Metal Marines

  • Metal Marines



    in Deutsch


    Wie viele von diesem Forum bereits wissen bin ich derzeit am Übersetzen von einem Strategiespiel.
    Leider ist auch diese Übersetzung für das Spiel keine Leichtigkeit. Es gibt viele Gemeinheiten, dass
    ich schon zweimal das Handtuch hab werfen müssen. Allerdings habe ich nie meine Daten gelöscht.
    Im Moment hab ich ein bisschen Zeit und vorallem Lust wieder voran zu kommen.


    Derzeitiger Status:
    18.02.2011
    HUD bis auf WARFund komplett gehackt
    Advice hat nun kleine und große Buchstaben, muss allerdings noch übersetzt werden
    Kommunikation mit Gegner muss noch übersetzt werden
    Problem: Komprimierung des Intros und der Kommunikation und mein lieblings-Wort: Unsortiertes Alphabet!


    [video]

    [/video]
    Rom Info:
    Datei: Metal Marines (U).sfc

  • Theoretisch kannst du das Alphabet auch sortieren. Kommt halt drauf an wie viel im Spiel dann durcheinander geworfen wird. Und du müsstest dir vorher den englischen Text dumpen und sicherstellen das du die deutsche Übersetzung auch wieder an der richtigen Stelle einfügst. Ich habe mit unsortiertem Alphabet noch keine Erfahrungen, daher kann ich nicht wirklich beurteilen ob es sich vom Aufwand lohnen würde die Font vom Alphabet zu bearbeiten und es so zu ordnen.

  • Versuch im ROm mal die Adresse zu finden, wo er die tiles in den RAM läd.


    Meistens sind das 2 byte mit angabe der Stelle im Tileset und zusätzlich der Bank/Palette.


    Wenn du vsnes öffnest mit savegame, kannst du dir anschauen welches Tiles gerade im Sram liegen.
    Dann einfach mal via snesedit eine Hexsuche machen.
    Hoffe weisst was ich meine.


    Gruß


    red

  • Da übersetzt man einfach, nichts ahnend das HUD-Menü und entdeckt dabei Beta Informationen.
    Scheinbar war es vorgesehen, dass man wesentlich mehr dem Spieler an Möglichkeiten, zur Aufrüstung der Metalmarines gibt.
    Für was das steht oder ob ich es aktivieren kann, weiß ich noch nicht. Wenn jemand Lust und Erfahrung dafür hat, dann wäre ich sehr dankbar. ^^

  • Ich hoffe Updatepost sind okay. Wenn nicht dann unterlass ich das und ändere meine älteren Posts.



    Ungenutzte Sprites, die einen Panzer ergeben sehr interessant. Weiterhin sollte es wohl auch fliegende Metal Marines geben.
    Schade eigentlich dass sie nicht implementiert wurden sind.

    Debugmenü oder doch mehr?

    versteckte Emotionen von der Telefontussi ;)




    Weiterhin bin ich auf eine interessante Sache gestoßen, die mich am Anfang verzweifeln ließ. Es gibt im ROM mehrere Fonts, die ein unsortiertes Alphabet benutzen.
    Scheinbar überschreibt das Spiel nur den alten Font mit dem neuen, meine dahinterliegenden neuen Buchstaben bleiben erhalten. Das bedeutet ich kann enorm Speicherplatz sparen und spare mir sogar noch Arbeit. Wenn ich den irgendwann die Komprimierung umgehen kann.

  • Hallo.
    Im Moment bin ich eine total faule Sau. ;)


    Die Dateien ruhen im Moment auf meiner Festplatte. Derzeit sind aber leider, alle Texte mit dem Gegner, das Intro und die MAP und viele Grafiken komprimiert.
    Den Advice könnte ich aber schon fertig machen - Wenn ich meinen Schweinehund abgeben kann. ;)

  • So...


    auch wenn es mir nicht leicht fällt, muss ich leider zu geben dass ich im Moment keine Lust auf Textübersetzungen habe.
    Damit ich aber nicht jeden immer vertrösten muss werde ich hier die bisherigen Informationen und Dateien hochladen.
    Enthalten:
    zwei MD5 Dateien - Vergleichsdateien für den Original ROM und ob das Ergebnis stimmt.
    mm.jpg - eine Übersicht des Alphabets für den Advice
    patch.ips - der patch um den original ROM auf mein Fortschritt zu bringen
    übersicht.xls - eine Excel Tabelle zur Übersicht der Adressen wo was im ROM liegt.
    Snesedit.rar - Eine Sammlung der entstandenen Table und Daten, die in Snesedit erstellt wurden sind.


    Download


    http://black.bplaced.net/web/download/metalmarines.rar


    Checksummen der Original Datei:

  • Schade eigentlich um dein Hauptprojekt, blackerking!
    Nun jeder muss es für sich wissen, ich hoffe jemand aneignet sich deinem
    Projekt und führt es weiter!


    Und schade das du keine nützliche Unterstützung bekommen hast, ich denke mit technischer hilfe
    und mehr aufmerksamkeit und interesse an deinem projekt wäre die sache vielleicht anderster verlaufen!


    Gruß LaCross

  • Hi, Red!
    Finde super das du es irgendwann fortführen willst. :thumbup:


    Ich interessiere mich auch wieder mehr für die Übersetzer Szene,
    ist alles wieder lebhafter geworden, macht fun! ;)


    Danke
    mfg LaCross

  • Hi, Red!
    Finde super das du es irgendwann fortführen willst. :thumbup:


    Ich interessiere mich auch wieder mehr für die Übersetzer Szene,
    ist alles wieder lebhafter geworden, macht fun! ;)


    Danke
    mfg LaCross



    Das war mein Ziel. So im Sinne von Web2.0 :)


    Ich mein schau mal was hier abgeht! DQ1+2, DQ3, Xenogears, SOM2, Firestriker, Gunman und und und!
    Herrlich!


    Gruß


    red

  • Ist dir auch gelungen Red! :thumbup:
    An großartige Projekte wird hier gearbeitet,
    ich finds Klasse und möchte selbst mit meinen
    kleinen Projekte was beitragen.


    mfg LaCross

  • Als aller Erstes: Danke für die netten Worte und RedScorpion für die Mühe die er sich jetzt wahrscheinlich macht.


    Natürlich ist es immer großer Mist wenn man die Lust an einem Projekt verliert und deswegen die Arbeit eingestellt wird.
    Ich habe jetzt eine ganze Weile an dem Projekt keinen Finger angerührt, weil einfach kein Interesse da war. Und die mir
    im Moment freie Zeit einfach für andere Sachen zu kostbar war(auch wenn diese nicht immer gewinnträchtig sind).
    Dazu kam das so gesehen eine 100% im Moment leider nicht möglich gewesen ist, weil mit meinen derzeitigen Wissensstand,
    eine hacken des Komprimierungs-Verfahren nicht möglich gewesen ist. Ich bin dabei allerdings den Personen wie ManakoDT
    und denen die es könnten, nicht jeden zweiten Tag auf die Füße getreten um sie bei ihren eigenen Projekten nicht zu stören.
    Wenn man nun genau weiß dass man mit seinen Wissen nicht voran kommt und ein Abschließen unmöglich ist, fällt das (zu meiner
    Entschuldigung) negativ auf die Leistung.


    Ich habe im Moment viele berufliche Neuerungen erfahren. Dennoch werde ich gerne hier meinen Senf dazu geben und Andere soweit ich kann unterstützen - Wie das aussieht im Detail, weiß ich allerdings auch nicht. ;)


    So viel zur Erklärung warum wieso weshalb.

  • Bei Grafik-Komprimierung kann ich Dir nicht helfen.
    Das ist etwas ganz anderes als Text. da kann man ein paar Buchstaben sehen, zumindest bei denn normalen LZxx komprimierungen, und probieren wie es gepackt ist.
    Bei Grafik sieht man keine 'Buchstaben' bzw. Pixel. Da brauchst Du jemand der die Routine findet die vor dem Anzeigen der Grafik die Grafik enpackt.
    Da hilft nur ein Debugger und ASM kenntnise. Die habe Ich nicht :(