unsortiertes Alphabet

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Forum hier fiel ein paarmal "unsortiertes Alphabet", für mich heißt das: Wenn A=41 ist, dann ist B NICHT 42, sondern vielleicht 46 (So oder so ähnlich , könnt ihr konkrete Beispiele nennen die diese Art benutzen?
    Ich kenne nur eins und fange deshalb mal an: Secret of Evermore


    Ich glaube das gehört eher in "On-the-Fly Anfragen"

    • Offizieller Beitrag

    Genau so verstehe ich das auch. An und für sich ist das finden dieses Alphabets ja nicht so schwer. Wenn ich nicht weiss wie es aufgebaut ist, mache ich immer folgendes.


    Ich öffne im Spiel eine textbox und nutze dabei ZSNES.
    Erstelle dann einen Savegame (im normalfall ist das *.zst) und lade mit vSNES diesen Savegame im Programm.


    In vSNES hat man eine funktion sich den VRAM anzuschauen. Dort sollte nun irgendwo das Alphabet zu sehen sein, welches währende die Textbox angeziegt wurde benutzt wird. Demnach erstelle ich dann meine Tabelle.


    Funktioniert so gut wie immer, wenn der Text nicht komprimiert mit DTE oder MTE ist.


    mfg


    red

  • Ah ok, mein Problem war das ich nicht ein bisschen Text bei "Dragon View (SNES)" gefunden habe, das unsortierte Alphabet kann ich aber nun ausschließen, gehe mal davon aus das alles komprimiert ist :/

  • Table

  • How much time did you need to get this table, mopo? :)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)