[gelöst] Kirbys Dreamland 3 - Super-CIC umgebaute Konsole, startet nicht

  • Hi !


    Nunja, da ja hier schon lange nix mehr zum nachdenken war, habe ich hier eine ganz besondere Aufgabe für euch.


    Ich habe eine SuperCIC umgebaute Konsole und möchte gern ein PAL Kirbys Dreamland 3 haben, damit es auch auf einer normalen SNES 50Hz läuft.


    Die Hürden:


    - SA-1
    - PAL Lock auf dem Rom Kirby
    - Speed Check 60Hz


    Benutztes Opfermodul:


    PGA-Tour 96 PAL



    So, was ich gemacht habe.


    Ich habe mir Kirby besorgt, und die Kopierschutz-Barrieren heraus genommen. Damit konnte ich das Spiel im ZSNES auch problemlos im PAL Modus spielen, und war guter Hoffnung, dies nun auch auf eine Platine bringen zu können. Also einen M27C322 genommen, und das Rom drauf gebrutzelt, alles verlötet, wie beim Mario RPG.


    Konsole im 50Hz Modus gestartet, Spiel drin, Bild bleibt schwarz, nix passiert :(.


    Okay, dachte ich mir, ist ja ein JAP/NTSC Spiel mal gewesen, also Pin 127 vom SA1 geliftet und auf high gesetzt. Gleiches Bild, n schwarzen Bildschirm, nen ganzes Wochenende :(.



    Verdammt. HAbe ich mir gedacht und alle Kabel noch einmal kontrolliert, ob diese wirklich anliegen. JA, das tuen sie.


    Jemand eine Idee ?


    Liegts vielleicht an meiner Konsole, wegen dem CIC umbau ?



    Weil Zitat aus dem supernes forum, auch schonmal jemand daran überlegt hatte, dass es am Umbau harpern könnte:

  • Hätte ich auch gedacht, kommt ja schonmal vor. Aber habe sie alle geprüft. Die einzige Brücke ist im oberen Segment ziemlich in der Mitte, aber diese Brücke gibt das Platinenlayout vor.


    Nach paar mal starten hatte ich es, dass einige Fragmente kurz zu sehen waren, und dann wieder schwarzer Bildschirm. Ich bin da echt am Verzweifeln.

  • Hast du das Opfermodul zuvor mal getestet? Bunte Fragmente hab ich bisher nur gesehen wenn die Kontakte an der Spielplatine verschmutzt waren, reinige die doch mal.
    An dem Super-CIC liegt es sicher nicht, wenn andere Spiele funktionieren.

  • hi !


    Ja, das Spiel habe ich vorher getestet und es lief in der Konsole super.


    Hat wirklich keine Ahnung :( ?


    Mir ist jetzt ein einziger Unterschied im Platinenlayout aufgefallen, ob das schlimm ist ?


    Bei MArio RPG nimmt der ne 1L5B-02 Platine. ICh habe ne PAL wie hier: http://nintendoallstars.w.interia.pl/romlab/sa1cart1.jpg


    Schlimm ?



    Mist, habe noch dieses Zitat gefunden, kann das jemand bestätigen, oder revidieren oder so ?

  • Mh, das hört sich aber so an als ob in diesem Fall nicht der SA-1 durch das eine Beinchen auf PAL umgestellt wurde. Mew ist hier auch unterwegs, frag ihn doch einfach mal :)

  • ICh denke, mein PRoblem ist, dass ich eine PAL Platine habe, aber ein US Rom drauf laufen lassen möchte. Fakto, ich brauche eine US/JAP Platine, wo der Chip drauf kann. Oder halt die Pal Platine, mit einem SMD Lockout einer US/JAP Platine, wie bereits beschrieben.



    Ich denke, wenn ich eine JAP/US Platine nehme und da mein auf pal gepatchtes Kirby drauf mache, und dort das SA1 Beinchen 127 rumbiege, und auf high setze, sollte das doch laufen, oder nicht ?


    Auf Pal gepatcht heißt den ntsc check entfernt und die speed checks, obs auf 60Hz läuft entfernt. Es wurde 1 Check bei NTSC gefunden und 3 bei 60HZ. Und im ZSNES läuft mein Rom auch auf PAL Modus.


    PPS: HAbe mir jetzt mal eine JAP Platine bestellt. Schreibe, wenns nen Erfolg gibt. Aber wenn jemand noch ne idee hat, immer her damit :).


    EDIT: Habe jetzt mal den Pin 127 auf GND NTSC Modus gelegt und nix geht :(. Hoffentlich klappt es mit der JAP Platine.

  • Meines Wissens nach gibt es keinen Lockout-Chip mehr auf SA-1 oder S-DD1 Platinen, dieser ist in den genannten Chips enthalten. Deswegen kann man auch mit den Pins die Zugehörigkeit umstellen.


    Siehst du ja auch auf deiner Platine:


    http://nintendoallstars.w.interia.pl/romlab/sa1cart1.jpg


    Ist ja nur der Mask-ROM, das SRAM, der SA-1 und ein MM1026 drauf.


    Und was der MM1026 macht muss der Meister persönlich erklären


    Bei Blackys Parodius war der MM1026 kaputt (regelt die Spannungsversorgung und CE1/2-Signale fürs SRAM) und versorgte das SRAM im Betrieb mit einer instabilen Spannung (und im Batteriebetrieb überhaupt nicht), außerdem war der CE2-Ausgang defekt. Dadurch wurde dem SA1 regelmäßig der Arbeitsspeicher untem Hintern weggerissen. :D


    Was auch noch interessant wäre ist, ob dein ROM nach den ganzen Fixes auch noch auf der echten Hardware läuft, also mal mit BSNES 64BIT ACCURACY testen :)

  • Hi !


    Also, mit bsnes gehts nach dem patchen auch prima. konnte die rom überall starten, in jedem emu, in jedem verflixten modus. insgesammt habe ich 4 checks entfernt, das hat bisher immer funktioniert.


    das kirby macht mich kirby mäßig fertig *G*... ich denke, es liegt an der scheiss pal platine, dass es ne JAP sein muss, warum auch immer. Habe das mal verglichen auf den fotos, und die jap platine verfolgt teilweise ganz andere leiterbahnen, als die pal....

  • Ich weiß nicht ob Kirby wirklich so ein Spezialfall ist, ich hab das nie gebaut. Ich kann mir nur vorstellen dass es auf deiner JAP Platine gehen wird weil du dort nicht den Fehler wiederholst den du bei deiner anderen Platine schon gemacht hast ;) Wenn die Chips gleich ausgerichtet sind und die einzelnen Beinchen über Leiterbahnen zu unterschiedlichen Zielen bei Platinen eines gleichen Spiel gehen würden würde mich das aber sehr wundern :)

  • habe mir jetzt noch ein kirby 3 jap zusätzlich bestellt, um zu sehen, ob das original in meiner konsole startet *G*. sollte mit dem supercic ja gehen,denke ich.


    und ein anderes jap spiel ist auch noch auf dem weg zu mir, werde die platinen mal vergleichen und das gepatchte rom dann drauf brutzeln, auf die platine. keine sorge, ich vernichte kein gutes spiel, sondern hole die chips mitm heißluft chip entferner voin der platine, dass i fall, dass es fehlschlägt, ich das original rom wieder aufsetzen kann :).


    Mich würde es auch wundern, wenn das Spiel mit all den patches, plus beinchen 127 an V5+ nicht laufen sollte, auf einer pal konsole. Mario RPG ist nix anderes.

  • Soweit ich weiß kannst du nicht einfach die SA1 Platine von Spiel XY nehmen und dann zum bauen eines anderen SA1 Game nutzen. Genau kann ich es dir aber nicht sagen da ich keine Ahnung habe. Ich habe zum bau meines deutschen Super Mario RPG eine Japanische Version des selben Spiels genommen.

  • Das habe ich auch gelesen, in den ganz tiefen des Netzes und langer recherche in einem US Forum. Es ist wohl so, dass im SA1 Chip soetwas wie ein Teil des Spiels einer Startroutiene liegt. Daher habe ich mir das JAP Kirby auch mal bestellt. Vielleicht bekomme ich damit ja die erste funktionierende PAL Version hin :P. Sehen wir mal *g*.

  • öhm, jaaa, genau das dachte ich auch gerade, links *G*... habe das gesttern so nebenbei rechachiert, aber im firefox natürlich nciht mal auf den blöden stern gedrückt... naja, finde es bestimmt wieder.