Bug in "Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.00_G-Trans]" ?

  • Mir scheint es so, als sei das Ingame Setup Menü völlig zerhauen, man sieht nur noch die Punkte zum Auswählen, aber keinerlei Text.


    Das ist so bei der bereits gepatchten ROM, die man so findet ("Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_G-Trans]" und "Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_GTrans][a1]"), aber auch wenn man versucht folgende zu patchen.


    - Earthbound (U) (Prototype)
    - Earthbound Zero (Demiforce Hack)
    - Earthbound Zero (Demiforce v1.01-1 Hack)
    - Earthbound Zero (Demiforce v1.01-2 Hack)


    Der IPS Patch nennt sich "ebz_1beta.ips", ist also wohl eher für "Earthbound Zero" als "Earthbound (U) (Prototype)", da "ebz" für Earthbound Zero stehen sollte. Laut snes-projects.de ist der Patch aber für "Earthbound (U) (Prototype)".


    Laut einer Diskussion im Netz wird angenommen, dass "v1.01-2" die neuste Version ist. Der deutsche Patch lässt sich aber auf jede der obigen ROMs anwenden (der größte Nachteil von IPS). D.h. scheinbar geht alles, da sich das Spiel danach startet lässt, egal welche ROM man zum Patchen nimmt (bei Demiforce steht eben "Zero" im Titel und das Anti-Piracy Zeugs soll weg sein). Wobei Demiforce es damals wohl nur wegen Nesticle gehackt hat, da die Prototype ROM Dump darin nicht richtig lief, durch verändern auch noch eine Anti-Piracy Meldung kam usw.


    Wie auch immer, egal wie man es anstellt, das Setup Menü ist bei der deutschen Übersetzung total im Eimer.


    Hier mal ein Vergleichsbild.


    Earthbound (U) (Prototype)


    Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.00_G-Trans]



    Ist das normal, also gehört das mehr oder weniger zur Übersetzung?

    • Offizieller Beitrag

    Gute frage sitze auch gerade mal wieder dran wenn wer was raus bekommt kann er es gerne schreiben... :S


    Was ich raus gefunden habe ist der Unterschied zwischen normal und der [a1] Version.



    Normal Version:



    [a1] version:



    Desweiteren wurde der Deutsch Patch am 01.01.1999 Releast da müsste man mal schauen wie weit Demiforce mit seinem Patch war dann wüsste man dann auch vileicht mit welcher Quelle gearbeitet wurde... ?(


    Hab mal weiter recherchiert und die Alten News dazu gelesen ich zitiere die mal.


    Zitat

    Montag 14. Dezember 1998
    (13:17)
    ÜBERSETZUNGEN
    G-Trans bringt neuen patch zu Earthbound Zero raus. Der patch liegt in Version 0.90 vor. Da ich es selbst noch nicht bekommen habe, kann ich nicht sagen bis wohin übersetzt wurde.


    Zitat

    Donnerstag 17. Dezember 1998
    (12:40)
    ÜBERSETZUNGEN
    G-Trans bringt wieder ein update zu Earthbound Zero. Alle Spieltexte und der größte Teil der Menütexte sind fertig. Es fehlen also nur noch 5% zur Version 1.0.
    Links: G-Trans


    sephirothneu7nlq8.png


    Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.