Final Release Terranigma - VWF Version

  • Guten tag an das Forum. Erstmal danke für eure gute Arbeit. Ich hätte jetzt aber eine Technische Frage zu Terranigma vwf version die ich gerade spiele. Ich bin im Turm der nixen gerade. Habe auch schon den lila Fisch besiegt. Aber jedesmal wenn ich den Ring von der nina haben will gibt sie mir den ring, Ark packt den ring weg aber der Text wo steht ark erhält verlobungsring bleibt bestehen, also friert das Spiel ein. Habe schon versucht den Turm zu verlassen und rauszugehen und wieder reinzugehen habe aber das selbe Problem wenn die beiden Nixen am ausgang mir den Zauber geben wollen. Ich benutze den emulator snes9x-1.60-win32-x64. Habe es aber auch mit einer älteren version versucht ebenso mit mednafen-1.26.1-win64 mit demselben ergebnis und bei zsnesw kommt mann über euren startbildschirm nicht herraus. Benutze ich die falschen emulatoren oder liegt es an der einstellung oder liegt es am Rom? Danke für eure hilfe

  • ach und nochwas was mir aufgefallen ist. Bei den meisten stellen im Spiel wenn mann eine schatztruhe öffnet und die Musik erscheint das du einen gegenstand bekommen hast hört anschließend der Hintergrund song auf und startet erst wenn mann den raum verlässt. nicht wirklich schlimm aber stört ein bißchen das feling

  • Hat vielleicht auch was mit dem Emulator zu tun? Ich denke, diese Bugs wären uns im Test aufgefallen... Aber vielleicht kann man mit dem Savegame mehr herausfinden.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ich hatte bei meinem Durchlauf damals auch nichts derartiges bemerkt, war mit BSNES, ebenfalls ohne MSU.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ich wollte nur sagen, dass ich mir jetzt den Freiraum geschaffen habe, um das Projekt abzuschließen. Das letzte Jahr war verrückt und total stressig und ich hatte fast keine Zeit für Hobbys, aber jetzt hat sich das alles etwas entspannt. Mein Plan ist nun zu versuchen, fast jeden Tag zumindest für 1 Stunde dran zu arbeiten.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Hi x5t wie ist denn der momentane Stand deines Projektes? Bist du schon weiter vorangekommen?

    Ich bin seid Februar nicht mehr weiter gekommen, weil ich beruflich viel um die Ohren hatte und eine neue Freundin habe, die mich ziemlich auf Trab hält. :S


    Aber ich werde das Projekt auf jeden Fall abschließen, Kapitel 1+2 (von 4) sind fertig, also ungefähr 50%.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ich wollte nur sagen, dass ich mir jetzt den Freiraum geschaffen habe, um das Projekt abzuschließen. Das letzte Jahr war verrückt und total stressig und ich hatte fast keine Zeit für Hobbys, aber jetzt hat sich das alles etwas entspannt. Mein Plan ist nun zu versuchen, fast jeden Tag zumindest für 1 Stunde dran zu arbeiten.


    Das fühl ich so. Ich hab 2013 mit meinem Box Art Thread für 4er DVDs im Circuit-Board begonnen und seitdem ich MEINE Cover Arts für SNES fertiggestellt hatte, pausiere ich. Muss noch Templates für NES & Co. erstellen, bevor ich wieder systematisch in meinen Mittagspausen weiter dran arbeiten kann. Hatte von ~2016 bis 2020 schon ne Pause drin und hab am Ende dann alles überarbeitet und neu gemacht. Manchmal kommen einem eben andere Dinge in die Quere, dann kommen neue Projekte, Pflichten und Hobbys dazu, etc. pp. Ich hatte als Student einfach so extrem viel mehr Zeit... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

    Gibt es zu dem Retranslate-Projekt eigentlich einen eigenen Thread? Hab bisher nix gefunden und würde der Fertigstellung gerne in Echtzeit entgegenfiebern :D


    Gruß,
    TuF

  • Servus. Gerade den Thread etwas verfolgt mit deiner Überarbeitung und das sieht schon recht gut aus muss ich sagen. Ich arbeite gerade auch an einer Aufbewahrungsform, dazu allerdings erst dann mehr, wenn ich auch erste finale Teile in den Händen halte.

    Offtopic: Deinen Gamingroom habe ich auch gesehen. Interessant. Frauchen und ich haben auch 2020 ein Haus gekauft und wohnen seit Mitte 2021 darin... und bei uns hängt fast derselbe "Kronleuchter", den sie von ihrer Oma geerbt hat :D Ansonsten, ja, man bleibt jetzt gefühlt für immer arm. Immer hat man was zu tun und ist niemals fertig. Aber das muss ja nichts schlechtes sein, Langeweile gibts jedenfalls keine mehr im Eigenheim ^^

  • [offtopic]
    Danke dir, Bredator

    Der nächste Schritt wird die Anpassung der klassischen Papp-Inlays werden. Dafür muss ich mich aber erst einmal wieder dran setzen. Anschließend bearbeiite ich die Templates für NES, N64 und GB/GBC/GBA. Wird alles noch dieses Jahr geschehen. Langweilig wirds in der Tat nie. Ich wünschte einfach, ich hätte mal wieder so viel Zeit zum Zocken wie zu Studienzeiten :D Jedenfalls ist der Kronleuchter Trumpf^^
    [/offtopic]


    RedScorpion x5t
    Gibt es irgendwo einen Thread oder so, in dem man das Retranslate-Projekt ein wenig verfolgen kann? Das ist für mich definitiv ein Grund, Terranigma zum 200. mal durchzuzocken :) Die vwf-Version habe ich versucht aufs SNES Mini zu ziehen, doch trotz Canoe-Fix glitcht die Grafik und das Spiel friert beim Intro bzw. nach dem Überspringen des Intros ein. Gibt es hierzu einen Patch? Den Canoe-Fix habe ich händisch über einen Hex-Editor "eingefügt" (01 --> 00). Ansonsten boote ich es auf dem Teil via RetroArch (sollte gehen).


    Danke euch vorab!


    Gruß,
    TuF

  • Ich wollte nur kurz sagen, dass ich euch und das Projekt nicht vergessen habe. Nachdem die letzten 12 Monate sehr turbulent waren, ist es derzeit alles wieder etwas ruhiger und ich sollte über die Wintermonate genug Zeit haben, wieder regelmäßig an dem Projekt zu arbeiten. Ca. 50% sind bereits fertig (alles, was vor Loire/Paris in der Handlung passiert ist). Wenn ich es schaffe, wirklich konstant dran zu arbeiten, sollte es in 6 Monaten möglich sein, fertig zu werden.


    Ich will aber keine Versprechen machen und wie immer gilt Gründlichkeit/Qualität vor Schnelligkeit. Ich habe die ersten 50 Prozent direkt auch parallel im Spiel getestet und alle fehlerhaften Textstellen/Textüberläufer etc. gleich selbst korrigiert, d.h. wenn ich fertig bin, sollte kein großer Beta-Test mehr nötig sein. Trotzdem ist meine Zusage weiterhin gültig, dass Poe und RedScorpion als Erste den fertigen Stand bekommen und vorab alles testen können.


    Da mir das Spiel und auch dieses Projekt sehr am Herzen liegen, werde ich mich aber nicht stressen lassen und weiterhin alles in meinem Tempo machen. Ich will Spaß daran haben und mir die Freude nicht durch Druck/Deadlines nehmen lassen. Ich denke, man wird dann auch am Endprodukt die Freude und Liebe zum Detail sehen, die ich reingesteckt habe. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, aber es wird fertiggestellt werden.


    Ohne RedScorpion und seine Unterstützung auf der technischen Seite wäre dieses Projekt für mich nicht zu stemmen gewesen, daher hier vorab schonmal ein herzliches Dankeschön für deine Tipps und Hilfe und dass ich dich immer kontaktieren konnte, wenn irgendwo ein Bug war, den ich selbst nicht beseitigen konnte!

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Grüße,

    long time no see ;)


    Freut mich das du noch am Projekt dran bist, aber ich hatte auch nie wirklich Zweifel daran, dass du weiter machst.


    Manchmal ist es so, dass sich von heute auf Morgen einiges ändert. Kann ich ein Lief von singen ;)


    Ich freu mich auf jeden Fall das ich helfen konnte und freue mich auf deinen weiteren fortschritt.


    Ich hab sogar schon anfragen ob das extended Script dann auch für andere Sprachen genutzt werden darf ;)



    Gruß


    red

  • Ich hab sogar schon anfragen ob das extended Script dann auch für andere Sprachen genutzt werden darf ;)


    Wirklich? Das ist ja interessant und motiviert mich nochmal zusätzlich. Aber derjenige soll erstmal abwarten, ob ihm meine Version überhaupt gefällt. Das wird wie gesagt meine persönliche Version von Terranigma, so wie ich es mir immer gewünscht hätte, mit vielen Verbesserungen, aber auch ein paar Änderungen.


    Naja, wem es nicht gefällt, der kann ja bei der hervorragenden VWF-Version bleiben, die schon fertig ist. Ich habe aber auf jeden Fall nichts dagegen, wenn meine Version dann jemand in eine andere Sprache übersetzen will.


    Ich melde mich nochmal bei dir, falls ich technische Hilfe benötige. Es gibt auch noch ein paar kleinere Grafik-Hacks, die ich umsetzen wollte, das können wir aber machen, wenn der Text fertig ist.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)