Zitat von "d4s"Alles anzeigenEin eigenes SNES-Spiel zu entwickeln ist Traum vieler, aber leider immer noch verdammt harte Arbeit, da muss man sich durchbeissen.
Aus aktuellem Anlass und auch als generelle Referenz hier mal ein Thread, in dem wir Nützliches zum Thema programmieren auf SNES sammeln können. Der Fokus soll dabei auf Qualität, nicht Quantität liegen.
0 Dokumentation:
Offizielles Development Manual von Nintendo, Teil 1 -Behandelt das SNES selbst sowie den damaligen Software Approval Process.
Offizielles Development Manual von Nintendo, Teil 2 -Behandelt SA-1, Super FX, DSP-1, Super Scope, Mouse, Multitap
Offizielles 65816-Handbuch von WDC -Referenzhandbuch des Entwicklers des im SNES verwendeten Prozessors.
Anomies Dokumente zu Registern, Memory Map, Timing, Audio-Prozessor, Audio-DSP -Diese sind für Anfänger eher schwer verdaulich, aber die absolute Referenz, akkurater als die offizielle Dokumentation von Nintendo. Erste Anlaufstelle bei technischen Fragen zum SNES.
wiki.superfamicom.org - Diverse Code-Snippets & Tutorials.
SNES Programming Wikibook -Diverse Code-Snippets.
Nocash SNES Dokumentation -Fantastische Sammlung mit allen bisher bekannten Informationen zum SNES und seinen Peripheriegeräten (danke Johker!)
1 Tools:
1.0 SDKs:
SNES-SDK -Software Development Kit, mithilfe dessen man SNES-Spiele in C schreiben kann.
SNESKIT -Software Development Kit, um SNES-Spiele in Assembler zu schreiben.
1.1 Assembler/Compiler:
WLA-DX -Assembler und Linker zur Generierung von (u.a.) 65816 und SPC700-Programmen. Teilweise recht buggy, wird aber nach wie vor von vielen Leuten präferiert.
bass -Assembler für 65816- und SPC700-Programme.
1.2 Converter:
SNESMOD -Converter und Audiodriver, um Pro Tracker mod-Files auf SNES abzuspielen.
pcx2snes -Grafik-Converter. Uralt, aber funktioniert. Es gibt potentere Tools, die aber momentan meines Wissens noch nicht öffentlich verfügbar sind.
1.3 Emulatoren/Debugger:
bsnes -Akkuratester SNES-Emulator überhaupt und daher die erste, wenn nicht einzige Wahl zum Debuggen von selbstgeschriebener SNES-Software. Der Debugger wurde in den letzten Releases immer mehr zurückgefahren, ich empfehle Version 0.70, die hat den feature-reichsten Debugger.
1.4 Testhardware:
quickdev16 -16Mbit-SRAM-Modul mit USB-Connectivity zwecks Debugging. ~€80.
Super Everdrive -64Mbit-Flash-Modul mit SD-Kartenslot. Keinerlei Debug-Funktionalität. ~90€
2 Beispiel-Sourcecode:
2.0 Homebrew-Sourcecode:
Skipp and Friends -Homebrew-Spiel, Toolchain: SNESkit.
Christmas Craze -Homebrew-Spiel, Toolchain: SNES-SDK.
N-Warp Daisakusen -Homebrew-Spiel, Toolchain: WLA-DX.
PVSnesLib -Homebrew-Library inkl. Tutorial und kleinen Beispielprojekten. Toolchain: SNES-SDK.
2.1 Offizieller Sourcecode:
Space Funky B.O.B. -Frühes 3rd-Party Jump 'n Run.
Ergänzungen gerne in diesen Thread oder an mich per PN. Für konkrete Fragen zum Entwickeln auf SNES bitte seperaten Thread in diesem Forum erstellen.