VWF Helpertool - Programmierung & Bug Report

    • Offizieller Beitrag

    Langsam aber sicher wird das Tool richtig gut und echt eine mega bereicherung, ich würde es so langhsam auch in die Datenbank schieben aber du sagst ja immer das es nicht Stable ist deswegen weiß ich jetzt auch nicht. ^^


    MfG KillBill_158

  • Mir ist aufgefallen, wenn am ende einer Zeile ein oder mehrere Leerzeichen stehen, diese beim markieren des Textes ignoriert werden, aber links in der Zeile wo die Zeilenlänge steht mit gezählt wird. Das sollte evtl auch noch angeglichen werden. Optimal währe es wenn man das ignorieren der Leerzeichen noch an/aus stellen könnte. Bei Final Fantasy V zum Beispiel verschwindet zu langer Text einfach hinter den Ramen der Massagebox, was bei Leerzeichen ja nicht schlimm ist. Das ganze könnte aber bei anderen Spielen wiederum anders aussehen, in Form von bösen Grafikfehler. Wenn du also in einer späteren Version des Tool noch ein Setting-Menü vorgesehen hast, plan diesen Punkt mit dem Leerzeichen ignorieren an/aus doch bitte mit ein.


    Die Anzeige mit den "Übrige Pixel" hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Im Prinzip macht er jetzt genau was was die Anzeige "Pixelzahl markierter Text" nur umgekehrt, also er zählt die Pixel des "nicht markierten Bereich". Ich hatte jetzt gedacht das der Wert der übrigen Pixel direkt mit in der linken Zeile angezeigt wird (verbrauchten Pixel/übrige Pixel). So kann man die derzeitige Pixel-Länge der Zeile sehen und weiß auch direkt wie viel Pixel noch in der Zeile Platz haben.
    Hat man also eine zu lange Zeile, markiert man das letzte Wort, liest den Pixelwert ab und sieht gleich auf einem Blick ob das Wort noch in die nächste Zeile passen würde.


    Ich habe jetzt auch schon etwas mit der älteren Version des Tool gearbeitet. Dabei habe ich es so gemacht das ich mir den Text im VWF Helpertool angesehen habe und zu lange Zeilen im Texteditor geändert habe. Wenn ich meine Änderungen kontrollieren wollte, hab ich im Texteditor gespeichert und musste im VWF Helpertool die Datei erst wieder neu laden, also über den Button die Dateiadresse neu wählen. Wenn ich nur auf "Anzeigen" geklickt habe, hat er mir die alte, unveränderte Datei angezeigt. Könnte man über den Button "Anzeigen" die Datei automatisch aktualisieren lassen, das sie neu geladen wird?


    So, das wahren jetzt alles nur Kleinigkeiten. Insgesamt funktioniert das Tool schon sehr gut und ich habe es bisher auch schon oft benutzt. Eine super Hilfe für VWF Texte.

  • So, neue Programmversion mit einigen Änderungen:


    Changelog:
    - Spracheinstellung verfügbar (Englisch/Deutsch)
    - Farbeinstellungen verfügbar
    - Zu ignorierende Zeilenanfänge können jetzt selbst eingegeben werden (durch Leerzeichen getrennt)
    - Es kann bestimmt werden, ob Leerzeichen am Zeilenende ignoriert werden sollen
    - Beim Klicken auf "Anzeigen/Show" wird jetzt direkt die Datei nochmal angezeigt, ohne sie vorher nochmal auszuwählen (wird für das Table auch noch umgesetzt, noch nicht drin)
    - Übrige Zeichen pro Zeile stehen nun direkt hinter der Zeilenlänge durch ein Pipe-Symbol "|" getrennt


    Das waren jetzt mal die Änderungen. Ich hoffe, wir nähern uns dem Zustand, den wir uns alle wünschen ;)


    Gruß

  • Nach kurzer Rücksprache mit mi ist das Tool damit erst mal bis auf weiteres fertig. Ich werde den Code jetzt noch ein bisschen kommentieren und etwas auf weiteres Feedback von mi und anderen warten. Danach wird das Tool unter Beerware-Lizenz gestellt und der Code mit allem drum und dran freigegeben.


    So ein kleines bisschen stolz bin ich ja schon drauf, obwohl es eigentlich ja wirklich nix großes war :D

  • /Noch ein kleines Update, nach einer kleinen Feedbackrunde.


    Changelog:
    - Minimieren geht wieder (schande!)
    - Wurde schon ein Table ausgewählt, kann dieses direkt im Tableeditor geladen werden
    - Das Markieren von Textteilen sollte nun besser gehen, nachdem ich mir Teile des anzeigenden Controls selbst neu geschrieben habe
    - Infofeld etwas aktualisiert, da die Version 1.0 jetzt ja schon überschritten ist ;)

  • Klar geht das, ist allerdings dann ein Setup notwendig. Dieses fragt dann alles benötigte ab und installiert es gleich mit. Ist nur die Frage, ob sich das bei so einem kleinen Tool überhaupt lohnt, die nicht mal 100 kb auf mehrere MB aufzublähen, wegen nem Installer ;)


    Ich kanns mir aber bei Gelegenheit mal anschauen und ggf. beide Varianten zur Verfügung stellen (standalone + Installer).

  • Lass es.
    Alles was nicht zur Programm funktionalität beiträgt und nur die Faulheit der Anwender fördert ist unnötig.


    Schau Dir mal die anderen Tools an. Konsolen awendungen, keine Maus, keine Bedienung, einfach auf Kommandozeile mit Dateiname starten.
    Nimm Dir ein Beispiel an denn Viren, klein und funktionieren ohne alles :D

    • Offizieller Beitrag

    Doch ich werde es danken, und auch viele andere die (Microsoft .NET Framework 4.5/ 49,2 MB) nachträglich installieren müssen kostet es Zeit, Bandbreite und Platz auf dem Rechner! Und was passiert wenn man bei Win was nachträglich installiert davon muss ich ja nicht erst anfangen. Ein schritt in die richtige Richtung währe es alle mal und hat wirklich nicht nur was mit Faulheit zu tun. Sini es gibt einige User hier auf dem Bord die über geringe Bandbreite verfügen, das durfte ich auch schon erfahren (49,2 MB sind für manche immer noch viel) :)


    MfG KillBill_158

    • Offizieller Beitrag

    Killbill_158, ich muss dir widersprechen. Wieso sollte jemand der sowieso seine Hilfe anbietet und in seiner Freizeit ein Programm erstellt, (was den meisten hier hilft) auch noch deren PC Probleme lösen? Sorry... aber wenn man unbedingt geil, oder geizig ist kein aktuelles Betriebssystem am Start zu haben, sollte man sich vielleicht überlegen nur bei online Übersetzungen mit zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja auch kein "must have" sondern es würde helfen und zur Optimierung beitragen mehr nicht ich würde es nicht an oberste Priorität setzen aber ich würde der Sache zu mindestens Beachtung schenken wenn mal Luft dafür ist. Blacker ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden er soll garnix er kann. Und es war auch nur ein Vorschlag weil ich weis das einige hier auf dem Bord nur begrenzte Bandbreite haben.


    MfG KillBill_158

  • Na gut, die Problematik würde ja dieselbe bleiben. Ist das .NET 4 FW nicht installiert, merkt das der Installer zwar und will es dann installieren, runterladen muss man es dann aber trotzdem. Das macht in dem Fall dann zwar der Installer, aber geladen muss es trotzdem werden. An und für sich ist das trotzdem kein Problem. Ich habe es mir auf jeden Fall mal vermerkt und es wird sicherlich umgesetzt werden, allerdings erst nachdem ich ein paar Punkte abgearbeitet habe, die mir mi noch geschickt hat. ;)


    Ich hatte eigentlich von Anfang an vor, so eine Installer-Version evtl. noch anzubieten, hab den Gedanken aber erst mal verworfen, als ich gesehen habe, dass das Tool nicht mal 100 kB hat. Umsetzen werde ich es dann aber. Allerdings aus einem nicht ganz uneigennützigen Grund - dem Lernprozess. Ich lerne beim erstellen von solchen Programmen und auch Installern unglaublich viel, was mir bei anderen Projekten dann wieder zugute kommt, dass ich eigentlich keine Gelegenheit auslassen kann und sollte, bei der ich was lernen kann. Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Punkt wieder auf die Liste setze ;)


    Nur, wie gesagt, mi hat mir noch ein paar Probleme gemailt, um die ich mich vorrangig kümmern werde, so dass die Qualität und Stabilität weiter zunimmt. Wenn dann eigentlich keine Probleme mehr auftauchen, kümmere ich mich um solche kosmetischen und praktischen Aspekte, die das Drumherum erleichtern. ^^

  • Nach 6 Monaten mal wieder ein kleines Update bzw. ein Bericht. Nicht dass es so aussieht, als würde hier nix mehr passieren ;)


    Ich habe derzeit viel um die Ohren, weshalb natürlich eher unwichtige Dinge zurückstehen müssen. Dazu zählt eben auch das Hobby und damit auch die Weiterentwicklung des Tools hier. Der Grund des Schreibens ist aber der, dass ich das Tool verworfen habe und es neu entwickle. Aussehen wird es so ziemlich gleich, aber der Code ging mir so auf die Nüsse, dass ich ihn jetzt entsorgt habe. Windows Forms ist einfach etwas, das teilweise so massiv eingeschränkt ist, dass man nur noch göbeln möchte. Ich habe daher das Tool (v2) in WPF neu aufgesetzt. Darin gehen jetzt nahezu alle Dinge, die ich mir von Anfang an gewünscht hätte und bei denen ich bisher irgendwelche mordshässlichen Notnägel genutzt habe. Große Teile des Tools sind schon fertig umgesetzt. Vermutlich werde ich es allerdings nicht so schnell fertigmachen können, wie ich möchte. Ich hatte nur die letzten zwei Tage etwas Zerstreuung gebraucht und mir dafür das Ganze herangezogen. Ab Morgen werde ich wieder an den ganz dringenden Projekten arbeiten (müssen) und das Tool etwas zurückstellen. Dennoch etwas zum groben Zeitplan: Dringendes Projekt 1 muss am 06.09. fertig sein. Dringendes Projekt 2 im Laufe des Septembers. Ich schätze also, dass ich spätestens Anfang Oktober diesbezüglich etwas Luft habe und ich dann trotz anstehender Prüfungen die Zeit finde, das Tool zu Ende zu bauen. Zwar wird es mi für FF5 nicht mehr sehr viel helfen, aber allgemein für solche Sachen mit VWF sollte es zu gebrauchen sein. Dann werde ich auch den Code dazu veröffentlichen (hab ich mich bisher nicht getraut, für solchen Codemist muss man sich ja schämen) unter entsprechender Lizenz (Beerware).


    So, das war mal wieder eine kleine Info von mir ;)

  • Ohne den Code nochmal groß durchgeschaut zu haben, habe ich das ganze projekt jetzt auf Codeplex veröffentlicht. Das Ganze unter MIT-Lizenz, also quasi die "Macht damit was ihr wollt"-Lizenz.


    https://vfwhelper.codeplex.com/


    So ich denn Zeit finde, werde ich die Änderungen künftig darin einpflegen. Es ist aber jeder andere auch herzlich eingeladen, seine Änderungen und Wünsche einzubringen und ggf. gleich selbst einzupflegen. Seien es Features oder auch nur Dokumentation oder Refactoring-Tasks. Immer rein damit.