Hi-Res-Schrift BSNES und ZSNES im Vergleich

  • Hallo zusammen,


    mir ist beim letzten Spielen von Secret of Mana etwas aufgefallen. Die Bildqualität zwischen BSNES und ZSNES unterscheidet sich deutlich: komischerweise ist BSNES im normalen Spiel (Landschaft, Dungeons usw.) schärfer, allerdings ist die Menü-Schrift verwaschen. Bei ZSNES ist es genau umgekehrt: normales Spiel eher verwaschen, Menüs dafür bombenscharf. Liegt das an meinen Grafik-Einstellungen (Filter usw.) oder der Hi-Res-Schrift in den Menüs?


    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Tip geben: am liebsten hätte ich im BSNES mit irgendeiner Einstellung die Menüs genauso scharf wie in ZSNES... Geht das?


    Hier mal Screenshots, die zeigen, was ich meine. Links jeweils ZSNES, rechts BSNES!


    Danke für eure Hilfe und wie immer beste Grüße!


    EDIT: Bei anderen Spielen mit Hi-Res-Schrift ist es genauso, z.B. Treasures of the Rudras (Anhang 3). Links ZSNES: klare Schrift aber verschwommenes Bild (siehe z.B. an der Schlossmauer), rechts BSNES: klares Bild, aber verschwommene Schrift. Ich meine bei unserem Secret of Mana 2-Patch ist es genauso mit der Hi-Res-Schrift...

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

    Einmal editiert, zuletzt von x5t ()

  • Was für Filter bzw Grafik Einstellungen hast du denn verwendet bei den beiden ?


    Jeweils HQ2x bei beiden Emulatoren. Siehe auch das Beispiel Treasures of the Rudras, da sieht man das Problem noch deutlicher innerhalb eines einzigen Screenshots.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)


  • Hast du vielleicht die Performance-Build von BSNES?


    Ja, die habe ich. Meinst du es liegt daran?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Also ich finde, dass die Schrift bei beiden ziemlich... naja, zu dick ist. Ich nehme als Filter normalerweise Simple2x, aber das eigendliche Problem nehm ich an, dass es an dem Filter und der Nutzung dessen vom Emulator liegt. Versuch am besten einfach mal einige andere Filter und vergleiche es. Zieh vielleicht auch den SNES9X zur Auswahl hinzu, der ist eigendlich auch nich schlecht

  • schon witzig überhaupt ZSNES mit bsnes zu vergleichen, der eine LLE & der ander HLE.


    Muss ich das verstehen? ;) Mir gehts einfach darum, ein schönes, klares Bild zu haben und das ist mir halt aufgefallen... Mit den ganzen Programmierungs-Details der Emulatoren kenne ich mich nicht aus.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • hm, ich glaube aber das hat eher was mit der Hi-Res-Schrift zu tun. In Spielen ohne Hi-Res-Schrift (z.B. Terranigma, Star Ocean usw.) sieht der BSNES in allen Bereichen schärfer aus. Nur in Spielen mit Hi-Res-Schrift ist er verwaschen und zwar ausschließlich in der Darstellung dieser Schrift - ansonsten super Bild und richtig scharf. Deswegen dachte ich ja, das liegt an irgend einem Einstellungs-Punkt, wo ich ein falsches Häckchen gemacht habe oder so...

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ja, ich werde Byuu mal fragen, vielleicht weiß er eine Antwort.


    Hier nochmal der Vergleich bei unserem Secret of Mana 2-Patch, da ist es auch deutlich:

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Also, ich habe Byuu gefragt, es liegt tatsächlich an der High-Resolution-Font. Die kann BSNES nicht ungefiltert widergeben, ZSNES aber schon. Deswegen der verschwommene Eindruck. Byuu meint, irgendwann wird auch BSNES in der Lage sein, High-Resolution-Fonts ungefiltert darzustellen, momentan allerdings noch nicht.


    Wen es interessiert: Hier könnt ihr seine Antwort im englischen Original-Wortlaut nachlesen:


    http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=3&t=2837

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Also, ich habe Byuu gefragt, es liegt tatsächlich an der High-Resolution-Font. Die kann BSNES nicht ungefiltert widergeben, ZSNES aber schon. Deswegen der verschwommene Eindruck. Byuu meint, irgendwann wird auch BSNES in der Lage sein, High-Resolution-Fonts ungefiltert darzustellen, momentan allerdings noch nicht.


    Wen es interessiert: Hier könnt ihr seine Antwort im englischen Original-Wortlaut nachlesen:


    http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=3&t=2837

    Sorry, aber da hast Du byuu falsch verstanden. Was er mit "another day with bsnes I suppose" meint, ist, dass das "typisch BSNES" ist. So wie ich byuu kenne, wird er daran nie etwas ändern, denn Accuracy ist für ihn wichtiger als alles andere, deswegen ist higan/bsnes ja auch so spartanisch. :)


    Mein Tipp um dem Problem aus dem Weg zu gehen:
    Pfeif auf HQ filter. Stattdessen: Man nehme RetroArch (ehemals SSNES) mit libretro Compatibility Core verwenden (oder Accuracy, wenn es der PC bringt. libretro ist im Endeffekt "so gut wie" higan/bsnes, da eine Fork davon.), und dazu cgwgs CRT shader:
    http://filthypants.blogspot.co…wgs-crt-pixel-shader.html


    (DL Link: http://www.mediafire.com/?7noofxmsowlzik4)


    Persönlicher Favorit: crt-geom-halation-interlaced-flat.shader


    Schaut genau so aus, wie das echte SNES an einem (idealen) CRT Fernseher wirklich aussieht (bzw. aussehen würde), vorausgesetzt man sitzt (wie bei einem echten Fernseher) ein paar Meter weit weg. :)