[Beta] Star Ocean

• Jetzt ist aber genung der Schmeicheleien :)

So, wir nähern uns langsam dem "Ende". Hier sind gut 2/3 der Items, die man im Spiel erwerben kann - sei es durch kaufen, finden, kochen, herstellen, etc. Ich habe die Items folgendermaßen dargestellt und verglichen: die Hauptkarte im Menü (Beschreibung), die 2te Hauptkarte im Menü (wenn vorhanden mit Effekt) und die Itembeschreibung während dem Kampf. Die meisten Items sind schlüssig vom Sinn und Übersetzung her. Lediglich ein paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich den einen oder anderen Fehler übersehen habe. Ich glaube knapp 50 Items fehlen noch. Die folgen vielleicht morgen.

200307_Star Ocean_Itemliste_1.pdf

200307_Star Ocean_Itemliste_2.pdf

200307_Star Ocean_Itemliste_3.pdf

200307_Star Ocean_Itemliste_4.pdf

200307_Star Ocean_Itemliste_5.pdf

Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.

Edgar Allan Poe

• Ja, hat er. :bye:

Meine Lieblings SNES-RPGs:

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past

Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

• Auch wenn ich zu dem Projekt nichts beigetragen habe, wollte ich mich für euren Einsatz bedanken. Habe Star Ocean vor Jahren auf englisch gespielt, diese Übersetzung ist ja etwas holprig und vom Hacking auch nicht so super gelöst (Menüs und Items etc.). Ist aber auch eine sehr alte Übersetzung und damals waren die Tools ja noch nicht so weit. Star Ocean auf deutsch zu spielen wäre sicher mal eine coole neue Erfahrung. Obwohl das Spiel für mich nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat. Grafik fand ich für dem SNES damals super, aber irgendwie ist es zum Schluss doch sehr schnell vorbei und ich hatte das Gefühl, dass viel Potenzial verschenkt wurde.

@xt5 Wie kommst du eigentlich darauf? Du hast doch damals das Script mit übersetzt. Hab gerade nochmal geschaut.

gruß

red

• Puhh nach 5 Stunden endlich fertig. Es geht dem Ende entgegen!

Coole Sache. Wie sieht es eigentlich mit dem Intro aus. Kriegen wir das Geruckel der Texte zu Beginn noch irgendwie hin oder ist die Sache komplexer wie angenommen?

Ich möchte noch den einen Run fertig machen, um zu sehen, ob vielleicht noch irgendwo Fehler auftauchen, die ich ggf. übersehen hatte. Ist im Grunde "nur" noch die Dämonenwelt und der Turm am Ende. Das sollte vielleicht sogar heute noch machbar sein.

Im Anhang die letzten Items des Spiels (Teil 6 & 7). In Summe sind wir jetzt bei 180 Items. Ich hoffe das sind alle. Mehr konnte ich zumindest nicht ausmachen.

200307_Star Ocean_Itemliste_6.pdf

200307_Star Ocean_Itemliste_7.pdf

long I stood there,
    dreaming dreams

Edgar Allan Poe

• @xt5 Wie kommst du eigentlich darauf? Du hast doch damals das Script mit übersetzt. Hab gerade nochmal geschaut.

gruß

red

Ja, OK. Aber da war mein Einsatz bei weitem nicht so groß wie der von anderen hier. Gerade das, was ihr in den letzten Wochen hier abgearbeitet habt, ist beeindruckend. Gratulation zum fast fertigen Projekt!

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger

Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

• So, ich hab' das Spiel nochmal komplett durch bis hin zu den Orakelräumen. Mir ist kaum mehr was aufgefallen. Allerdings sind im Menü noch ein paar Sachen, die ich ggf. ändern oder anpassen würde. Im Anhang meine voraussichtlich letzten Anmerkungen - Teil 8.

200308_Beta-Test Star Ocean_Teil 8.pdf

long I stood there,
    dreaming dreams

Edgar Allan Poe

• Welche FONT für das Intro nutzen! 15

1. Original? (8) 53%
    2. Neue Font? (7) 47%

Abend,

wir sind im Projekt wirklich schon sehr weit an einem guten Punkt. Was mir von Anfang an nicht gefallen hat, ist die Font vom Intro. Diese ist eine Mischung aus von Magno gepixelt und aus den Credit. Ich hab mal bissel bei Tales of Phantasie geklaut und finde die Font in der Gesamtwirkung deutliche hübscher. Aber ich mag dies nicht allein entscheiden!

DIe Neue!

DIe alte:

• Mir gefällt der neue Font besser. Er kommt irgendwie klassischer rüber als der alte und passt meines Erachtens besser zum Gesamtkonzept des Spiels.

long I stood there,
    dreaming dreams

Edgar Allan Poe

• Geht alles. Die ANzeige geht bloss nach paar sekunden weg.

Hmm, das wieder Pest vs Kolera. Lassen oder andere Wörter kürzen ;) Das ZEN ist von Zusammensetzen und bei Idendifizieren kommt der LeerzeichenPuffer einfach nicht beim N an. Das liegt daran, dass die Routine nur auf 16 Stellen ausgelegt ist.

Mal schauen ob ich das noch gelöst bekomme! ;)

Gruß

red

• Geht alles. Die ANzeige geht bloss nach paar sekunden weg.

Hmm, das wieder Pest vs Kolera. Lassen oder andere Wörter kürzen ;) Das ZEN ist von Zusammensetzen und bei Idendifizieren kommt der LeerzeichenPuffer einfach nicht beim N an. Das liegt daran, dass die Routine nur auf 16 Stellen ausgelegt ist.

Mal schauen ob ich das noch gelöst bekomme! ;)

Okay, bei mir hat es im Kampfmodus das Fenster für Beschreibung der Totenkopfstatue gar nicht angezeigt - und zwar als einziges. Das ist seltsam. Oder ich war nicht ganz wach, als ich das gemacht hab' ;)

Die Überschneidungen bei der Anzeige im Menü stören mich weniger. Wenn das nicht gefixed werden kann habe ich zumindest kein Problem damit.

long I stood there,
    dreaming dreams

Edgar Allan Poe

• Neue Font sieht besser aus (Intro).

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger

• Na dann bin ich mal gespannt, für was ihr euch am Ende entscheidet! 8)

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger