Dragon Quest III

  • Großartig, Leute! :)
    Bin derzeit emotional noch angeschlagen, hatte aber vor einigen Wochen schon probiert mal alle Texte einzufügen. Am manchen Stellen fehlen immer wieder Tags, was bei dem Spiel teilweise eher unschön ist, da sich sonst die Textboxen verschieben. Vielleicht können ja ein oder zwei flinke Leser danach auch mal Ausschau halten. Ansonsten muss man es während dem Spielen wohl zusammensuchen.

  • Tischl. eig könnten wir auch während unsere gemeinsamen bug etc testsuche nach dem ausschau halten ;) sonst suchen wir uns dumm und dabbig. ausserdem habe ich bei deiner vorabversion schon einiges korrigiert im script ;) war sehr fleissig die letze woche =)


    liebe grüße
    Dei Kumpel
    Sil

  • Gibts noch irgendwelche Lücken im Script? Wenn ja, sagt Bescheid, ich hab momentan wieder etwas mehr Zeit.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ahso, dann seid ihr ja schon weiter, als ich gedacht hätte. Super, freue mich total auf die erste Beta-Version! :)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • ich werde ab morgen anfangen das script zu bearbeiten und in das rom einzupflegen also main script. mit menus habe ich noch probleme da muss man den asm code ädnern bezpglich der textboxen... wer damit erfahrung hat meldet sich bei mir per pm. ausserdem mit umlauten klappts auch net so dolle. werde also umlaute ändern müssen beim einpflegen in ae und oe. danach eig wäre ne beta möglich...


    wegen beta testen habe ich meine zeit für star ocean und bahamut lagoon frei genommen... ff5 habe ich mehrmals angefangen auf der ps1 und ab der 2. welt nie weitergespielt. daher ist es bissl doof wenn ich da beta teste und mittendring aufhör =/ ansonsten mache ich nebenbei auch noch front mission übersetzung, hoffe da findet sich auch en hacker...

  • ausserdem mit umlauten klappts auch net so dolle. werde also umlaute ändern müssen beim einpflegen in ae und oe.


    Ne, oder? Bekommst keine Umlaute in die rom gehackt? Das ist nicht gut. Deine Lösung mit ae, oe, ue ist nicht gerade die eleganteste. Hat da noch mal jemand anderes drüber geschaut und versucht Umlaute einzufügen?

  • mit menus habe ich noch probleme da muss man den asm code ädnern bezpglich der textboxen...


    Das war auch bei der englischen DQ3-Übersetzung ein Problem, der Menü-Text ist teilweise deutlich zu lang für den zur Verfügung stehen Platz (unschön vor allem bei Items, Waffen, Magie etc). Können wir das besser machen in der deutschen Übersetzung? Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt, die Menüs umzubauen, allerdings sind dazu asm-Kenntnisse notwendig. Vielleicht finden wir ja jemanden, der uns da helfen kann, ich habe bei anderen Übersetzungen in diesem Punkt teilweise echt überzeugende Ergebnisse gesehen (siehe z.B. die Far East of Eden-Screenshots von Lost Templar, wo die Menüs so umgebaut wurden, dass sie viel besser mit dem längeren deutschen Menütext vereinbar sind oder verschiedene Hacks der englischen community).

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ne, oder? Bekommst keine Umlaute in die rom gehackt? Das ist nicht gut. Deine Lösung mit ae, oe, ue ist nicht gerade die eleganteste. Hat da noch mal jemand anderes drüber geschaut und versucht Umlaute einzufügen?

    Die Final-Version wird Umlaute haben. Die erste Beta muss nun halt erst mal ohne auskommen. Bleibt ja eh intern. ;)