[Tutorial] 29F032 Flashrom mit einem TL866 Minipro USB Programmer beschreiben

  • Einleitung:
    Wenn es um SNES Repros geht, wird gerne der Willem Programmer empfohlen. Doch gibt es mittlerweile auch andere günstige und zumindest meiner bescheidenen Meinung nach bessere Alternativen wie z.B. den TL866 MiniPro von Autoelectric.



    Die Vorteile sind neben dem Preis von ca. 30€ ganz klar der Anschluss über USB und die große Kompatibilität zu verschiedenen AVR's/PIC's/EPROM's etc.


    In diesem Tutorial möchte ich nun meine Erfahrungen mit diesem Programmer teilen, insbesondere in Hinsicht auf das Beschreiben von 29F032 Flashroms.
    Ein ausführliches Review zum Programmer selbst in englischer Sprache könnt ihr hier finden: EEVblog #411 - MiniPro TL866 Universal Programmer Review


    Disclaimer:
    Obwohl ich nach dieser Anleitung schon erfolgreich drei 29F032 Flashroms beschrieben habe, kann dieses Tutorial noch Fehler enthalten. Daher Nachbauen auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden.


    Los gehts:
    Als erstes müsst ihr euch das 29F032 und eine passende Adapterplatine für den Einbau in ein SNES Modul bestellen und gemäß dieser Anleitung zusammen löten: 29F032 SOLDERING DIP36 TO TSOP40 ADAPTER BOARD
    Ich selbst habe den DIP36-TSOP40 Adapter (III) verwendet.


    Nun benötigen wir noch einen Adapter für den TL866 Programmer. Es empfiehlt sich dazu einen ZIF Socket für 1€ zu kaufen.
    Für den Adapter löten wir einfach zwei 1x20 2,54mm Pin Header auf eine Platine(diese wird später in den TL866 gesteckt) und verbinden die einzelnen Pins dann mit Hilfe von Kabeln mit den entsprechenden Pins des Zif Sockets(hier wird dann nachher der 29F032 TSOP Adapter eingesteckt).

    Das Pinout nach welchem wir den Adapter zusammen löten und auch der Grund warum ich dieses Tutorial überhaupt erstellt habe sieht so aus, immer schön 40 mit 40 und 39 mit 39 usw. verbinden:
    http://www.snes-projects.de/fo…ttachment&attachmentID=71


    Die Lötbrücke R1 habe ich zum Programmieren entfernt und das mit Reset gekennzeichnete Pad per Kabel mit einem Headerpin auf dem Adapter verbunden, welcher wiederum mit dem Reset Pin des TL866 Programmers verbunden ist.


    Da die Software des TL866 offiziell den 29F032 noch nicht unterstützt müssen wird uns dadurch behelfen, dass wir "Check device ID" ausschalten und einen 29F033 als Ziel auswählen.


    Als Nächstes wählt ihr die Datei aus, die ihr flashen wollt und drückt auf "Programming Chip". Nach einer Weile sollte der 29F032 erfolgreich beschrieben sein.


    TIP: Wenn man testen will ob der Adapter funktioniert oder ob man den 29F032 richtig verlötet hat so lässt man zunächst den ID Check angeschaltet und drückt auf "Read from Chip". Nun sollte der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden welche einem die ID des 29F032 mitteilen sollte z.B. 0x0141.


    Zum Schluss die R1 Brücke auf dem TSOP Adapter wieder schließen und das 29F032 in ein SNES Modul einlöten.
    Sollten Fragen bestehen, dann schießt los ;)


    PS: Ich konnte das Topic nicht im richtigen Unterforum posten, da ich dort keine Threaderöffnungsrechte habe. Man möge mir verzeihen. ;D

  • Mhh, also ich habe mir grade auch überlegt mir anstatt eines willem so einen programmierer zu holen, da mir mein letzter ja nen Abgang gemacht hat und ich immernoch keinen neuen habe :)


    Allerdings versteh ich das mit dem R1 beim adapter noch nicht so ganz (liegt wohl an der Uhrzeit) :P
    Ich müsste allerdings noch divese adapter vom willem haben, diese klappen dann nicht oder? (16bit und tsop 48 z.B.)


    PS: Frohes Neues :)


    MfG

  • Wer einen TL866CS hat, kann diesen übrigens im Handumdrehen zu einem TL866A machen ;)
    Dieser verfügt zusätzlich über eine ICSP Schnittstelle und kostet deshalb auch mehr.
    Lötet hierfür einfach an der vorgesehen Stelle des TL866CS einen ICSP Port ein und flasht die Firmware des TL866A drauf.


    Hier das Tutorial


    Da ich die Gefahr liebe, habe mich in diesem Fall für die "dangerous and complicated method" entschieden :D

  • I have ordered 2 of the UL94V-0 boards and 2 of the 29f032b chips. I will be constructing the described adapter to use with the TL866CS and I have a couple of questions.


    The first test (while I wait for my order from BuyIcNow) is to remove the 32mb chip from a Spider-man Separation Anxiety cartridge and attempt to read it using the TL866CS using the 29f033 chip type. There is no #RESET pin so should I just leave this unconnected on the TL866CS?


    Next, I will program the 29f032b using the data from the Spider-Man ROM and try it out. I saw that you connected the #RESET pin from the ULV94V-0 to the TL866CS by soldering a wire onto the #RESET pad. Is this necessary for the programmer to work? (It's ok if it is) What functions do not work if the #RESET is not connected but is left high. (If the #RESET is not connected wouldn't you just be able to reprogram the 29f032b and plug it into a socket on the cartridge without soldering anything?)


    Finally, I have seen differing opinions about whether to use SMD 10 ohm resistors on the 3 resistor locations or just solder blobs as jumpers. What is your opinion and what did you do?



    By the way I was thrilled to find your post about using the TL866CS to perform the programming!

    • Offizieller Beitrag

    hi and welcome to our forum.


    First of all, i dont built this soultion but i used the willemprogramme the most time.


    If i understand the Tuturoial right the Reset-Pin will be soldered to deactivate the
    chip identification from software. YOu have to solder all connections like the diagramm and
    seperate the RESET function. If you connect #reset directly i think the software will not burn you 29F032/33.


    The point for R1-R2-R3 is optional to use a resistor to stabilise the power level of SNES and 29F032/33 chip.


    I soldered always a blob on the all three points and have no problems.


    So, i think Omega-Red could say anything about this


    Thanks


    red

  • Thank you very much for both replies and the picture is great.


    I will try it initially without the reset jumper in place and 3 solder blobs.


    If this does not work then I will try to add the jumper.



    Before reading your forum I assumed that I had made a mistake by buying the TL866CS because I could not program a 32mb ROM. I have programmed many 27C801 chips but needed a way to do the larger chips since the 27C322 is definitely not possible (42 pins with 16 bit data).


    I'll let you know how it goes.