Wir löten uns ein Starfox 2
Achtet bitte auf den richtigen ROM. Es gibt 10 verschiedene Roms und nur einer geht...
Checksum: CRC32: D16BD68E MD5: F4D2A8DDFAE0D686CC2E6CB02E297E90 -> NSRT - Nach's SNES ROM Tools v3.4
Was wird benötigt:
Im Tutorial nutze ich ein Stunt Race FX in PAL Version. Auf dem erstem Bild seht ihr die Platine mit bereits ausgelöteter Batterie.
- Lötkolben
- Eprom 27C801
- Epromer
- Litze (von einem IDE Kabel geht sehr gut, aber auch jede andere)
- Entlötlitze oder Entlötpistole
- Stunt Race FX Modul.
- Etwas spitzes um die Pins vom Maskrom anzuheben
- Im Zweifelsfall ein Multimeter
1. Wie fangen an die Batterie abzulöten. Dies ist ratsam, da dadurch der Platz für den Maskrom größer wird und die Batterie auf der anderen Seite genau so exakt funktioniert wie vorn.
Nehmt euch die Endlötlitze oder die Endlötpumpe und erhitzt die Lötfahnen an der Batterie. Bei der Litze sollte das Zinn schnell aufgesogen werden bzw. könnt es mit der Pumpe ohne Probleme absaugen.
2. Nachdem ihr die Batterie abgemacht habt, dreht die Platine um und steckt Sie wieder in die dafür gemachten Öffnungen rein. Dreht die Platine und lötet die Batterie wieder mit genug Lötzinn fest. Das Resultat sehr ihr hier.
3. Nun kommen wir zum erstem richtigem Stress. Es geht darum den Maskrom von der Platine abzulöten, Wenn möglich sollte dabei kein Lötauge abgerissen werden. Es gibt aber Alternativpunkte die ihr mit dem Multimeter nachmessen könnt.
Dreht euch die Platine so hin, dass ihr mit einem Spitzen Gegenstand leichten Unterdruck auf die Pins des Maskrom ausüben könnt. Bitte nicht so starken druck, da die Pins teilweise auch so abgehen und dann das oben genannte eintreten kann. Setze den spitzen Gegenstand an, erhitze das Lötaugen mit dem Lötkolben und der Pin sollte abgehen. Biegt die Pins dann dementsprechend so über den Maskrom, dass ihr genug Platz habt an die nächsten Pins zu kommen. Wenn ihr ein paar habt, sieht es in etwa so aus.
Und am Ende dann so:
4. Um euch die Arbeit an der anderen Seite etwas zu erleichtern, biegt die Seite hoch und bewegt den Maskrom immer hin und her, bis die Pins am Maskrom direkt brechen. Danach schnappt ihr euch den Lötkoblen und entfernt schnell und einfach die noch übrig gebliebenen Pins.
Das Resultat sehr ihr auf den nächsten beiden Fotos.
5. Schnappt euch eurer Lötzin und benetzt alle Pins mit ausreichend Lötzinn.
6. Nun geht es darum die ersten Kabel anzulöten. In meinem Bild sehr ihr die Kabel die an unterschiedliche Positionen gelötet werden müssen. Auf dem Diagramm seht ihr welche das sind.
Generell würde ich empfehlen für diese Pins andere farbliche Kabel zu verwenden, da man später dann besser deuten kann, welches das richtige ist.
Danach könnt ihr auch die restlichen Kabel an die Pins löten. Achtet bitte darauf, dass alle Kabel auch wirklich sehr fest sind und nicht nur angeklebt an den Pins haften. Dies ist erforderlich, da ihr später mit den Kabels hantierend müsst und diese sonst wieder abgehen.
7. Nehmt euch nun eine „dritte Hand“ und befestigt den 27C801 so das die Kerbe mit der Kerbe des Maskroms übereinstimmt und lötet zuerst alle Verbindungen die dem Diagramm 1:1 entsprechen. Das heißt: D0 – D0 oder A4 zu A4 usw. Wenn ihr dies gemacht habt, lötet die Verbindungen außerhalb der Noram. Das heißt: A17 - Maskrom zu A17 - 27C801.
Wenn ihr die gemacht habt sollte es wie auf meinem Bild aussehen. Steckt die Platine zum Testen ins SNES (eventuell das SNES öffnen wegen Platz im Schacht. (Achtet darauf, dass die Seite richtig ist und ihr das Modul nicht ausversehen falsch in die Konsole steckt.)
Wenn das Spiel funktioniert solltet ihr es wieder aus dem SNES nehmen und in die Rückseite des PAL Cases legen. Legt über die Pins Klebeband, Heißkleber oder was anderes. Hauptsache die Pins sind vom Eprom abgeschirmt bzgl. Kurzschlüsse. Nun ist es auch wichtig wie genau und ordentlich ihr gelötet habt. Wenn euch Kabel nicht zu lang gewesen sind, solltet ihr den Eprom so runter drücken könne, dass das obere Case drauf passt und das Modul zu geht. Drückt den Eprom einfach nach unten. Wenn das Game dann nicht mehr geht, dann ist ein Kabel ab und ihr müsst nachschauen woran es liegt (Meine Empfehlung: die Pins mit Klebeband abschirmen )
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