[SNES] de luxe

  • Ich arbeite heute an einem SNES mod und wollte ihn hier dokumentieren.


    Im Prinzip nichts wildes. Innen steckt ein SNES Mainboard der alten Revision mit 2 PPUs. Dann kommt noch ein SuperCIC und ein IGR Chip rein.
    So ist die Konsole technisch optimal aufgewertet. Um sie dann noch 100% für Importspiele auszurüsten, bekommt sie noch eine Modulschacht Erweiterung.
    Wie gesagt, bis her nichts besonderes, zu mindestens nichts was bisher noch nicht da gewesen ist.


    Dabei bleibt es aber nicht. Ich werde das Case noch lackieren. Es soll aber nicht zu protzig wirken, daher habe ich mir ein schlichtes Design ausgesucht. An dieser Stelle möchte ich noch nichts verraten, aber ich kann schon mal sagen das es mir sehr gut gefällt. Mas sehen was ihr später dazu sagt. ;)


    So, hier jetzt die ersten Bilder. Ich werde euch mit weiteren Bildern auf den Laufenden halten.


    Ich verwende eine defekte SNES der neueren Revision (1PPU). Diese habe ich mal be ebay ersteigert, sie aber nicht mehr zum laufen gebracht. Das Mainboard wir später gegen eines der älteren Revisionen getauscht, welches ich mir einzeln gekauft hatte.


    Erstmal alles auseinander gebaut...


    Und alle relevanten Sachen sauber gemacht...

  • Jetzt gerade eine leichte bis mittelschwere Sauerei angerichtet.


    Das obere Gehäuseteil habe ich für die Modulschachterweiterung vorbereitet.


    Dann alle zu lackierenden Teile mit 1000er Nassschleifpapier angeschliffen

  • So, Lack ist nun drauf. Muß jetzt erstmal anziehen. Daher nur ein eher schlechtes Bild. Bessere kommen wenn der Lack angezogen ist.


    Jetzt geht es erstmal an die Hardware. Lötkolben ist am aufheizen.

  • So, die Hardware Modifikationen sind nun auch fertig. Habe den SuperCIC und den IGR in der Konsole gebaut. Bei gelegenheit mach ich auch noch mal ein Video von der Funktion der Konsole. Sau geil, danke ikari für die Entwicklung der Chip!!!

  • So, der Lack ist nun durchgehärtet. Habe daher die SNES mal grob zusammen gebaut um das spätere Design zu erahnen. Schaut genau so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Die matte Oberfläche schaut sogar noch besser aus als ich dachte. Ist natürlich empfindlicher als Hochglanz, aber da muß ich eben etwas aufpassen. Was sagt ihr zu dem Design? Das dunkel grau ist in etwas der Farbton wie die dunkel grauen Kunststoffteile der SNES (Power, Reset und Schachtklappe).


    Was jetzt noch fehlt:
    Die obere Blende muß im Schachtbereich noch ausgefeilt werden für die US Games. Das werde ich jetzt machen. Dann hatte ich mir kurzerhand noch überlegt das SNES Logo hinten rechts von innen zu beleuchten. Werde jetzt mal schauen wie ich das auf die schnelle umsetzen kann. Mal sehen...





  • Die SNES und das Projekt ist nun so gut wie fertig. Im prinzip fehlt nur noch das "i Tüpfelchen", dazu später mehr.
    Die obere Blende habe ich nun auch ausgefeilt so das ich nun auch US Games mit der SNES zocken kann. Habe da aber jetzt leider keine Bilder von.
    *hier sollte ein Bild sein...*


    Dann habe ich mich kurzerhand für die Beleuchtung des SNES Logos entschlossen. Dabei habe ich bei der 4 Player SNES von MrX abgeschaut. Die vier Formen auf die Blende übertragen und mich dem Dremel ausgefräst. (kleine Macke im Aufkleber, die sieht man später aber nicht mehr)


    Aufkleber wieder drauf und die Blende ans Fenster (voller Blütenstaub) gehalten um mal zu sehen wie es ausschaut.


    Als nächstes noch ein Loch an der passenden Stelle im Case gefräst. Weiße LED mit Vorwiederstand und etwas Litze angeschlossen und mit Heißkleber fixiert.


    Alles mal provisorisch zusammen gelegt und getestet. Wow, schaut echt super aus!!! Fotos gibts aber erst morgen, dann aber von der zusammen gebauten Konsole im (fast) final Zustand. Konnte leider keine guten Fotos machen weil es schon dunkel ist und mit Zimmerlampe schauts besch... aus. Außerdem soll es noch spannend bleiben. :whistling:

  • So, fertig. Nur 2 Tage (heute hab ich ja nur Fotos gemacht) und eigentlich hätte ich es von der Arbeit her auch an einem Tag geschafft, aber der Lack braucht ja 24 Stunden zum aushärten.


    Naja, hier also die Bilder bei besserem Licht:








  • Nein, die Schachtklappe bleibt so. Das Bearbeiten währe zu viel Aufwand (hab ich schon mal gemacht). Eigentlich stört es mich auch nicht wirklich.


    Ich mache bei gelegenheit noch mal ein Video von der Funktion, da schon mehrere Leute danach gefragt hatten. Ein Tutorial von red für das einlöten des IGR kommt auch noch.

  • besteht die Möglichkeit den IGR auch in meinem Ultra16 einzubauen? Tutorial gibt es noch keins oder? Softwaredownload für Chip?
    Sieht schick aus. Wie genau heißt der Lack? Hätte aber das Loch vorher ausgefräst und auch den Schacht und dann erst lackiert.

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

  • Der IGR funktioniert nicht mit der U16, da bin ich mir ziemlich sicher. Den kannst du nur entweder alleine oder mit SuperCIC verbauen. Auch den SuperCIC kannst du nicht in die u16 bauen, nur den CIClone also ihne switchless mod.


    Der Lack hat einen standart RAL code, weiß den aber gerade nicht und habe die Dose auch nicht mehr hier stehen. Nennt sich aber anthrazit-grau. Kann der den RAL code mal raussuchen wenn du magst.


    Zitat

    Hätte aber das Loch vorher ausgefräst und auch den Schacht und dann erst lackiert.


    Das Loch (denke du meinst das vom beleuchteten Logo) sieht man im zusammen gebauten Zustand eh nicht mehr, denn da ist ja die obere Blende drüber.
    Die Schachterweiterung habe ich am Innenteil vor dem lackieren ausgefräst. Die erweiterung oben an der Blende, nach dem lackieren. Nur ist das völlig ralle, weil das Teil ja nicht lackiert wurde. :rolleyes:

  • Mir fällt dazu so spontan vor allem ein: "Ich bin begeistert!" und "Ich will so was haben!"
    Leider fehlt mir zu letzterem das handwerkliche Geschick und auch das Werkzeug. Vielleicht bin ich irgendwann mal in der Lage, so was auch zu bauen, oder ich bekomme jemanden überredet, mir so was zu basteln ;)


    Auf jeden Fall, ganz großes Kino und dickes Lob!

  • Vielen Dank für dein Lob.


    Naja, so aufwendig ist der Casemod garnicht. Da habe ich schon ganz andere gemacht. Ziel bei dem Projekt war das Design so schlicht aber auch so edel wie möglich zu gestalten. Kein unnötiger Schnickschnack, kein aufwendigen Experimente, schlicht und einfach. Die Logobeleuchtung war Anfangs garnicht mit eingeplant und ist eher spontan dazu gekommen. Ich finde das gibt dem ganzen noch das gewisse Etwas, ohne zu protzig zu wirken. "eyecatcher"


    Das eigentliche Highlight ist der verbaute SuperCIC und der IGR Chip (beides von ikari gecodet). Da fällt mir ein, dazu wollte ich ja noch mal ein Video machen.


    (...) oder ich bekomme jemanden überredet, mir so was zu basteln ;)


    Versuch es doch mal. Ich bin meistens ziemlich einfach zu überreden... :whistling:

  • Schöner Umbau
    was mich Interessiert ist wie hast du das mit dem aufkleber auf der unterseite gemacht ?
    sieht aus als wäre der erst nach der Lackierung aufgeklebt worden genauso wie die kleinen löcher mit dem gewinde drin.
    hast du das einfach nur abgeklebt oder wie haste das so sauber hinbekommen?




    mfg

  • Das ist ganz einfach man klebt es entweder ab. Ist ja bei Airbrush und Lackierarbeiten gang und gebe. Oder aber man nimmt sich einen Fön und bläst heiße Luft drauf und zieht es dann ganz vorsichtig ab. Kleber bleibt erhalten und man kann das wieder draufkleben.


    Die Farbzusammenstellung hast du aber aus diesem Mod hier abgekupfert. :whistling:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ui konsolenjunkie und nun? ^^


    wusste gar net das es patente auf farben gibt ;)


    nicht böse verstehen, aber ist doch eher kleinlich wenn man nen
    video postet wo es sowas schon mal gab oder?

  • Schöner Umbau
    was mich Interessiert ist wie hast du das mit dem aufkleber auf der unterseite gemacht ?
    sieht aus als wäre der erst nach der Lackierung aufgeklebt worden genauso wie die kleinen löcher mit dem gewinde drin.
    hast du das einfach nur abgeklebt oder wie haste das so sauber hinbekommen?


    Ich habe ja nur die hell grauen Teile lackiert. Die anderen Teile in dem dunkleren grau Tönen unlackiert. Die Aufkleber auf der Unterseite habe ich mit Paketband ab geklebt. Also großzügig drüber kleben und dann mit einem scharfen Teppichmesser rund herum geschnitten. Ich habe ziemlich billiges Paketband genommen (nicht das teure von Tesa) der Vorteil an dem billigen ist das es extrem dünn ist und sich für so etwas super eignet. Nach dem lackieren einfach wieder abziehen und die Aufkleber sind unbeschadet.


    Das Gewinde in den Löcher auf der Unterseite sind Metallteile die im Inneren lose ins Gehäuse gesetzt werden. Da ich das Gehäuse komplett auseinander genommen habe, hab ich auch die Metallteile vor dem lackieren rausgenommen. Ist keine Hexerei ^^


    Konsolenjunkee
    Jo, sag es ruhig wie es ist. Das Design hab ich gestohlen und ich kann abends immer noch beruhigt schlagen. :thumbup:

  • ui konsolenjunkie und nun? ^^


    wusste gar net das es patente auf farben gibt ;)


    nicht böse verstehen, aber ist doch eher kleinlich wenn man nen
    video postet wo es sowas schon mal gab oder?


    Ja gibt es. :D
    Musst nur das Magenta von der Telekom z.B. nehmen das ist geschützt. War ja nur als kleiner Hinweis gemeint, weil ich das Design schonmal gesehen habe.
    Komisch in der Hinsicht seit ihr nicht kleinlich. Aber irgendwelche Translater und Hacker in der Readme erwähnen die vorher die engl. oder eine deutsche Version übersetzt haben, das muss unbedingt sein und da seit ihr kleinlich. Also wenn schon dann überall Quellenangabe und erwähnen wer hier wen inspiriert hat. 8)

  • Ich werde ein Readme schreiben und es in Form einer kleinen Zettel in den Modulschacht schieben. Drauf werde ich den RAL code der Farbe des Lacks schreiben und jeden erwähnen der diesen Farbton schon mal an einer SNES verwendet hat.
    Ne, Spaß beiseite. Ich finde das ist etwas ganz anderen mit dem Translation. Dort sollte man aus Respekt die Hacker auf denen seine Arbeit basiert erwähnen, da die eigene darauf aufbaut und ohne evtl. garnicht möglich währe. Bei der SNES habe ich ja nicht eine vorgefertigte Konsole genommen sondern alles selber gemacht. Und wir reden hier auch nicht um ein komplexes Designkonzept sondern um eine Farbe die auf einen teil der Konsole gesprüht wurde. Das Design habe ich schon vorher gesehen und fand es klasse, daher hab ich es übernommen. Ob es nun genau der selbe Farbton ist weiß ich nicht. Ich habe mich danach orientiert das die Farbe dem Ton der Power/Reset Button möglichst nahe kommt. Alles andere an dem Umbau unterscheidet sich auch deutlich von der youtube Konsole.