes Repro Game Löten.
    Der Fokus wird darauf gelegt weniger zu Löten und die Games gleich dementsprechend vorzubereiten. Mit dem Program was im Tut drin ist, könnt ihr jedes Game spliten und mit Swapbin versehen.
    Bei 2-x Eprom games muss aber bei Pin 31 auf der Platine kein Kabel angelötet werden.
    Dieses Loch auf der Platine kann frei bleiben und wird nicht genutzt.


    Man Lötet wie im Mario Kart R Tut den 1 Eprom mit auf die Platine und Lötet ein Kabel von Loch 24 an Pin 31 vom Eprom.
    Eprom Pin 24 und 31 müßen hochgebogen werden. Der Pin 24 vom Eprom wird an den Decoder gelötet.
    Man stappelt die restlichen 3 Eproms und biegt wie vorher auch Pin 24 nach oben. Pin 31 vom Eprom kann mit verlötet werden und muss bei den anderen 3 Eproms nicht nach oben gebogen werden.


    Hier ein Bild wie das ganze ausschaut




    Hoffe es ist klar, wie alles gemeint ist.


    Mfg


    red

  • ist das irgendwie anders wie die anleitung von d4s auf snesdev?


    sieht für mich irgendwie gleich aus, oder hab ich was an den augen?
    ich meine klar, die swapbinpunkte sind jetzt hier drin, die gabs ja
    bei d4s noch nicht.



    EDIT:


    ah ja, jetzt isses mir auch aufgefallen.. hier beschreibste ja das man
    den ersten eprom in die platine lötet und nur 3 übereinander packt.
    ist auch praktischer als nen 4eprom brocken zu haben.
    nen 4er packen nimmt viel zu viel platz weg und man hat ende nen blähmodul.


    ich hab auch schonmal nen Dragon Ball Z RPG mit ganzen 8 lötpunkten gemacht ^^
    ist ja nur nen 1 eprom game, habe den maskrom mit nem dremel rausgeholt und
    die pins vom alten maskrom stehen lassen.
    dann den eprom genommen auf die pins und in die kleinen löcher gedrückt, 4 lötpunkte
    (an jeder ecke einen) gesetzt, die swapbin pins gelötet und fertig.
    8 lötpunkte und funktioniert bestens ^^


    klar voll die pfuschlösung, aber wollte es mal testen und geht bis heute einwandfrei.

  • empfehlenswert sind auch module die slots für 2 eproms haben! mit der methode auf und unter der platine eproms zu platzieren kann man damit problemlos 4 eproms unterbringen! multiplexer aber nicht vergessen!

    The Year of Luigi - 30th Anniversary


    NES Super Luigi Bros. - 30th Anniversary Edition

  • Hallo
    Warum wird denn bei dieser Lösung (und auch bei Mario Kart R) A16 vom Maskrom mit A18 vom Eprom verbunden ?
    bei Starfox 2 und SoM2 werden die Verbindungen doch auch 1zu1 Verbunden also A16-A16 und A18-A18.


    Sry. falls das eine blöde Frage sein sollte aber ich befasse mich erst seit kurzem mit Cartmoding ,
    und versuche das gerade erstmal alles zu verstehen.


    btw. was sind die Swapbin Punkte genau ?


    mfg

  • Habe es genau so verlötet.


    Alles 4x kontrolliert. Es passt 100%. Schalte ich den SNES an. Bleibt dieser aus.


    Verdammt...

  • Hast du die Daten die du auf die EPROM geschrieben hast, ge-swapbin't?
    Wenn nicht, hast du es falsch gelötet und wir können aufhören Fehler zu suchen. Wenn doch, dann schauen wir mal weiter:


    Auf dem Bild:
    Punkt 1
    Der Pin 24 vom eprom führt zum adressdecoder, das ist richtig. Aber der selbe Kontackt darunter auf der Platine muß zum EPROM Pin 31. So wie ich das sehe hast du da ein recht langes Kabel, wobei es so ausschaut als ob dieses auch zum Adressdecoder führt.


    Punkt 2
    Hier haben wir den angesprochenden Pin 31, es schaut so aus als sei dort nichts angelötet.


    Punkt 3
    WTF?!? Was hast du da gemacht? ^^


  • booooya!


    was hasten mit den langen kabeln vor?
    die bekommste ja niemals in nen modul rein ^^



    also dein snes bleibt aus wenn du es anmachst, also power led geht nicht an?


    wenn ja, haste die platine eventuell falschrum ins snes gesteckt (eproms nach hinten).


    ansonsten haste wie mi213 schon sagte, eventuell das swapbin vergessen.


    ich würde an deiner stelle, alle kabel um mindestens die hälfte kürzen!
    solltest du kein swapbin benutzt haben, baue nach der anleitung
    von snesdev.


    @ Mi213


    er hat ne neue batterie eingebaut, also die adern mit tesa drangeklebt, was nicht sehr klug ist,
    da sollte man minimum iso band für nehmen.

  • Punkt 1:
    Ja, das ist so gelötet, Loch 24 geht an PIN 31. Und an Pin 31 aller anderen Bausteine. Laut Anleitung kann ich das so machen.


    Punkt 2:
    Siehe Punkt 1 :).


    Punkt 3:
    Ja, ich musste eine neue Batterie einsetzen, die Alte hat ca 5 Minuten noch die Spielstände gehalten vom Terranigma, daher musste ich da was machen. Isolierband war nicht zur stelle und auf die Batterie Löten war auch nicht (Habe ich an Alter Batt getestet...).



    Nun zu meinem Problem.


    Als ich den Beitrag von Mopsmodder laß klatschte ich beide Hände über dem Kopf zusammen, da mir aufgefallen ist, HEEEY, du hast es ja immer falsch rum rei gesteckt *G*. Jetzt muss ich es morgen früh anders herum testen, da die Konsole gerade nicht zur Verfügung steht, da ich nicht @ home bin.


    Ja, ist SWAP Bin gelötet und auch so gebrannt. Ich teste das Morgen :).


    Die Kabel sind so lang, weil ich kein Bock mehr hatte zu löten und einfach mal testen wollte, ist ja mein erstes Spiel :).


    Danke an alle ! ;Melde mich morgen wieder.

  • Nein, funktioniert ALLES bestens :). Spiel geht *G*


    Top, danke Leute.


    EDIT: Und es passte auch so wunderbar in die Kassette. Tja, da macht sich doch Jahre langes Tetris spielen bezahlt *G*. So Kabel mäßig so bauen, dass es passt *G*.

  • Ein Chrono trigger. Ich muss nur noch schauen, wo ich das Label drucken kann. Weil ausm Farb Laser sieht es so hm, scheisse aus *G*. Gefällt mir nicht, mit denr Farbe. Ist auch zu unscharf. Man sieht einfach, dass es nciht in die original Kollektion passt :).

  • da kannste auch drucken bis de schwarz wirst ^^


    hab noch kein label gesehen, was irgendwie original aussah.


    es gibt eben keine perfekte "kopie"


    du könntest höchstens mal in nen copyshop gehen und dort auf den highend maschinen drucken lassen.
    das müßte dann so ziemlich ans original rankommen.



    ach und zum chrono trigger.... ich hab circa 10 mal versucht eins zu bauen, danach aufgegeben.
    1 läuft jetzt, aber die angst ist groß das es wieder ausfällt.


    hier mal die chronologische reihenfolge meiner chrono´s ^^


    1. Freeze immer beim Tick Tack
    2. Speichern nicht möglich und abstürze
    3. nur im schloss guardia dicke grafikfehler die das komplette schloss umgebaut haben ^^
    4. blackscreen
    5. blackscreen
    6. spiel lief einwandfrei bis ich magus als char bekommen hatte, dann nen freeze und alle saves waren gelöscht
    7. spiel lief einwandfrei bis zu den lavos spawns, dann hats eigenmächtig nen reset gemacht und alle saves gelöscht
    8. nur grafikfehler
    9. lief einwandfrei, hab ich aber meinem bruder geschenkt zu weihnachten
    10. läuft bis heute, nur nicht auf nem pal snes und auch nicht mit adapter, läuft nur auf meinem modding snes.



    wenn man zusammenrechnet wieviel ich für die eproms ausgegeben habe, hätte ich mir
    mehrere us chrono´s kaufen können.
    habe zu der zeit rund 4 euro pro eprom bezahlt und 40 am ende gebraucht.
    also 160 euro für die eproms + spenderplatine + adressline decoder + und und und


    man könnte jetzt meinen: was das für ne niete?
    nun das dachte ich auch, aber alle meine anderen spiele laufen bis heute!
    SoM2, Final Fantasy 3, Tales of Phantasia, Dual Orb 2, Romancing SaGA 3, Final Fantasy 4, Mario RPG und und und.
    nur chrono trigger wird bei mir niemals richtig laufen. (wenn ich es baue).

  • Also ich habe noch nie in meinem leben chips so verlötet wie bei den snes spielen.


    Und bei mir funktionierte es auf anhieb. Ich habe das Spiel jetzt fast eine Stunde gespielt, es testhalbe 2 Stunden laufen lassen, auch beim Tick Tack kein Problem.


    Ich brenne die Chips so.


    Erstmal lasse ich sie unter dem EPROM ERASER für ca. 60 Minuten. Die sind danach definitiv leer. *G*


    1. Check Blank
    2. Check Blank
    3. Programm
    4. Verify
    5. Verify
    6. Black Aufkleber auf die Scheibe


    Das mache ich mit allen Chips.


    Dann warte ich einen Tag.


    Dann alle Chips noch einmal.


    1. Check Blank
    2. Verify


    Erst dann löte ich das Teil wirklich zusammen.


    So habe ich es gemacht.


    Lief wunderbar :).


    Okay, ich habe so ungefähr 30 mal die Chips löschen müssen am Anfang, weil einfach immer wieder errors kamen, ich gefrickelt habe, aber naja, was macht man nicht als Retro Fan :).



    Im übrigen habe ich das KANN Kabel mit angelötet, von Chip 1 Pin 31 an alle anderen Chips PIN 31.


    Ps.: Geil, meine Leertaste ist in diesem Beitrag kaputt gegangen... super...