Ps4 - Einfach erbärmlich !

  • Wahrscheinlich hast du recht. Ich denke aber, das wird schon noch etwas dauern, da die breite Masse sicherlich doch noch lieber Spiele im Laden kauft, um etwas in der Hand zu haben. Die Sache mit dem "digitalen Besitz" ist ja noch relativ neu. Sobald sich dieses Konzept jedoch in das Bewusstsein eingebrannt hat (die jetzige Jugend wächst ja damit auf), wird es wohl so kommen. Die Spieleindustrie hätte es sicher am liebsten so. Aber vielleicht gibt es ja doch noch genügend Spieler, die lieber etwas zum herumzeigen haben?

  • Das ganze wird irgendwann keinen Speichermedien mehr haben. Das Laufwerk wird irgendwann wegfallen und alle spiele werden aus dem Netz auf den entsprechenden Account geladen somit ergibt sich : 1 kein gebrauchtmarkt 2. Sehr guter Kopierschutz 3. Gute Kontrolle der gamer d.h. Keine Index und uncut Games mehr.


    Traurig aber es wird so kommen....


    Genau so schauts aus !
    Aber: Die Psp go hat gezeigt das sowas floppt - Ich wette es war der erste Versuch um mal zu schauen wie sich die Gamer verhalten.

  • Im fall der Psp ist es nach hinten los gegangen. Aber auch nur weil die Kunden Alternativen hatten. Was werden die Leute aber tun wenn das bei jeder Konsole so kommt? Glaub mit sie kaufen es trotzdem.

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • Die Sache mit den nicht kopierbarren Speichermedien hatte damals schon SEGA ausprobiert. Die Dreamcast hatte so genannte GD-Discs, die 1,2 GB groß waren.
    Was haben also die Hacker gemacht? Sie haben als allererstes ihre Konsole mit dem PC verbunden und haben ihre Spiele über die Dreamcast selber gedumped (ausgelesen)!
    Später wurden auch Laufwerke entwickelt, die diese Spiele GD's lesen konnten.


    große Videos wurden decodiert, Musik Files wurden wurden auch von Stereo zu Mono konvertiert, etc um platz zu sparren um diese auf normale CD-R zu bringen.
    Manche Spiele haben auch so gepasst, manche Spiele Discs wurden auch geteilt und es war eine Beschreibung dabei, ab welche Punkt man die CD wechseln sollte.


    Aufjedenfall konnte sich SEGA damit nicht durchsetzen, die Leute griffen viel lieber zu PSX. Diese war relativ einfach zu knacken, indem man einfach eine Boot Disc kaufte, oder ein Chip einbaute.


    Was selbstzerstörende Spiele Discs angeht, damit würden sie beim Verbraucherschutz, etc nicht durchkommen ;).
    Es gab einige XBoX Konsolen Modelle, die ihre Discs angeblich zerkratzten und Microsoft diese nicht ersetzen wollte.
    Da gab es Probleme mit dem Verbraucher Schutz und Microsoft musste diese kostenlos ersetzten!


    Ich muss auch sagen, ich hätte nichts gegen eine Accountanbiendung von Spielen, wenn diese auch das revoken von Spielen unterstützen würden!
    Heißt ich habe Online ein Fenster, mit meinen ganzen Keys/Lizenzen. Ich möchte ein Spiel verkaufen, also entferne ich es aus meinen Account und kann es nicht mehr Spielen, bis ich es hinzufüge.
    Meine Errungenschaften etc, sollte dabei vorhandenbleiben, jedoch soll ich in der Lage sein, mein Spiel weiterverkaufen zu können.


    Natürlich muss es aber auch noch die Möglichkeit geben, Offline spiele zu können... Was tun wenn irgendwann das Netzwerk zusammenbricht?
    Die Konsolen Netzwerke werden auch nicht ewig Online bleiben (Siehe XBoX). Da wurden die Server schon längst abgeschaltet.
    Es muss auch noch gesichert werden, dass die Spiele auch irgendwann in der Zukunft nach der Konsolengeneration weiterhin spielbar bleiben.
    Ob das mit einem System Update gelöst wird, ist egal. Hauptsache ich kann irgendwann mit meinen Spielen was anfangen.


    Wenn die Hersteller unbedingt die Kontrolle haben wollen, können sie das so machen wie ich beschrieben hatte.
    es gibt da Sicherlich möglichkeiten dies Benutzerfreundlich zu lösen.


    Steam interessiert das aber leider nicht. Es ist mehr Arbeitsaufwand und sie verdienen weniger Geld, weil Spiele durch den Gebrauchtsmarkt weterverkauft würden!


    Übrigens hatte Microsoft sowas für die kommende Konsole geplant. Als die Idee in den XBoX Foren präsentiert wurde gab es aber riesen Proteste und die User waren dagegen.
    Also wurde die Idee schnell wieder verworfen ;)

  • es gibt bis heute soviele Spiele, wenn man die alle gespielt hat ist das Leben eh vorbei da braucht man keine zukünftigen Konsolen...


    dazu kommt dann sieht die ganze Spieleindustrie erst wie sie auf den Konsolen sitzen bleiben. Denn die Konsolenverkäufe werden zurück gehen, es verkaufen sich dann weniger Spiele als bisher, weil die potenziellen Gelegenheitskunden ausbleiben. "Raubkopierer" brennen, weil sie nichts zahlen wollen und wenn man nichts brennen kann, kauft die Mehrheit auch keine Konsole... ^^ Das Grab schaufelt sich die Industrie selbst... In Zukunft heißt es überall, es wird viel weniger verkauft als früher. Woran das dann wohl liegt?

    The Year of Luigi - 30th Anniversary


    NES Super Luigi Bros. - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von mew ()

  • es verkaufen sich dann weniger Spiele als bisher, weil die potenziellen Gelegenheitskunden ausbleiben. "Raubkopierer" brennen, weil sie nichts zahlen


    Das ist ein wichtiges Argument (welches bestimmt auch die Spiele-Industrie zähneknirschend in ihre Planung einbezieht). Zu Zeiten der PS1 wurde wohl bei vielen so gerechnet:
    - PS1 kaufen
    - ModChip kaufen
    - 2 Spiele kaufen
    - restl. Spiele tauschen / brennen.
    Mehr Geld hatten viele Familien auch gar nicht. Und DAS ist wohl der springende Punkt, es ist nicht mehr Geld da ...
    (Und da soll man ein - in der Presse hochgelobtes - Spiel kaufen, dass einem am Ende dann gar nicht [und somit in der Ecke] liegt)
    ((Da fällt mir DOOM3 ein - hatte es nach Doom2 freudestrahlend gekauft UND noch den PC aufgerüstet - habe nie auch nur ein Level durchgespielt weil das Spielverhalten ganz anders war - und hab's am Ende meinem Cousin verschenkt ...))