Umstellung auf neues Design und Datenbankbereinigung - ACHTUNG Passwordreset

  • Die Trennung von Post und Signatur gefällt mir ausgezeichnet, so muss das aussehen!
    Aber von einer Shoutbox kann ich prinzipiell nur abraten, da das ganze gut Last auf dem Server machen kann/wird. Aber wenn, dass stellt es gleich so ein, dass max. alle 10 Sekunden neu geladen wird ;) (und ich spreche da leider aus erfahrung)


    Naja, den IRC Webclient fand ich ne super sache, den gerne wieder einbauen. Generell kann man ja auch sagen, dass man das Chathosting denen überlassen soll, die sich darauf spezielisiert haben ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der IRC wird definitiv bald wieder Online sein, wir haben hier ein Shared-Hosting-Paket deswegen kann uns die last fast egal sein! Da aber die Aktualiesurungsraten der Shoudbox beim Hoster nicht gerne gesehen werde sind sie hier auf 0 gesetzt wenn der Hoster mehr erlaubt wird die Zahl angepasst ist ja klar dazu muss der Hoster aber noch befragt werden ^^ Die Shoudbox ist ja dazu da um das Forum suaber zu halten wenn man mal fix was loswerden will ....

  • Gerade bei einem Shared Hosting ist die Zeit nicht egal ;)
    Wie dem auch sei, ich kann da nur was empfehlen, und der IRC ist dinitiv die bessere Wahl ^^


    Was aber noch äußerst interessant wäre (und was im IRC von haus aus nicht unterstützt wird) ist eine art "Log", damit man zumindest per Webclient gerade weis was das Thema ist. Nur eine fixe Idee, und sicher schwierig umzusetzen.

  • Eher schlecht finde ich, dass das Layout die gesamte Breite einnimmt... zumindest habe ich noch nichts gefunden, wie ich das selber nachstellen könnte. Auf nem Monitor mit einer 2500er Auflösung sieht das nicht so toll aus bzw. ist enorm anstrengend zu lesen, wenn der ganze Post über die gesamte Bildschirmbreite geht und, trotz enormer Textmenge nur 1-2 Zeilen hat ;) Würde hier ein Layout vorschlagen, das bis zu einer maximalen Breite skaliert (evtl. das Logo oben als Maximum?). Dann ist zwar links und rechts viel freie Fläche, aber dadurch bleibt das ganze trotzdem wesentlich besser zu lesen.


    Zudem habe ich auch keine Einstellung auf die Schnelle gefunden, wie ich die Anzahl Posts pro Seite beschränken kann. Es ist ebenfalls enorm anstrengend, sich bei längeren Themen pro Seite durch endlos viele Posts zu scrollen, bis man sieht, wo man zuletzt war. Das ist nicht schön übersichtlich, hängt wohl aber mit der Layout-Breite zusammen, warum mir das extra-anstrengend vorkommt. Kompakte Posts lassen sich besser scrollen und dabei die Übersicht behalten.


    Und zu guter Letzt: Die Hintergrundfarbe (also die, auf denen die Posts "rumliegen"), ist etwas unglücklich gewählt, da zu wenig Kontrast. Das mag der eine oder andere Künstler anders sehen, aber in Sachen Usability ist so etwas nicht zu empfehlen. Die Graustufen sind zwar an und für sich nicht schlecht, aber sie müssen stärker voneinander abgegrenzt sein. Das passt beim Erstellen eines Posts ganz gut, sieht aber bei den Posts selbst nicht toll aus. Unterstützt wird der schwache Kontrast noch durch den Farbverlauf im Header eines Posts, so dass sich der ganze Post nicht besonders gut vom Hintergrund abhebt und man da teilweise schon genau hinschauen muss - schnell überfliegen ist so kaum möglich. Beim editieren eines Posts sieht man unter dem Edit-Feld die bisherigen Posts. Da hat der Header keinen Farbverlauf und die Signaturen zerstören nicht ganze Seitendarstellungen. Da sieht das gar nicht so schlecht aus. Aber in der normalen Ansicht finde ich es sehr anstrengend, sich da zurecht zu finden ;)

  • Dazu fällt mir ein den Usern 2-3 Designs zur Wahl zu stellen. Ich schätze unsere Administrations aber so ein, dass sie genau unsere Wünsche umsetzen wird.
    Alternativ würde ich dir erstmal die Zoom Funktion deines Browsers empfehlen. An die kontraste bei deiner Ausfösung hat sicher einfach keiner gedacht... Wenn das Bild dann quasi so klein ist, dann gibts da sicher ein paar Problemchen mit den Augen :S

    • Offizieller Beitrag

    Bredator es gibt für die Leute die das alte Design (heller) besser fanden unten die Stil Auswahl schau mal da müsste DC DarkDesign stehen und schon ist alles beim alten ;) Die anzahl pro post hab ich wieder auf 20 gesetzt also Standart war irgendwie auf 50 :S

  • Doch, alles, was bei TFTs nicht auf native Auflösung eingestellt ist, ist verwaschener und interpolierter Mist. Zudem brauch ich für manche Anwendungen einfach den Platz, den ich mit den Monitoren hab. Das Problem ist halt dann, dass manche Webseiten im Vollbild blöd aussehen. Fenstermodus schafft Abhilfe, sieht aber bei anderen Sachen wieder blöd aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte testweise gestern abend mat das Design auf die gleiche größe gemacht wie beim laten. Sah ganz gut aus.


    An und für sich werde ich da noch was umstellen, da mit die breit ansicht auch nicht so gut gefällt.


    KillBill beklagte das auf Iphone/Android die Seite auf breite nioch gut dargestellt wird und die Suche dann die Navigation überdeckt.


    Ich mach das aber noch wie bereits erwähnt.


    Update: Wie findet ihr es jetzt?! Habe die Anzeige der User wieder links verlagert und die breite etwas angepasst. Fast so wie auf Neviau des anderen Designs.




    gruß


    red

  • Jetzt passt es nicht mehr auf meinem Netbook, beo er Breite von 1024px im Chrome. Da ist etwas mehr als das "Hintergrundgrau" was ich scrollen kann...


    Edit: könnte evtl. mit der Breite des Banners zusammen hängen?

  • ich hab auch son monitor wie du bredator und sag mal, hast du wirklich deinen browser im vollbildmodus? das hab ich mir nämlich als erstes abgewöhnt ;) finde ehrlich blöd sieht da nichts aus, in dem freien platz kann ich dann super irc icq itunes oder was auch immer offen haben und kann mitlesen ohne jemals fenster wechseln zu müssen :)