Wieder ein neues Patchformat -BPS-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Jeder der einen Patch bei uns herunterlädt kommt mit IPS und UPS Dateien in Kontakt. Wobei IPS die ältere ggf. fehlerhafte Variante.
    IPS und UPS Dateien beinhalten die Unterschiede welche in der ROM-Datei vorgenommen werden müssen, damit ein Spiel übersetzt wird.
    So viel Grundstoff dazu.


    Byuu hat jetzt ein neues Patchformat ausgetüftelt und vorgestellt. BPS scheint sparsamer im Platzverbrauch zu sein und viele Fähigkeiten von UPS zu übernehmen.
    Weiterhin ist angekündigt dass BSNES ab der nächsten Version nur noch BPS Patches akzeptiert.


    Weitere Informationen auf der Website von Byuu:
    http://byuu.org/programming/bps

  • Ich habe das mit der Akzeptanz geschrieben weil in SnesEdit auch ein Patchformat eingebaut ist -> NDO.


    Hat natürlich wieder keiner eine Achnung das es das in SnesEdit gibt ...


    Ein paar der damaligen Entwickler haben es verwendet viele wussten nicht was das ist und für was.
    Das Format ist auf 4 GB große ISO's ausgelegt. Hat durch 'Flag setzen' in einem options Byte die möglichkeit seine eigene
    größe zu ändern. Einzelne Patche lassen sich De-/Aktivieren zum Fehler finden geeignet.


    Heutzutage ist es schon wieder zu klein.
    Wii, PS3, XBox360, usw haben Teilweise für 12 GB große ISO's wenn man sie sich besorgen will.
    Kommt von denn Bluray-Disk's.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, NDO ist mir ja wenigstens als Patch schon aufgefallen aber worin die Vorteile lagen wahr mir bis heute nicht bekannt, aber das es das original Rom nicht erkennt was für mich ein "Must Have“ ist, ist schon schade. Ich würde vielleicht anstatt NDO - UPS oder dem neuen Vormat man muss ja mit der Zeit gehen währe das was für SNES Edit?? ^^

  • Bei SnesEdit gibt es die Undo funktion mit der man die Änderungen wieder herstellen kann.
    Wenn man beim UNDO das N wegläßt hat man (U)NDO -> NDO.


    Das ist alles, ist am billigsten gewesen um ein neues patch System zu erstellen :D

  • NDO ist in SnesEdit eingebaut.


    1) Zuerst eine Kopie von Deiner BoF4 ISO machen.
    2) Danach Dein BoF4 ISO in SnesEdit laden.
    3) Dann denn NDO Patch laden, und schon ist es gepatcht.
    4) Im NDO Menü kannst Du die Patch stellen Kontrollieren ob sie stimmen (falsches ISO Format usw.). Die Patch stellen sind farblich markiert in der Hex/Text Ansicht zu Sehen.
    5) Diese gepatschte ISO Speichern.
    6) SnesEdit beenden.


    Du kannst jetzt diese gepatschte ISO mit der Original ISO mit irgend einem modernen/neuen Patch Programm vergleichen lassen und einen modernen/neuen Patch erstellen.


    P.S.:
    Ich habe das NDO System seit der Erstellung nicht verändert, also sollte es funktionieren.

    • Offizieller Beitrag


    So habe gestern wieder viel im Internet gelesen und mich entschieden ein Tool namens beat von byuu mit im DL-Bereich mit aufzunehmen.
    Was kann diese Tool? ganz einfach BPS Patche erstellen oder verwenden. :D


    Aber warum BPS enn es doch schon IPS oder UPS oder xdelta gibt ganz einfach hier mal ne Auflistung was der eine kann und der andere nicht:


    IPS teils UPS Vergleich zu BPS:


    BPS Vorteile:
    * Verifiziert den Patch Vorgang, ob Ein-und Ausgabedateien korrekt passen (betrifft IPS)
    * Bettet Urheber Metadaten mit ein, wenn es gewünscht wird
    * Unterstützt > 16MB, und > 4GB-Dateien
    * Unterstützt hinzuzufügen von Daten, Löschen und Verschieben von Deltas
    * Kleinere Patch-Größen
    * Keine Mehrdeutigkeiten (EOF als Adresse im Vergleich zu einem End-Datei Marker, etc.)


    IPS Vorteile:
    * Kann mit der Hälfte des Codes implementiert werden (beide sind unter 4 KB)
    * ZSNES und Snes9X können dieses Format Soft-Patchen
    * Einige Leute haben schon IPS Patches oder Tools


    Xdelta3 Vergleich zu BPS:


    BPS Vorteile:
    * Der Code kann in einem Zwanzigstel (oder mehr) implementiert werden; ermöglicht Embedded Soft-Patching-Unterstützung in Emulatoren
    * Bettet Urheber Metadaten auf Wunsch mit ein


    Xdelta Vorteile:
    * Blitzschnelle Delta-Patch-Erstellung (temporärer Vorteil)
    * Eine Xdelta3 -9 (max Kompression) in einem 7z-mx = 9 (max Kompression) Archiv ist in der Regel 5 bis 10% kleiner


    • Der Embed Manifest Modus ist zum Patch erstellen gedacht da kann man so Readme mit im Patch verstauen :wacko:


    • Der Delta Mode macht den Patch noch mal deutlich kleiner (dauert aber ne ganze Ecke über 16MB zu lange) da er dann nicht linear die Veränderungen abspeichert :smoking:


    • Und er kann auch ganze Ordner struktueren Patchen was bei PSP/DS/PSX Games zb. wichtig währe...


    • Ich biete das Tool in v0.1 an da Version 0.3 einige Bugs in Verbindung mit Win8.1 hat...


    Hier geht's zum Download