[Snes] Msu1


  • Da es leider kein Fragen Sub-board für Retro Hardware Mods gibt (*hint* *hint*), muss ich wohl meine Frage im Projekte Thead stellen.
    Hat eigentlich schon irgendjemand die MSU1 Hardware von byuu umgesetzt? Gab zwar umfangreiche Diskussionen und ikari schien auch interessiert gewesen zu sein, aber vor allem Red ist da ja auch eine Person, die man für solch eine Hardware interessieren könnte und es gibt natürlich auch weitere fähige Modder hier im Forum.
    Drum würde ich gerne eure Erfahrungen mit dieser imaginären Hardware erfahren, vor allem, wenn ich im Hinblick auf Chrono Trigger: Flames of Eternity und einige SMW Hacks wäre es doch einfach mal angebracht, dass in deren Entwicklung umgedacht wird und das geht natürlich im Vornherein, wenn es auch schon Menschen gibt, die diese Hardware in Betrieb haben.


    Noch eine Englische Erklärung

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

    5 Mal editiert, zuletzt von KillBill_158 ()

    • Offizieller Beitrag

    An und für sich gebe ich dir recht, dass MSU ein großes Thema ist. Ich habs mir bei wrampi seinem sd2snes schon angeschaut.
    So wie ich das verstanden habe, ist MSU auf seinem Prototyp vom Sd2Snes bereits integriert. Das einzig Teure ist der Chip der dazu notwendig ist.


    Dieser kostet glaube ich so um die 90USD. Mal wrampi fragen ob er noch etwas hinzufügen kann, da er auch die ersten MSU Videos gemacht hat…


    Was FOE angeht… vergiss das Game… reinster Mist nur mal schnell schnell fertig gemacht und nicht auf Qualität geachtet… :D


    mfg
    red

  • Ist FoE tatsächlich so schlecht? Wie ich es verstanden habe, basiert es doch auf Crimson Echoes, hat einige Bugs gefixt und über ein absolut schwachsinniges System von eigenen Emu hacks hat es vor allem zusätzliche Remixes der Songs hinzugefügt, statt ein System wie MSU1 zu nutzen,w elches sich perfekt für anbieten würde und dank bsnes auch plattformunabhängig wäre!?
    Hatte CE mal angespielt und war bis auf den Schwierigkeitsgrad und den Bugs - die ich einfach mal aufgrund des Beta Status begründe - eigentlich ziemlich angetan. Wieviel kann denn FoE da versaut haben?
    Habe jetzt übrigens die Diskussion in byuus Board vollständig durchgelesen, sehr interessant. :)

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • Laut der Seite wirds doch immer noch verbessert, oder? Aber mehr wäre natürlich möglich gewesen. Zumindest scheinen sie ein paar Probleme gefixt haben, was löblich ist.
    Das sie allerdings diesen mehr als dämlichen hacky Weg gegangen sind, kann ich immer noch nicht verstehen. Mann sollte doch immer Hardware Kompatibilität anpeilen!?
    Und das wäre mit MSU1 (bspw. in Verbindung mit SD2SNES, wie du bereits erwähnt hattest) möglich gewesen und ist immer noch möglich.


    Naja, wie gesagt, versteh sowieso nicht, warum man nen neuen Namen drauf geklatscht hat, wenn 98% doch von einen ganz anderen Team entstanden ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder besser gesagt, gibt es nichts zu verstehen, weil es keine Allgemeine Informationsseite zu geben scheint... -meh-


    Aber das MSU1 ist schon ein verdammt geiles Teil...

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • der msu chip läuft bis jetzt nur auf dem sd2snes auf einem echten snes.


    mit dem msu chip is audio möglich mit 44.100khz in stereo oder als video mit einer auflösung von 224:144. man kann bei dem sd2snes ca 6000audio dateien in einem snes rom verbauen. also man kann dann musik und fx als msu machen. falls noch fragen sind bitte stellen oder in den chat kommen und dort mich fragen oder ikari.

  • Keine Angst, ich habe die vollständige Diskussion mitsamt all den Features und auch u.a. deinen Videos schon in byuus Board verfolgt.
    Aber trotzdem danke, für die nochmalige Zusammenfassung. :)
    Hatte hier halt nur nochmal gefragt, weil ich gehofft hatte, dass vielleicht irgendwer abseits vom SD2SNES sich an einem MSU1 probiert hat.

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • also sagen wir mal, die es zugeben und zeigen können bis jetzt. hab noch nicht gehört das msu auf powerpak,super everdrive oder myth modul läuft. nach meiner meinung könnte die auflösung besser sein bei videos.aber ikari meint, das es technisch nicht besser geht. hab ja schonmal mit ikari diskutiert über die msu geschichte, was da noch so möglich wäre aber da is nix.

    • Offizieller Beitrag

    Hammer Geil hoffe dem nimmt sich mal d4s vor weil er Ahnung hat wie man da was programmieren tut also Homebrew wrampi den Trend hat aber Master gemacht und du wolltest doch einen starten wo du drauf eingehst auf die verschiedenen Sachen und vorstellst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Käse: Wozu sollte sich D4S noch mit damit beschäftigen?!?
    Ich finde es eine sehr interessante Geschichte und ich finde es Hammer das Ikari quasi alles alleine gemacht hat.
    Natürlich ist es ärgerlich dass da "nicht mehr geht" aber in Anbetracht der Rechenleistung des SNES wiederum ist es ein Meilenstein.
    Ich hoffe dass es genauso ambitionierte Modder/Hacker gibt die Spiele dann mit genauso viel Liebe ergänzen/entwickeln wie es Ikari beim basteln seines SD2SNES macht.