SNES Scan Preservation Project

  • Hallo Leute,


    Die Franzosen haben es (npes). Und es gibt mittlerweile auch haufenweise Disc Preservation Projecte.
    Ich habe angefangen meine Snes Spiele komplett einzuscannen.


    Hintergrund: Es gibt mittlerweile schon haufenweise Rom und Disc Preservation Projecte.
    Geil wäre es für für diese Roms und ISO's ein Emulator Frontend zu gestalten. Entsprechende Projecte gibt es ja schon zu genüge:
    Ich verweise auf Hyperspin und andere Cabinets.


    Die gescannten Materiallien sollen in den Frontends als Restaurierte Versionen in nachgestelten 3D Boxen mit Videos etc. nachgestellt werden.
    Auch die Spielanleitungen soll man nachlesen können.


    Startet man ein Spiel. Soll zum Beispiel eine OVP gezeigt werden, wo ein SNES Spiel ausgepackt wird, das Modul in ein Super Nintendo gesteckt wird, der Bildschirm startet und man in den Bildschirm hineinwandert und von da aus spielt. Es gibt mittlerweile schon verschiedene Anläufe und Methoden, wie es schon Teilweise umgesetzt wurde bzw wird.


    Was sagt ihr? Habt ihr Lust an solch einem Project?


    Hier mal ein Video zu dem Hyperspin Frontend:


    Intro:
    http://www.youtube.com/watch?v=uIfyMJ4voRM


    Hier mal ein Video von einer Umsetzung für das SNES
    http://www.youtube.com/watch?v=mIxUMwmtqIA


    Wie ich auf die Idee gekommen bin:
    Ich seh in meinen schrank und seh wie mein ganzes Snes Zeugs so langsam überquillt...
    Außerdem wird man als einzelner nie in der Lage sein, das gesammte SNES Zeug komplett zu haben...
    Die Franzosen haben mit ihrem eigenem Scan Project angefangen. Wieso also auch nicht wir?


    Ich weiß es ist ein haufen Arbeit dieses sinnlose Scannen... Aber würden 20 User pro Monat ein Spiele scannen, hätten wir schon 20 Games. Das wären in nem halben Jahr schon 120 Games!!!
    Und 1 Spiel pro Monat bekommt denke ich jeder hin ;)

  • Ist auf jeden Fall schon eine coole Idee, vor allem, da die ganzen anderen Gruppen wohl eher keine deutschen Packungen einscannen. Ich habe zwar nicht mehr allzu viele PAL Spiele, aber falls Bedarf bestünde könnte ich die sicherlich einscannen!

  • Also Leute,


    Ich habe schonmal mit dem Scannen angefangen! Scan Einstellung 600dpi. Als Lossless PNG. Müssen mal diskutieren ob das nicht zu hoch ist. Enorme Qualität, aber 40MB pro Bild. JPEG ist keine Losless Qualität, dafür die Bilder aber nur 5 MB als Resource.


    Bisher habe ich schon einmal angefangen:


    Blues Brother, The (Germany) - Komplett - OVP, Cartridge, Manual
    Adventure of Batman und Robin, The (Europe) (En,Fr,De,Nl,Es,It) - Kompeltt - OVP, Cartridge, Manual (waren 85 Seiten :thumbup: )


    Zum Datenaustausch finden wir auch ne Lösung. Gibt ja Dropbox, etc.
    Ich hab auch noch an meinen Router den FTP server Aktiv. Zum Notfall können wir auch den verwenden. Nur Mein Upload ist nur 90kb ;)



    PS: Freut mich das der Vorschlag hier sogut ankommt =).


    Da kommt noch viel mehr von mir. Und wie gesagt. Das soll keine Akkord Arbeit sein. Hab insgesammt auch über 50 Spiele die ich einscannen müsste^^.
    Das geht nicht so einfach in ein bis 2 Wochen sondern mehrere Monate ;)

  • Gut dazu müssen die User etwas mit Photoshop/Gimp/etc. umgehen können ;).


    Scannen hingegen kann jeder ungeschickte. Einfach Material unter die Ablage legen.
    Am besten alle Optimierungen, Korrekturen, etc ausschalten, dass verfälscht nur das Endergebnis, Farben, etc.
    Auf 600 dpi einstellen und scannen ;)


    OVP's kann ich auch mal schauen. Möchte da nichts versprechen, bevor ich es dann doch nicht mache :P.
    Bin zur Zeit aber an einer OVP dran. Zur Zeit arbeite ich an der Anleitung. Und die Anleitungen sind Hölle...^^


    PS: Es gibt so viele Deutsche SNES Seiten... und ich denke wenn das Projekt ersteinmal ins Rollen kommt ;), findet es vllt viel Interesse ;)

  • Ich denke für dieses Projekt ist es bereits zu spät.


    Außerdem ist es unfair seltene Spiele einzuscannen und allen zur Verfügung zu stellen. Damit der Markt auf Ebay noch voller wird, was Repro Ovps an geht ?
    Das man immer weniger zwischen Original und Repro Ovp/Anleitung unterscheiden kann ?


    Lasse ich das mal außen vor, dann gibt es doch schon die Frz. Seite wo zum Teil auch Ger Pal Ovps zum Download angeboten werden.


    Viel zu viel Arbeit für den Geldbeutel anderer... Es müssten schon richtige Mega Knaller Top/Teure Spiele sein, damit es sich überhaupt lohnt.
    Eine 85 Seiten große Anleitung will auch erstmal gedruckt werden. Wenn ein Game original 30,- kostet, dann lohnt sich kein Druck.


    Es muss schon sowas wie CC, MM Teile, Vampires Kiss, Hagane, Whirlo, The Firemen etc. sein damit es überhaupt einen Sinn ergibt und die Unkosten nicht das Original übersteigen.

  • Du verstehst da etwas falsch. Das ganze soll nicht in Repros ausarten sondern in Frontends verwendet werden.
    Die Ergebnisse sollen zum Beispiel so aussehen.




    Diesen Glanz Effekt bekommst du zum Beispiel nicht mehr raus. Da kannst du dich par Stunden hinsetzen und alles einzelnd nachpixeln.
    Die gescannten Bilder müssen außerdem gecroopt und angepasst werden. Die Seiten in den Manuals sind 2 Seitig gebunden.
    Das heißt sie sind rechts und links gedruckt. Beim Scannen sieht man das es zwei Seiten sind und diese Falte/Rundung wird mitverwenden.


    Ohne fleißige digitalen Nachbearbeitung kann man ohne weiteres sowieso keine OVP's daraus nachstellen.
    Es ist auch nicht der Sinn ein Super Star Wars für 15€ nachzubauen.


    Die Teile sollen digital für Frontends nachgestellt werden.

  • Ein Beispiel vom Retouche:


    Hier der Originale Rohscans von The Blues Brothers Cart:



    Der 600dpi Scan in High Quality


    Ein wenig Überarbeitung und das ganze sieht jetzt so aus ;)



    Verkleinert auf 300dpi ist das ganze Bild nur 1,7 MB groß ;)


    Bearbeitungszeit 3 - 5 Min ;)



  • Also^^ schonmal gut das es hier soviele Rückmeldungen gibt ;).


    Einige Sachen sind mir schon selbst aufgefallen, vorallem was KillBill gesagt hat, wusste aber nicht ob es wirklich dermassen viel auffällt.


    Zu den Rundungen: Das liegt an der Vorlage des Templates, da sind die Rundungen nicht wirklich ersichtlich...
    Ich schau mal, das ich da vllt so ein Abrundungseffekt oder sowas ähnliches reinbekomme ;).


    Schatten hat auch schon einer erkannt ;). Der Schatten ist vorhanden, aber vom Multiplikator zu gerieng eingestellt. Muss ich noch hochschrauben. Werde da noch an einigen Einstellungen rumschrauben.


    Zum Batman Logo: Es ist wirklich etwas unscharf. War schon mit einem Hochpass Filter dran um die Linienverläufe nachzuschärfen. Was mir da aber nicht gefällt, das die Artefakte mehr herausstechen...
    Muss mir dazu ein par Descreening Tutorials mal anschauen.


    Was den Font anbelangt^^ Es ist Standard Arial :D Weiß jemand welchen Font Nintendo dazu verwendet hat? Oder einen ähnlichen Font?
    Die Serial jedes mal Nachzeichnen ist da doch sehr aufwendig... :whistling:

  • cool, ein emu control center project clone^^


    video is aus nem frühen stadium des ecc2 von mitte 2011:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Darf man fragen, warum man immer eigene projekte anfangen muss (die dann in der regel abgebrochen in irgendwelche VIP subforen vergammeln) statt sich bereits laufenden anzuschliessen?

  • Du irrst dich ;)


    Hyperspin ist deutlich älter ;) Ich hab Hyperspin bereits 2010 entdeckt und zu der Zeit hat das Projekt bereits einige Jahre auf den Buckel ;). Zur Zeit wird an einer Version 2.0 gearbeitet ;).
    Hyperspin ist aber auch nur ein Emulator Frontend. Es gibt da auch zig andere Frontends.


    Die Amis haben außerdem auch schon Covers was OVP's und Carts angeht zu allen SNES Spielen, jedoch nur US Versionen.
    PAL interessiert die da wenig... Habe bereits im Forum damals nachgefragt... Da wurde nur gemeint, wenn ich möchte kann ich ein eigenes Projekt ins Leben rufen.
    Offiziell werden die daran nicht arbeiten, weil es schon so genug Systeme etc. gibt und sie hauptsächlich an den US Versionen Interesse haben.


    Außerdem kenne ich kein solches bestehendes Projekt, was deutsche SNES OVP's, Anleitungen, Carts scant und mastert ;).


    Hyperspin wird meistens verwendet um eigene Spielautomaten zu bauen.


    Ich selber möchte mir aber lieber ein HTPC bauen und mit meiner Hifi Anlage Towern ;)


    Zur Zeit haben die sogar HyperSync released. Das ist ein Tool, dass deine Roms etc. mit den Hyperspin Servern abgleicht und Bilder Videos Themes etc. automatische von den Servern zieht, sobald es neue gibt ;).

  • bei hyperspin sind es aber "keine" 3d cover sondern 2d abbildungen die die boxen seitlich zeigen u das vid von 2011 zeigt ja nur den stand der ecc2, das snap u cover project is viel älter, die ursprünge der sets von hyperspin z.b basieren stark auf die arbeit von eben ecc, nisa, emu movie etc die im übrigen "alle" regionen abdecken.


    du musst mir auch wirklich nicht erklären was frontends u cabs sind, selbst schon dutzend projekte in der richtung abgeschlossen u weiss genau wie solche projekte in den meisten fällen enden, nämlich in ein neues projekt das dann alle toten projekte schluckt um wenigstens einma ein fertiges set zu haben (wenn diese nicht grad in vip subforen vergammeln), wie ich es z.b seit jahren mit dem NISA projekt mache.


    Aber macht nur, vielleicht irre mich mich ja da hier^^

  • Ich kenne nur Emumovies. ecc2 und nisa kenne ich nicht.


    Ich weiß nur das das emumovies Projekt in zusammenarbeit mit Hyperspin läuft, aber auch für andere Frontends gedacht ist.
    Und da hatte ich damals BadBoyBill gefragt, der meinte aber das sie nur USA Roms unterstützen. Kann sich bei denene aber auch geändert haben.


    Was Nisa angeht, erst heute gehört ;) Aber Danke für den Tipp =)


    Vllt hast du ja ein Link dazu :whistling: