[Final ]Breath of Fire

    • Offizieller Beitrag

    test_2_00000
    Nach den fettgedruckten „m“ erscheint ein seltsamer farblicher Strich.


    test_2_00001
    Die Textzeile ist hier zu lang.


    test_2
    In der Nähe des Waldes bei Tuntar, in dem der Junge herumirrt, der von den Feen verzaubert wurde, erscheint ein Gruppe von zwei Wichten und einem SReiter. Wenn der linke Wicht besiegt ist und der SReiter einmal geschlagen wird haut er sich bei seinem Gegenangriff selbst k.o. und das Spiel hängt sich auf. Habe mal ein savestate dazu gemacht (nachdem er k.o.ist). Das ist einige Male passiert. Als die Charaktere jeweils einen Level aufgestiegen sind kam das Problem nicht mehr vor.

    • Offizieller Beitrag

    test_2_00005 - 00008
    Wenn Tronk oder Fungus Paralyse einsetzen schläft der Charakter ein, auf den der Zauber gewirkt wird.

  • Mein vorerst letzter Bugreport.


    Habe noch mal alle Secrets geholt, funktioniert soweit alles.


    Das Good Ending lässt sich auch freispielen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.


    test001
    Da fehlt immer noch das "J" am Satzanfang.


    test002
    Es gibt zwei Boxen mit diesem Text, du hast nur eine geändert. Kannst du die andere auch noch ändern?
    "Um eine Chance zu haben, Zog zu
    besiegen, solltest du erst das
    DrHerz holen."


    test003
    Eine Zeile zu viel.


    test004
    Da fehlt was?


    test005
    Das "ö" ist teilweise kaputt. Im nächsten Kampf war es plötzlich da.

  • Das "m" und das "w" solltet ihr auf 7 Pixel kürzen, der VFW ist nur dafür ausgelegt maximal 8 Pixel zu lesen.
    Da aber nach jedem Buchstaben noch ein "Leerpixel" kommt, also 9 Pixel insgesamt, wird diese Zeile geshiftet, es werden aber keine Daten dafür gelesen.


    Kürzen auf 7 und in der Größentabelle der Buchstaben anpassen, das sollte funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich bekannt wer zum damaligen Zeitpunkt die Übersetzung ins Deutsche gemacht hat? Es wurde bereits häufiger angemerkt, dass die Texte teilweise nicht so prickelnd sind. Der Meinung kann ich mich nunmehr anschließen, nachdem ich im Spiel weiter fortgeschrittenen bin. Sollte in der Hinsicht mal eine Art Revival geplant sein wäre ich nicht abgeneigt, wenn ordentlich ausgemistet wird. Und viele Begriffe bzw. Abkürzungen für Items, Waffen usw. sind zwar BoF-typisch aber teils extrem nervend, da die Bedeutung oftmals nur erraten lässt was sich dahinter verbirgt. Die Spielgeschwindigkeit ist auch so ein Thema. Doch das ist vermutlich ohne weiteres einfach umzubauen. Aber ansonsten ist das Spiel erste Sahne und macht m. E. mehr Lust als BoF2 :thumbup: Dennoch möchte ich beide Teile keinesfalls missen.

  • Ist eigentlich bekannt wer zum damaligen Zeitpunkt die Übersetzung ins Deutsche gemacht hat? Es wurde bereits häufiger angemerkt, dass die Texte teilweise nicht so prickelnd sind. Der Meinung kann ich mich nunmehr anschließen, nachdem ich im Spiel weiter fortgeschrittenen bin. Sollte in der Hinsicht mal eine Art Revival geplant sein wäre ich nicht abgeneigt, wenn ordentlich ausgemistet wird. Und viele Begriffe bzw. Abkürzungen für Items, Waffen usw. sind zwar BoF-typisch aber teils extrem nervend, da die Bedeutung oftmals nur erraten lässt was sich dahinter verbirgt. Die Spielgeschwindigkeit ist auch so ein Thema. Doch das ist vermutlich ohne weiteres einfach umzubauen. Aber ansonsten ist das Spiel erste Sahne und macht m. E. mehr Lust als BoF2 :thumbup: Dennoch möchte ich beide Teile keinesfalls missen.


    Das mit der Übersetzung ist so eine Sache. Erst mal musst du wissen, dass die Grundlage für diese Übersetzung, das englische Original ist... und das englische Original ist schon sehr schlecht, musst dir einfach mal ein paar Youtube-Videos geben, dann siehst du was ich meine. Auf Grundlage der englischen haben dann einige angefangen BoF zu übersetzen. Später als ich dazugekommen bin, haben wir einfach die deutsche GBA-Variante von BoF gedumpt und den Text relativ 1:1 copy-pastet. Wir haben nur ganz grobe Schnitzer angepasst. Die Abkürzungen sind katastrophal, aber lassen sich nicht wirklich verhindern. Wenn man es richtig machen will, dann müssten wir das 8-Zeichen-Limit hacken und das Menü umbauen. Aber im Moment gibt es hier niemanden, der sich so gut mit ASM-Hacking auskennt oder die Zeit dafür hat. Dasselbe gilt für den Dashbutton, ist auch nicht so einfach. Ich denke aber, da das Interesse an einer BoF1-Übersetzung eh nicht riesig ist, brauchen wir da vorerst nicht noch Unmengen an Zeit reinzustecken. Abschließen würde ich es aber schon gerne und die Übersetzung ist spielbar ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Abend,


    ich bin gerade an Korrigieren:


    Poe: Du musst mir mal ein srm und mal ein Foto welchen Wald schicken von diesem hier: Ich kenn das Game leider nicht so gut ;)


    Zitat


    test_2
    In der Nähe des Waldes bei Tuntar, in dem der Junge herumirrt, der von den Feen verzaubert wurde, erscheint ein Gruppe von zwei Wichten und einem SReiter. Wenn der linke Wicht besiegt ist und der SReiter einmal geschlagen wird haut er sich bei seinem Gegenangriff selbst k.o. und das Spiel hängt sich auf. Habe mal ein savestate dazu gemacht (nachdem er k.o.ist). Das ist einige Male passiert. Als die Charaktere jeweils einen Level aufgestiegen sind kam das Problem nicht mehr vo


    Zitat


    test_1_00003
    Das unsichtbare Kampfschwein - diesmal in Agua. Achtung, hab die Stelle nicht gut erwischt. Sobald der savestate geladen wird bekommt das Schwein den letzten Hieb und verschwindet.


    Konnte ich leider noch nicht nachbilden. Bei mir bleibt das Monster immer da ;) Habt ihr Cheats an? Manchmal kollidieren die mit der Engine?!



    Thema Paralyse und Schlaf. Dieser Pilz mit Auge macht sowohl Schlaf als auch Paralyse. Soeht man an dem Charakter. EInmal ZZZ und einmal solche Blasen. In der englischen Version macht er SILENCE and PARALYSE - Die Icons stimmen sowohl.



    leitwolf

    Zitat

    test001
    Da fehlt immer noch das "J" am Satzanfang.



    Kannst du mir davon mal ein Save schicken? Das J ist im ROM/DUMP aber irgendwie nimmt er es nicht ;)


    Das mit dem "m" behebe ich im nächsten ROM.


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Poe: Du musst mir mal ein srm und mal ein Foto welchen Wald schicken von diesem hier: Ich kenn das Game leider nicht so gut

    Guten Morgen red, ich bräuchte da mal etwas technische Hilfe. Wie genau erstelle ich eine srm Datei? Spiele über ZSNES. Irgendwie hab ich den Button dazu nicht gefunden.
    Ich spiele komplett ohne Cheats auf klassische Art. Wegen dem Schwein, schaue ich nochmal. Und die Datei zum Wald schicke ich dir, sobald ich in der Hinsicht erleuchtet wurde ;)
    Meine nächsten Anmerkungen täte ich mal in ein PDF packen. Da es einige sind müsste ich sonst zig Posts aufmachen. Mit dem Dateiformat gibt es beim Upload keine Probleme, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    Mein Request wurde wie überraschend von Mopoz bearbeitet ;) Nun haben wir rennen via B im Game. Die NPCs hinter euch kommen zwar nicht mehr hinterher, aber egal.


    Ich schick euch die neue ROM!


    Poe: Eine SRM erzeugt der Emu beim speichern. Schau einfach nach dem Dateinamen dort wo auch zsnes liegt. Ist ja an sich immer test.smc, speicherstand test.zst, zs1 usw. Demnach das File wäre test.srm. Da ist dann dein Spielfortschritt gespeichert.


    Ins PDF kannst du das gern machen. Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Eine SRM erzeugt der Emu beim speichern. Schau einfach nach dem Dateinamen dort wo auch zsnes liegt. Ist ja an sich immer test.smc, speicherstand test.zst, zs1 usw. Demnach das File wäre test.srm. Da ist dann dein Spielfortschritt gespeichert.

    Oh man, ich bin in der Tat der "Technix-Pro". Schäme mich im Nachhinein fast für die Frage :loser: ^^
    Aber besten Dank für den steten Support. Das sollte jetzt sogar ich hin bekommen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Dash-Button ist wirklich eine feine Sache. So erlangt das Spiel einen völlig neuen Stellenwert. Die Sache mit den NPCs finde ich auch weniger schlimm.


    Hier ist mal meine PDF mit einigen Anmerkungen. Sofern schon Dinge von leitwolf genannt wurden seht bitte darüber hinweg. Die SRM-Datei gibt es jetzt auch samt dem Screenshot der besagten Stelle. Rechts von diesem Blumen Karree (wo die Party jetzt steht) taucht die Gegnergruppe häufiger auf, wenn man hin und her läuft. Allerdings hing sich das Spiel bisher nicht mehr auf. Evtl. passiert es nochmal im zweiten Durchgang. Aber dann werde ich vorbereitet sein :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das doof klingen mag. Ne Version ohne Rennen wäre mir lieber. So skippt man ja ohne ende fights.

    Das ist durchaus berechtigt. Aber wer die Kämpfe sucht kann auch ohne den Dash-Button durch die Welt reisen. Das ist m. E. mehr nur ein Goodie für alle, die es auch mal eilig haben. An der Kampfgeschwindigkeit selbst ändert sich ja nichts. Nach meinem Gefühl lief BoF 2 sogar noch langsamer als sein Vorgänger. Und selbst ohne Turbo hab ich das auf der Konsole bis zum Exzess gezockt.