Megaman Wily Wars (Megadrive) Tutorial

  • Hi leute,


    hier eine überarbeitete Fassung des Tutorials.


    diesmal als PDF datei, um werbung und dergleichen aus dem weg zu gehen.



    http://www63.zippyshare.com/v/45129427/file.html



    nach dieser anleitung können auch noch andere megadrive spiele erstellt werden.


    unter anderem:


    Langrisser Warsong 2


    zu beachten ist nur, das es beim megadrive mehrere platinen typen gibt,
    und daher ist das bauen von spielen ohne SRAM nicht mit diesem TUT
    kompatibel.
    alle SRAM games die 2 MB groß sind, können nach diesem tut gebaut werden.


    wer einen M27C160 verwenden möchte, braucht den maskrom nur 1 zu 1 zu ersetzen! (gilt nur für genau 2 mb große games)




    OLD Tutorial:



    Einführung


    Viele von euch wollten sicherlich schonmal ein Megadrive Spiel bauen, aber sind
    entweder dabei gescheitert, oder haben es nicht versucht, weil keine infos
    verfügbar waren.
    Aus diesem Grund hab ich dieses Tutorial verfasst.


    Wir bauen uns heute ein Megaman Wily Wars PAL mit Sram Hack.


    Was benötigen wir??


    16 Bit Eprom Programmer (Willem mit 42 pin Adapter)
    1x Spenderplatine (Soleil, Landstalker oder Light Crusader)
    1x M27C322 Eprom (M27C160 geht auch, aber heute machen wir es mit nem 322)
    Flussmittel
    Lötzinn
    ide kabel
    Entlötpumpe (oder dremel, irgendwas zum entfernen des alten maskroms)
    Lötkolben


    Rom Vorbereitung


    benötigte tools und files:


    Megaman Wily Wars Romfile PAL
    Fixchecksum tool (http://www.romhacking.net/utils/342/)
    Megaman Wily Wars Sram Patch (http://www.romhacking.net/hacks/514/)
    IPSWin (http://zerosoft.zophar.net/ipswin.php)


    zuerst patchen wir das originale romfile mit ipswin
    dazu öfnen wir zuerst ipswin und wählen das romfile aus, in diesem fall die
    unveränderte version von Megaman Wily Wars.



    nun wählen wir die ips datei aus:



    dann fehlt nur noch ein klick auf "Patch"



    anschliessend benötigt ihr das tool: FixCheckSum
    und ladet dort euer soeben gepatchtes file rein.
    sollte unten stehen: Checksum incorrect (was normal ist),
    klickt rechts daneben einfach auf: Fixchecksum


    das romfile ist nun bereit zum brennen.


    jetzt ist es an der zeit einen eprom in euren programmer zu packen.


    wir öffnen nun die willem software und klicken uns bei "device" zu folgenden punkt durch:



    und klicken auf 27C322
    damit haben wir unseren eprom typ ausgewählt.


    da man nicht ausschliessen kann, das man einen bereits beschriebenen eprom
    bekommen haben, führen wir vorher einen blanktest (leertest) durch.


    klickt dazu auf gelbe fragezeichen symbol mit dem kleinen eprom im hintergrund:



    nach einem etwa 15 minütigen test sollte folgende meldung in der unteren statusbar stehen:



    als nächstes klicken wir bei den unteren registerkarten auf': "Buffer"
    es erscheint eine hexansicht.
    dort gehen wir oben links auf "open file", das dateisymbol.
    und öffnen unser vorher bearbeitetes megaman rom.



    anschliessend klicken wir auf "action"
    und wählen die option: "Swap BYTE" aus. (sehr wichtiger schritt!!!)



    die daten sind nun gespiegelt, sodass der megadrive die daten auch lesen kann.


    nun ein klick auf "programm chip" und es geht los!



    jetzt gehts an die platine.


    zuerst wird der maskrom entnommen:


    mit maskrom


    ohne maskrom


    danach nehmen wir den M27C322 Eprom und biegen nur das 32. beinchen hoch



    nun gehts ans einlöten..



    als letztes löten wir ein kurzes kabel an den hochgebogenen pin an (pin 32) und löten das andere ende an pin5 vom 74HC00B1 an.


    Fertig!


    nun ein test



    aaaaaahhhhh geschafft! ;)


    dieses tut wird nochmals überarbeitet, besonders die rechtschreibung, sollte aber bereits
    nutzbar sein.

  • ich mach mal ne liste ;)



    aber am besten ist immernoch Langrisser Warsong II
    kann man genau dieses tutorial für nehmen.
    spenderboards und einlöten funzt exakt gleich.
    aber achtung! wenn man langrisser baut, muß
    man strikt drauf achten das man die 2mb rom hat.
    normale megadrive spiele können maximal 2 mb verarbeiten.
    es sei denn es ist phantasy star 4, dies hat nen doppelmaskrom.

  • Sehr geil! Danke für das Tut.


    Werde mich da auch mal ran wagen. Mein 16bit Adapter ist mittlerweile auch angekommen. Den habe ich mir für die Mega CD MultiBios gekauft und um für ein paar SNES Games gerüstet zu sein. Das ich damit auch Sega MD Games brennen kann, wusste ich garnicht. :whistling:
    Ne Liste mit lohnenswerten Games (auch Games ohne SRam) würde mich auch mal interessieren.


    Verbesserungsvorschlag:
    - Die Fotos würde ich in voller Größe anzeigen lassen. Die hast du ja so schön verkleinert, dann ist das auch ok.
    Auf der kleinen Vorschau der Bilder kann man nichts erkennen und jedes Bild einzeln anzuklicken und dann mit Werbung bombardiert zu werden ist auch nervig.


    - Ich würde mit den neuen Absätzen etwas sparsamer umgehen. Die Texte sind ziemlich weit auseinander gerissen.


    - Das Tutorial würde ich im Ganzen etwas allgemeiner gestallten und nicht speziel auf "Mega Man" beziehen. Sind andere MD Cartmods auf die selbe Weiße zu bauen? Wie ist das mit den 27C160, werden die anders verlötet oder genau so?


    Auf der anderen Seite noch mal ein dringender Hinweis an Red! Deine Bilder in deinem Tuts sind viel zu groß. Wenn ich deine Tuts öffnen will muss ich ewig warten bis sich die Seite komplett aufgebaut hat. Da solltest du die Bilder noch mal von der Größe anpassen und neu hochladen.

  • kein thema mi, werde es nochmals überarbeiten.
    hoffe das ich bald zeit dafür habe.


    wäre auch gut, wenn jemand nen guten anderen imagehoster kennt.
    ich glaub der macht ja viel werbung, und löscht die bilder nach 4 wochen.



    EDIT:



    tut als PDF hinzugefügt.
    absätze zwar verringert, aber der seitenwechsel, haut große löcher rein ^^


    ansonsten folgt noch die rechtschreibüberarbeitung.

  • Naaaaaaaaaain. Warum haste das Tut den jetzt ganz entfernt. So war das nicht gewollt. Tut im Forum ist doch viel schöner als in einer PDF Datei. ;(
    Ich hoffe du hast meine Anregungen nicht als rum gemecker sondern als konstruktieve Kritick verstanden. Die Bilder kannst du auch ohne Werbung in voller Größe verlinken. Rechtsklick auf das Bild, "Bild anzeigen" und die Adresse so verlinken. Dann kommt hier im Forum keine Werbung. Das Problem das die Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden umgehst du wenn du dir bei den free Hostern einen Account machst. Oder du nimmst den Link von red und lädst die Bilder auf unsere Seite hoch. Ich benutze seit kurzem dropbox für soetwas. Schau dir das mal an.


    Ich würde es gut finden wenn du dein Tut wieder direckt ins Forum packst. :rolleyes:

  • so jetzt ist beides drin ;)


    für die einen die pdf version, für die anderen die normale forum version ;)


    und nein, ich sah deine anregungen nicht als gemecker ^^


    hab auch die bildergröße geändert, absätze verkleinert und auf den bilderhoster gewechselt, den red
    geschrieben hatte. (thx red)