SNES Scan Preservation Project

  • Ahhh No Intro Screenshot Archiv ;).
    Hatte es unter einen anderem Namen gekannt^^.
    Ja da hast du recht, das ist das älteste Bilder Projekt und der allererste Ansatz sowas ins Leben zu rufen.


    Soweit ich weiß, war damals glaube ich sowas auch für Cartridges geplant? Ist aber dann irgendwie gescheitert?

  • Das mit den Cart shots war nicht nur geplant, es wurde sogar noch angefangen, aber es ist wie mit 1000 anderen solchen projekten, es wird angefangen weil nen dutzend leute sagten sie würden helfen, dann werden von den leuten vielleicht 2 bilder eingereicht u das wars dann, dann steht man alleine da u die masse ist dann nicht mehr zu schaffen & so sind auch etliche andere solche projekte gestorben, darum ja meine frage, warum man immer neue projekte anfängt, wo es doch im www in unzählingen vip subforen solche bereits vergammeln.


    Ist genauso, wie dann noch die namensgebung der bilder, einige nutzen crc, andere no-intro namen, dann einige goodtool u wieder andere in ihrem eigenem system, so haben es dann die verwerter wie ich z.b es so schwer dannach noch alles so zusammen zu tragen, das man zu min ein volles set hat.

  • Ja das stimmt und da hast du auch recht ;).


    Ich denke auch das scannen der OVP's und Module sollte kein allzugroßes Problem werden.
    Aber das die Leute sich wirklich dann hinsetzen und mal ne 80 Seiten große Anleitung scannen ist doch sehr selten...


    Meistens hören diese dann auch auf...

  • Ein kleines Status Update:


    Das Scan Project ist mittlerweile ins Rollen gebracht worden. Mittlerweile liegen schon meinerseits ca 15 HD Scans mit Anleitung, OVP und Spielkassette vor.
    Die folgenden Tage wird bei Snes Projects ein kleiner Bereich dazu entstehen (Nach Absprache mit Red). Zuersteinmal was Status und Koordination zum scannen angeht.
    Wie wir die Bilder hosten werden wissen wir noch nicht. Ich möchte Snes-Projects nicht allzusehr was den Speicherplatz angeht mit Bildern belasten.
    Entweder per FTP oder anders. Möglichkeiten dafür gibt es ja genug ;).


    Zugang zu den Bildern, sollen Community Mitglieder bekommen, die sich aktiv am Projekt beteiligen bzw. auch in anderen Projekten bei Snes Projects mitmachen.


    Ich hoffe es finden sich genügend Mitglieder zusammen, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten und schnell ein deutsches PAl Set zusammen zu bekommen =).

  • So, ich wollte mal ein kleines Statusupdate von mir geben. Es ist in der Zwischenzeit einiges an Scans von mir vorgenommen worden.
    Ich gib hier ein kleines Statusupdate welche Spiele ich bereits eingescannt habe. Einige Spieleverpackungen, Anleitungen sind Multi-Sprachig. Da wurden ebenfalls alle seiten mitgescannt!!!


    - Adventure of Batman und Robin, The (Europe) (En,Fr,De,Nl,Es,It)
    - Asterix (Germany)
    - Batman Forever - The Real Game Begins (Europe) (En,Fr,De,Es,It,Nl)
    - Blues Brothers, The (Germany)
    - Captain America and the Avengers (Germany)
    - Equinox (Europe) (Fr,De)
    - Hagane - The Final Conflict (Europe) (En,Fr,De,Es,It,Nl)
    - Incredible Hulk, The (En,Fr,De,Es,It,Nl)
    - Might and Magic III - Isles of Terra (USA) (inklusive Karte)
    - Prince of Persia (Germany)
    - Sim City (Germany)
    - Sunset Riders (Germany)
    - Super Bomberman 2 (Italy)
    - Teenage Mutant Hero Turtles IV - Turtles in Time (Germany)


    Ich wollte mal nachfragen, wer den jetzt mit dem scannen mithilft und im Project mitmacht =).


    Bereitwillige können sich gerne im Thread melden oder mir eine PN schreiben. ;)


    PS: Dieses Status-Update ist auch dazu gedacht um zu zeigen, dass da etwas ins Rollen kommt und das gefrage nicht nur heiße Luft war ;).

  • Super ;). Vielleicht lässt sich das ja irgendwie miteinander verknüpfen ;). Dumping Project + Scan Preservation


    Dann ist Snes Projects bald die Nr.1 wenns um Sachen Snes geht ;). dann gibt es nicht nur Hacking Projekte, sondern bald Dump Preservation und Scan Preservation ;).


    Du musst mir mal Infos zu der Namensgebung deines Dumping Projects schicken. Ist die in etwas wie bei No-Intro oder etwas anders?


    PS: Ich hab noch ca. 30 - 40 Sachen zum einscannen, du weißt ja so ungefähr was ;).


    Wer noch helfen will der meldet sich einfach ;)

  • Gibt es schon, ja - aber sinnvoller is es trotzdem, es aus mehreren Quellen bestätigt zu sehen - vor allem da SNES Central sehr viele Spiele fehlen. :)


    Zitat

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe macht er das aber nur für NTSC oder?!


    Gruß


    red


    byuu? Ja, mangelns Geld für mehr, und er hat so schon 15k USD ausgegeben für das US NTSC Set. SNES Central? Nimmt alles was sie kriegen können.

  • Ich wollte eben mal neue Statusmeldungen zum Scan Preservation Project geben ;).


    Es hat sich ein User gefunden mit dem ich dank Red in Kontakt gekommen bin, da er ihn auf mich verwiesen hat.
    Mindripper hat ebenfalls mit einem solchen Projekt begonnen und restauriert die OVP's Anleitungen, etc.
    Die Teile werden Ipad/Tablet Format haben. Vorteil ist es immer wieder die Anleitung rauszukramen und parallel dazu am Tablet zu lesen.
    Die Anleitung, OVP Scand und Labels sind jedoch auch für Emulator Frontends wie GameEX oder Hyperspin verwendbar.


    Ich selbst habe angefangen meine Scans an Mindripper zu übermitteln und befinde mich derzeit dabei OVP's und Carts zu restaurieren.


    Hier mal eine Übersicht von Restaurierungsarbeiten:
    Beispiel Axelay aus der französischen npes.free Database:


    Original Source:


    So sieht es nach der Restauration als 2D Box aus:


    Und als 3D Box für Front-Ends:


    Beispiel Nr. 2 incantation:


    So sieht es nach der Restauration als 2D Box aus:


    Und als 3D Box für Front-Ends:


    Hier noch ein par weitere Beispiele von fertigen 3D Boxen:



    Mir gefällt die Idee sich eine seperate Emulatorbox mit Frontend zu bauen und parallel dazu ein Tablet/iPad zu nutzen für Anleitungen und Lösungsbücher.
    Außerdem werden die Emulatorfrontends auch weiterentwickelt. Es ist Beispielsweise ein Plugin erschienen, das Spielbeschreibungen vorliest!!!
    Sowas rockt finde ich. Stell euch vor ihr sitzt vor der Couch und der Computer liest euch vor worum es in dem Game geht.
    Quasi die Beschreibung von der Rückseite der Box!!! Aber das ist alles noch weitentfernte Zukunftsmusik die ohne Arbeit und freiwillige nicht geschafft werden kann.
    Hier gibt es nun Quasi Rückmeldung, das das ganze ins Rollen gebracht wurde und umgesetzt wird.


    Für alle die Hyperspin nicht kennen, hier ein Beispielvideo
    Für Hyperspin zum Beispiel: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ihr könnt sehen, auf dem Video sind nur US Boxen. Mir persönlich gefällt die Persektive nicht und die Boxen sind alle Low Quality.
    Hyperspin 2.0 ist derzeit in der Entwicklung und wird soweit ich weiß größere Auflösungen unterstützen, was High Quality Boxen ermöglicht.
    Außerdem sehen die Spielkassetten scheiße aus. Da wurde einfach die Box in das Label eingebettet.


    Leute die mithelfen möchten und ihre OVP's einscannen, etc. sind hier wie immer Herzlich Willkommen im Projekt mitzuwirken =).

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Idee ja immer noch gut hab hier 160 Snes Ovps und 200 deutsche Anleitungen ich werde das irgendwann mal unterstützen aber erst wenn ich meine bisherigen Ziele erfüllt habe DL Datenbank zu füllen posts zu jeder Übersetzung anfertigen Beta zu testen und meine übersetzung zu releasen, meine Sammlung mal zu fotografieren und hier online zu stellen :) dann werde ich mit scannen anfangen. LG

  • Moin Ecco,


    ich würde auch in das Projekt mit einsteigen. Ich habe zwar nicht so viel an OVP's zu bieten, aber wenigstens etwas...


    Hat sich das Problem mit dem Speicherort schon geklärt? Ich würde vorschlagen, dass man Dropbox, Ubuntu One oder etwas ähnliches benutzt, um die Dateien zu sammeln, bzw. hoch zu laden... Damit würde jeder, der die Zugangsdaten hat, schauen können, wo was fehlt, bzw. etwas an Qualität (z.B. OVP stark verblasst, gequetscht, Manual gerissen, etc.) für den Ausgangsscan verbessert werden kann, neu machen...


    Grüße :)

  • Irgendwie hab ich das Thema bisher total überlesen..


    Vielleicht kann ich ja was beisteuern. Ich habe zwar keine Original Cover und dementsprechend auch keine Möglichkeit welche zu scannen allerdings habe ich mir vor einiger Zeit mein eigenes kleines Frontend gebastelt. Mich hat die Situation sehr genervt das es etwa 268 verschiedene Frontends gibt welche alle irgendwo für sich ganz gut sind aber keines hatte sich bis dahin auf den eigentlich Sinn eines Frontends wirklich spezialisiert. Versteht mich nicht falsch - Hyperspin sieht klasse aus (mir aber zu verspielt), Emu Control Center hat immensen Umfang, GameBrowser ist sehr übersichtlich und läuft auf jedem HTPC (genauso wie die Plugins für MediaPortal und XBMC) und GameEx hat die meisten Features. Für mich waren alle aber unbefriedigend aus einem einfachen Grund: Ich möchte mit dem Frontend vorallem eins - Spielen! In der Planung für mein (für mich "perfektes" Frontend) habe ich mir also eine konkrete Liste erstellt was es können soll:


    - Romerkennung mit Automatischem Coverdownload
    - Volle Unterstützung für alle Gamepads
    - Eine annehmbare Oberfläche
    - Kleine Übersicht über die Spielzeiten



    Hier ein Bild des Hauptmenüs:

    Man sieht hier rechts oben ein Zufallsspiel - ist recht lustig, gerade wenn man viele Spiele in der Datenbank hat lasse ich mich damit gern animieren mal etwas auszuprobieren.
    Weiterhin sind alle Menüpunkt sichtbar und rechts unten ist eine Liste der zuletzt gespielten Spiele.


    Anbei ein paar Bilder der Bibliothek:
    Ansicht als Liste:



    Ansicht als geordnete Bilder:




    Ansicht via Coverflow (bisher nur flach weil mir die Seiten der Cover fehlen und ich keine Bezugsquelle kenne):



    Chartsansicht:



    Einzelansicht:





    Als ich mein Frontend (was sich Virtual GameBox schimpft) entwickelt habe vielen mir viele Dinge auf die mich weiterhin sehr störten. Dazu gehörte das Emulation auf manchen Systemen schlichtweg nicht ausgereift ist und eigentlich fast unbrauchbar (N64) um das ein wenig ausgleichen zu können habe ich verschiedene Emulatoren eingepflegt und Konfigurationen für die Spiele geschrieben. Ich kann also wie auch beim letzten Bild sichtbar ganz einfach die Konfiguration wechseln und bin ein einem völlig anderen Emulator. Das das ganze ordentlich funktioniert werden die Emulatoren vollständig von der VGB konfiguriert. Das heißt man stellt einmal unter Einstellungen seine Optionen ein und diese werden global an die Emulatoren weiter gereicht. Das selbe gilt übrigens auch für die Steuerung. Man stellt also nur einmal seinen Controller ein und die VGB konfiguriert bei jedem Start die Emulatoren neu - auch wenn mehrere Controller gerade angesteckt sind.


    Realisiert ist das Projet übrigens komplett unter Delphi XE3 im Firemonkey Framework mit NexusDB3 Datenbank.


    Naja das sollte aber eher rein Informativ sein damit ihr mal sehen könnt was alles so möglich ist denn ich hätte wirklich große Lust euer Coverprojekt da vielleicht Softwareseitig zu unterstützen. Ich könnte sicher sehr viel Code aus meinem Frontend nutzen und könnte so sicher eine ansehnliche Datenbank erschaffen. Ich habe gelesen das einige sich sorgen machen aufgrund der "Reproszene" - eine Verschlüsselung der Bilddaten wäre absolut kein Problem, das kommt aber eher darauf an was ihr vorhabt. Wenn man die Software beistellt braucht der Nutzer schließlich keine Bilddateien. Ich selber lasse mich nicht "verappeln" ;) Soll heißen ich besitze kein Gerät mit iOS könnte die Software aber für ein solches portieren - in den nächsten Monaten kommt da dann auch endlich was für Android also für Tablets wäre das ganze sicher auch kein so großer Aufwand.


    Mich würde Feedback sehr interessieren - gibt es denn Interesse an einer Software die die Datenbank ordentlich unterstützt?

  • "Dazu gehörte das Emulation auf manchen Systemen schlichtweg nicht ausgereift ist und eigentlich fast unbrauchbar (N64)" es gab emulatoren auf dem n64 oder meinste n64 emulatoren, wenn ja, hast du entweder pj64 1.61 nie getestet oder vom 1964mod nie was gehört, der letztere läuft sogar auf schwachen systemen recht gut u emuliert sogut wie alle spiele bisauf die üblichen verdächtigen (starwars und co)

  • Tester999 wir können gerne zusammenarbeiten.


    Hellboy viele der N64 Spiele benötigen spezielle Einstellungen um richtig zu laufen. Im Project 64 (Die neuste Version) als auch unter dem 1964Mod.
    Bei Project 64 musst du für optimales Spielvergnügen die Emulatoreinstellungen teilweise für einige Spiele speziell einstellen.
    Einige hast du ja selbst schon genannt, mir fällt da Pokemon Stadium ein =).