Tales of Phantasia mal anders

  • Hallo Leute,


    Die meisten bauen heutzutage ihr Tales of Phantasia aus einem Original Jap. Tales of Phantasia und tauschen evtl. ihren CIC.
    Ich finde zum einen, ist es sehr schade um das Original Tales of Phantasia, zum anderen ist die Cart ziemlich teuer. ca 30€


    Es gibt noch die andere Variante aus 6 x 27C801 Eproms + 139 Line Converter. Auch ziemlich kostenintensiv.


    Hier ist meine Variante. Aus 2 x 27C322er Eproms zusammengelötet an zwei zusammengelötete 245er 8 zu 16 Bit Converter und einem 139er Line Converter.
    Als Cart hab ich ein ganz simples High-Rom mit Mad-1 Decoder und einem Eprom Steckplatz verwendet.


    Nebenbei: So lassen sich alle Spiele erstellen, die größer als 4MB sind, ohne ein Cart mit 2 Eprom Steckplätzen zu opfern. (Z.B. Tales of Phantasia)
    Star Ocean, Dragon Quest III (übersetzt), etc.


    Hier die Fotos =)







    Ich weiß... ist nicht aufgeräumt :D :whistling:

  • Bei den TSOP's ist das Ding, dass es am unteren 100% Stimmen muss und keine Lötbrücken drin sein dürfen =)


    Da wäre ein Testboard für 2 TSOP's ganz praktisch. Habe leider keins.


    Falls am unteren dann ein Fehler ist und ne kleine Lötbrücke drin, bekommt ihr das nicht mehr weg =).


    Das hab ich mir nicht zugetraut und hab lieber meine Variante verwendet.

  • Den extra Decoder sollte man theoretisch auch nicht benötigen, der MAD-1 kann das ja. Aus irgendnem Grund funktioniert das Speichern allerdings nicht mit dem MAD-1, ohne den extra Decoder.
    Warum weiß ich nicht, hab ich bisher nur gelesen und nie selbst probiert.

  • Ich hab hier ein Diagramm angepasst, wie ihr das ganze zu löten habt, damit es mit den beiden TSOP funktioniert.


    Ihr lötet einfach beide TSOP's mit den Beinchen an die Maskroms fest. Ihr verbindet einfach alles 1 zu 1 miteinander, außer Pin 33 von den beiden TSOPS!!!
    Die werden nicht miteinander verlötet und bekommen kein Beinchen ab, die bitte freilassen.


    Pin 33 sind die beiden CE's.
    Überall in Romlab etc steht es wären OE's, dies ist aber falsch. Auf den meisten Maskrom Pinouts sind die OE's mit den CE's vertauscht.
    Damit es nicht soviel verwirrt, hab ich es im Diagramm einfach als /OE stehen lassen, hab aber drangeschrieben, dass es Pin 33 ist!


  • Sehr geil Matt!
    Wo bleibt das Tutorial dafür?
    Ich hab ja noch ein ToP hier mit 6 eproms. Das ist sehr schwer und Kopflastig ^^


    So, besser spät als nie.


    Benötigt:
    - HiRom Platine mit 64Kbit SRAM, z.B. Illusion of Time.
    - 2x TSOP 29F032
    - 74LS139 Decoder


    Tales of Phantasia ROM in 2 4 MByte Dateien aufsplitten und jeweils auf einen TSOP brennen. Vorderer Teil = TSOP1, hinterer Teil = TSOP2.
    Ich habe die letzten 2 MByte des ROMs zur Erweiterung auf 8 MByte verwendet.


    GND, D2, D1, D0, A0, A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7 A12, A15, A18, A17, A21, A20 (obere Reihe, Pins 18 - 1) der Platine und der beiden TSOPs miteinander verbinden.


    D3, D4, D5, D6, D7, CE#, A10, A16, A11, A9, A8, A13, A14, A19, (OE#, Pin 33, nicht!), VCC, A22, VCC (untere Reihe, Pins 19 - 36 ohne 33) der Platine und der beiden TSOPs miteinander verbinden. A22 ist dabei nicht am TSOP-Adapter belegt und wird nur zum Durchschleusen des A22 Signals von der Platine verwendet, optional. OE# wird nicht mit den TSOPs verbunden.


    OE# (Pin 33) der Platine an Ea des Decoders (Pin 1)
    A22 (Pin 35) der Platine an A0a des Decoders (Pin 2)
    GND (egal, z.B. Pin 18 der Platine) an A1a des Decoders (Pin 3)
    OE# (Pin 33) von TSOP2 an O0a des Decoders (Pin 4)
    OE# (Pin 33) von TSOP1 an O1a des Decoders (Pin 5)
    GND (egal, z.B. von PIN 3 des Decoders) an GND des Decoders (Pin 8)
    VCC (egal, z.B. Pin 36 der Platine) an VCC des Decoders (Pin 16)


    Funktionsweise Decoder:
    Wenn Ea Low (GND), also OE# Platine aktiviert und A0 Low (GND), also A22 aktiv, wird der 2. Chip per OE# aktiviert. (Low) Chip 1 ist High.
    Wenn Ea Low (GND), also OE# Platine aktiviert und A0 High (VCC), also A22 inaktiv, wird der 1. Chip per OE# aktiviert. (Low) Chip 2 ist High.
    Alle anderen Status sind egal, da A1 immer GND, Low.


    Ecco, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber Pin 33 des Maskroms ist OE# und Pin 24 CE# :)