Projektkoordination: Bent[pG], leitwolf
Programmierung: SadNES cITy, manakoAT
Scriptbearbeitung: leitwolf, Bent[pG]
Deutsche Übersetzung: leitwolf, Bent[pG]
Grafiken: manako, leitwolf
Beta Tester: -
Version: 0.00 (in Progres)
Dialoge: 25%
Kampf Dialoge 0%
Kampf Text 0%
Wie kam es zu diesem Mammutprojekt, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat?
Zur Vorgeschichte:
Ich kam bereits, kurz nach dem Release von Xenogears, auf die Idee es ins Deutsche zu übersetzen. Damals (1998 hatte ich allerdings noch keine Ahnung vom Romhacking und es gab auch noch keine Leute, die das Spiel zum Übersetzen geknackt hatten. So wirklich angefangen habe ich dann 2007, noch alleine, als die Tools von SadNES cITy released wurden.
Ich habe mich mit den Tools vertraut gemacht, ManakoAT hat mir bei den Grundlagen/Grafiken geholfen und das Projekt Xenogears war geboren. Weitere gesellten sich dazu, zum Beispiel Celes, der alle Monster, Items, Angriffe, etc. übersetzt hat. Imiak, der aufgrund seines Studiums leider aufhören musste. Tickles, der in der Versenkung verschwunden ist und viele andere… Die Übersetzer kamen und gingen.
Schließlich hatte ich selbst wenig Zeit und mit den Grafiken kamen wir auch nicht weiter und zu diesem Zeitpunkt hat es mich einfach nur noch angekotzt, dass man sich auf keinen Übersetzer verlassen konnte. Das Projekt kam somit zum Stillstand und lag ca. ein Jahr lang auf Eis.
Wir, Leitwolf, manakoAT und ich, wollen dieses Projekt nun endlich zu Ende bringen. Es kommt viel Arbeit auf uns zu (620 Dumps).
Ich und Leitwolf wollen das Skript neuübersetzen und manakoAT setzt sich mit den Grafiken hin - nochmal ein dickes Dankeschön an dich, ich weiß welche Mühe du dir schon in der Vergangenheit damit gemacht hast.
Ich muss dazu aber noch sagen, dass es damals auch an fehlender Organisation meinerseits mangelnde, dass es letzendlich zu einem unüberschaubaren Durcheinander wurde. Dies wollen wir aber nun ändern.
Ich danke allen die an uns glauben und uns unterstützen!
Danke an Squaresoft für dieses Meisterwerk! Die Liebe zu diesem Spiel treibt mich an die Übersetzung fertig zu stellen!
Bis zum nächsten Update!
[video]
Handlung:
Das Raumschiff Eldridge ist auf seinem Weg durch´s Universum. Plötzlich wird das Raumschiff angegriffen...was zunächst als Angriff einer ausserirdischen Macht aussieht, entpuppt sich als Angriff von innerhalb: Eine fremde Macht beginnt, die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Da alle Versuche scheitern, die Kontrolle wieder zurückzuerlangen, befiehlt der Captain die Evakuierung. Doch die flüchtenden Rettungkapseln werden ebenfalls angegriffen. Entsetzt lehnt sich der Captain in seinen Stuhl zurück und aktiviert nach einem letzten Blick auf das Bild seiner Familie die Selbstzerstörungssequenz. Nach einer gigantischen Explosion stürzen die Trümmer der Eldridge auf einen unbekannten Planeten und eine mysteriöse junge Frau entsteigt den Wrackteilen. Wer ist sie? ...