[Tut] Wir basteln uns ein Starfox 2

    • Offizieller Beitrag

    Wir löten uns ein Starfox 2


    Achtet bitte auf den richtigen ROM. Es gibt 10 verschiedene Roms und nur einer geht...


    Checksum: CRC32: D16BD68E MD5: F4D2A8DDFAE0D686CC2E6CB02E297E90 -> NSRT - Nach's SNES ROM Tools v3.4


    Was wird benötigt:


    Im Tutorial nutze ich ein Stunt Race FX in PAL Version. Auf dem erstem Bild seht ihr die Platine mit bereits ausgelöteter Batterie.


    - Lötkolben
    - Eprom 27C801
    - Epromer
    - Litze (von einem IDE Kabel geht sehr gut, aber auch jede andere)
    - Entlötlitze oder Entlötpistole
    - Stunt Race FX Modul.
    - Etwas spitzes um die Pins vom Maskrom anzuheben
    - Im Zweifelsfall ein Multimeter


    1. Wie fangen an die Batterie abzulöten. Dies ist ratsam, da dadurch der Platz für den Maskrom größer wird und die Batterie auf der anderen Seite genau so exakt funktioniert wie vorn.
    Nehmt euch die Endlötlitze oder die Endlötpumpe und erhitzt die Lötfahnen an der Batterie. Bei der Litze sollte das Zinn schnell aufgesogen werden bzw. könnt es mit der Pumpe ohne Probleme absaugen.



    2. Nachdem ihr die Batterie abgemacht habt, dreht die Platine um und steckt Sie wieder in die dafür gemachten Öffnungen rein. Dreht die Platine und lötet die Batterie wieder mit genug Lötzinn fest. Das Resultat sehr ihr hier.



    3. Nun kommen wir zum erstem richtigem Stress. Es geht darum den Maskrom von der Platine abzulöten, Wenn möglich sollte dabei kein Lötauge abgerissen werden. Es gibt aber Alternativpunkte die ihr mit dem Multimeter nachmessen könnt.
    Dreht euch die Platine so hin, dass ihr mit einem Spitzen Gegenstand leichten Unterdruck auf die Pins des Maskrom ausüben könnt. Bitte nicht so starken druck, da die Pins teilweise auch so abgehen und dann das oben genannte eintreten kann. Setze den spitzen Gegenstand an, erhitze das Lötaugen mit dem Lötkolben und der Pin sollte abgehen. Biegt die Pins dann dementsprechend so über den Maskrom, dass ihr genug Platz habt an die nächsten Pins zu kommen. Wenn ihr ein paar habt, sieht es in etwa so aus.



    Und am Ende dann so:



    4. Um euch die Arbeit an der anderen Seite etwas zu erleichtern, biegt die Seite hoch und bewegt den Maskrom immer hin und her, bis die Pins am Maskrom direkt brechen. Danach schnappt ihr euch den Lötkoblen und entfernt schnell und einfach die noch übrig gebliebenen Pins.
    Das Resultat sehr ihr auf den nächsten beiden Fotos.




    5. Schnappt euch eurer Lötzin und benetzt alle Pins mit ausreichend Lötzinn.



    6. Nun geht es darum die ersten Kabel anzulöten. In meinem Bild sehr ihr die Kabel die an unterschiedliche Positionen gelötet werden müssen. Auf dem Diagramm seht ihr welche das sind.
    Generell würde ich empfehlen für diese Pins andere farbliche Kabel zu verwenden, da man später dann besser deuten kann, welches das richtige ist. :)
    Danach könnt ihr auch die restlichen Kabel an die Pins löten. Achtet bitte darauf, dass alle Kabel auch wirklich sehr fest sind und nicht nur angeklebt an den Pins haften. Dies ist erforderlich, da ihr später mit den Kabels hantierend müsst und diese sonst wieder abgehen.








    7. Nehmt euch nun eine „dritte Hand“ und befestigt den 27C801 so das die Kerbe mit der Kerbe des Maskroms übereinstimmt und lötet zuerst alle Verbindungen die dem Diagramm 1:1 entsprechen. Das heißt: D0 – D0 oder A4 zu A4 usw. Wenn ihr dies gemacht habt, lötet die Verbindungen außerhalb der Noram. Das heißt: A17 - Maskrom zu A17 - 27C801.


    Wenn ihr die gemacht habt sollte es wie auf meinem Bild aussehen. Steckt die Platine zum Testen ins SNES (eventuell das SNES öffnen wegen Platz im Schacht. (Achtet darauf, dass die Seite richtig ist und ihr das Modul nicht ausversehen falsch in die Konsole steckt.)
    Wenn das Spiel funktioniert solltet ihr es wieder aus dem SNES nehmen und in die Rückseite des PAL Cases legen. Legt über die Pins Klebeband, Heißkleber oder was anderes. Hauptsache die Pins sind vom Eprom abgeschirmt bzgl. Kurzschlüsse. Nun ist es auch wichtig wie genau und ordentlich ihr gelötet habt. Wenn euch Kabel nicht zu lang gewesen sind, solltet ihr den Eprom so runter drücken könne, dass das obere Case drauf passt und das Modul zu geht. Drückt den Eprom einfach nach unten. Wenn das Game dann nicht mehr geht, dann ist ein Kabel ab und ihr müsst nachschauen woran es liegt (Meine Empfehlung: die Pins mit Klebeband abschirmen ;) )



    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es irgendwelche Wunschtutorials gibt... immer her damit ;)


    Es wird noch ein tut von mir geben wo ich euch zeige wie man den SuperCic Mod (wo schon ein tut existiert) auf einen InGameReset erweitert.


    IngameReset? Was soll das sein werden einige Fragen -> Schaut da: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dies macht euer SNES zum ultimativen SuperMod. Das ganze wurde auch von Ikari entwickelt und Progrmmiert. Danke nochmal dafür ikari ;)


    Des Weiteren kommt noch: Mario RPG und eventuell noch StarOcean - für SO habe ich aber weder Eprom noch Spendermodul :)
    Gruß


    red

  • Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz. Habe Trans-Patch aus dieser Datenbank verwendet. Das ganze habe ich mit dem beigefügten Tool gepatcht und dann mit dem SnesTool den Header gelöscht. Im Emulator funktioniert das Game. Dann habe ich die *.smc Datei genommen und auf das Eprom gebrannt. Es ist doch richtig, dass die Dateiendung .smc ist. Oder war dieser Schritt falsch.

  • Immer wieder geil solche Tutorials anzuschauen! Ich weiß zwar, dass ich mich da nie dran setzen würde (vielmehr würde ich die 16km einfach nach Halle fahren und dich fragen. :D), aber es ist klasse, dass du dein Wissen mit der Community teilst!

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • Ach das hätte ich eventuell dazu schreiben sollen. Es gibt NUR 1 Rom der 100%ig funktionier. Ich schick dir nen Link zur Datei


    Gruß


    red


    Das erklärt warum mein Starwing2 rom damals nich funktioniert hab welches ich mir flashen lassen hab (kA wer so nett war). Da gabs auch nur Blackscreen und ich dachte ich hab scheiße gelötet und hatte dummerweise voreilig alles in Heißkleber versenkt und diesen nichtmehr sauber runterbekommen :( , ja es war sehr dumm von mir ;)


    Wie ist den die CRC Checksum von der lauffähigen Rom


    PS: das letzte Bild ist ja inkonsequent ;) , Starwing2 Hülle und Starfox2 label, böse böse

    • Offizieller Beitrag


    Wie ist den die CRC Checksum von der lauffähigen Rom


    PS: das letzte Bild ist ja inkonsequent ;) , Starwing2 Hülle und Starfox2 label, böse böse



    CRC steht oben. Label mach ich noch das richtige, was auch zur OVP passt. Hab aber kein Folie im Moment und das Label lag hier so einsam rum ;D


    Gruß



    red

  • Star Ocean könnte ich noch machen. Habe die beschriebene EPROM und das original Game noch hier liegen aber noch keine Zeit gefunden es zu löten.
    Brauche aber noch besseres Kabel zum löten. Habe hier nur diese standart 1,7mm Litze von reichelt. Die ist mir aber eigentlich schon zu dick für solche Sachen. Das habe ich bei Starfox2 und Mario RPG gesehen.
    Klasse Tut red! Würde aber am Text och mal das ein oder andere überarbeiten damit es noch etwas verständlicher wird.