Da ich mich sehr lange mit der Materie N64 Emulation beschäftigt habe kann ich sagen das sie nicht perfekt ist. Project 64 1.61 ist ein Hack von Jabo der da neue Plugins integriert hat und ein paar Fehler von 1.6 behoben hat. 1964Mod ist ebenfalls ein Hack der aber ehrlich gesagt schon total veraltet ist. Der eigentliche Nachfolger ist Nice64 und dessen Nachfolger Ice64 basieren quasi auf der Codebasis von 1964Mod welches rumwieder auf 1964 0.99 realisiert wurde - das alles zusammen zeigt das es unmengen an unfertigen Emulatoren gibt. Triviales Beispiel wäre Turok: Dinosaur Hunter - kein Emulator kann es wie das N64 PJ64 mit Jabos Plugin und dem Zusatz "Use Legacy Pixelpipeline" schafft es die Texturen richtig zu mappen hat dafür aber enorme Clipping Fehler. Die Glide64 Plugins haben keine Pixelfehler aber dafür wieder Texturfehler und Rice's Plugin (sorry Rice) habe ich bisher noch bei keinem Spiel als optimal gefunden. Super Mario 64 - läuft nur korrekt unter 1964 1.1 oder PJ64 1.6 und Glide Plugin. Schaut euch doch mal die Bilder auf einem echten N64 an und dann emuliert. Euch wird sicher was auffallen Banjo Kazooie oder Perfect Dark brauchen Hardware Unterstützte Framebuffer Emulation, World Driver Championship läuft nur mit Ziggy's LLE und massiven Grafikglitches. Ich habe nicht umsonst 28 verschiedene Emulatorkonfigurationen nur für das N64 integriert und bin dennoch bei vielen Spielen mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das soll nicht falsch verstanden werden und auch nicht als Vorwurf gelten - es fehlt einfach ein N64 Projekt was so professionell und mit Nachdruck entwickelt wird wie etwa Byuu mit dem bsnes oder das Team von Dolphin für die Wii. Da ich dazu nicht fähig bin muss ich mir derweile so behelfen Project 64 ist für mich derzeit uninteressant. Das Donationsystem schreckt mich ab. Ich bin gerne bereit in ein Projekt zu investieren von dem ich glaube das es gut werden kann. Schaue ich mir deren Forum an bin ich überzeugt das dort eigentlich kein Entwickler mehr ist der wirklich mit Nachdruck an PJ64 entwickelt. Viele Entwickler der Systeme haben neue Projekte. Einige versuchen ihren Code auf Java zu portieren um auch auf den App und Tablet Zug aufspringen zu können. Für x86 siehts derzeit halt einfach schlecht aus.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Ecco es freut mich zuhören das Interesse besteht. Gibt es denn schon eine Platform für euer Projekt? Wie ist der stand und wie weit ist die Planung? Ich würde wie gesagt ganz gern eine Datenbank programmieren in der man möglichst einfach alle Infos zu den Spielen abrufen kann die man möchte. Ich dachte dabei eher nicht an Online, sondern Offline für die Geräte die man so hat (PC's, Tablets, Smartphones). Realisieren würde ich das über das Firemonkey Framework aus Delphi XE3 - die haben native schonmal MacOS,Win und iOS Support.
Habe mir schonmal Gedanken gemacht welche Daten denn erfasst werden sollten:
- Plot (Spielname, Erscheinungsdatum, Hersteller, Entwickler, Spieleranzahl, Regionen in denen das Spiel erschienen ist, Alternativnamen)
- GFX (Highres-Frontcover, -Backcover, -Seiten der Cover, Schwenkbares 3D Modell, Handbücher, Zusatzmaterial wie Karten, Cartridgecover)
- Cheats(?)
- Komplettlösungen
- Spieleberater
So eine Art Kompendium halt. Online könnte man Daten sammeln und zentral verwalten. Entweder man designt das ganze als Komplettpaket das heißt der User hat im Prinzip alle Daten gebündelt und bekommt regelmäßig Updates oder zum abrufen der gewünschten Spiele.
Die Frage wirft sich natürlich schnell auf - wo speichern? Solche Highres-Bilder verschlingen unmengen an Datenvolumen - hier müsste ein starker Partner her.
Gruß