[Designs zum Download] SNES-Platine: SCIC+uIGR+D4-Patch

  • Als Erinnerung:


    Es gibt leider noch User, die auf meine Nachfrage hin

    • weder ihre unverbindliche Vorbestellung verbindlich gemacht haben,
    • noch einfach mal geschrieben haben, dass sie aussteigen mangels Interesse oder so.


    Ich finde das traurig, weil n PN vielleicht 5 Minuten kostet. Ich will gar nicht zusammenrechnen, was ich bisher an Zeit für PNs investiert habe!!! :( Morgen früh räume ich meine Exceltabelle auf und dann fliegen alle Zeilen mit rot markierten Usern raus!


    Für alle Wartenden auf die Bestückte Variante:
    Morgen gibt's n Statusupdate :)

  • So einmal n kurzes Statusupdate:

    • Alle User, die sich noch nicht bei mir gemeldet haben seit meiner ersten PN, sind aus meiner Liste gekickt!
    • Bestückung läuft und ist bei ca. 25%. Morgen ist wieder etwas Luft und es geht weiter :)


    Demnach die neuen Zahlen, was noch an Platinen zu vergeben ist:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 12

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 9


    VG :)

  • So - mal einen kleinen Statusbericht :)


    • Bestückung ist fertig :)
    • Platinen gehen noch diese Woche auf den Weg zu mir!
    • Am Wochenende versuche ich alles zu verpacken ;)


    !!! ES KANN SICH ALSO NUR NOCH UM EIN PAAR TAGE HANDELN !!!



    Und das Übliche -- was noch an Platinen zu vergeben ist:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 5

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 5


    VG :)

  • Moin moin Community :)


    Es ist soweit - ich versende heute den Großteil der Platinen :D Einige wenige müssen noch warten, das kommt aber auch diese Woche nach ;)...


    Wer die Tage den Brief von mir nach Hause bekommt, darf sich gerne bei mir kurz mit einer Empfangsbestätigung melden - ich werde darauf warten!!! Schaut bitte nach folgenden Sachen:

    • alle Platinen wie gewünscht vorhanden
    • alle Platinen vernünftig gelötet, d.h. keine Brücken, alle Pins der MCs & ICs an der Platine verlötet
    • alle LEDs vorhanden


    Wenn etwas im Umschlag fehlt oder zu viel ist, bei mir auch melden ;) Da ich kein Shopsystem nutze, kann es mal sein, dass mir auch hier ein Fehler unterläuft!


    Bitte denkt daran, dass Bencao die ganzen Platinen per Hand gelötet hat - das waren an die 100 Stück! Und das noch in einer super Zeit :).
    Aber: per Hand heißt auch, dass die MCs, ICs und 0805-Bauteile nicht immer zentriert und perfekt sitzen. Da bitte nicht allzu penibel sein. Und - da können auch Fehler beim Löten passieren. Ich habe mir am Freitag die Zeit genommen und dann nochmal alle Platinen angeschaut und hier und dort nachgebessert - Fehler möchte ich dennoch nicht ausschließen. Einfach bei mir melden, wenn was ist, oder selbst versuchen, nachzubessern ;)...


    Da das Projekt sich jetzt dem Ende neigt - die große Endabrechnung kommt noch -, ist es für mich Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen! Wem das zu langweilig ist, der kann den folgenden Part gerne überspringen...


    Zunächst möchte ich einigen Leuten danken:

    • vorne weg natürlich meiner kleiner Familie :). Ich habe wirklich unzählige Stunden in dieses Projekt investiert und ohne die Akzeptanz für mein Hobby von meiner Frau wäre es nicht gegangen! Mein Sohn wird am Samstag 3 Monate alt und ich bin mega froh, dass das Projekt zur Neige geht, damit ich mehr Zeit für ihn habe...
    • Ikari_01 für den SuperCIC und den IGR, sowie der Beratung in Sachen "uIGR", "uIGR zusammen mit dem sd2snes" und "$213f-D4-Patch zusammen mit dem sd2snes"
    • Bencao74 für das Reviewen der Platinen in Eagle und der anschließenden Beratung und Unterstützung bei der Herstellung
    • RedScorpion als Betreiber von snes-projects.de, wo ich angefangen habe, mich intensiver mit dem SNES auseinander zu setzen (auch, wenn ich dann mehr mich mit der Hardware auseinander gesetzt habe...)
    • Dem IGS der Universität Rostock, die ersten Prototypen Leiterplatten für THT-Bauelemente für mich hergestellt haben.
    • johker, RedScorpion & Doke als Ideengeber für die Platine im snesfreaks.com-Forum
    • n00b als Ideengeber und Intensivstester zum uIGR im circuit-board
    • Alle Prototypentester aus snes-projects, snesfreaks und circuit-board: RedScorpion, MDE, MastaSharky, johker, timmaeh, Jimpanse & n00b


    (falls ich bei den letzten drei Punkten User vergessen haben sollte, bitte melden - ich ergänze dann ;))


    Dass das Projekt für mich kein leichtes Unterfangen war, können sich einige bestimmt vorstellen. Ich stand vor Problemen, wo ich mit meinem besherigen Wissen mal mehr und mal weniger weit kam. Ich habe also auch eine Menge gelernt :), u.A.

    • Assemblerprogrammierung von PICs
      (Assembler ist mir aus dem Studium zwar bekannt, aber war damals für mich ein Graus)
    • Aufbau und Verständnis für die Funktionsweise der SNES Hardware - zumindest in einigen wenigen bestimmten Bereichen ;)
    • Aufbau der sd2snes Firmware
    • Ich habe das erste Mal SMD-Bauteile gelötet :P


    Auch wenn das nach recht wenig aussieht, möchte ich anmerken, dass ich sehr viel gebastelt habe. Bevor ich Ideen auf der PCB umgesetzt habe, dass ich diese auch in der SNES getestet habe. Mir fehlte eine entsprechende Simulationsumgebung und Testen an der Hardware ist sowieso besser :D


    So... wer bis hier eingeschlafen ist, darf wieder aufwachen :D Zum Schluss nochmal die übliche Liste :)


    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 4

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): Warteliste


    VG,
    Euer borti :D

  • Moin moin :)


    LAST CALL!!! ES SIND NOCH PLATINEN ZU HABEN - siehe ersten POST!!!


    Ich werde am Wochenende mal durch zählen, was noch alles da ist, damit ich endlich die Endabrechnung machen kann. Ich werde dabei die Endbeträge wie folgt ermitteln:

    • Alle Beträge werden auf zehn Cent gerundet. Wer das für sich nicht möchte, schreibt mir bitte n Mail, dann geht das auch Centgenau...
    • Ikari_01 hat zwei Platinen bekommen - da er der Kopf für den SuperCIC, den IGR und den $213f-D4-Patch ist, hat er die gesponsort bekommen!!! Wer das nicht anteilig mitsponsorn möchte, da rechne ich die anteiligen Paar Cent vom Endpreis ab!
    • Übrig gebliebene Platinen (mind. je 2) bleiben bei mir, die werde ich allerdings NICHT verbauen, sondern zurück packen, falls jemand eine defekte hat zum Austausch. Der Betrag ist anteilig auf die restlichen verkauften Platinen verteilt!


    Nach der Endabrechnung schreibe ich jeden einzeln an, was er zurück bekommt! (Bzw. was ich noch bekomme, wenn Platinen nach geordert worden sind.)


    Es ist so, dass meine großzügige Schätzung vom Beginn des Projekts wirklich großzügig war. Deswegen bekommt jeder was wieder! Dafür benötige ich die Kontonummern, da diese nicht bei der Überweisung übermittelt wurden. Wer mir die noch nicht geschickt hat, kann dies gerne schon tun, ansonsten erinnere ich in der individuellen PN.


    Gebt mir bitte für die individuellen PNs etwas Zeit, da ich jeden gewissenhaft abrechnen möchte!!!


    VG und bis bald :)

  • da ich am Wochenende die Endabrechnung machen möchte und zwei User sich nicht melden, gebe ich deren Platinen an diejenigen weiter, die zuerst hier schreien! Deswegen sind jetzt noch zu haben:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 3

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 0


    Alles bestückt :) LEDs nach Wahl sind kein Problem. :)


    VG

  • Leider bin ich scheinbar zu spät - aber wenn du mal einen neuen Schwung machst, oder jemand anderes einen neuen Schwung machen sollte, hätte ich auch Interesse.
    Hab mein SNES zwar gerade fertig gemoddet, aber der D4-Patch fehlt z.B. noch, und meine Kumpels hab alle noch original-SNES.


    Ich würde auch meine Hilfe anbieten - sei es Platinen bestellen, bestücken oder Designs überarbeiten o.ä.
    Mach in der Arbeit und in diversen Projekten an der FH sehr viel mit EAGLE, und ich kann auch sehr gut SMD-Löten.

  • Also ich habe definitiv Interesse an einer Neuauflage - würde je nach Preis ein paar Platinen nehmen.


    Willst du dann nur noch eine Version machen? könnte ja fast billiger werden, wenn man doppelt so viele 1-chip Platinen macht statt 2 verschiedene Versionen...


    Die Schaltung funktioniert ja so einwandfrei, nehm ich mal an.


    Ich kann dir übrigens auch gerne dabei helfen, das Ganze platzmäßig weiter zu optimieren - man könnte zum beispiel auf tssop packages ausweichen statt soic - dann sind die ICs nur noch ca halb so groß.
    kann aber gut sein, dass man da das ein oder andere Bauteil neu zeichnen muss.


    hier mal ein foto einer adapterplatine für 28-pinnige ICs - da sieht man gut den größenunterschied. http://i01.i.aliimg.com/wsphot…8-SOP-TO-DIP-28-DIP20.jpg


    Wenn wir also noch bis Februar abwarten könnten (Prüfungen vorbei und so ;)), mach ich gerne eine Größen- und dementsprechend auch Kostenoptimierte Version.

  • Danke für das Angebot...


    Aber ich persönlich muss sagen, dass ich die Platine gar nicht kleiner haben will. Die Platine ist schön handlich und man kann die Litzen sehr bequem anlöten.


    Ein Platzproblem gibt es nicht im SNES, da die Platine so locker unter das Mainboard passt, wo auch die meisten Anschlüsse sind (siehe Tutorial). Zudem sind einige Bauelemente, z.B. der 74*133er, schon als SOIC recht schwer zu bekommen und als TSSOP wird es nicht besser aussehen... Für den PIC bräuchte man n neuen Programmieradapter...


    Und preislich... naja, ich finde, dass jetzt knappe 7,50€ für die größere Platine an Material nicht viel sind ;) Vertretbar :D

  • da hast du auch wieder recht. es steht und fällt halt mit der stückzahl - irgendwann spart man richtig viel mit der platine. aber für die paar, die hier gebaut werden, rentiert es sich wohl wirklich nicht.


    ich kann dir sonst noch beim löten der platinen meine hilfe anbieten. wenn du bei pcb-pool bestellst (oder irgendwo anders, wo es free stencil gibt), kann ich die dinger direkt reflow-löten.

  • Mensch - lang lang ist her, aber ich erinnere mich noch genau dran. Erste Lötversuche, mein erstes SNES 'geschrottet' und dann nach und alles an Multinormmods eingebaut, was geht. Leider habe ich mein erstes SNES mit allen handgelötetem nicht mehr :(. Aber naja... und dann kam dieses Projekt hier 8)


    Ein Highlight war dann in diesem Projekt die ersten Testplatinen mit DIL-Bauelementen. Anschließend kamen 150 Rev. 1 Platinen und nochmal so 100 Rev. 2 und diverse "Spezialversionen" hinterher. Mensch - und so lange ist das noch gar nicht her :D


    Da ich selber auch immer mal wieder n SNES modde, merke ich halt ganz genau - hier müsste n Lötpad da hin, das kann ich dort noch verbessern usw. Deswegen hat sich das Design auch immer wieder gewandelt. Aber jetzt bin ich überaus glücklich :love:


    Hier einmal die Platinen, die so im Laufe der Zeit aus diesem Projekt entstanden sind.



    Wie ein Mod dazu aussehen kann, sieht man hier:
    Link zu Dropbox
    Das ist ein 1Chip-SFC, welches ich für Yankee bei snesfreaks.com gemoddet habe :) Viel Spaß damit an dieser Stelle.


    Wie der Mod mit der Basisversion in einem 1Chip-SNES aussieht, hat mi213 im Circuit-Board auch bereits gezeigt ;)
    Link in Circuit-Board


    Die Designs für die 'einfachen' Versionen sind übrigens Open Source und können in GitHub heruntergeladen werden.