Seminare zum Thema SNES Hacking und Editoren programmieren!

  • Hallo Mitglieder,


    ihr habt euch wahrscheinlich schon sehr oft gefragt wie es funktioniert das wir für einige Games die wir Übersetzen so coole Editoren haben.
    Was viele nicht wissen, aber eventuell sich denken können, ist dies alles selbst programmiert, analysiert und konstruiert.


    Unser fleißiger Member Manako gehört hier großer Dank, da er sich, egal wie kompliziert es wird immer wieder reinhängt um eine gute Übersetzung hinzubekommen.


    Dennoch reicht ein Mitglied bei weitem nicht aus um Projekte voranzutreiben oder neue Projekte zu bearbeiten.


    Manako ist deshalb auf die gute Idee gekommen, interessierten Mitgliedern das Programmieren in vb.net beizubringen und daraufhin für Spiele Editoren zu schreiben und mit Ihnen zu arbeiten.


    Wir suchen deshalb auf diesem Weg 3-5 Mitglieder die ernsthaft vorhaben das Programmieren zu erlernen und auch am Ball bleiben. Wenn ihr nur einmal teilnehmen wollte bringt das nicht wirklich was.


    Ablauf:
    - Fester Termin wird vorher abgemacht und die Seminare werden im Skype von Manako übertragen.
    - Aufnahme des Seminars und Bereitstellung auf einer Ressource um später noch einmal nachzuvollziehen was gemacht wurde


    Teilnehmer:


    - RedScorpion
    - KillBill
    - Bredator
    - KillBill



    Wenn ihr also lernen wollte SNES Games zu Übersetzen und in diesem Zusammenhang Editoren zu schreiben, seit dabei!


    Gruß


    RedScorpion & Manako

  • Sehr interessant,für mich leider Zeitlich kaum möglich da ich hauptsächlich vormittags vorm lappi hocke
    Ich danke trotzdem für dieses tolle angebot auch wenn ich es nicht wahrnehmen kann.
    (Wollen ja, können nee :) )



    Gesendet von meiner Buschtrommel

  • Fiel mir grad ein.
    Gäbe es denn die möglichkeit sich die videoaufzeichnung des
    Seminars als aussenstehender
    Anzuschauen um evtl es nachzumachen?
    So a la fernstudium?
    Und bei Fragen im Forum zu schreiben?


    Gesendet von meiner Buschtrommel

  • Ergänzung meinerseits... vielleicht wäre es besser, das Ganze aufzuteilen. Programmieren lernen in VB und speziell die Editoren entwickeln. Denn das Programmieren selbst finde ich persönlich recht uninteressant, da schon bekannt. Je nachdem wie grundlegend der Programmier-Lernteil aufgebaut ist, würden sich Leute mit Vorkenntnissen vermutlich erst mal stark langweilen.


    Also soll jetzt keine Kritik sein, da ich das Projekt an sich großartig finde (schönes Thema in der Industrie: Nachwuchs selbst ausbilden!). Es ist nur im Zweifelsfall ein langer weg von den Programmiergrundlagen (Datentypen, Schleifen, Operatoren, OOP...) bis hin zum tatsächlichen Thema.

  • Mein Interesse daran wäre auch da. Ein paar Kenntnisse (Laie) aus Schul-, Ausbildung- und Meisterschule sind vorhanden (VB 6.0, VB.net).
    Soviel ich weiß ist eine Konferenz nur Kostenpflichtig über Skype möglich. Wie schon erwähnt worden ist, wäre eine Videoaufzeichnung, a la Youtube ganz praktisch. Da ich von Mo - Sa (Einzelhandel 10-20Uhr arbeiten muss), wobei das natürlich in Früh und Spätschicht unterteilt ist und man einen Rolltag in der Woche hat.
    Desweiteren tue ich mich noch verdammt schwer mit den Tutorials fürs translaten. Das will bei mir nicht so ganz hinhauen. Obwohl ich die Tuts hier aus dem Forum, Manuloewe, gtrans usw. durchgegangen bin.

  • Nur mal so als kleiner tipp: Goolge Hangout? Oder aber VNC ooooder ganz kreativ mit Teamviewer und TeamSpeak.
    Einen TS Server könnte ich ggf. bei mir daheim bereitstellen ;)

  • Ich halte ein Beispiel mit einer schon geschehenen Videoaufzeichnung besser.
    Das Programmieren-Lernen in einer Sprache ist zu Hauf auf Youtube zu finden. Ein Spezielles Video wäre denke ich besser anstatt einer Konferenz.

  • Vielleicht währe es wirklich besser, ein Video (Anfangs Video mit Grundlagen) zu machen 15min oder so, dann damit hier ein post zu machen und sich dann die Kommentare anzusehen und sie so in die kommenden Videos Themen orientiert einfließen zu lassen dann aber bitte wieder mit einem neuen Post wegen der Übersichtlichkeit mann könnte hier eine Unterkategorie entstehen lassen für tuts ;)


    manakos erklär Bär :D



    Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.

  • Ich würde mich auch sehr dafür interessieren. Wobei ich ehrlich gestehen muss, recht wenig Ahnung vom Programmieren zu haben, abgesehen von dem, was bisher für die Arbeit brauchte(was erschwnidend gering war insachen SQL) bzw. ich vor 5 Jahren im Info-Kurs in der Schule hatte.


    Tutorials zu Rom-Hacking und Co. auf der Site lese ich mir derzeit mit großem Interesse durch, um nicht ganz wie der letzte Anfänger dazustehen.