[Final] Star Ocean

  • Noch was hierzu.Die Beschreibung muss auch aktualisiert werden, weil man den Skill nicht durch Druckwelle erlernt, sondern durch Seelenwelle: "Kraft der Schwarzen Schildkröte um "Seelenwelle" zu verbessern." wäre die neue Version.


    Bist du dir da sicher?


    Falls du den Teil des Posts meintest: ich kam heute leider noch nicht dazu, das nochmal gegenzuprüfen.



    Technik-Beschreibung: Tinek führt einen Stoß mit seinem Stab aus. Bei „tödlichem“ Stoßangriff erscheint ein Vollmond hinter dem Gegner, der bei dem Angriff in zwei Hälften „geschnitten“ wird.


    Aktuelle Bezeichnung: Sehr starke Schwertangriff. --> Tinek kämpft fast nur mit Stäben. Von daher ist Schwertangriff unpassend. Außerdem gefällt mir generell „Spiegelschnitt / Mirror Slice“ nicht. Der Bezug zum Vollmond wäre von der Ausführung und Tinek’s Abstammung (Lykanthroph) passender und da gerade bei Vollmond die Kraft am stärksten ist würde dies auch den tödlichen Stoß rechtfertigen. Ich finde als neuen Technik-Namen Vollmond wirklich toll, von mir aus auch Mondschnitt. Bitte gerne eure Meinungen hierzu.


    Vollmond finde ich cool; wenn es der Platz hergibt würde Vollmondschnitt dem Umstand gerecht, dass er geteilt wird.



    Bei den Manakosten habe ich jetzt übrigens leider nicht aufgepasst, da müsste ich nochmal drüberschauen. Allerdings ist es imho nicht schlimm, wenn die Angaben zu den Manakosten unterschiedlich zu denen von RPG-Shrine sind, solange es nur die korrekten Manakosten sind.

    • Offizieller Beitrag

    Milly Kiliet - Zauber


    Vorbemerkungen: die Bezeichnungen im Menü und Kampfbildschirm weichen bei allen Zaubern voneinander ab. Ich schlage vor, dass jeder Zauber für sich einheitlichen Text mit gleichem Wortlaut im Menü/Kampfbildschirm erhält. Ich habe mir erlaubt meinen Senf dazu abzugeben 8)


    Heilen (Heal) - 3MP passt!


    Bezeichnung Menü: LP eines Freundes werden aufgefüllt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt etwas LP wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt einige LP eines Freundes wieder her.



    Dunkelnebel (Deep Mist)
    - 2MP passt!


    Bezeichnung Menü: Die Treffgenauigkeit eines Feines wird gesenkt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Treffereffizienz aller Gegner mit einem Nebel.
    Bezeichnung NEU: Senkt die Treffgenauigkeit aller Gegner.



    Quetschen (Press) - 5MP passt!
    Ein großes Gewicht fällt auf mehrere Gegner in gewissem Radius. Quetschen gefällt mir hier nicht sonderlich. Ich wäre eher für Schwerkraft, Schwerlast oder Druckpunkt. Sagt euch davon etwas zu?


    Bezeichnung Menü: Der Gegner wird platt gemacht.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verwundet alle Gegner durch schweres Gewicht.
    Bezeichnung NEU: Erdrückt mehrere Gegner innerhalb eines Radius.



    Gegengift (Antidote) - 5MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert Vergiftungen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Heilt einen Freund von Vergiftung.
    Bezeichnung NEU: Heilt einen Freund von Vergiftung.



    Stille (Silence) - 7MP passt!


    Bezeichnung Menü: Blockt gegnerische Zauber.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Bannt die Magie von Gegnern in bestimmter Entfernung.
    Bezeichnung NEU: Bannt die Magie von Gegnern innerhalb eines Radius.



    Alle Heilen (Cure All) - 10MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert viele LP.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt die LP aller Freunde wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt einige LP aller Freunde wieder her.



    Schutz (Protect) - 18MP passt!


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Verteidigung.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Verteidigungskraft aller Freunde.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Abwehr aller Freunde.



    Säureregen (Acid Rain) - 9MP passt!


    Bezeichnung Menü: Die Verteidigungsstärke wird gesenkt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Angriffskraft aller Gegner durch sauren Regen.
    Bezeichnung NEU: Verringert die Angriffskraft aller Gegner durch sauren Regen.



    Heil-Licht (Cure Light) - 12MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert viele LP.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt die LP eines Freundes wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt viele LP eines Freundes wieder her.



    Bannen (Dispel) - 16MP passt!
    Ich finde Bannen hört sich eher negativ an bzw. wie ein Angriff auf Gegner. Wärt ihr mit Erlösung als Ersatz einverstanden?


    Bezeichnung Menü: Beendet Statuseffekte.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Kuriert Statusveränderungen eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Heilt einen Freund von Vergiftung, Paralyse und Versteinerung.



    Trägheit (Delay) - 22MP passt!


    Bezeichnung Menü: Verringert die Bewegungen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Bewegung aller Gegner.
    Bezeichnung NEU: Verringert die Bewegung aller Gegner.



    Feenheilung (Fairy Heal) - 24MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert die gesamten LP ein.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt ziemlich viele LP eines Freundes wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt sehr viele LP eines Freundes wieder her.



    Hast (Haste) - 18MP passt!


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Geschwindigkeit.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Bewegung eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Bewegung aller Freunde.



    Steigern (Growth) - 14MP passt!
    Ich wäre eher für Wachstum oder Stärkung. Könntet ihr euch damit anfreunden?


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Angriffskraft.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Angriffskraft eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Angriffskraft eines Freundes.



    Feen-Licht (Fairy Light) - 30MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert die gesamten LP alle.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stelle ziemlich viel LP aller Freunde wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt sehr viele LP aller Freunde wieder her.



    Auferstehung (Raise Dead) - 35MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert einen Freund vom Tod.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Kuriert die Unfähigkeit zu Kämpfen eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Wiederbelebt einen Freund und stellt ca. 50% LP wieder her.



    Schattenschleier (Fix Cloud) - 20MP passt!
    Eine Wolke in Form eines Hammers schlägt auf den Boden und macht alle Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig. Den Hammer würde ich gerne irgendwie in der Bezeichnung darstellen. Evtl. mit Schattenhammer, Wolkenschlag, Wolkenamboss oder schlicht Paralyse.


    Bezeichnung Menü: Macht den Feind temporär bewegungsunfähig.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Beendet einen gegnerischen Angriff mit einer Wolke.
    Bezeichnung NEU: Paralysiert alle Gegner kurzzeitig.



    Schwerkraftpresse (Gravity Press) - 25MP passt!
    Die Bezeichnung ist in Ordnung, wobei mir Gravitation besser gefallen würde.


    Bezeichnung Menü: Eine stärkere Version von Quetschen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Greift alle Gegner mit Gravitationsverzerrung an.
    Bezeichnung NEU: Erdrückt einen Gegner massiv.


    Bei den Manakosten habe ich jetzt übrigens leider nicht aufgepasst, da müsste ich nochmal drüberschauen. Allerdings ist es imho nicht schlimm, wenn die Angaben zu den Manakosten unterschiedlich zu denen von RPG-Shrine sind, solange es nur die korrekten Manakosten sind.

    Das ist mir eher zufällig aufgefallen. Da ich nicht sicher bin welche MP stimmen können wir uns entweder an RPG Shrine orientieren oder wir definieren den MP-Bedarf einfach selbst.


    Vollmond finde ich cool; wenn es der Platz hergibt würde Vollmondschnitt dem Umstand gerecht, dass er geteilt wird.

    Einwandfrei :thumbup:

  • So, Cius hat jetzt endlich bei mir Tigerschlag erlernt und entgegen der Beschreibung erlernt man das definitiv nicht durch Seelenwelle. Cius hatte in dem Moment nur Brand-Schwert und Druckwelle ausgerüstet. Einmal Brand-Schwert für den ersten Nahkampf-Angriff, weil ich in dem Slot nicht Druckwelle einsetzen konnte und überall woanders Druckwelle.


    Erlernt hatte er es dann beim Einsatz von (bzw. statt) Druckwelle.


    Die Beschreibung müsste dann dementsprechend lauten: "Kraft des Weißen Tigers um "Druckwelle" zu verbessern."



    Ich habe dann auch nochmal getestet, wodurch genau man Schildkrötenschlag erlernt: es ist definitiv Seelenwelle. Keine andere Technik war ausgerüstet.


    Ich empfehle nach wie vor die Technik in "Schildkrötenhieb" umzubenennen, damit der Name nicht über die Textbox hinausragt.
    Die Beschreibung müsste dementsprechend lauten "Kraft der Schwarzen Schildkröte um "Seelenwelle" zu verbessern."




    Cius erlernt die Techniken vergleichsweise übrigens echt... echt langsam. -_-




    Davon abseits: Im Statusbildschirm wird u. a. auch immer die Spezies angezeigt, der ein Charakter angehört. Bei Perisie gibt es hier Clipping:



    "Unbedeutender Fe" hat 16 Zeichen, das ist also unser Spielraum. Sowohl RPG-Shrine als auch GameFAQs bezeichnen sie als lesser Fellpool. So wie ich das sehe, haben wir zwei Möglichkeiten:


    1) ihre Spezies in "Nekomata" umbenennen. Da würde zwar ihr Bezug zu Roak unter den Tisch fallen, aber es wäre unter der Grenze und Katzenmenschen werden halt so bezeichnet im Anime/Manga/jRPG-Fandom
    2) eine andere Möglichkeit wäre "Neko-Fellpool". Das würde den Bezug zum Planeten Roak aufrecht erhalten.



    Die drei Spezialtechniken für Ratix kann ich übrigens leider nicht erlernen, auch wenn ich Ashlay in das Spiel hacke. Man braucht für die One Time PA in Sylvalant einen hohen Beliebtheitswert bei ihm und um den aufzubauen ist es bei meinem Savestate etwas zu spät. :o

    • Offizieller Beitrag

    2) eine andere Möglichkeit wäre "Neko-Fellpool". Das würde den Bezug zum Planeten Roak aufrecht erhalten.

    Das gefällt mir persönlich besser, weil es gut in den gesamten Zusammenhang passt.


    Bei den Manakosten habe ich jetzt übrigens leider nicht aufgepasst, da müsste ich nochmal drüberschauen. Allerdings ist es imho nicht schlimm, wenn die Angaben zu den Manakosten unterschiedlich zu denen von RPG-Shrine sind, solange es nur die korrekten Manakosten sind.

    Ich muss meine Aussage revidieren, weil ich einen Denkfehler habe. Durch die maximalen Fertigkeiten werden mitunter weniger MP verbraucht als ursprünglich angenommen. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die MP von Milly immer übereinstimmen. Das verstehe ich nicht, obwohl ihre Fertigkeiten auch auf dem höchsten Level sind. Oder betrifft das nur die Kämpfer, die keine Magie einsetzen?

  • Das gefällt mir persönlich besser, weil es gut in den gesamten Zusammenhang passt.


    Ich muss meine Aussage revidieren, weil ich einen Denkfehler habe. Durch die maximalen Fertigkeiten werden mitunter weniger MP verbraucht als ursprünglich angenommen. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die MP von Milly immer übereinstimmen. Das verstehe ich nicht, obwohl ihre Fertigkeiten auch auf dem höchsten Level sind. Oder betrifft das nur die Kämpfer, die keine Magie einsetzen?


    Korrekt, das betrifft nur die physischen Kämpfer. Diese haben alle einen eigenen Kampfstil, der die Einsatzkosten der Kampffertigkeiten senkt. Bei Ratix Edarl Schwert, bei Iria Nahkampf usw. Gesenkt werden die Kosten dann jeweils auf Lvl 2, 5, 8 und 10. Magier haben so etwas nicht. Die haben nur eine Fertigkeit (Quasselstrippe) die die Castzeiten verkürzt.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    ich hab nun mal alles soweit eingearbeitet. Auch die Verbesserugnen wie Vollmondschnittm Neko-Fellpool usw gehe ich alles mit.


    Ashrak: Ich würde jetzt erstmal alles so lassen wie du gesagt hast, mit Druckwell und Seelenwelle. Ich dachte daran mal in den Guide von Star Ocean First Departure zu schauen wegen den Zaubern, aber da heißt ja noch alles gant anders als bei uns ;)


    Btw: im Gamefaqs habe ich das hier gefunden:


    https://gamefaqs.gamespot.com/…ter-recruitment-flowchart


    Auch ganz interessant.


    Offenbar sind wirklich bei allen Leuten die Zauber haben wie TInek und Ronixis die Bezeichnungen im Menü und im Kampf unterschiedlich. Im meinem ein paar Post vorher angehängten Savegame sind alle charakter auf MEISTER Ebene und ihr könnt so auch nochmal selbst prüfen.



    Gruß


    red

  • Einige Zauber werden leider nicht durch Level erlernt, sondern müssen in der Welt gefunden werden. Einer ist sogar in der untersten Etage der 7 Star Ruins. Nur Level 255 reicht da nicht, wobei die letzten durch Level erlernbaren Zauber eh zwischen Lvl 50 - 60 errungen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar sind wirklich bei allen Leuten die Zauber haben wie TInek und Ronixis die Bezeichnungen im Menü und im Kampf unterschiedlich. Im meinem ein paar Post vorher angehängten Savegame sind alle charakter auf MEISTER Ebene und ihr könnt so auch nochmal selbst prüfen.

    Wollen wir es dann bewusst so handhaben, dass sich die Texte im Menü und während des Kampfes unterscheiden? Dann müsste man diese dennoch etwas überarbeiten, da manche Beschreibungen nicht ganz passen. Und ich meine in erster Linie sind das "nur" die Zauber, da ich diese während des Kampfes über das Ringmenü auswähle. Die Techniken wären erstmal außen vor.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    also ja könnte man machen, aber muss man nicht. Ich versuch mal rauszubekommen we die im Dump zum Verhältnis stehen. Das nämlich leider nicht so leicht.


    Btw. Habt ihr was mitbekommen das es eine neue Star Ocean First Departures R Version für Ps4 und Switch gibt seit dem 7.12?


    Hab ich mir mal direkt die Version der Switch geladen und geschaut ob ich die gehackt bekommt. Hab ich, aber das sind so viele Dateien, da steig ich nicht durch...


    Dachte eigentlich an sowas wie "dialog.txt" aber das hab ich mir wieder zu leicht vorgestellt ;)


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    eigentlich nicht. DU kannst das komplette Ding Entpacken, Decrypten und wieder Encrypten. Obs dann läuft gute frage ;)


    Aber mir gings eher ums abgleichen des Scripts. ;) Eine deutsche Star Ocean Switch Version wäre s natürlich,aber da wagt man sich bei Nintendo immer in Ecken wo sie auch gern mal alles dicht machen.


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Btw. Habt ihr was mitbekommen das es eine neue Star Ocean First Departures R Version für Ps4 und Switch gibt seit dem 7.12?

    Das ging wohl irgendwie an mir vorbei ?(


    So, nach knapp 400 Screenshots habe ich das Spiel einmal durch bis zum Orakel Raum. Die Sternen Ruinen habe ich noch nicht aufgesucht. Im Anhang meine Anmerkungen Teil 5.


    Achtung bei ger331 das Wort "ernst" bitte noch klein schreiben.


    @red: Die persönliche Widmung im Orakel Raum gefällt mir sehr gut. Richtig herzergreifend :love: :thumbup:


    Wenn ich die Sternen Ruinen durch habe werde ich versuchen in einem neuen Durchgang andere Charaktere in die Gruppe zu bekommen. Aktuell hatte ich Ratix, Milly, Cius, Tinek, Perisie, Iria, Ronixis und Joshua.


    Ashrak: Bist du schon im zweiten Durchgang?

    • Offizieller Beitrag

    Also, es soll wohl doch möglich sein auch die Zauber zu hacken, die der Charakter normalerweise nicht durch Level lernt, sondern durch Items und Events. Hier wird das zwar erklärt aber ich muss zugeben, dass ich das wirklich nicht ganz blicke :S


    http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/hacking.shtml


    Laut der Beschreibung kann man unter "Technique Information" mit den entsprechenden hex-Werten experimentieren. Aber da fehlt mir einfach das Knowhow, um die Anleitung zu begreifen?( Versteht das vielleicht einer von euch?

  • Tja, Star Ocean, das Spiel der verpassten Möglichkeiten! :S Ob eine schöne deutsche Übersetzung das rausreißt...

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Also, es soll wohl doch möglich sein auch die Zauber zu hacken, die der Charakter normalerweise nicht durch Level lernt, sondern durch Items und Events. Hier wird das zwar erklärt aber ich muss zugeben, dass ich das wirklich nicht ganz blicke :S


    http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/hacking.shtml


    Laut der Beschreibung kann man unter "Technique Information" mit den entsprechenden hex-Werten experimentieren. Aber da fehlt mir einfach das Knowhow, um die Anleitung zu begreifen?( Versteht das vielleicht einer von euch?


    Das habe ich auch schon probiert um Ratix den Dragon Summon-Skill zu geben, ohne Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    war etwas ruhig am WE. Viel unterwegs bei der milden Witterung.


    Also das mit dem Hacking schau ich mir an. Ist blöd erklärt, aber ist an sich ganz simple.


    Die 400 Screens habe ich noch nicht angeschaut.


    Zitat

    @red: Die persönliche Widmung im Orakel Raum gefällt mir sehr gut. Richtig herzergreifend :love: :thumbup:


    Hab in fast allen Übersetzungen eine persönliche Note eingebaut.


    Update:


    Ist eigentlich ganz leicht die Sachen zu "hacken".


    Ihr nehmt euren srm und ladet mit ZSNES das Spiel. Drückst dann F2 auf der Tastatur und es wird im Ordner eine Datei StarOcean_Ger.ZST erstellt. Schließt den Emu.


    Ladet euch Hxd runter, ladet die ZST rein und drückt STRG + G. Gebt hier ein 8FF4 und Drückt enter. Hier geht es von 8FF4-9013 und bei 8FF4 beginnt es mit dem fünften Char in der Liste. Ums nun einfach zu machen, gebt ihr von 8FF4-9013 überall eine 01 ein. Speichert ab. Öffnet den Emu und ladet das Spiel drückt auf F4. Der Spielstand wird geladen, geht ins Menü und schaut ob alle Techniken da sind.


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Die 400 Screens habe ich noch nicht angeschaut.

    Keine Sorge :) In Summe waren es bei mir etwa 400 Screenshots. Aber ich glaube 90% davon hast du bereits eingepflegt. Teil 5 ist lediglich der "Rest" mit etwa 65 Anmerkungen.


    Danke übrigens für die Erklärung. Ich werde das am Wochenende vielleicht nochmal probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Feedback zum Report:


    StarOcean_ger334 - Grafikfehler: Links im Bild sieht man ein kariertes Kästchen.


    -> Hmm ist das nun ein Emu oder ROM Problem.


    StarOcean_ger335 - Darstellung: Das „ß“ sieht etwas komisch aus.


    -> Ginge zwar anders, aber dann wirkt es neben kleinen Buchstaben sehr groß.


    StarOcean_ger337 - Hier scheinen links im Bild zwei Personen übereinander zu liegen. Fear
    Mell und ein Soldat (?).


    -> Gute Frage



    StarOcean_ger350 - Sinn: Stimmt der Satzzusammenhang? Ich bin etwas unschlüssig.


    -> Hier mal der komplette Dialog in Englisch.


    Jie:[nl]
    Unngh[speed 14],[speed 00] hahaha[speed 14]![speed 00] It seems you[nl]
    came all the way knowing[nl]
    nothing at all![pause]
    Jie:[nl]
    [speed 0A]...[speed 00]I don't know about the[nl]
    Federation monkeys, but if you[nl]
    do your research, you'll see that[nl]
    Roakians and Fargettians are[nl]
    both descendants of the[nl]
    Moorians![pause]
    [end]



    StarOcean_ger358 - Rechtschreibung: muss es nicht Kapitän heißen oder irre ich mich?


    -> Credits sind noch offen. Da muss ich nochmal ran. Also ja klar!


    StarOcean_ger359 - Grafikfehler: Ich glaube der ist schon bekannt!


    -> Jab, siehe oben!


    StarOcean_ger369 - ger375 - Ein würdiger Abschluss ☺ Möchtest du die Jahreszahlen noch
    anpassen oder bleibt das so?


    -> Pass ich nochmal an.