[Final] Star Ocean

  • Ich denke morgen werde ich mit meinem alten Save alle Private Actions durchgucken und dann mit der neuen Version einen neuen SAvestate anfangen und gezielt andere Charaktere reinnehmen. :)

  • So, in diesem Post befasse ich mich jetzt mit folgenden Baustellen der Übersetzung: den Skills, den Attacken und den Items, samt ihrer zugehörigen Beschreibung. Deswegen werde ich jetzt nicht für jeden einzeln einen Screenshot anhängen.


    Kleines Problem hierbei: ich habe Ashlay nicht in der Gruppe und kann deswegen die Fertigkeit Dragon Summon bei Ratix nicht erhalten (und kann die drei Attacken die man dadurch erhält dementsprechend nicht checken). Ich habe mich zwar mal umgesehen wie man ihm die Fähigkeit per Save States hacken geben kann, aber irgendwie scheine ich das nicht ganz zu raffen.






    Bezüglich der Fertigkeiten:


    Generell vorher gesagt finde ich, dass man bei Fertigkeiten mit einem spezifischen Nutzen nicht nochmal eine extra Lore-Beschreibung hinzufügen muss. Das ist eher was, was man bei Skills einfügen kann, die keinen erkennbaren Nutzen haben, außer als Voraussetzung für eine andere Fähigkeit zu dienen.




    Biologie: Passt!


    Kräutermedizin: die Beschreibung der Fertigkeit ist irreführend. Der Skill erhöht die Effektivität einiger Heilgegenstände im Kampfbildschirm. Ich schlage dementsprechend folgende Beschreibung vor: "Erhöht die Effektivität deiner Medizin auf dem Schlachtfeld.".


    Psychologie: Erneut: siehe oben. "Psychologie (Wissen): Psychologie" braucht es nicht. ;) Da reicht auch die Beschreibung der Statuswerterhöhung (mehr macht der Skill nicht)


    Mineralogie: Passt!


    Werkzeugkunde: Passt!


    Religiosität: würde ich auf "Religion" umändern, einfach damit der Name in der Skillübersicht vollständig lesbar ist. Und das "Götter" würde ich streichen.


    Rezeptur: Passt!


    Notenschrift: Passt!


    Feenkunde: Passt!


    Sinn für Ästhetik: Den Skillnamen würde ich einfach auf "Ästhetik" verkürzen und die Beschreibung dafür auf "Die Lehre vom Schönen." ändern.


    Geschultes Auge: Passt. Wenn dir der Platz im ROM ausgeht, würde ich als Skillname "Adlerauge" empfehlen (statt 14 nur 9 Zeichen)


    Funktionalität: Passt.


    Verspieltheit: Passt.


    Gefahrensinn: Die Beschreibung würde ich ändern auf: "Enttarnt Angreifer und senkt ihre Chancen auf einen Hinterhalt um (Lv. Fertigkeit*4)%"


    Radar: Ist ein Skill der für "Oracle" gebraucht wird. Die Beschreibung würde ich dementsprechend auf "Erfasst Verborgenes" ändern, was auch imho mehr zum Skillnamen passt...


    Engagement: Neue Beschreibung: "Senkt die benötigten SP für Fertigkeiten.", das "Zielsträbigkeit" würde ich komplet wegfallen lassen, oder wenigstens auf Zielstrebigkeit ändern.


    Durchhaltevermögen: Das "Wiederstandsfertigkeit" würde ich komplett wegfallen lassen; wenn du es drinnlassen willst, änder es aber auf "Widerstandsfertigkeit" ab. ;)


    Geduld: Passt. Das "Belastbarkeit" würde ich aber ebenfalls wegfallen lassen.


    Geschick: Ich nehme mal an, dass das "Workmanship" im Dejap-Patch war, oder? Da würde ich das "Geschicklichkeit" in der Beschreibung komplett wegfallen lassen und nur durch den Effekt ersetzen, der fehlt: "Erhöht BWG = (Lv. Fertigkeit * 4)


    Küchenmesser: "Messerfertigkeit." würde ich wegfallen lassen. Außerdem hast du zweimal "erhöht" in der Beschreibung. "Erhöht STÄ = (Lv.Fertigkeit*2)" wäre korrekt nach deinem restlichen Muster.


    Performance: Beschreibung würde ich auf "Instrumente spielen." ändern


    Pfeifen: Nunja... es ist definitiv keine Fingerfertigkeit. :D :D Der Skill ist eine der Voraussetzungen für Vertrauen, die Fähigkeit mit der man eine Taube rufen kann um sich Items unterwegs liefern zu lassen. Entweder würde ich es auf "Dressurfertigkeit." ändern (womit es sich dann eine Beschreibung mit "Tiertrainer" teilt) oder auf "Zur Dressur von Tieren."


    Skizzieren: Hier würde "Fingerfertigkeit" passen, statt dem aktuellen "Einprägungsfertigkeit".


    Schreiben: Wieder einmal: Ich würde das "Intellektfertigkeit." einfach wegfallen lassen.


    Schmieden: Beschreibung würde ich auf "Mineralien und Erze weiterverarbeiten." ändern.


    Technologie: Beschreibung würde ich auf "Destillation von Flüssigkeiten." ändern, statt Gegenstände. Da man nunmal nur Flüssigkeiten destilliert und der Skill eh eine Voraussetzung für Alchemie ist, also Tränke mixen.


    Stürmisch: Erneut: das "Ausdauer." weg. :P


    Tiertrainer: Passt.



    Ab hier kommen die Kampffertigkeiten. Hier würde ich einfach nur reinschreiben, was sie in etwa für einen Effekt haben. Die Informationen dazu habe ich hier aus dem STar Ocean-RPG Shrine gefischt: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/skills.shtml



    Unter der Gürtellinie: "Ignoriert einen Teil der gegnerischen Verteidigung."


    Megaschlag: "Lähmt den Gegner und wirft ihn zurück."


    Schnipps: "Greife den Feind von hinten an."


    Gegenangriff: "Führe automatisch Konter aus."


    Finte: "Erhöht die Treffergenauigkeit."


    Mentales Training: "Steigert die Angriffskraft."


    Combo: "Führe mehrere Spezialangriffe hintereinander aus."


    Quasselstrippe: "Führe Zauber schneller aus."



    Dann haben noch einige Charaktere einen eigenen Skill für ihren Kampfstil, aber der Effekt ist bei allen der gleiche:



    Ratix und Ashlay -> Edarl Stil: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
    Iria und Tinek -> Nahkampf: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
    Cius -> Eigener Stil: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
    Fear -> Dunkel-Schwert: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
    Perisie -> Katzenkampf: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."


    Marvel habe ich nicht in der Gruppe und weiß deswegen atm nicht, wie ihr Spezialskill im Patch heißt. Milly, Ronixis und Joshua haben keinen eigenen Kampfstil.



    Zum Schluss dann noch die geheimen Fertigkeiten/Kampftechniken:



    7-Sterne: Den Namen würde ich auf "7 Sterne" ändern und die Beschreibung auf kurz und knapp "Erlerne geheime Kampftechniken."


    Heiliges Tier: "Erlerne geheime Kampftechniken der vier himmlischen Tiere."


    Gott des Krieges: "Erlerne geheime Kampftechniken des Gott des Krieges." oder "Erlerne geheime Kampftechniken des Kriegsgottes."


    Pak Kwa Zhang: "Erlerne geheime Kampftechniken des Pak Kwa Zhang-Stils."


    Konter-Sakura: "Verfeinert den Pak Kwa Zang-Stil mit dem des Konter-Sakura." Anmerkung: nur Iria kann die Fähigkeit erlernen und sie erlernt auch nur eine weitere Kampftechnik, die die selbe ist wie die, die sie auch mit Pak Kwa Zhang erlernt, lediglich erweitert um einen Abschlussangriff. Deswegen die etwas speziellere Beschreibung


    Cat-Fu: Ich würde den Namen auf "Katz-Fu" ändern, wegen Lokalisierung halt und der Kalauer mit Kong-Fu immernoch funktioniert. :D Beschreibung der Konsistenz halber mit den anderen Extra-Stilen: "Erlerne geheime Kampftechniken mit Katzenpower (Notenzeichen)".

  • Jetzt zu den Kampftechniken; bei Donner- und Blitzschwert gibt es einen kleinen Sonderfall. Da hätte ich gerne explizite Meinungen dazu RedScorpion, Poe:



    Ratix:


    Doppelschnitt: Beschreibung muss geändert werden zu "Ein 2er-Angriff mit dem Schwert."
    Luftschnitt: Passt.
    Druckwelle: Name im Menu und in der Beschreibung sind verschieden. Im Menu heißt es Druckwelle, in der Beschreibung Spaltenwelle. Außerdem würde ich die Beschreibung auf "Löst eine Druckwelle/Spaltenwelle um dich herum aus." ändern Ich würde Druckwelle nehmen.
    Seelenbombe: Name im Menu und Beschreibung unterscheiden sich wieder. Seelenbombe im Menu und Seelenwelle in der Beschreibung. Ich empfehle Seelenwelle zu nehmen, da der Name der Animation näher kommt (Ratix schwingt sein Schwert und wirft damit eine art Druckwelle aus blauer Energie auf den Gegner).
    Donner-Schwert: Den Namen würde ich auf "Blitz-Schwert" ändern, da das sehr gut zur Animation passt (Ein Blitz schlägt in Ratix' Schwert ein und er greift damit an) Beschreibung auf "Greift mit der Kraft des Blitzes an.". Das ergibt allerdings einen Konflikt mit dem nächsten Skill, der bereits so heißt.
    Brand-Schwert: Ist eine abgeänderte Version von Doppelschnitt, dementsprechend würde ich die Beschreibung ändern auf "Ein feuerverstärkter 2er-Angriff." ändern
    Blitz-Schwert: Name und Animation passen imho überhaut nicht zusammen, sollte sowieso anders heißen. Ratix hebt hier sein Schwert hoch und aus diesem strahlen viele kleine Miniexplosionen. Ich schlage "Ausbruch" vor. Irgendwelche Meinungen dazu? Als neue Beschreibung schlage ich vor: "Räumt das Schlachtfeld mit vielen kleinen Explosionen."
    Drachenbombe: Würde ich, in Konsequenz der Umbenennung von Seelenbombe auf Seelenwelle, Drachenwelle nennen. Beschreibung würde dann bereits so passen. ;)
    Phoenixschlag: Umlaute sind im ROM erlaubt, also würde ich es auf Phönixschlag umtaufen, immerhin bezieht sich der Angriff auf das mystische Tier und nicht auf den Sender. Als Beschreibung empfehle ich eher "Führt einen Rundumschlag mit der Kraft des Phönix aus."
    7S.Donner-Swrt: Verbesserte Version vom Donner-Schwert. Dementsprechend würde ich es auch auf 7.Blitz-Swrt umtaufen, weil das von der Animation her einfach besser zusammenpasst.
    7S.Blitz-Swrt: Verbesserte Version des Blitz-Schwert. Dementsprechend 7S.Ausbruch
    7S. Doppelschnitt: Passt
    Drachenheulen: Passt.



    Der Bug mit den clippenden Textboxen scheint übrigens nur aufzutreten, wenn man sich die Beschreibung der 7 Sterne-Skills durchliest. Möglicherweise ist die Beschreibung zu lang in Kombination mit "Beide Reichweiten". Mit "Die geheime Kraft der 7 Sterne." würde man genau ein Zeichen sparen, aber keine Ahnung ob es damit getan ist.




    Iria:


    Chi Kung Faust: Passt.
    Sternen-Regen: Passt.
    Schnelle Knöchel: Passt.
    Chi Kung Tritt: Passt.
    Drachenbrüllen: Beschreibung würde ich ändern auf "Verbessert "Chi Kung Faust" mit der Kraft des blauen Drachen.".
    Schildkrötentritt: Beschreibung würde ich ändern auf "Verbessert "Chi KUng Tritt" mit der Kraft der schwarzen Schildkröte."
    Sakura-Zhang: Passt!
    Sakura-Blitz: Name im Menu und in der Beschreibung unterscheiden sich. Sakura-Blitz im Menu, Sakura Blitz in der Beschreibung. Außerdem würde ich die Beschreibung umschreiben auf "Sakura-Zhang, verbessert mit Konter-Sakura."



    Später gehe ich dann noch Fear, Cius und Perisie durch. Muss mich jetzt erstmal mit was anderem beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade an korrektur machen. Gleich mal was zu dem hier:


    Kräutermedizin: die Beschreibung der Fertigkeit ist irreführend. Der Skill erhöht die Effektivität einiger Heilgegenstände im Kampfbildschirm. Ich schlage dementsprechend folgende Beschreibung vor: "Erhöht die Effektivität deiner Medizin auf dem Schlachtfeld.".


    Aktuell hab ich das so drin, das Kräuter hab ich schon rausgenommen.
    (Wissen): Die Zahl der zu erhaltenen Items erhöht LP = (Lv.Fertigkeit*2)%.[end]


    Irgendwas mit Effiktivität habe ich nicht.


    gruß


    red

  • Oh, gut dass du mich darauf ansprichst... ich hatte mich da heute morgen verlesen, als ich den genauen Effekt nochmal nachgeschlagen habe:


    Zitat

    Certain healing items are affected by this skill; they will heal an extra (skill level x 2)% HP, but only when used in the field, not in battle. The items affected are: Aquaberry, Bitter Potion, Blueberry, Bubble Potion, Cure Paralysis, Cure Poison, Holy Mist, Fruit Pot, Mixed Syrup, Resurrect Bottle, Resurrect Mist, Savory, Stink Pot, Sweet Syrup, Sweet Pot.


    Kräutermedizin erhöht die Effektivität der Medizin außerhalb des Kampfes, nicht innerhalb. Böser Schnitzer. Dementsprechend müsste es natürlich "Erhöht die Effektivität deiner Medizin außerhalb des Kampfes." und dann evt. auch noch mit der Formel.



    Und bei Performance meinte ich das für die Beschreibung, nicht den Fertigkeitennamen selber, ehe da ein Missverständnis entsteht. ^^,

    • Offizieller Beitrag

    Blitz-Schwert: Name und Animation passen imho überhaut nicht zusammen, sollte sowieso anders heißen. Ratix hebt hier sein Schwert hoch und aus diesem strahlen viele kleine Miniexplosionen. Ich schlage "Ausbruch" vor. Irgendwelche Meinungen dazu? Als neue Beschreibung schlage ich vor: "Räumt das Schlachtfeld mit vielen kleinen Explosionen."

    Mit Ausbruch denke ich eher an Vulkan, Eruption und Feuer. Wie wäre es in diesem Fall mit "Kugelblitz"? Das würde mir etwas besser gefallen. Mit den restlichen Technik-Beschreibungen bin ich absolut einverstanden :thumbup:


    Unabhängig meiner Screenshots sind mir zwei interessante Fehler aufgefallen.


    Wenn man in der Arena von Tartory als „Mann“ kämpft erscheint immer eine „Prinzessin“ und überreicht ein Geschenk. Zu Beginn ist es ein kleines Mädchen. In den höheren Rängen eine normale Frau. Wenn man aber nun als „Frau“ in der Arena kämpft erscheint immer der gleiche kleine Junge und überreicht ein Geschenk. Im Text ist aber weiterhin von „Prinzessin“ die Rede. Ich habe mit Ratix und Iria gekämpft. Aber ich vermute, dass es bei den übrigen Charakteren ähnlich sein wird.


    Während des Kampfes ist mir ein Grafik-Fehler aufgefallen. Dieser erscheint aber nur, wenn man gegen „Schwarzer Schleim“ kämpft. Nach dem Intro des Kampfes bleibt immer der Buchstabe „m“ von Schleim im Bild hängen. Dies geschieht unabhängig davon, ob man den Gegner in freier Wildbahn antrifft oder mit dem Instrument ruft (Ich glaube Klarinette Level 1).


    Die Häschen Flöte habe ich nunmehr auch. Interessantes Goodie. Was mir auffällt ist, dass man sogar "auf dem Häschen reitend" noch zusätzlich den Turbo einlegen kann. Das macht das Steuern fast unmöglich. Es stört auf keinen Fall, ist eben nur etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Mit Ausbruch denke ich eher an Vulkan, Eruption und Feuer. Wie wäre es in diesem Fall mit "Kugelblitz"? Das würde mir etwas besser gefallen. Mit den restlichen Technik-Beschreibungen bin ich absolut einverstanden :thumbup:


    (...)


    Die Häschen Flöte habe ich nunmehr auch. Interessantes Goodie. Was mir auffällt ist, dass man sogar "auf dem Häschen reitend" noch zusätzlich den Turbo einlegen kann. Das macht das Steuern fast unmöglich. Es stört auf keinen Fall, ist eben nur etwas gewöhnungsbedürftig.


    Kugelblitz fände ich auch okay. Die verbesserte 7 Sterne-Version müsste dann natürlich "7S. Kugelblitz" heißen.
    Eine passende Beschreibung für Kugelblitz wäre dann dementsprechend "Räumt das Schlachtfeld mit emittierten Kugelblitzen."



    An den Turbo mit der Häschenflöte gewöhnst du dich noch. ;)

  • Nun die Kampftechniken von Fear Mell:


    Dunkel-Schwert: Beschreibung würde ich ändern auf "Fliegende Schwerter, die euren Feind auch auf dem Rückflug angreifen."; der Angriff während des Rückfluges ist ein Zusatz bei dieser Technik, den manche, aber nicht alle Waffen von Fear haben.


    Tanz-Schwert: Beschreibung würde ich ändern auf "Zieht den Gegner an dich heran und zerschmettert ihn anschließend." Das zerschmettern ist ein Sprungangriff, aber ich versuche die Beschreibung kompakt zu halten, damit es noch in die Textboxen reingeht...


    3 Wege: Passt!


    3 Salven: Passt!


    Wasser-Strahl: Name in der Beschreibung und im Menu sind wieder unterschiedlich! Wassserstrahl in der Beschreibung. Ansonsten passt es.


    Galaktischer Atem: Würde ich auf "Götteratem" umbenennen; dann ist es kürzer und clippt nicht mehr durch die Auswahl-Textbox. Die Beschreibung wiederum würde ich durch ein einfaches "Ein vierfacher, mehrfacher Angriff." ersetzen, da die Form des Angriffes eher ein Kegel ist, aus 16 Kugeln die in vier Strahlen aufgeteilt sind.


    Wald-Schuss: Eine neue Beschreibung muss definitiv her, mein Vorschlag: "Wirft unzählige Schwerter auf den Feind. Weiterentwickelt aus 3 Wege."


    Sündh. Terror: Name passt, Beschreibung würde ich ändern auf "Entfesselt Energiewellen im Sprung. Weiterentwickelt aus Götteratem."


    Siegr. Terror: Name passt, Beschreibung würde ich ändern auf "Eine schnellere und stärkere Version von Sündh. Terror.". Das Problem an der ursprünglichen Version ist, dass man Sündh. Terror auch nur erlernen kann, wenn Fear den Skill Gott des Krieges hat, dieser Stil also bereits darin eingeflossen ist.





    Perisies Kampftechniken:



    Glanz-Tanz: Passt.


    Spektral-Tanz: Passt.


    Magie-Tanz: Passt.


    Mehrfachschlag: Passt.


    Raketenschwarm: Beschreibung würde ich ändern auf "Bewirft den Feind mit explodierenden Früchten."


    Sprungtritt: Passt.


    Ei-hi-ya!: Passt.


    ST Überschlag: Passt.


    Panik-Tanz: Das ist definitiv kein spanischer Tanz. :D Neue Beschreibung wäre: "Ein panischer Tanz der den Gegner lähmt."


    Charmante Pose: Uhhh, schwierig. Ist eine ziemlich nützliche Technik, die man aber nur schwer kurz beschreiben kann. Ich schlage vor: "Schlägt den Feind mit katziger Herzigkeit. <3". Hier hätte ich gerne eine zweite Meinung.


    Traum-Combo: Eine passendere Beschreibung: "Zerschmettert den Feind mit vielen Hammer-Angriffen."


    Schau in den Himmel!: Name zu lang. Ich schlage als neuen Namen vor: "Da oben!". Beschreibung finde ich recht passend. :D





    Cius' Kampftechniken:



    Ich glaube hier ist dir ein Fehler unterlaufen. Kann es sein dass man hier beim Kampftechniken-Menu von Ratix landet? Er hat nämlich die selben, obwohl es ein paar Unterschiede geben müsste:


    Ratix' Moves: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/ratix.shtml
    Cius' Moves: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/cius.shtml


    Bei mir fehlen die deutschen Entsprechungen von Blaze Sword und Flash Whirl; die Techniken die er sich mit Ratix teilt sind drin... aber kosten alle 0 MP. Wahrscheinlich eben weil es das Menu von Ratix ist und Cius sie dementsprechend nicht ausführen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind noch meine Anmerkungen Teil 4. Hatte ich gestern vergessen anzuhängen. Darin ist auch das Private mit Perisie in Bezug auf die Häschen Flöte und wie man Perisie erlangt. Da waren nur ein paar kleine Schreibfehler.


    Ashrak: mit den von dir vorgestellten Kampf Techniken beschäftige ich mich später noch. Eine Frage vorweg: Charmante Pose ist die Technik bei der die Kätzchen um dich tanzen, oder?


    Jetzt fällt mir doch noch spontan etwas ein. Betrifft auch die Dialoge vor und in der Arena von Tartory. Egal mit welchem Charakter man spielt, bei allen Dialogen fehlt hinter dem Name des Sprechenden der Doppelpunkt. Auch bei jenen, die dich im Vorraum und von der Tribüne aus anfeuern.

  • Ashrak: mit den von dir vorgestellten Kampf Techniken beschäftige ich mich später noch. Eine Frage vorweg: Charmante Pose ist die Technik bei der die Kätzchen um dich tanzen, oder?


    Charmante Pose ist die Attacke, bei der Perisie einen Luftballon in Herzchenform beschwört der bei Kontakt mit dem Feind explodiert. Ziemlich fetter Schaden (~6000 bei mir) und die Luftballons bleiben auch eine Weile auf dem Schlachtfeld, wenn ihre Homing-Ability nicht trifft.

    • Offizieller Beitrag

    Charmante Pose: Uhhh, schwierig. Ist eine ziemlich nützliche Technik, die man aber nur schwer kurz beschreiben kann. Ich schlage vor: "Schlägt den Feind mit katziger Herzigkeit. <3". Hier hätte ich gerne eine zweite Meinung.


    -> Passt denke ich! ;)


    Ich glaube hier ist dir ein Fehler unterlaufen. Kann es sein dass man hier beim Kampftechniken-Menu von Ratix landet? Er hat nämlich die selben, obwohl es ein paar Unterschiede geben müsste:


    Ratix' Moves: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/ratix.shtml
    Cius' Moves: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/cius.shtml


    Bei mir fehlen die deutschen Entsprechungen von Blaze Sword und Flash Whirl; die Techniken die er sich mit Ratix teilt sind drin... aber kosten alle 0 MP. Wahrscheinlich eben weil es das Menu von Ratix ist und Cius sie dementsprechend nicht ausführen kann?


    Eigentlich nicht. Wieso du da 0MP hast kann ich dir auch nicht sagen. Kannst mir aber mal deine srm datei hochladen. Ich hab dir mal meinehochgeladen. Eventuell gibts ne Rüstung oder irgendwas womit man dann nur noch 0MP benötigt?


    Wegen den Charakteren kannst du mit meinen Savegame auch via Cheat andere Charaktere hinzufügen:


    Einfach per Cheat hier das adden: 7E72E2xy /-> Aktuell ist da 07 als Wert drin. Also Joshua


    Was dem hier entspricht:


    0 ~ (Empty)
    1 ~ Ratix
    2 ~ Milly
    3 ~ Dorn
    4 ~ Ronixis
    5 ~ Iria
    6 ~ Cius
    7 ~ Joshua
    8 ~ Tinek
    9 ~ Marvel
    A ~ Ashlay
    B ~ Perisie
    C ~ Fear



    ----


    Jetzt fällt mir doch noch spontan etwas ein. Betrifft auch die Dialoge vor und in der Arena von Tartory. Egal mit welchem Charakter man spielt, bei allen Dialogen fehlt hinter dem Name des Sprechenden der Doppelpunkt. Auch bei jenen, die dich im Vorraum und von der Tribüne aus anfeuern.



    -> Das gerade etwas schwierig, da der Dialog anders geladen wird, als der Name des Helden der es sagt. Muss man schauen.


    ---


    StarOcean_ger275 - Leerzeichen: „Wie wäre es mit Perisie?“


    Im Script ist da ein LZ. Muss ich mal prüfen.


    StarOcean_ger278 - Leerzeichen: „Dein Name ist Perisie.“


    Kätzchen? Dein Name ist [character 0A Perisie].[pause]
    [end]



    -> Das gleiche. LZ ist da.


    ---
    StarOcean_ger284 - Darstellungsfehler: Das „m“ vom Gegner „schwarzer Schleim“ bleibt im
    Bild hängen. (In der alten Mine auf Berg Metox und übrigens auch, wenn man mit der
    Klarinette Level 1 die selbigen Monster heraufbeschwört. Ich denke, dass der Fehler überall
    dort auftaucht wo der schwarze Schleim anzutreffen ist.)


    -> Gegnername war zu lang, daher bleibt das M bestehen!


    Ich schick euch gleich die neue ROM Version.


    Gruß


    red

  • Cius trägt bei mir atm wenig Ausrüstung, weil er nicht in meinem Main-Kampfteam ist. Wieso die Techniken alle 0 Mana kosten habe ich echt keine Ahnung. Selbst wenn ich alle Ausrüstung entferne, hat er keine Manakosten.



    Bei Wasser-Strahl hast du übrigens vergessen das zusätzliche s in der Beschreibung zu entfernen. ;)


  • So, ich habe mich jetzt mal daran gemacht Cius' Techniken zu testen und... er ist speziell. Er erlernt Techniken die zwar genauso heißen wie die von Ratix, aber völlig andere Animationen haben. Wie genau läuft das hier intern im ROM ab? Greift Cius auf die selbe Tabelle an Namen und Beschreibungen zu, oder ist das zweimal hinterlegt (einmal für Ratix, einmal für Cius)?



    /edit


    Okay, jetzt wird's richtig seltsam. Ich habe mit Cius im Kolloseum durch Spam der immer selben Technik nun eine neue Technik erlernt... und jetzt haben die Techniken alle wieder Manakosten.




    /edit 2



    Cius' Kampftechniken:



    Ich liste hier nur die auf, die nur er hat und nicht die, die auch Ratix erlernt.



    Schildkrötenschlag: Der Skill hat mehrere Probleme:


    1. Der Name ist zu lang und clippt aus der Textbox raus.
    2. Die Namen im Auswahlmenu und in der Beschreibung unterscheiden sich wieder.
    --> Schildkrötenschlag kommt der Animation näher, verursacht aber wie gesagt Clipping. Ich empfehle "Schildkrötenhieb", damit sparst du zwei Zeichen. Die Beschreibung muss auch aktualisiert werden, weil man den Skill nicht durch Druckwelle erlernt, sondern durch Seelenwelle: "Kraft der Schwarzen Schildkröte um "Seelenwelle" zu verbessern." wäre die neue Version.


    Drachenschlag: Passt so, imho.


    Tigerblast versuche ich noch zu erlernen, aber Cius stellt sich quer.

    • Offizieller Beitrag

    Abend,


    okay. Gut das ich euch habe, einiges hätte ich eventuell gar nicht gefunden. Hast du bei meinem.save alle skills?


    Bei ratix gibts auch noch drei skills mit blauer,roter und dunkler Drachen Zorn. Sind auch alle zu lang.


    Ich bin mir eigentlich sehr sicher das es die Namen nicht extra für beide gibt. Was du machen kannst ist den srm mal mit der japanischen original Rom zu laden und dort dann abgleichst ob alle Namen auch gleich sind bzw. Die Animationen...


    Was die 0MP angeht,.hast du eventuell was beim RAM hacken gemacht was das verursacht oder bein laden eines savegames hat der Emu was durcheinander geworfen.


    Gruß


    Red

    • Offizieller Beitrag

    Noch was hierzu.



    Die Beschreibung muss auch aktualisiert werden, weil man den Skill nicht durch Druckwelle erlernt, sondern durch Seelenwelle: "Kraft der Schwarzen Schildkröte um "Seelenwelle" zu verbessern." wäre die neue Version.


    Bist du dir da sicher?


    Tigerblast ist bei uns Tigerschlag. Jedoch sind die Beschreibungen jeweils unterschiedlich in der englishen und spanishen.




    [ini $FA40]
    Uses the power of the Black Turtle toenhance the Rift Wave technique.[end]


    [ini $FA41]
    Uses the power of the White Tiger toenhance the Spirit Blast technique.[end]




    [ini $FA40]
    El poder de la Tortuga Negra mejora “Onda Hendidura".[end]


    [ini $FA41]
    El poder del Tigre Blanco mejora “Onda Espiritual".[end]






    [ini $FA40]
    Kraft der Schwarzen Schildkröte um “Druckwelle" zu verbessern.[end]


    [ini $FA41]
    Kraft des Weißen Tigers um “Seelenwelle" zu verbessern.


    Die letzte Beschreibung ist von Tigerschlag.


    Gruß


    red


  • Ja, das sind die Skills die hinter "Dragonsummon" gegated sind. Wenn ich es geschafft habe Tigerschlag zu erlernen und die Animation mit der Beschreibung zu vergleichen, werde ich Cius durch Ashlay per Hack ersetzen und mir den Skill per PA holen. Ich hoff mal dass es da beim Savestate nicht knallt. :D Morgen checke ich nochmal wodurch genau man Schildkrötenschlag/hieb lernt.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt ja doch noch einiges zusammen. Genial :thumbup: Ich wollte nur mitteilen, dass ich mich mit den Zaubern/Techniken von Milly und Tinek beschäftigen werde. Nur dass wir das nicht doppelt machen.

    • Offizieller Beitrag

    Tinek Arukena - Techniken


    Wirbelwindstab (Whirlwind Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 4MP, in der aktuellen Versionen werden 10MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek rammt einen Stab in den Boden und wirbelt zweimal drumherum.


    Aktuelle Bezeichnung: Ramme einen Stab in den Boden.
    Neue Bezeichnung: Rammt einen Stab in den Boden und wirbelt umher.



    Wirbelsturmstab (Hurricane Staff) - MP 6 (passt!)


    Technik-Beschreibung: Tinek führt zwei Schläge mit seinem Stab aus (wobei das mehr einer Art Stoß ähnelt).


    Aktuelle Bezeichnung: Eine zwei-schritt Fertigkeit. --> das passt überhaupt nicht.
    Neue Bezeichnung: 2-facher Schlag mit dem Stab.



    Hagelschauer (Hail Storm) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 10MP, in der aktuellen Versionen werden 15MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek hebt seinen Stab vertikal vor sich und feuert 5 Eispartikel gleichzeitig ab.


    Aktuelle Bezeichnung: Gefrorenes Eis wird abgefeuert. --> in der Regel ist Eis gefroren, von daher könnte man das Wort auch weglassen.
    Neue Bezeichnung: Feuert 5-fache Eissalve ab.



    Spiegelschnitt (Mirror Slice) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 12MP, in der aktuellen Versionen werden nur 2MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek führt einen Stoß mit seinem Stab aus. Bei „tödlichem“ Stoßangriff erscheint ein Vollmond hinter dem Gegner, der bei dem Angriff in zwei Hälften „geschnitten“ wird.


    Aktuelle Bezeichnung: Sehr starke Schwertangriff. --> Tinek kämpft fast nur mit Stäben. Von daher ist Schwertangriff unpassend. Außerdem gefällt mir generell „Spiegelschnitt / Mirror Slice“ nicht. Der Bezug zum Vollmond wäre von der Ausführung und Tinek’s Abstammung (Lykanthroph) passender und da gerade bei Vollmond die Kraft am stärksten ist würde dies auch den tödlichen Stoß rechtfertigen. Ich finde als neuen Technik-Namen Vollmond wirklich toll, von mir aus auch Mondschnitt. Bitte gerne eure Meinungen hierzu.
    Neue Bezeichnung: Mitunter tödlicher Stoßangriff.



    Sturmwindstab (Tempest Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 18MP, in der aktuellen Versionen werden 20MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelsturmstab“, im Anschluss lässt Tinek den Stab noch zweimal vor sich rotieren.


    Aktuelle Bezeichnung: Eine vier-schritt Fertigkeit.
    Neue Bezeichnung: 4-facher Schlag mit dem Stab.



    Geheime Techniken


    Feuerkreisstab (Firewheel Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 10MP, in der aktuellen Versionen werden 14MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelwindstab“ + Feuereffekt


    Aktuelle Bezeichnung: Ein feuriger Wirbelwindstab.
    Neue Bezeichnung: Ein feuerverstärkter Wirbelwindstab. (Sofern es zu lang ist kann man die alte Bezeichnung auch lassen.)



    Wirbelsturmfaust (Hurricane Fist) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 14MP, in der aktuellen Versionen werden nur 8MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelsturmstab“ + ein Feuerball der auf den Gegner geschossen wird.


    Aktuelle Bezeichnung: Geboren aus der Kraft der Pa Kwa Zhang.
    Neue Bezeichnung: Ein feuerverstärkter Wirbelsturmstab.



    Sakura-Zhang (Sakura-Zhang) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 19MP, in der aktuellen Versionen werden nur 3MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Ein Feuerball wird auf den Gegner abgeschossen.


    Aktuelle Bezeichnung: Geboren aus der Kraft der Pa Kwa Zhang.
    Neue Bezeichnung: Feuerball aus purer Energie.



    7 St. Schlägerei (7-Star Rumble) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 24MP, in der aktuellen Versionen werden 0MP verbraucht!


    Technik-Beschreibung: Tinek springt in die Luft und teilt massig Schläge diagonal nach unten aus.


    Aktuelle Bezeichnung: Sakura-Zhang
    Neue Bezeichnung: Schlag der tausend Hände. (gefällt mir zumindest gut :))



    Das sind alles nur Vorschläge meinerseits. Änderungsvorschläge und andere geistige Ergüsse sind gern gesehen.