Final Release Terranigma - VWF Version

  • Ich mach mal den Verlinker:


    YOUTUBE

    Danke, das schaue ich mir morgen mal ganz in Ruhe an. Ich hatte vorher schon den Hinweis von Red aufgenommen und bei Youtube geforscht und bin dabei auf folgendes Video gestoßen. Dachte zuerst, er meinte das. Ist auch sehr sehenswert, gerade die Hinweise der Entwickler. Hachja, war und ist schon ein tolles Spiel und es fühlt sich fast wieder so ein bischen an wie früher, als man sich mit dem SNES auf dem alten Röhrenfernseher das erste mal auf diese Abenteuerreise begeben hat. Ich weiß sogar noch, wann ich das Spiel das erste mal gespielt habe. Direkt am Weihnachtsabend, entweder 1996 oder 1997.


    Hier das Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=bgpfYxrcKUA

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Grüße,


    danke dir.


    Ich hab noch bissel vor mir, aber ich würde mich freuen mit dir zusammen eine "richtige" Version von Terra rauszubringen

    Danke, Red. Es wäre mir eine Ehre, mit dir zusammen daran zu arbeiten. Nach allem, was du schon an Projekten angegangen und auch wirklich bis zum Ende durchgezogen hast. Besonders Secret of Mana 2. Das würde ich demnächst übrigens gerne mal wieder spielen.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ihr könnt das Projekt mal als aktiv kennzeichnen. :)

    Und meinen Status "Pensionär" verändern. Schließlich bin ich jetzt offiziell aus dem Ruhestand zurückgekehrt! 8)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal behaupten die Familienzusammenführung war erfolgreich :thumbup: Das ist so was von spitze. War die letzten Tage etwas abkömmlich aber bin noch aktiv an meiner Vorstellung dran. Und falls eurerseits in irgendeiner Weise Unterstützung benötigt wird bin ich jederzeit gerne für Schandtaten bereit.

  • Falls noch an der Neuübersetzung gearbeitet wird, hab ich mal eine Frage. Wird das "Quintet Quiz" wieder eingebaut? In der Japanischen Version gab es das wohl und man bekam dafür ein Magirock.
    Hab es irgendwann mal gehört das es Japan exklusiv war.


    Von "The Cutting Room Floor" Webseite


  • Ums kurz zu machen, ja ist mit drin.

    War das in der französischen Version ohnehin drinnen? Oder wurde es nachträglich von dir reingehackt?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    das hat mopoz gemacht. Alles an ASM hacks hat er gemacht. Ich hab das Paket ja quasi nur bekommen. Die Herrausforderung ist halt die französischen Texte zu ändern und dabei auch noch richtig zu liegen bei der Zuordnung.


    Grundsätzlich ist der Code aber aus der jap rom gegklaut. Zu großen Teilen aber nur die Routine wegen dem Kristall.


    Gruß


    red

  • Hallo zusammen,


    da heute eine Nachfrage zu dem Projekt aufkam, würde ich hier, für alle die es interessiert, öffentlich mal ein kurzes Update geben. Red, bitte korrigiere mich, wenn mein Stand nicht mehr aktuell ist oder ich etwas falsch wiedergegeben habe:


    Mein letzter Stand ist, dass Red weiterhin dabei ist, das Problem mit den Textboxen zu lösen. Er hat die hässliche Schrift aus dem Original ("T E R R A N I G M A") durch eine normale und gut lesbare Schrift ersetzt. Jetzt muss er leider alle Texte umformatieren, damit sie gut in die Textboxen passen. Das ist eine unglaubliche Arbeit und war einer der Gründe, warum ich damals nicht mehr weiter gemacht habe.


    Wenn Red damit fertig ist, wollte er mir die Tools schicken und dann würde ich mal schauen, ob ich meine inhaltlichen Themen angehe. Das wird aber sicher noch dauern.
    Wenn Red das wirklich fertig stellt, dann gebührt ihm eigentlich der ganze Dank für das Projekt. Denn was ich machen würde, wäre dagegen nur kosmetischer Natur.


    Ich bin auch kein Profi im Hacken und würde nur die Tools verwenden, die andere bereits fertig programmiert haben. Ich komme von der inhaltlichen Seite her und das Hacking ist für mich eher das notwendige Übel. Am liebsten würde ich nur inhaltlich arbeiten, also Storytelling und Übersetzen. Deswegen fand ich die anderen On-the-fly Projekte hier super, da konnte ich mich inhaltlich und als Übersetzer nützlich machen und hatte mit dem Programmieren nichts zu tun. So konnte jeder das einbringen, was er gut kann und was ihm Spaß macht.


    Wir werden den Post hier auf jeden Fall Up-to-date halten. Gibt ja doch einige, die es interessiert und die sich nach wie vor für Terranigma begeistern. Das ist für mich übrigens auch eine Motivation, sich trotz kaum vorhandener Freizeit noch mal dranzusetzen.



    Viele Grüße
    x5t

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit bastel ich (Sofern meine Zeit es erlaubt) an einer neuen Weltkarte von Terranigma.
    Zumindest die, die bei der Erweckung der Kontinente erscheint.


    Ziel der Übung soll sein, eine qualitativ bessere Version als MSU Video einzubinden.
    Vielleicht gibt es ja Leute die mir bei den Shortclips helfen können.


    Hier mal die Karte von mir:

    • Offizieller Beitrag

    Grüße in die RUnde,


    ich hab schon weiter gemacht, aber ist noch ein etwas weiterer Weg.


    Danke für die Blumen, aber mir gefiel das Projekt ja damals schon, daher hat x5t eher den Anstoß gegeben. Vor allem weil Paparaza ja diese Quintet gemacht hat, finde ich es nötig eine VWF Version auf deutsch zu bringen.


    @Blacker. Videos einbinden während des spiels ist immer so eine Sache... Da wenn der Returnpunkt falsch ist du dich ewig im ASM Code durchbohren musst.


    Das Bild geht bei mir hier gerade auch nicht auf arbeit ;)


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie klingt gerade Musik in meinen Ohren :love:
    Dass viele Gedanken noch immer um das Spiel kreisen ist so ein "befriedigendes" Gefühl. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein - und lässt meine stete Hoffnung auf ein Happy End keimen.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    bin gerade mal wieder am Script dran und musste gerade bissel feiern wie schön zärtlich und sanft hier die Prosa ist, im vergleich zum französischen Original ;)


    [hero] : <clr_tags>
    Tu blagues là ? Je me contrefiche du sort de la Melina.


    DeepL übersetzung:


    Willst du mich jetzt verarschen? Es ist mir egal, was mit der Melina passiert.


    Deutsches Originalscript


    Du machst Witze! Mir ist es egal, was mit Melina geschieht!


    Gruß


    red

  • Wie machst du das jetzt in diesem Fall? Übernimmst du das deutsche Original von Claude Moyse? Oder änderst du schon Sachen ab?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)