[gelöst] Kirbys Dreamland 3 - Super-CIC umgebaute Konsole, startet nicht

  • Hi !


    Verdammt, ist das wirklich so ? Da habe ich ja mal garnicht drauf geachtet. Schön inner Tabelle geschaut, aber meinst, mir ist das mit dem SRAM aufgefallen. Daher vielleicht auch einfach schwarzer Bildschirm beim Start :( ? Okay, bekomme jetzt ein Kirby und ein Jleague 96 jap. Das JLeague sollte aber die 256 kbit haben, meine ich.

  • ich habe ein original US Kirby Dream Land 3, es läuft nicht auf PAL mit Lockoutmod, es läuft nicht mit Fire FX Adapter auf PAL! Es läuft nur auf NTSC Konsole oder auf PAL Konsole die NTSC Lockoutchip hat. SuperCIC habe ich nicht, könnte/sollte aber laufen.


    das originale Kirby ROM prüft STÄNDIG ob 60Hz anliegt!


    - solltest du einfach in 50Hz booten kommt ein Not Designed Screen und wenn man in 60Hz bootet und auf 50Hz wechselt kommt sofort ein Blackscreen!
    - es bootet nur wenn es ein NTSC Lockoutsignal abbekommt. Echte US/JP Konsole, US/JP Lockoutchip im PAL SNES und SuperCIC braucht man für das original Spiel.


    vor 1-2 Jahren hab ich mal das ROM modifiziert, dass der permanente 60Hz Check nicht mehr greift. Getestet habe ich das nur auf Emulator mit erzwungenen 50Hz, keine echte Hardware.
    Das Spiel braucht eine PALfähige Platine und seine 256kb SRAM. PGA Tour 96 halte ich eher als ungeeignet, da nimmst besser ein JAP Spiel das eine identische Platine hat und machst den 5V Mod von d4s.

    The Year of Luigi - 30th Anniversary


    NES Super Luigi Bros. - 30th Anniversary Edition

  • - solltest du einfach in 50Hz booten kommt ein Not Designed Screen und wenn man in 60Hz bootet und auf 50Hz wechselt kommt sofort ein Blackscreen!
    - es bootet nur wenn es ein NTSC Lockoutsignal abbekommt. Echte US/JP Konsole, US/JP Lockoutchip im PAL SNES und SuperCIC braucht man für das original Spiel.


    Also, den ersten Check mit Not Designed habe ich raus bekommen und die anderen 3 Checks für die 60Hz Kontrolle habe ich auch raus bekommen. Das Rom läuft bei mir von Start bis Ende im 50z Modus PAL problemlos auf dem zsnes PAL Modus Emu.


    Ich werds mal testen :P...

  • Sage nur eins :)


    Läuft :P


    Habe es jetzt mit der JLeague Platine gemacht. Mein gepatchtes Rom genommen. Startet sowohl im 50HZ Modus, als auch im 60Hz Modus, mit Super CIC.


    Eine reine PAL Konsole habe ich nicht mehr da, aber ich bin mir zu 99,99999% sicher, dass es auch mit einer reinen PAL Konsole klappt, da mein Rom auch im Emu auf PAL Modus problemlos startet.


    :)


    Damit dürfte ich ja dann das erste funktionierende PAL SNES Kirby 3 gebastelt haben :P. Tada !

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bezweifle aber das es als reines PAL Modul zu bezeichnen ist. Du hast doch ein NTSC Opfermodul genommen, oder? Demnach hast du einen NTSC CIC im Modul. Ob es einfach reichen würde ein PAL CIC oder gar einen CIClone ein zu löten und ob der sich mit dem NTSC SA1 verträgt, weiß ich leider nicht. Währe aber mal interessant zu wissen.

  • Hi !


    Ja, war ein NTSC (JAP) Spiel, mit standard PIN 127 auf GND (sieht man hinten auf der Platine, die ist minimal anders geätzt, als die PAL).


    Habe den PIN 127 auf PAL gezogen, mit 5V high, wie bei meinem Mario RPG. Spiel startet, resettet, alles völlig normal.


    Hätte ich noch ne PAL Konsole, könnte ich es direkt testen. Grml :). Aber vielleicht kann einer von den SuperCIC Leuten mal was dazu sagen, wie sich ein Spiel in diesem Falle verhalten sollte.

  • Achtung, gefährliches Halbwissen !!!


    Hmm, der SuperCIC stellt sich automatisch auf die passende Region wie das eingelegte Modul ein. Also nicht nur die Bildfrequenz (50/60Hz) sondern auch den jeweiligen Lockout-code (bei SuperCIC ist der Lockout nicht einfach deaktiviert sondern ein 3in1 Region Lockout, wodurch sich die hohe Kompatibilität ergibt). Das Problem dabei ist das sich der SuperCIC dabei nicht nach der Region der Rom orientiert, sondern nach den CIC im Modul. Bei Repros ist dann das Problem, wenn die Rom eine andere Region hat, wie der im Modul verbaute CIC. In deinem Fall (NTSC Jap Opfermodul) würde der SuperCIC immer im Jap-Modus starten. Noch mal zur Verständniss: Ich rede nicht von der Bildschirmfrequenz, die kannst du unabhängig einstellen. Ich rede nur von dem CIC-Modus.
    Edit: Ein weiteres Problem ist das nicht nur der CIC der Konsole die Region des CIC im Moduls überprüft, sondern der SA-1 im Modul den Spieß umdreht und auch noch die Region des CIC in der Konsole gegenprüft.
    Ich weiß nicht ob der Mod mit pin 127 auf high am SA1 nur was mit der Bildschirmfrequenz oder generell mit dem PAL/NTSC Modus zu tuhen hat, also ob sich der Chip dadurch 100% auf PAL umstellt.


    Dann hättest du wohl ein Problem mit dem SuperCIC:
    1. SuperCIC (in der Konsole) stellt sich auf NTSC Jap, weil der CIC im Modul auch NTSC Jap ist
    2. Der SA1 macht aber einen Gegencheck und prüft ob der CIC in der Konsole zum Modul passt.
    3. Ist der SA1 wirklich 100% auf Pal Umgestellt, würde er ein PAL CIC in der Konsole erwarten. Was aber nicht der Fall ist (siehe Punkt 1)


    Ich kann aber nicht garantieren ob das von mir geschriebene richtig ist. Das habe ich mir jetzt zum Teil aus eigenem Wissen und irgend welchem Facken aus dem Netz zusammen gereimt. In der Praxis müsste man es einfach mal testen. Ich bin aber auf jeden Fall an die Ergebnisse interessiert.

  • Also ich habe in meinem recherchewahn der letzten Tage etwas gefunden, wo jemand zwei identische Platinen miteinander verglichen hat. JAP Modul und PAL. Beide waren 100% gleich, bis auf eine kleine geätzte Stelle hinten auf dem Modul. Ich schau mal, ob ich die Bilder dazu wiederfinde. Er sagte auch, man müsste nur brücken, dann hätte man nicht nur pin 127 auf GND/5V gezogen, sondern vielleicht sogar die gesamte platine quasi umgepolt. Aber ich glaube, ich schau mal, ob ich noch ne Pal Konsole auftreiben kann, dann prüfe ich das :).



    EDIT: http://nfggames.com/forum2/index.php?topic=3507.0#6


    Da hat jemand den vergleich gemacht und ihm ist das aufgefallen, dass hier nur der Unterschied mit der geätzten Platine ist. Hier steht auch, wie man den SDD-1 Pin 82 switchen kann, um ein PAL Modul zum laufen zu bekommen.

  • Achtung, gefährliches Halbwissen !!!


    Bei dir auch :P


    Bei den SA-1 oder S-DD1 Platinen gibt es keinen extra CIC mehr, dieser ist in den jeweiligem Chip integriert.
    D.h. wenn man den Chip von NTSC auf PAL abändert ist das Modul auch wirklich PAL.


  • Bei dir auch :P


    Wie bei mir auch? Ich meinte doch mit dem "gefährliches Halbwissen" meinen eigenen Text. :pinch:
    Ich habe mir damals auch ein Super Mario RPG gebaut. Das die SA1 Platinen keinen CIC haben, ist mir bestimmt aufgefallen. Das ist aber schon so lange her, das ich es nicht mehr wusste.

  • Bei den SA-1 oder S-DD1 Platinen gibt es keinen extra CIC mehr, dieser ist in den jeweiligem Chip integriert.
    D.h. wenn man den Chip von NTSC auf PAL abändert ist das Modul auch wirklich PAL.


    Das würde sich mit den Aussagen aus dem nfggamers forum gleichen und mit meiner Erfahrung Super CIC im AutoModus und Pin127 auf V++ und GND.


    Ist 127 auf 5V, so startet die Konsole automatisch im PAL Modus mit SCIC
    Ist 127 auf GND, so nimmt er NTSC als Start-Signal.



    Nachmal kurz die Unterschiede NTSC/PAL Platine





    Wie man sieht, ist bei der Pal Platine nur ein Schwung anders geätzt.

  • Ist 127 auf 5V, so startet die Konsole automatisch im PAL Modus mit SCIC
    Ist 127 auf GND, so nimmt er NTSC als Start-Signal.


    Sehr geil. Danke für die Info. Das ist also die Bestätigung dafür das sich die Region vom SA1 komplett umschalten lässt. Was ich mich jetzt aber frage, wie lässt sich NTSC US und NTSC Jap am SA1 einstellen?

  • *schulterzuck*


    Aber es geht doch immer nur um PAL/NTSC und dessen Sperren. Da müsste sich mal jemand von den Entwicklern des SuperCIC zu äußern, die dürften das doch sicher genau wissen.

  • AFAIK gibts keinen Unterschied, die Module passen halt nicht standardmäßig - also entweder das SNES Gehäuse fräsen oder nur die Platine reinstecken.


    Zitat

    These design differences allowed Nintendo to do something clever. Since Japan and America both use NTSC, and Europe (and Australia) use PAL, they were able to have just one lockout chip for the NTSC regions. The physical limitations (American cartridges being bigger) prevented Japanese users to play American cartridges, and two plastic tabs (which can be snipped off to be able to play Japanese games) in the American SNES prevented American players to play Japanese games. Pal players were unable to play either (though the Japanese cartridges fit) due to the different lockout chip (and vice versa).


    http://kyorune.com/modding/article.php?id=11


    Das mit dem SA-1 ist ja schon länger bekannt


    http://www.mmmonkey.co.uk/console/nintendo/mariorpg.htm


    Und für den S-DD1 findet man die Info in der Star Ocean Guide .doc Datei.