[SNES] Wo warst du vor 20 Jahren, Super Nintendo Controller Mod?

    • Offizieller Beitrag


    Vor der Ankunft der kabellosen Controller wurden Videospielkonsolen wie Panzer gebaut, um die zahllosen Stürze auf den Boden zu überleben, wenn mal wieder jemand über das Kabel gestolpert ist. Wenn doch nur die Wireless-Technologie die man für diesen Hack braucht schon vor zwanzig Jahren existiert hätte…


    Diese Mod ist nichts für den zartbesaiteten Hacker. Man muss am Super Nintendo Controller viel anpassen, verkabeln und löten um alle Komponenten reingequetscht zu bekommen. Inklusive der Anbringung eines Power-Schalters, eines Senders und einer LED Power Anzeige. Aber die Mühe ist es für die paar Leute, die anstelle der virtuellen Konsole der Wii ein noch voll funktionstüchtiges SNES an ihren Fernseher angeschlossen haben, wert. MfG KillBill_158



    Noch ein paar mehr Bilder:
    http://imgur.com/a/8H3Ci


    Und die Anleitung + Bauplan in v1.1:
    Controller-Mod


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ich hab dir mal ne .rar Datei geschickt mit ner Anleitung für den Controller.....vielleicht pflegste die ja mit ein. Ich konnte es nicht hochladen weil die Datei zu groß ist...




    mfg MDE

  • Jo, ich bastel auch schon seit längerem an dem Teil rum. Aber irgendwie steht dieser Mod bei mir unter keinem guten Stern. Habe schon öfters probiert und bin auch immer wieder ein Stück weiter gekommen, aber jetzt ist es erstmal wieder für einige Zeit in der Schublade verschwunden. Ich sollte mich in nächster Zeit noch mal drum kümmern.


    Der Mod ist übrigens von einem deutschen namens Micro entwickelt worden. Ein wirklich sehr netter und hilfsbereiter Mensch.



  • Mein wireless Pad läuft nun perfekt. Da ich jetzt aber keine Lust habe das ganze um zu schreiben, kopiere ich meinen Beitrag aus dem Circuit Board einfach mal:


    So, ich hab mir jetzt mal den Wireless Controller fürs SNES gebaut.
    Nachdem micro mir die AVRs beschrieben hat, da ich es nicht hinbekommen hab, hatte ich alles zusammen gelötet. Beim ersten Test hat nichts funktioniert und die Fehlersuche hat auch erst nichts ergeben. Seit dem lag die ganze Sache in einem Karton und ich habe mich einige Zeit nicht mehr damit auseinander gesetzt. Vor ein paar Tagen viel mir das Pad wieder in die Hand und ich habe noch mal drüber geschaut. Fehler gefunden: Ein Kabel am SNES Port für DATA war am falschen Pin des AVR gelötet (spiegelverkehrt). Vorgestern hab ich das dann schnell gefixt und siehe da, es läuft! :D


    Hier mal ein paar Fotos vom Umbau.






    Der Empfänger auf dem ersten Bild funktioniert derzeit nicht. Den habe ich teilweise aus einander gerupft. Stattdessen nutze ich gerade den Empfänger auf dem vorletzten Bild, den ich vorerst auf Lochrasterplatine gelötet habe.


    Habe gestern und heute mal etwas damit gedaddelt und bin von der Funktion einfach nur begeistert. Keinerlei Lags oder Übertragungstörungen konnten festgestellt werden. Somit gibts auch bei Street Fighter 2 Turbo keine Probleme.
    Bin mal gespannt wie lange der Akku so hält. Er hat immer noch die Erstladung, also so wie er von Reichelt geliefert wurde.
    Bei meinen Tests ist mir aufgefallen das das Pad scheinbar nicht von allen SNES Versionen erkannt wird. Bei den von mir getesteten 7 Konsolen wollten zwei nicht mit dem Pad laufen. Habe schon mit micro drüber gesprochen und er hat mich geschrieben was ich diesbezüglich mal probieren könnte.


    Mittlerweile hat micro übrigens schon eine Version 1.1 mit NES Pad support veröffentlicht. Diese kann wie gewohnt über das youtube Video geladen werden.


    An dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön an micro für diesen genialen mod und ein fettes Dankeschön für den super Support! :thumbup: