Zelda - Parallel Remodel

  • Hier hier wohl die letzten Sachen die ich entdeckte:



    Ein Leerzeichen zuviel.




    Mal aus Spaß auf Nein Danke gegangen. Ich würde stattdessen ,,Komm später wieder!,, einfügen.




    Im rechtem Bild ist der eingentliche Fehler ,,gehörten,,




    Auf beiden Bildern Leerzeichen zuviel




    Last but not least, ich würde ,,Auf Ewig,, schreiben.


    So das wars soweit, Spiel beendet.
    Spiele grad Göttin der Weisheit, dazu werde ich gleich auch ein paar kleinigkeiten posten .

  • Ich weis gar nicht ob ich hier richtig bin nur bin nun mit dem Paralleturm in der Eisparralelwelt fertig. Nun wollt ich in den der richtigen Oberwelt der Tipp dass das Buch wichtig sei verstehe ich nicht und weis schon im Anfangsraum nicht wie ich weiter komme . Zur Info habe den Spiegel und den 3 Juwel imm Eisparalelturm geholt . Vieleicht habe ich da auch ein Item vergessen nur welches weis ich nicht . Ich komme auch mit den Tipps der Mädchen nicht so klar nun da sich einige sehr wiedersprechen . Hoffe bin hier halt richtig und könnte ein minnimalen Tipp bekommen den achten sozusagen ^^ .


    MfG


    Andy

  • TgeLegendOfPingu
    Hoffe ich verstehe dich richtig, der Parallelturm in der Lichtwelt ist nur ein Raum, da geht's nicht weiter. ;) Der Parallelturm kann nur in der Winterwelt erklommen werden. Folgende Items finden sich im Turm: Magischer Umhang (Gleicher wie aus Raurus Ruine), Feuer-Medaillon, Zauberspiegel, Silber Pfeile, Kokori Smaragd (3. Juwel), 1 Herzkontainer und 1 Herzteil.


    Aber nun zum Eigentlichen. =)



    Habe die letzten Wochen an einer umfangreichen Weltkarte für beide Welten von Parallel Remodel gearbeitet und darin praktisch alle Gegenstände und Orte aufgelistet inkl. aller Wege, Namen usw. Bisher finden sich in Deutsch nur unfertige YouTube Videos und in Englisch auch nur Videos. Ein allumfassenden Guide findet man für Parallel Worlds, aber nicht für Parallel Remodel. Hab das Ganze auf zwei schöne PDF Seiten gesetzt, mit Legende und der bekannten Zelda Schriftart (musste diese für die Umlaute, das ß etc. modifizieren).


    Viele Ortsnamen musste ich mir selbst aus den Fingern ziehen, da nur Kartenabschnitte und Verliese eigene Namen präsentieren. Sie treffen ungefähr den vorgefundenen Ort. Durch die Weltkarten sollte man erheblich besser durchblicken und genau sehen wo was zu finden ist. Alle Restwege aus Parallel Worlds, die nicht mehr zugänglich, aber trotzdem sichtbar sind, wurden mit "Unzugänglich!" o.Ä. beschriftet. Alle Herzteile der Oberwelt sind direkt auf den Karten zu finden, mit dem Text "Herzteil" daneben. Ansonsten sind alle weiteren Herzteile und die Herzcontainer rechts neben der jeweiligen Karte aufgelistet. Auch alle wichtigen Eingänge, Löcher etc. zu all den Orten mit Gegenständen etc. sind dabei, bin das alles mehrfach abgelaufen. ^^ Alle Verliese wurden bis zum Erbrechen erkundet (sind ja relativ übersichtlich) und hab mehrfach neu angefangen um alles von Anfang bis Ende zu notieren.


    Die Karten spoilern aber nur die Oberwelt und an welchem Ort es was zu finden gibt, zeigen die Wege der Oberwelt durch Höhlen mit Kurven, Pfeilen usw., aber größtenteils die Story, Verliese usw. müssen weiterhin komplett selbst erfahren und erforscht (und überlebt) werden. Also bei Impas Wege wird zwar gezeigt, wo man hingelangen kann und was man darin findet, aber genaue Wegbeschreibungen gibt es nicht. Neben dem Spielspaß, der sicherlich genommen wird, wären auch viel mehr Seiten nötig um alles aufzuschreiben bzw. mit Karten zu zeigen. Zumindest sollte man so nichts verpassen oder ewig umherwandern (schaut da mal die YouTube Videos :D), da auch die Verliese in relativer Reihenfolge aufgelistet sind.


    Anbei nun meine optimierten PDFs, in 3 verschiedenen Größen, wobei bei der extra kleinen PDF die Transparenzen reduziert wurden. D.h. sie ist zerteilt (an Stellen wo es nicht sein sollte) und ist in manchen Bereichen niedriger aufgelöst, aber das stört nicht allzu sehr. Dadurch ließ sich die PDF nochmal um die Hälfte verkleinern. Dennoch würde ich zur mittleren Größe raten, es sieht einfach besser aus, da nur die Bilder, Schatten, farbigen Felder etc. ineinander mit 300dpi verrechnet wurden (ohne Transparenzreduzierung). Bei der großen PDF sind dagegen alle Inhalte noch 1:1 erhalten (auch die Kartenabschnitte, Ortspunkte, Herzen etc. alles einzeln). Den Unterschied zwischen den beiden größeren PDFs sieht man fast nur bei den in-game Bossbildern, da sie hochgerechnet wurden und nicht mehr relativ Pixelgenau sind (Anti-Aliasing Effekt bei der Verrechnung). Texte sind bei allen drei kopierbar (Schriftart ist eingebettet) usw. Zoomt immer an die einzelnen Kartenabschnitte heran um mehr zu erfahren. Desto weniger Teile im Allgemeinen geladen werden müssen, umso schneller baut sich die PDF beim Zoomen, Scrollen usw. auf, deshalb mein Rat zum Abspeichern und Nutzen, die kleine PDF mit 19 MB.


    Update auf v1.1!
    Download von Wuala
    PDF 1.7 / groß: 44 MB / klein: 19 MB / extra klein: 8 MB


    Wuala benötigt keine extra Software, nur den Browser - das ohne Wartezeit oder Limits mit schnellen Downloads. Dort findet sich auch nochmal einzeln die modifizierte Triforce Schriftart. Wobei es bei den Umlauten und bspw. dem "R" (bei Rüstung) zu einem Versatz kommt, der eigentlich nicht sein sollte. Hab viel probiert und konnte es nicht fixen. Dennoch bietet sie mehr Zeichen als die Originalschrift, da nun auch 1/2, TM und ein paar mehr erstellt wurden.


    LQ Bitmap Vorschau:


    Das ist erst einmal meine finale Version (außer es kommt Wichtiges dazu). Es fehlt wohl mindestens noch ein Herzteil, aber ich konnte es bisher nicht finden. Die Karten decken aber volle 20 Herzen ab (5 Herzcontainer + 48 Herzteile). Das fehlende Herzteil wäre so gesehen eh nur Dekoration. ;)


    Würde mich weiterhin sehr über Hinweise auf fehlende Inhalte oder bspw. bessere Bezeichnungen und Ähnliches freuen!


    Auch nochmals vielen Dank für die Hilfe von RedScorpion und PuzzleDude und generell, dass dieser Hack existiert und übersetzt wurde!

    • Offizieller Beitrag

    WOW,


    die Karte ist echt MEGA Cool! ;)


    Was genau brauchst du noch an MAPs? Ich hab zu der Hyrulefähigen Version von Zelda PW zugriff, falls du Maps rausgezogen haben willst.


    Ich habe Zelda PW und PR nun schon eine ganze Weile nicht mehr gezockt, daher bin ich echt unsicher wo alles ist.


    Ich habe einen ganz guten Draht zu puzzledude, den habe ich mal gefragt wo die offenen Fragen zu schließen sind.


    Gruß


    red


    P.S. Schickst mir mal dein Skype namen oder so?!

  • Danke fürs Feedback! Hoffe wir können zusammen Fehlendes ergänzen. =)


    Zu den Herzen, auf der Oberwelt sollten, laut Black Magic alle Herzteile eingefügt sein, mit dem Text "Herzteil" daneben. Da dürften absolut keine fehlen. Vielleicht hab ich aber beim 2. Durchspielen auch irgendwo ein einzelnes Herzteil übersehen bzw. bin nicht nochmal hingelaufen, mit dem einen Herzteil wären es dann genau 19 volle Herzen. D.h. ich vermute sogar, dass der mögliche 2. Pilz für die "Upgrade Fee für Items" (WIP Bezeichnung ^^) in der Lichtwelt den letzten Herzkontainer spendiert. Herzteile und -kontainer die innerhalb von Gebäuden, Verliesen etc. sind nur rechts in der Liste aufgeführt. Bin eigentlich jede Höhle, jedes Verlies etc. abgelaufen. Bspw. hat die Wasserfallhöhle nur noch ein Herzteil, in PW waren es wohl mal zwei. Herzkontainer gab es alle auch nur aus Kisten.


    Einige Orte sind im Gegensatz zu PW auch nicht mehr zugänglich (nur bei dem Loch in Kakariko, Lichtwelt, bin ich mir nicht sicher, da Black Magic hier eindeutig Werte für ein Loch anzeigt), diese sind mit "Unzugänglich!" bzw. "Funktionslose Höhle!" (die mit den 3 Schaltern) gekennzeichnet. Durch diese Aussagen von Puzzledude,


    Zitat

    - The Parallel Tower in the light world is closed. You can only climb it in the dark world. And yet you can't just erase the Tower in the light world (techical and story wise).
    - The cave behind the waterfall only has one heart piece. No door can be opened and no torch can be lit here. This is a special area, that can contain only sprites.
    - The cave with the three switches near the Ancient Pyramid is empty (leftover from the original, there was a Parallel tower key here). But I couldnt block the entrance though (hex edit problem).


    wusste ich von paar Dingen, fand aber nichts zu einem 2. Pilz beispielsweise. Denn der wird ja sogar in einem Hinweis erwähnt bzw. dass man den Pilz nur in den Feenbrunnen in der Lichtwelt werfen soll (und das magische Pulver nur in den Feenbrunnen in der Winterwelt um das Erde-Medaillon zu erhalten). Also entweder gibt es nur einen Pilz und man muss ihn sich aufheben (d.h. kein Pulver = kein 1/2 Magieverbrauch etc.) bis man in der Winterwelt die Superbombe benutzt und den Zauberspiegel hat. Oder es gibt irgendwo einen 2. Pilz. In PW musste man mit dem 2. Pilz auch irgendwie aufpassen und eine Reihenfolge befolgen, sonst hat irgendwas gebuggt, hab PW aber nie gespielt.


    Weitere aktiv wählbare Gegenstände sollten nicht fehlen, ich hab alle gefunden (inkl. Pulver, was man sich immer wieder holen kann und den 2., aber gleichen magischen Umhang) und einem leeren Slot, der laut Forenbeiträgen wohl immer leer bleiben wird (irgendein Flaschen Überbleibsel aus der Vanilla Version).


    Bin auch noch am 2. Durchspielen. Hatte die Karte angefangen, als ich beim 1. Durchspielen schon in der Winterwelt war. Hab das noch bis zum Ende weitergespielt (hier hab ich auch die 18 Herzen + 3 Herzeile) und dann das 2. mal angefangen, da mir ja praktisch alle Infos vom Anfang fehlten. Dort muss ich noch den Parallelturm machen um die Winterwelt komplett abgehakt zu haben (werde die Oberwelt aber nochmal ablaufen, mit vorspulen gehts ja flott). Vielleicht fehlt beim 2. Spielen dann kein Herzteil mehr, mal sehen. Aber wohl der wahrscheinliche Herzkontainer (4 weitere Herzteile werden es ja wohl nicht sein).


    Also im Grunde fehlen noch Infos die ihr generell auf der Karte entdeckt bzw. nicht entdeckt, die ich völlig übersehen hab. Auch falls euch was nicht so ganz schmeckt, andere oder bessere Bezeichnungen für Orte etc. ;) Dann der fehlende Herzkontainer (und das letzte fehlende Herzteil, aber vielleicht finde ich das noch selber), Infos zum möglichen 2. Pilz bzw. was man Besonderes in den Feenbrunnen der Lichtwelt werfen kann (wie gesagt, da jeweils nur ein Item in einer der beiden Welten geht, die anderen gehen in beiden Welten), falls es nicht der Pilz ist. Muss man den Pilz vom Anfang aufheben oder nicht? Ach, und gibt es in PR auch einen blauen Bumerang (so wie in PW) oder nur noch den roten aus Naryus Bucht?


    Benötige auch noch das Inventarbild vom Lv2 Schild. Das Lv1 Schild ist dieses kleine Holzschild, das Lv3 Schild dieses rote mir weißen Verzierungen. Hatte leider versäumt in der Zeit einen Screenshot zu machen, alle anderen Items sollte ich haben. Hab von dem Lv2 Schild nur das Bildchen aus dem Winterwelt Shop, wo man es immer wieder kaufen kann oder ist das sogar ein anderes? Also nur das Bildchen so wie es im Shop liegt, da man es nicht mehr kaufen kann sobald das Lv3 Schild im Inventar ist. Die Item-Bilder welche man sieht, sobald man den Gegenstand findet (Kiste öffnet) sind auch nochmal anders, aber die suche ich nicht. Zudem unterscheiden sich die Bilder der Items im Inventar zum Original Spiel (kann also nicht einfach aus irgendeiner Datenbank das Bild vom Original nehmen). Also falls da jemand noch einen Savestate bzw. einen unverfälschten Screenshot (bspw. aus Snes9x heraus) hat, wäre das sehr hilfreich, ansonsten muss ich nochmal bis dahin spielen. :D


    Bedanke mich schon mal für etwaige Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Antwort von Puzzledude:


    This is very well made.

    Regarding the questions:
    1. There is no second mushroom, since you get the Fire Medallion directly. The second mushroom can break the game, if you open the chest, while having powder.

    2. You can collect 20 full containers, plus one heart piece is extra, so 20 and 1/4. The person, who made the map is missing 6 heart pieces in the game (18 3/4 + 6/4 = 20 1/4).

    3. Yes the hole can be entered, but you need to jump a bit to the right. However, you will land in the same room, as if entered the hole behind the house. This hole has a heartpiece in a chest.

    PS
    I intend to make full guides for the most know Z3 hacks after PU is finished (pdf with the screenshot guide, which is a static let's play; along with the light and ice world and dungeons - but drawing only).
    ----------------------


    EDIT
    I've also found 2 minor things: the lost woods combination is different in the Remodel. It is now: right, down, up, down (on the map there is the PW combination). In the Cemetary, you can access the special tomb with the Titan powerglove, but you don't need the Pegasus boots, you just need to push the tomb up. When you fall down, there is no Gold bee in there, just a regular fairy, thus this tomb is not so importaint, since you can get 3 fairies in the upper cave.

  • Das ging schnell, hab Dank fürs Anschreiben von PuzzleDude! Hab mich gleich mal rangesetzt um die Kleinigkeiten zu testen. Der blaue Bumerang wäre noch interessant, wobei ich annehme, dass es den nicht mehr gibt. In PW musste man dafür aufpassen und nicht den roten einsammeln. Hab leider jedesmal den roten eingesammelt... soweit ich mich entsinne wird der rote auch nie ernsthaft gebraucht.


    Kein 2. Pilz, schon mal gut, also muss man sich den 1. Pilz wohl aufheben. Muss noch getestet werden, eher am Wochenende. Das mit den Herzteilen ist übel, also mit 2 Herzteilen + 1 Herzcontainer könnte ich noch leben, aber 6 Herzteile... da müsst ich viel übersehen haben. Auf der Oberwelt sind jedenfalls alle Herzteile eingezeichnet. Also dann nur innerhalb von Verliesen etc. wobei ich in all den gelben Orten schon war und eigentlich alles leergeräumt ist. Die fehlenden Herzteile bzw. Herzcontainer zu finden könnte sich als schwierigste bzw. zeitaufwendigste Aufgabe herausstellen. Hab nun einfach mal alle Herzteile gezählt, alle direkt auf den Karten und alle aus den Listen rechts (ausgenommen der 2 Oberwelt Herzteile an welche man durch Dins Katakomben herankommt) sowie die Herzcontainer plus die 3 Start-Herzen:


    + 3 Start-Herzen
    + 46 Herzteile (11,5 Herzcontainer)
    + 5 Herzcontainer
    = 19,5 Herzen


    D.h. zum einen (da ich momentan nur 18 Herzen + 3 Herzteile habe), ich zwar Herzteile auf meine Karten eingetragen, jedoch selbst noch nicht eingesammelt habe, was darauf hindeutet, dass zumindest die bis 19,5 Herzen auf der Oberwelt zu finden sein müssten. Dennoch fehlen anscheint generell noch 3 Herzteile. Werde dafür wohl nochmal neu anfangen, was sich eh anbahnt zwecks anderen Dingen. Nun weiß ich immerhin wo das Maximum liegt.


    Zu dem Loch in Kakariko, entgegen PuzzleDudes Aussage, muss man sich beim Springen links halten, alles andere geht vorbei (auch in Black Magic sind links die 2 Eintrittspunkte für das Loch). Hatte das ganz am Anfang 1-2 ausprobiert (mittig rechts gesprungen), aber dann erst einmal verworfen und weitergespielt. Man landet dann jedenfalls unten im "Kakariko Keller", im Wasser. Wie er schon sagt, ist das Loch somit eher Dekoration.


    Die Kombination in beiden "Verlorene Wälder" (Licht- und Winterwelt) ist genau so wie ich sie notiert habe (runter, hoch, rechts, runter). PuzzleDudes Kombination (rechts, runter, hoch, runter) funktioniert bei keinem der beiden Wälder (gerade getestet). Es passiert auch nichts anderes oder so. Frage mich was er dann meint, weil er ist von seiner Kombination überzeugt.


    Mit den Pegasus Stiefeln hat er natürlich recht, man braucht sie nicht für den Grabstein, sondern ggf. für die goldene Biene (worum es bei diesen gelben Ortspunkt geht), da sonst nichts außer noch der besagten einzelnen Fee über den Grabstein erreichbar ist. Musste dem Grabsteinloch irgendeinen Namen verpassen und als ich die goldene Biene fand, stand dieser fest. D.h. sobald man in den Raum runtergefallen ist, dort die Statue anrennen. Wenn man nur Feen zum Heilen/Einfangen benötigt, reicht es völlig gleich die Höhle weiter oben (mit "Feen") zu betreten, welche sozusagen der Ausgang vom Grabstein ist. Schätze das Missverständnis hat einfach mit der Sprachbarriere zu tun. =)


    Hab jetzt alle neuen Erkenntnisse eingepflegt, auch die Tage zuvor schon ein paar Schönheitsfehler behoben, aber nichts Gravierendes um einen neuen Upload zu rechtfertigen. Die Auflistung der Gegenstände ist bisher in soweit fertig, dass alles formatiert ist, in Reihe und Glied steht und auf Seite 2 eigentlich nur noch an den jeweiligen Platz geschoben werden muss. Sobald ich das Lv2 Schild und glaub noch die Superbombe aufgenommen habe, werde ich damit anfangen, auch noch etwas ausschmücken. Die Bildchen und der Text liegen momentan gruppiert einfach auf einer grauen Fläche.


    Am Wochenende hab ich Zeit um nochmal neu anzufangen. Wer Lust hat, kann ja auch nochmal eine Nachtsession starten und systematisch alles abgraben und durchspielen. 8|;)


    EDIT:
    Was hat es eigentlich mit den mysteriösen Tafeln auf sich, welche sich in fast jedem Verlies finden lassen?


    EDIT2:
    Schätze die Tafeln haben noch den alten Zweck mit dem besonderen Namen und 2. Quest.
    Wenn man sich den Pilz aufhebt und ihn nach dem Parallelturm in den Lichtwelt "Brunnen der Wunder" (neuer, offizieller Name aus Zelda ALttP) wirft, bekommt man das Feuer-Medaillon, in der Winterwelt nichts. Hab es schnell mal mit einem alten Parallel Worlds Game Genie Code probiert.


    EDIT3:
    Bis auf eins haben sich jetzt alle Herzteile angefunden. Also 20 volle Herzen, aber mal sehen ob ich auf das fehlende Herzteil noch finde.

  • Verzeihung, sollte diese mit oder ohne Header gehen?


    Edit: Aber naturlich geht es nur ohne Header!


    (Wow I really stuffed up with this one.. I didn't realise that it was a .ups file and the installer literally just answered this question for me. Sorry to have disturbed anyone. Very dumb.)