Hi !
Nunja, da ja hier schon lange nix mehr zum nachdenken war, habe ich hier eine ganz besondere Aufgabe für euch.
Ich habe eine SuperCIC umgebaute Konsole und möchte gern ein PAL Kirbys Dreamland 3 haben, damit es auch auf einer normalen SNES 50Hz läuft.
Die Hürden:
- SA-1
- PAL Lock auf dem Rom Kirby
- Speed Check 60Hz
Benutztes Opfermodul:
PGA-Tour 96 PAL
So, was ich gemacht habe.
Ich habe mir Kirby besorgt, und die Kopierschutz-Barrieren heraus genommen. Damit konnte ich das Spiel im ZSNES auch problemlos im PAL Modus spielen, und war guter Hoffnung, dies nun auch auf eine Platine bringen zu können. Also einen M27C322 genommen, und das Rom drauf gebrutzelt, alles verlötet, wie beim Mario RPG.
Konsole im 50Hz Modus gestartet, Spiel drin, Bild bleibt schwarz, nix passiert :(.
Okay, dachte ich mir, ist ja ein JAP/NTSC Spiel mal gewesen, also Pin 127 vom SA1 geliftet und auf high gesetzt. Gleiches Bild, n schwarzen Bildschirm, nen ganzes Wochenende :(.
Verdammt. HAbe ich mir gedacht und alle Kabel noch einmal kontrolliert, ob diese wirklich anliegen. JA, das tuen sie.
Jemand eine Idee ?
Liegts vielleicht an meiner Konsole, wegen dem CIC umbau ?
Weil Zitat aus dem supernes forum, auch schonmal jemand daran überlegt hatte, dass es am Umbau harpern könnte:
ZitatAlles anzeigenDie Hürden:
- Die Pins des SA-1 sind auf dem PCB nicht numeriert. Ich hab natürlich nicht von Nr. 1 an durchgezählt. Sondern zum Glück gibt's alle 5 Pins weiße Punkte auf dem PCB, die das Zählen ungemein erleichtern. Ich kam tatsächlich am zweiten Pin vor Nr. 1 wieder an. (Hätte natürlich auch gleich loslöten können, wollte aber sichergehen.)
- Dieser Pin 127 hatte keine auf den ersten Blick sichtbare Verbindung mit irgendeiner Leiterbahn (also nicht wie etwa auf diesem PCB-Scan, der vermutlich mit einer PAL-Cart erstellt wurde). Was hätte das Ablösen des Pins also für einen Zweck? Ich schaute mit der Lupe genauer hin und entdeckte, daß doch eine Leiterbahn wegführte, und zwar zur anderen Richtung, also sozusagen unter den SA-1. Also den Lötkolben ausgepackt.
Man braucht eine ruhige Hand - und eine gute Lupe. Ich schaffte es relativ problemlos.
Doch wie würde mein PAL-SNES reagieren? Ich spanne Euch lieber nicht lang auf die Folter, oder ...?
Mit abgelöstem Pin 127 des SA-1 startet Super Mario RPG auf einem nicht umgebauten PAL-SNES tatsächlich problemlos. Kogami von Fudjiland hat also schon mal nicht unrecht.
Drückt man allerdings den Reset-Knopf, so bleibt der Bildschirm dunkel!
Da ich ahnte, daß d4s nicht ohne Grund empfohlen hatte, Pin 127 auf High zu setzen, lötete ich ein Kabel an den Pin und dessen anderes Ende an +5V.
Mit dem auf High gesetzten Pin 127 des SA-1 startet Super Mario RPG auf einem nicht umgebauten PAL-SNES tatsächlich problemlos. Auch startet das Spiel neu, wenn man den Reset-Knopf betätigt. Die Lösung von d4s ist also besser als die von Kogami.
Was ist nun mit mews Empfehlung? Er sprach von einem "deaktivierten Lockout", was immer das sein mag.
Der gängige SNES-Lockout-Mod (Ablösen bzw. auf-Masse-Setzen von Pin 4 des CIC) ändert, wie ich vor einiger Zeit von d4s erfahren habe, den Modus des Lockout-Chips des SNES von Master nach Slave. Was das bringt, liegt auf der Hand: Ein Slave-CIC holt die PPUs immer aus dem Reset, heißt: Er startet das SNES immer, egal ob vorher die Kommunikation mit einem Slave stattgefunden hat oder nicht.
Ich muß gestehen, ich habe das Modul mit dem auf High gesetzten Pin 127 des SA-1 nicht in meinem derart umgebauten SNES ausprobiert, weil nicht mein Ziel war, das Spiel darauf zum Laufen zu bringen.
Aber: Ich habe noch ein anderes umgebautes SNES. Eins mit Master-CIC-Umbau (bei dem ein Inverter dafür sorgt, daß das SNES immer startet). Der Vorteil dieser Konsole ist, daß PAL-SA-1-Spiele problemlos laufen, was sie auf Slave-CIC-Super-Nintendos nicht bzw. nicht immer und vor allem keineswegs zuverlässig tun.
Und siehe da: Auch auf diesem Gerät läuft das Modul mit dem auf High gesetzten Pin 127 des SA-1 problemlos, sogar mit Reset-Funktion!
Ich gebe also nach derzeitigem Kenntnisstand (heißt: ohne das Modul auf dem Slave-CIC-umgebauten SNES ausprobiert zu haben) mew und seiner Behauptung, die näher zu definieren wäre, zu immerhin 50% recht! :winke
Übrigens: Super Mario RPG mag es scheinbar nicht, wenn man während des Spielens zwischen 50 und 60 Hz umschaltet. Deshalb habe ich alle Tests unter 60 Hz durchgeführt.
Hoffe, das klärt einiges.
Schöne Grüße,
Ramsis