Hi Leute.
Ich habe mich jetzt seit langer Zeit nicht mehr um die Übersetzung von Final Fantasy V gekümmert. An alle die denken das an dem Projekt nun nicht mehr weiter gearbeitet wird, kann ich versichern das ich nach wie vor den Willen habe es zu ende zu bringen. Nur bin ich derzeit an einer Stelle an der ich mit meiner Arbeit nicht mehr richtig weiter komme.
Ein strich durch die Rechnung macht mir die "variable weight font". Um das mal kurz zu erklären: Bei einer "vwf" hat jeder Buchstabe eine individuelle Breite = ein "W" ist breiter als ein "i". Bei einigen Spielen ohne vwf hat jeder Buchstabe die selbe Pixelbreite, indem schmale Buchstaben künstlich breiter gemacht werden oder einfach die Lücken zwischen den Buchstaben größer gelassen werden. Bei Spielen mit vwf ist das anders. Hier der der Abstand zwischen den Buchstaben immer gleich und die Schrift sieht optisch geordneter aus. Final Fantasy V hat eine vwf.
Das Problem dabei ist das ich bei der Übersetzung Teilweise zu lange Zeilen habe, manche Zeilen sind länger als die Massagebox hergibt. Das hat den Nachteil das der Text über den Rahmen der Massagebox geschrieben wird und dies zu Grafikfehler führt. Beim übersetzen des Textdumps habe ich die Zeilenumbrüche nach eigenem Ermessen gesetzt. Bei Spielen ohne wvf kann man einfach die Anzahl der Buchstaben/Zeichen pro Zeile abzählen (da jedes Zeichen die selbe Breite hat). Bei FFV geht das wegen der vwf nicht so einfach. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit alle Zeilen Vorsichthalber kürzer zu machen. Das schaut aber später nicht schön aus wenn der Text in die nächste Zeile rutscht, rechts aber noch genug Platz ist. Wenn der Satz zu ende ist, ist das ok, aber nicht mitten im Satz einen Zeilenumbruch der den Text auseinander reist.
Ändern kann ich das alles ohne Probleme im Textdump. Das Problem ist eher die Menge an Text die es zu kontrollieren gilt. Im Prinzip kann ich den Text nur ingame kontrollieren, in dem ich das Spiel zocke und versuche möglichst jeden Text auf zu rufen. Da schaue ich mir die Zeilenlängen (mit Lineal am Bildschirm (kein Scherz!)) an und verschiebe im Textdump die Zeilenumbrüche um die Zeilen länger oder kürzer zu machen und so den Text optimiere. Dann müsste ich eigentlich abspeichern und die überarbeitete Rom erneut testen.
Was ich nun gebrauchen könnte währe ein Programm, was mir die Arbeit abnimmt die Zeilen auf Länge zu kontrollieren.
Im Prinzip garnicht so kompliziert. Das Programm sollte mit Textdatein umgehen können und die Breite (in Pixel) jeder Zeile anzeigen können. Jedem Buchstaben, Zahl und Zeichen wird ein bestimmter Wert zugeordnet (die Anzahl der Pixel in der Breite) und das Programm errechnet daraus die Summe der Pixel für jede Zeile. Könnte man die Werte der Zeichen im Programm einstellen, währe das Programm universell für jedes vwf Spiel einsetzbar.
Daher meine Frage: Wer kann so ein Programm programmieren?