Merkwürdige gestallten im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Mitglieder,


    seit einigen Wochen, direkt nach dem SOM2 release, meldeten sich bei mir einigen anderen Usern zwei User die sich darüber informierten welche Tools usw wir für unsere Übersetzungen nutzen und ob Sie diese bekommen könnten. Im Gegenzug boten Sie uns ein Einblick über ihr Angebot, was nicht ohne war. EIn Star Ocean Tool, ein Treasure Hunter G Tool und vieles für PS2, PSX, PSP, Wii etc.



    Leider werden die Dinge aber immer merkwürdiger. Einmal wird von ihnen gesagt Sie wären von Romänien, dann wieder aus Czechien, dann sind sie aus Spanien, aber momentan in Amerika.
    Ich hatte mit Magno kontakt, der ebenfalls eine Mail erhalten hatte und dieser eine alte Version des Tools zu gesendet hatte. Wer vorhin hier war, hat gesehen, dass dieses Tool released wurde.
    Dennoch ist es nicht funktionstüchtig.


    Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, aber es ist schon etwas merkwürdig.


    An alle die Tools haben, ich würde euch bitten vorher kurz mit uns zu sprechen bevor ihr diese raussendet?


    Gruß


    red

  • Und ich hab das BoF Tool weitergegegen und auch noch vorher paar stunden Arbeit reingesteckt damit es mit den spanischen Sonderzeichen kompatibel ist, hab im Gegenzug Tools für Dragon View bekommen und ne Menge andere, sehr hilfreiche Infos: Also ich kann mich nicht beklagen...

  • Könnte man den Beitrag nicht so verschieben, dass nur Administratoren, Moderatoren und Communityübersetzer darauf Zugriff haben? ;)
    Andere Benutzer betrifft das Thema nicht und man könnte etwas mehr ins Detail gehen, ohne die Personen direkt öffentlich an den Pranger zu stellen.

  • Also ich fänds generell toll wenn solche Tools veröffentlicht werden, wenn in 10 Jahren aus irgendeinem Grund (neue Rechtschreibreform :P) wieder Änderungen nötig sind und die bisherigen Übersetzer verschwunden sind (ist ja jetzt mit G-Trans oder Dejap das selbe) müssten alle sonst wieder bei Null anfangen.

  • Mir hat dieser Download von diesm cooldream für SoM2 nicht gefallen.
    Der hat sich heute Nacht angemeldet und gleich danach seinen Link für die SoM2 Tools in die News gestellt ...


    Für mich ist das mehr als komisch ...
    Normalerweise höre Ich von jemand das Er etwas kann oder ist Infos im Google oder es gibt Seiten.
    Ich Melde mich auch nicht auf jeder Seite mit einem anderen Nick an.


    Von Ihm oben (cooldream) gibt es nichts zu finden also würde Ich da die Finger weglassen ... rausschmeißen und Bannen ...

  • Aber mal im Ernst ich denke die versuchen bloß alle Tools zu erhaschen vieleicht giebt es dann irgendwan ne Datenbank


    Fände ich eine super Idee. So hätte jeder die Chance ein Projekt weiterzutreiben, wenn es stillsteht. Oder eigentlich noch viel wichtiger: Ist der Sourcecode dabei, kann man sehr viel lernen wie man selbst solche Tools schreibt. Das einzige Beispiel für Tools mit Sourcecode was mir so spontan einfällt sind die Chrono Tools (http://bisqwit.iki.fi/source/chronotools.html).
    Ich verstehe nicht ganz warum die Leute immer so ein Geheimnis aus ihren Tools machen. In Zeiten von Open Source erscheint mir das etwas... retro.

  • Mit Open Source hat das nichts zu tun.


    Das ist einfach Arbeit die jemand investiert hat um sich durch tausnde hexadezimale Ziffern durch zu wühlen.
    Vergleichen mit Datenblättern die nicht immer die Besten sind, aktuell sind sie auch nicht.
    Finden und beseitigen von Software Fehlern beim entwickeln der Tools.


    Das ist dann alles in diesen Tools drin.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Du so scharf auf diesen RETRO Sourcecode bist dann lade Dir einfach zSnes runter.
    Das gibt es schon seid 2005 als Opensource in der 1,51 Version.


    Seit damals gibt es KEINE neue Version mehr.
    NIEMAND hat es verbessert.
    Das Project ist nach 6 Jahren wohl als TOD zu bezeichnen.

  • Mit Open Source hat das nichts zu tun.


    Das ist einfach Arbeit die jemand investiert hat um sich durch tausnde hexadezimale Ziffern durch zu wühlen.
    Vergleichen mit Datenblättern die nicht immer die Besten sind, aktuell sind sie auch nicht.
    Finden und beseitigen von Software Fehlern beim entwickeln der Tools.


    Das sehe ich anders. Bei einem anderen Stück Software/Hardware haben sich andere Leute die Zähne ausgebissen und viel Zeit investiert. Linux Device Drivers sind ein super Beispiel: kaum Dokumentation, viel Reverse Engineering und ein hoher Programmieraufwand. Dennoch haben die Leute es unter eine freie Lizenz gestellt.




    Zugegeben ist zsnes nicht gerade ein Positivbeispiel für eine offene Entwicklung (es gibt wohl ein privates SVN Repository in dem die Entwicklung weitergeht), aber es gibt es auch andere Beispiele: bsnes, sd2snes, SuperCIC, ... Was ich besonders hervorheben möchte ist snes9x. Es ist auch Opensource und dient als Basis für viele Emulatorports, z.B. auf der PS3, dem iPhone, ...


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er mit seiner Software macht, denn schließlich steckt sehr viel Herzblut und Arbeit darin, aber persönlich finde ich es immer super, wenn Leute ihren Code unter eine freie Lizenz stellen und ihn somit zum Lehr- und Lernbeispiel für andere macht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Johker und SinaP. Natürlich habt ihr beide recht. An und für sich müssen wir aber differenzieren zwischen den "Tools" und "Programmem"


    Ich bin dafür das man Tools auch teilen sollte, demnach war ich ja eigentlich auch begeistert das solche Leute auf uns zu kommen und uns diese anbieten.
    Demnach habe ich auch Tools von mir zu verfügung gestellt. Ich finde es bloß sehr merkwürig wie die Sache abläuft.


    Beispiel: Ich gebe die Daten von Bahamut Lagoon ( welches Kruptar benutzt) heraus. Das Tool ist noch sehr buggy. Davor habe ich angefragt ob man das Star Ocean Tool von Dejap erhalten kann, was mir zugesichert wurde. Denoch wurde ich von Aridu immer wieder vertröstet oder er war auf einmal aus msn und icq raus.


    Des Weiteren habe ich aber ein Dumper für Treasure Hunter G erhalten und einige andere Member haben auch Tools für Spiele bekommen. Die Crew rund um Nuckles Translation haben sich auch mit den ausgetauscht.


    Dann der Newseintrag mit dem Tool von Magno, was aber nur eine sehr sehr frühe Version darstellte, da sich Magno sowas schon denken konnte.
    Er schrieb mir selbst, dass die zwei das Tool anfragten, aber nach einiger Zeit mitteilten das ihnen das zu viel Arbeit ist.
    Danach fragten Sie nach seinem Tales of Phantasia und Secret of Mana 1 Tool, was er aber nicht zuschickte.


    Ich finde es halt sehr merkwürdig! Wieso macht man sowas? Ob nun Tooldatenbank, Open Source oder anderes, es hat alles seinen Nutzen!


    Man sollte bloß meiner Meinung nach mit offenen Karten spielen und nicht so ein versteckspiel machen " Ich komme aus Romänien, aber hab meinen Wohnsitz in Spanien, mache gerade Rundflug über Amerika, aber mein Internet ist in Kanada gemeldet..."


    Nun gut, ich denke wir sollten das als erledigt betrachten, da weder Aridu noch Boris noch einmal Online waren.


    Ich werde mal die IPs Tracken und sehen woher die beiden wirklich kommen.


    Gruß


    red

  • Sich austauschen und seine Programme tauschen ist etwas anderes, als seinen Code ins Internet zu schmeißen und sich dann irgend welches blablabla von professionellen Kommentierern amhören,
    die nicht mal verstehen was sie da in der Hand haben gechweige denn es selber gemacht haben.


    Die tollen Beispielen sind dann die Besten. Ich bin sicher das zSnes kein wichtiger bestandteil irgend eines OSs ist.

  • Naja, die Hauptangst wird ja wohl sein das jemand das Tool nimmt und seinen eigenen Namen auf das Spiel klatscht und der, welcher die Hauptarbeit gemacht hat keinen Ruhm mehr davon bekommt.


    Auf der anderen Seite hätten wir wohl schon längst eine bugfreie deutsche SoM2 Version gehabt wenn G-Trans damals ihre Tools veröffentlicht hätten ;)
    So musste das Rad nach der Übersetzung von NC 2-3 neu erfunden werden.

  • Ich schreibe nicht von Tools. Die macht man damit etwas gemacht werden kann.
    Wenn jemand ein Tool als sein eigenes ausgibt, es aber nicht ist, ist Er/Sie/Es ziemlich dämllch.


    Mir gehen diese sourcen Sammler, selber nicht macher, keine Achnung haber <- davon jede Menge, auf die Weichteile.

  • ....
    Wenn Du so scharf auf diesen RETRO Sourcecode bist dann lade Dir einfach zSnes runter.
    Das gibt es schon seid 2005 als Opensource in der 1,51 Version.


    Seit damals gibt es KEINE neue Version mehr.
    NIEMAND hat es verbessert.
    Das Project ist nach 6 Jahren wohl als TOD zu bezeichnen.




    mhm: "Zsnes - Real-time open source activity stats"